- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- motorwarnleuchte HILFE!!!
motorwarnleuchte HILFE!!!
Hey,
nach kurzer Fahrtdauer von ca. 1 Minute ging bei mir die Motorwarnleuchte an, als ich gerade vom 5. in den 3. Gang runterschalten wollte. Bin sofort stehen geblieben und hab den Motor abgestellt.
Nach kurzer Wartezeit habe ich ihn wieder versucht zu starten und es ging problemlos. Ich hab dann sofort umgedreht und bin wieder nachhause gefahren. Bei der Hauseinfahrt hab ich dann ausgekuppelt und dann ging die Motorwarnleuchte wieder an.
Ich hab im Handbuch gelesen, dass es mit einem Problem in der Abgasreinigungsanlage zu tun hat.
Ist dieses Problem schon mal bei jemandem aufgetreten? Kann ich noch ca. 15 km bis zur Werkstatt fahren?????
Bin euch wirklich dankbar, wenn ihr mir helfen würdet!!!!!!!!!!
Lg, crxmäderl
Ähnliche Themen
22 Antworten
es wäre nocht toll zu wissen welchen crx du hast!
das die motorwarnleuchte angeht liegt nicht an einer ursache die geht halt an wenn ein fehler auftritt!
fehlercodes mal auslesen und posten!
mfg metzers
Huhu,
möglicherweise ist die Lambdasonde defekt. Sollte es so sein, was ich aber mit einer Ferndiagnose nicht hundertprozentig sagen kann, kannst Du sicherlich damit weiter fahren. Wirst erhöhten Benzinverbrauch haben und spätestens bei der nächsten AU keinen Stempel bekommen.
Greetz, der EJ2-Junkie
Ich spreche hier von einem CRX ED9!
Das Problem ist ja nur, dass die Motorwarnleuchte nicht dauern an ist, sondern anscheinend nur beim runterschalten. Ich hab vorhin gestartet, und da hat sie nicht aufgeleuchtet.
Danke schon mal für die Antworten!
hi hast du den was merkwürdiges bei deinem auto festgestellt unrunder leerlauf oder
grösserer spritverbrauch oder hat die leistung etwas nachgelassen??
vielleicht ist es ja nur ein sporalischer fehler klemm mal batterie ab und schau ob der fehler wieder kommt??
wenn ja fehlerspeicher aislesen!
aber erstmal schauen wie sich das auto verhält jetzt ob sich was geändert hat siehe oben!???
ok cu
hab den fehlerspreicher ausgelesen!
LED hat 17 Mal geblinkt. Laut meiner Liste hat das was mit dem Fahrgeschwindigkeitssensor zu tun! Stimmt das??
mess mal den sensor nach dem wiederstand durch!
und sonst läuft das auto ganz normal???
Also Fehlercodes auslesen geht ja nocht, aber Widerstand messen kann ich nicht!
Das Auto läuft sonst eigentlich normal, die Leerlaufdrehzahl ist vielleicht ein bisschen niedrig bei 500 bis 600U/min. Aber wenn der Motor warm ist, ist die Leerlaufdrehzahl immer so niedrig. Die Motorwarnleuchte geht anscheinend nur beim runterschalten an.
Meinst du, das könnte was ernstes sein?
also wenn es an der drehzahl liegt dann wird es wohl der sensor sein!
ernst naja aber du solltest es doch beheben!
hast du ein multimeter???
Nein, ich glaub nicht, dass ich sowas besitze. Du glaubst also, es hat was mit der Drehzahl zu tun?
Meine Leerlaufdrehzahl war schon immer sehr niedrig, deshalb hab ich sie vor gut einem halben Jahr etwas nach oben angehoben. Da gibts eine Schraube dafür.
Was mir auch schon seit einiger Zeit aufgefallen ist, ist dass die Nadel des Geschwindigkeitsmessers relativ unruhig ist. Also sie "wackelt" immer hin und her, auch wenn ich konstant eine bestimmte Geschwindigkeit fahre. Ich weiß nicht, ob das was damit zu tun haben könnte, ich wollte es nur mal anbringen.
Hi
Der Tacho zittert, weil die Welle etwas ausgeschlagen ist. Beim ED9 ist der Tacho noch mechanisch angetrieben, und hat mit dem Fehler nichts zu tun.
Der Sensor sitzt im Zündverteiler, ausmessen ist sinnlos, da es diese Sensoren einzeln nicht gibt, genauso wie die TDC oder CYP Sensoren. Es kann nur der gesamte Verteiler getauscht werden.
Mfg passat GT 16V
hey,
danke erstmal für ihre eure Antworten!
Ich war heute in der Werkstatt.
Am Geschwindigkeitsmesser kann es anscheinend nicht liegen, da ich sowas gar nicht habe?!
Man vermutet, dass es irgendwas mit dem Tachosensor oder einem Sensor im Zündverteiler zu tun hat, wobei letzteres eher unwahrscheinlich ist.
Ich soll einfach weiterfahren und falls der Fehler noch einmal auftritt, soll ich wieder in die Werkstatt.
Hallo. Also ich ahtte den gleichen mist und 2 Wochen später hat es meinen Motor zerrissen. Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen und Vermutungen sind auch nicht hilfreich. Poste mal, was die Werkstatt herausgefunden hat.
Das Tachosignal braucht die ECU für die Einspritzung. Anders als bei sonstigen lastabhängingen Einspritzungen wird bei Honda auch die Geschwindigkeit berücksichtigt.
Zitat:
Man vermutet, dass es irgendwas mit dem Tachosensor oder einem Sensor im Zündverteiler zu tun hat, wobei letzteres eher unwahrscheinlich ist.
Das ist exat das, was ich geschrieben habe. Durch die fehlende Komponete bei der Berechnung wird nur nach fest programmierten Kennfeldern eingespritzt.
Zitat:
Also ich ahtte den gleichen mist und 2 Wochen später hat es meinen Motor zerrissen. Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen und Vermutungen sind auch nicht hilfreich.
Aufgrund dieses defekten Sensors platzt der Motor nicht. Dazu müssten mehrere Umstände gleichzeitig einwirken, damit der Motor aufgrund eines defekten Sensors eingeht.
Abhilfe ist hier den Zündverteiler zu wechseln, dann gehts wieder.
mfg passat GT 16V
Muß man wegen solch einen Sensor, der vermutlich nur Pfennige kostet gleich den ganzen Zündverteiler wechseln? Der kostet doch mehrere hundert Euro oder irre ich mich da??!!!