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Motorwarnleuchte ASTRA-F X16SZ

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 12:23

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen einen "ASTRA F 1.6", der mir irgendwie Kopfzerbrechen macht: im täglichen bzw Stadtverkehr gibt es keine Probleme - aber auf der Autobahn schon. Wenn ich längere Strecken mit mehr als 100..110km/h unterwegs bin, leuchtet über kurz oder lang die Motorwarnleuchte, und die Motorelektronik schaltet in den Notbetrieb mit reduzierter Leistung. Schalte ich die Zündung aus und wieder ein, ist für die nächste Viertelstunde wieder alles ok - bis das Spiel von vorn anfängt... :(

Eine Überprüfung auf beschädigte oder lockere Kabel oder sonstige Auffälligkeiten im Motorraum hat leider nichts gebracht und der eigentliche Besitzer kann auch nichts dazu sagen - das Auto ist die letzten paar Jahre eigentlich nicht weiter als vom Dorf bis zur Arbeitsstelle bzw zum nächsten Supermarkt gefahren.

Der "Witz" dabei ist nur, daß der Fehlerspeicher (in der Werkstatt mittels TECH2 ausgelesen) leer ist, also die Störung entweder gar nicht erst registriert oder (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann) beim Ausschalten der Zündung gelöscht wird. Merkwürdig, das...

Lange Rede, kurzer Sinn: Hat eventuell jemand eine Idee, wo man mit der Fehlersuche anfangen könnte?

Alternativ hatte ich die Idee, unterwegs mal den Laptop anzuschließen und zu schauen, ob wenigstens dann eine Fehler- oder sonstige Meldung ansteht, wenn die Warnleuchte brennt. Die Frage ist nur - wie? Soweit ich herausgefunden habe, ist das noch OBD-1 bzw KKL. Gibt es dafür einen Adapter (wenn möglich, auf USB) mit passender Software, für den man nicht gleich einen Monatslohn investieren muß?

Weitere Infos:

Modell: Opel ASTRA - F - CC SCHRÄGHECK (T92)

Baujahr: 1995

Hubraum: 1.6L

Motorcode: X 16 SZ

KBA-Nummer: 0039-893

Danke im Voraus und viele Grüße,

Thomas

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19 Antworten

Nehm nen Stück Draht und brücke beim 10poligen OBD1 Pin 1&2 (oben rechts) oder bei OBD2 Pin 4&6 (links von unten zählen). Dann sollte die MKL bei Zündung an blinken und den FC ausgeben.

Schätzte mal das es FC13 Lamdasonde ist. Sowas Ähnliches hatte ich auch schon mal.

Gelöscht wird der FC nach 20 Statversuchen.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 13:10

Hallo

und danke! Ich war gerade mal schauen - es ist die 16polige Buchse, und die MKL gibt mir nur den Code "1-2" als Endlosschleife aus. Da scheint also aktuell nichts anzustehen, wenn ich das richtig interpretiere.

Also werde ich morgen oder am Sonntag mal versuchen, den Fehler zu provozieren und dann den Code nochmal abzufragen. Geb's Gott, daß es nicht wirklich die Lambdasonde ist - mein Sparschwein hat eh' schon Magersucht... ;)

Viele Grüße,

Thomas

Ebay Lamda für 25 Euro würde es auch schon tun. Hält im Corsa bis heute^^ Was mich wundert, das kein FC gesetzt wird.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 13:49

Hallo,

das mit dem FC könnte wirklich daran liegen, daß der nach 20 Starts gelöscht wird - das war mir neu, meine bisherige "Reisschüssel" kannte so neumodischen Kram noch nicht ;). So oft bin ich halt nicht auf "großer Tour", da kommt die Anzahl bis zur letzten Störung sicher zusammen. Und ich habe das Problem immer wieder hinausgeschoben, weil es im Alltag nicht auftrat. Aber langsam wird's doch wieder akut...

Na ja, morgen abend bin ich schlauer - hoffe ich jedenfalls.

Viele Grüße,

Thomas

am 28. Mai 2010 um 14:49

Lamdasonde.....aber dann weniger Leistung? Hatte ich beim Astra noch nicht, aber bei meinem Firmen Crafter leuchtet die auch öffter mal (Chef sieht das mit den Reparaturen leider nicht so eng...)....jedenfalls gibts bei dem Bock keinen Leistungsverlußt, wenn die sich mal wieder abmeldet. Oder geht der Astra dann gleich ins Notprogramm (im vgl. zum Crafter, weil der definitiv nicht)?

Ich hatte es selbst auf der BAB bei 100-120 geht immer die MKL an. Ausgelesen => Lamdasonde. Auch nur wenn ich einen bestimmten kmh-Bereich gefahren bin. Dabei setzt natürlich das Notlaufprogramm ein und drosselt die Leistung des Motor. Wenn ich dann den Motor ausgemacht habe konnte ich aus dem Auspuff richtig starken Benzingeruch feststellen, da der einfach zu fett läuft.

Wenn das bei dir ähnlich ist, könnte es ein Anhaltspunkt sein, ansonsten fahre ne Weile bis die MKL kommt und lese dann aus.

