- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Motorwarnleuchte Gelb bei 325d
Motorwarnleuchte Gelb bei 325d
Guten Morgen Leute... Oder vlt nur Morgen....
Wollte eben in die Arbeit fahren und folgendes ist passiert:
Nach 5 km Fahrt ging die Warnleuchte an und der Motor ging aus. Ich kann das Fahrzeug starten und Paar hundert Meter fahren dann passierts wieder. Nach jedem Neustart ist die warnleuchte weg. Aussentemperatur -18 Grad
Kmstand 119.000
Habe schnell die Fehler ausgelesen und folgendes wurde dokumentiert:
4587 Kraftstofffilter (ist schon lange drin, obwohl Filter ausgetauscht wurde)
4600 Rail-Pressure Plausibilität druckgesteuert
4610 Rail-Druck Plausibilität druckgesteuert
PS: vor kurzen wurden die Glühstifte inkl Steuergerät ausgetauscht
Kann mir jemand helfen?
MfG
Ähnliche Themen
24 Antworten
Moin, ich geh mal davon aus das nicht genug Dieseldruck am Motor anliegt. Im Tank direkt ist glaube ich auch noch ein Filter, denn wenn die Filtermeldung immer wieder kommt obwohl dieser getauscht wurde muss es eine andere Ursache dafür geben. Und jetzt bei - 18 grad wird der Diesel schon dickflüssig sein und es geht gar nichts mehr durch...
Hi.
Ich verwende einen dieselzusatz bis -30 grad.
Der kraftstoffilter wurde erneuert und im fehlerspeicher steht tdem ein fehler. Das liegt eher an der zusatzheizung am kraftstofftilter selbst denke ich und hat bislang keine probleme gemacht.
Mfg
Achso, also der Filter im Tank wurde auch schon gewechselt.? Und Fehler danach gelöscht, und taucht trotzdem wieder auf? Ich weiß nicht ob er das als Fehler anzeigt wenn diese Heizung im Filter nicht funktioniert. Auf jeden Fall kommt vorne an der Rail kein Druck an. Du kannst doch mit Inpa beim Motor Soll/Ist Werte lesen, dort wird der Leistendruck auch angezeigt. Inpa ist vorhanden denke ich, oder wie liest Du die Fehler aus?
Danke für die antwort. Lt serviceheft wurde vor 7000km der kraftstofffilter gewechselt. Aber welcher? Der fehler tauchte immer wieder nach dem löschen auf. Schon vor dem vorfall. Mfg
Edit: icarsoft i910 diagnosegerät
Ich klinke mich auch mal ein. Es gibt einen Filter im Tank ?
Ich habe den Kraftstoff-Filter auch getauscht und der Fehler bleibt bestehen. Laut einigen Foreneinträgen liegt es wohl an der Kraftstoff-Heizung.
Würde mit deinen Symptomen ja übereinstimmen.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben das dort direkt an der Pumpe im Tank noch einer ist. Hatte meine noch nicht draußen, kann es nicht also nicht zu 100 Prozent sagen, aber sicher gibt es jemanden der das genau weiß.
Kann es an der defekten dieselheizung liegen, dass mein wagen bei -18 grad nicht läuft? Oder soll ich nochmal den filter tauschen? Ist das der unter dem fahrersitz? Muss man beim tausch etwas beachten oder system entlüften etc?
Mfg
Der Filter der bei Dir getauscht wurde ist der unterm Auto Fahrersitz. Evtl. steht es ja auch nur so im Service, aber getauscht wurde nur der Besitzer des Geldes. Es gibt ja die döllsten Sachen. Ich glaube nicht das es an der defekten Heizung liegt, wenn es sie denn ist, denn durch den Zusatz sollte es auch ohne gehen. Mit Deinem Tester wird das so nix mit dem auslesen des Druckes. Du könntest ja mal die Fördermenge der Kraftstoffpumpe prüfen um auszuschließen das zu wenig Diesel an der Hochdruckpumpe ankommt, somit weißt Du auch ob der Filter nicht doch dicht ist. Entlüften tut der sich eigentlich von selbst wenn Du nach dem Wechsel ein paar mal die Zündung an und aus machst, hört man deutlich die Luft die im Tank wieder ankommt.
Ich habe grade mal son Filter gesucht, auf Ebay fündig geworden, kraftstoffvorlaufleitung Filter, sitzt direkt an der Pumpe unten dran...
Hm. Mit dem gerät kann ich einige livewerte auslesen. Doch ahnung davon hab ich leider keine! :-D
Ich stell den heute mal in die garage und guck ob er dann wieder geht. Neuer filter und neue heizung wird dann bestellt. Hab sie bei daparto im set glaub ich für um die 90 euro gesehen
Mfg
Ich musste das System per Rheingold manuell entlüften. Hatte auch die Hoffnung, dass das Fahrzeug das selber macht - war aber nicht so.
Das Programm selber steuert ca 3 Minuten lang die Kraftstoffpumpe an, danach wird der Wagen durch das Programm exakt auf 2000 u/min gehalten bei laufendem Motor für 10 Minuten. Voraussetzung hierfür ist mindestens 1/4 voller Tank.
Ps: Kenne das zB von Dieselstromerzeugern, es kommt schon vor dass der Diesel bei den Temperaturen flockt und das auch zum Totalausfall führen kann. So stelle ich mir das auch bei einer defekten Dieselheizung in Auto vor.
Zitat:
@Mightys schrieb am 11. Januar 2017 um 09:42:25 Uhr:
Ich habe grade mal son Filter gesucht, auf Ebay fündig geworden, kraftstoffvorlaufleitung Filter, sitzt direkt an der Pumpe unten dran...
Magst du mal bitte einen Link posten?
Mahlzeit jungs.
Hab eben einen erfahrenen bmw mechaniker um rat gefragt. Er tippt auf die dieselheizung.
Das würde auch den nicht löschbaren filterfehler erklären und auch meine panne.
Bei niedrigen temperaturen wird diesel sehr dickflüssig. Dafür gibt es am kraftstofffilter eine heizung, damit sich der filter im winter nicht zusetzt.
Von dieselzusätzen hat er mir abgeraten, da sie sich nur bei +0 oder wärmer mit dem kraftstoff vermischen können. Und hat mir den winterdiesel an der zapfsäule ans herz gelegt.
Beim preis der filtereinheit inkl heizung hab ich mich geirrt. Bei bmw kostet das ding ca 290 euro netto. Im internet hab ich leider nur die filterpatronen gefunden.
Teilenummer der einheit: 13 32 7 802 939
Mfg
Das Auto läuft!
Also nach der Panne hab ich das auto stehen gelassen und habs eben abgeholt. Vormittag hatte es -18(nachts teilweise -22) und den ganzen Tag wars wärmer, sprich etwa -3.
Duch die wärmere Aussentemperatur läuft mein Auto wieder einwandfrei. Die Kraftstoffheizung muss auf jedenfall Mal getauscht werden. Winterdiesel von der Zapfsäule sollte aber erstmal ausreichen.
Danke für die zahlreichen Tipps!
MfG aus Niederösterreich