Nabend. Das kommt mir alles so bekannt vor!!! Meiner ( X 16 SZ ) hatte das gleiche gebrechen. Auf der Autobahn bei konstant 110Kmh kam die MKL. Kein Notlauf. Etwas vom Gaspedal und aus war die MKL. Dann das gleiche Spiel wieder, nur das ich dann etwas mehr Gas gegeben habe. Wieder MKL aus. Bin sofort in die Freie Werkstatt meines Vertrauens mit Top Ausstattung. Fehlerspeicher Leer!! Das Spiel ging Monatelang so und bereitete mir echt Bauchweh. Inzwischen ist das Phänomen weg und bis Heute unklar was los war.

Moin Leut'z

Das hatte ich an meinem X16SZ Astra-F 'Schrotty' auch schon mal.

Es war bei mir der Anschluß vom Drosselklappen-Poti (angegammelt).

Nach Reinigung mit Bürstenstift und etwas Kontaktspray ging es

danach fast 2 Jahre lang problemlos weiter.

Kann ja auch sein das bei einer bestimmten Stellung die Schleifkontakte

des Drosselklappen-Poti kein Kontakt mehr vorhanden ist (dort wo man

gerne den Fuß einrasten lässt und vor sich hingleitet).

Da muss das Poti ausgebaut und die Schleifer nachgebogen werden und

etwas neues Potifett drauf würde auch Wunder bewirken.

Gruß Dieter

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 18:53

Hallo,

klassischer Vorführeffekt: hab's heute natürlich nicht geschafft, das Problem zu provozieren - wenn man drauf wartet, passiert's einfach nicht... :( Aber auf der hiesigen BAB war auch sowas wie 'ne Völkerwanderung zugange, keine Chance, mal eine längere Strecke zügig zu fahren... Egal, ich bleibe dran.

Viele Grüße,

Thomas

am 30. Mai 2010 um 10:03

Hallo

hatte auch solche proleme

und nach dem ich alles getauscht habe was ging lamda multec termperatur sensor kerzen und und und

ist raus gekommen das es das STG war

 

STG für 70 euro beim schrottplatz gekauft und alles war wieder ok

 

Mfg.lucky33

ps.bei mir konnte auch kein fehler ausgelesen werden laut computer

ist der wagen ok

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 12:14

So, was lange währt, wird gut - beziehungsweise nicht...

Aktueller Zwischenstand: Die Lambdasonde ist inzwischen getauscht, das Drosselklappen-Poti gereinigt und mit Kontaktspray versorgt. Ich habe auch nochmal alle Schläuche und Kabel untersucht, bei der Gelegenheit festgestellt, daß der Aktivkohlefilter von der Tankentlüftung völlig verblockt war und den vorsichtshalber auch mit ersetzt. Bei der "normalen" Fahrerei (hauptsächlich Kurzstrecken oder mal ein Stück BAB) passierte wieder nix und ich war eigentlich schon überzeugt, daß nun alles ok ist.

Denkste. Letztes Wochenende bin ich zu meinen Eltern gefahren, runde 600km BAB. Die ersten (rund) 200 km ohne Probleme, dann ging es wieder los. :( Gestern Rückreise - das gleiche Spiel... :( Und der Fehlerspeicher ist immer noch der Meinung, daß alles ok ist.

Hat noch jemand eine Idee? Was vielleicht hilfreich ist (und mir anfangs nicht aufgefallen ist): Ich habe das Gefühl, daß der Motor im kalten Zustand schwer Gas annimmt bzw gelegentlich ruckelt. Und auch auf der Autobahn irgendwie nicht so auf das Gaspedal reagiert, wie er soll. Ist schwer zu erklären (bzw habe ich noch nicht wirklich ein Gefühl für das Auto), aber gerade auf der BAB habe ich den Eindruck, daß der Motor zwar "will", aber nicht "kann". Fast so, als wäre die Handbremse etwas angezogen...

Das Steuergerät will ich halt (da ich bisher nix bezahlbares gefunden habe - Schrottplätze negativ) nicht auch noch auf Verdacht tauschen, bevor nicht alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen sind.

Viele Grüße,

Thomas

auspuff / kat schon kontrolliert?

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 12:42

Stimmt, das hatte ich oben noch vergessen - Auspuff und Kat sollten frei sein, zumindest hat die Werkstatt da mal von beiden Seiten mit so 'nem Endoskop (Minikamera am Stiel) reingeschaut und das Ganze auch abgeklopft. Und ich vertraue den Jungs da jetzt einfach mal - auch wenn sie inzwischen auch mit ihrem Latein am Ende sind. ;)

Was auch noch fehlte: die Benzinleitungen sind auch ok und nirgends gequetscht.

Zitat:

Original geschrieben von ThSteier

Stimmt, das hatte ich oben noch vergessen - Auspuff und Kat sollten frei sein, zumindest hat die Werkstatt da mal von beiden Seiten mit so 'nem Endoskop (Minikamera am Stiel) reingeschaut und das Ganze auch abgeklopft. Und ich vertraue den Jungs da jetzt einfach mal - auch wenn sie inzwischen auch mit ihrem Latein am Ende sind. ;)

Was auch noch fehlte: die Benzinleitungen sind auch ok und nirgends gequetscht.

das heist vorne und hinten, auf gut deutsch er wurde nicht kontroliert oder haben die ihn auseinander genommen und in jedes teil vorne und hinten reingeschaut.

vor den kat kann man schauen und wie sieht es nach dem kat aus und um den mitteltopf aus oder vor dem endschalldämpfer.

dort kann man nicht einfach so hinschauen.

wenn sich der zugesetzt hat hört man möglicherweise durchs klopfen nicht alles

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