- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Motorwarnleuchte permanent an
Motorwarnleuchte permanent an
Hallo miteinaner,
ich fahre zur Zeit den Bora 1,8T von meinem Vater, BJ unbekannt. Mein Vater ist leider aus gesundheitlichen Gründen momentan nicht ansprechbar, daher wende ich mich an Euch.
Und zwar ist die Motorwarnleuchte immer an!
Ich weiss auch, daß das schon einige Zeit vorher so war und mein Vater das wissentlich ignoriert hat. Wie lange genau das schon so ist und warum er das ignoriert hat weiss ich aber nicht.
Der Motor läuft aber soweit ich das beurteilen kann völlig in Ordnung. Ich hatte in den vergangenen drei Wochen nur ein einziges mal Startprobleme, was sich aber eher nach einer schwächelnden Batterie oder Zündproblemen angehört hat ... bin da halt ein Laie.
Also sollte ich besser sofort eine Werkstatt konsultieren (würde mir momentan zeitlich und aufwandtechnisch recht schwer fallen) oder kann ich ruhigen Gewissens erstmal so weiter fahren? Gibts vielleicht einfache Gründe, warum die Leuchte an sein könnte (Inspektionsintervall oder sowas) oder kann ich irgendwas Einfaches dazu prüfen (Ölstand oder ähnliches)?
Danke schonmal und schönen Gruß
René
Ähnliche Themen
15 Antworten
wenn dein vater schon lange so fährt, warum sollte es plötzlich dringend sein? sicher ist was nicht in ordnung wenn die lampe leuchtet.du kannst ja mal bei nem freundlichen den fehlerspeicher auslesen lassen, kostet meist nichts. dann wird man dir schon sagen ob dringend was gemacht werden muss. spätestens zur nächsten asu weil da muss der fehlerspeicher leer sein.
ich habe mal die suche benutzt, das ist das ergebnis:
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
schau mal, ob die bremsleuchten funktionieren...
Zitat:
Original geschrieben von GoaFraggle
... Und zwar ist die Motorwarnleuchte immer an! ...
Die Motorwarnleuchte gibt es eigentlich nicht.
Daher gibt es Leuchten unterschiedlicher Farbe (gelb: etwas ist n. i. O. und sollte möglichst bald überprüft werden, rot: Stop, sofort anhalten und Ursache feststellen. Wenn das nicht geht, abschleppen in die Werkstatt. (Teure) Folgeschäden drohen!) auf denen dann auch noch unterschiedliche Symbole zu sehen sind. So eine Anzeige kann dann also vom zu niedrigen Ölstand (gelb) über zu geringen Öldruck (rot!) bis zur defekten Lichtmaschine (?) viele bedeutungen haben.
Aber da dürfte dir (und hätte auch deinem Vater schon) ein Blick in die Betriebsanleitung weiterhelfen (bzw. weitergeholfen). Und wenn du dann weist, um was es überhaupt geht, dann kannst du ja mal die von tomold verlinkten Stellen durcharbeiten, um zu erfahren, welche Optionen dir nun offen stehen.
Schönen Gruß
ja eben und die motor oder abgaswarnleuchte in gelb im bild im tacho links unten sagt eben das mit gemischaufbereitung und oder abgasnachbehandlung was nicht stimmt und man das mal kontrollieren lassen sollte.
Man könnte auf die Idee kommen in eine Werkstatt zu fahren und einfach mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Man könnte aber auch einfach auf Verdacht so lange Teile tauschen bis der Fehler weg ist, was aber wohl nicht passieren wird da er vorher gelöscht werden muss. Also ab in die Werkstatt.
Zitat:
oder kann ich ruhigen Gewissens erstmal so weiter fahren?
Keine Ahnung wie man ruhigen Gewissens mit einem *Motorfehler weiter fahren kann. Wenn du es ruhigen Gewissens hin nimmst wenn die die Maschine verreckt mach es ruhig.
*Könnte auch ein anderer Fehler sein, man weiß es nicht.
Zitat:
ja eben und die motor oder abgaswarnleuchte in gelb im bild im tacho links unten
Links ist da wo der Daumen rechts ist, du meinst also das andere links
im tacho (geschwindigkeitsanzeiger) links unten ist eigentlich die stelle wo die leuchte ist halt die linke untere leuchte bei der 20
Zitat:
Original geschrieben von kreysel
im tacho (geschwindigkeitsanzeiger) links unten ist eigentlich die stelle wo die leuchte ist
Ja, und die Geschwindigkeit wird rechts angezeigt, ergo prangert deine Leuchte auf dem Bild auch unten rechts.
ja schon gut beim immo 2 kombiinstrument ist sie glaub ganz wo anders bj ist ja unbekannt
Also es handelt sich tatsächlich um die von kreysel gezeigte Leuchte im rechten Tacho, unten links. Und sie leuchtet gelb, nicht rot.
@tomold:
Meine Bremsleuchten funktionieren einwandfrei.
Leider konnte ich in Deinen Sucheergebnissen keinen Thread finden, der auf mein "Problem" passt. Alle berichteten dort auch von Startproblem, unruhigem Motorlauf oder ähnlichen Problemen. Die habe ich alle nicht.
Es ist lediglich die Leuchte, die an ist. "Sonst nichts".
Zum Thema Werkstatt, bzw. Bedienungsanleitung:
Ich weiss nicht, wo mein Vater die Bedienungsanleitung liegen hat und kann ihn im Moment auch nicht fragen, da er wie gesagt nicht ansprechbar ist. Ich bin außerdem durch seine gesundheitliche Situation momentan auch extrem gestresst und springe zwischen Job, Krankenhaus und dem kleinen bischen restl. Privatleben, das ich noch habe. Daher möchte ich mir einen Werkstattbesuch nach Möglichkeit ersparen.
Ich weiss auch nicht, warum mein Vater die Leuchte schon seit längerem ignoriert ... vielleicht hat er sich informiert und wusste, daß es kein Problem ist so weiterzufahren. Aber da ich das alles nicht weiss, frage ich eben hier.
Also, ich könnte mal den Ölstand überprüfen und ggf. Öl nachfüllen?
Bremsflüssigkeit prüfen?
Noch irgendwas?
Ölstand und Bremsflüssigkeit sind andere Leuchten das hat mit der nichts zu tun, aber schaden kann es nie Öl- und Bremsflüssigkeitsstand zu kontrollieren. Ölstand ist in der Mitte die gelbe Ölkanne, die in meinem Bild ja auch an ist. Die Motorleuchte war nur an weil der Motor aus war, die geht ja erst aus wenn der Motor läuft und alles was sie überwacht in Ordnung ist.
Zitat:
Original geschrieben von kreysel
... Die Motorleuchte war nur an weil der Motor aus war, die geht ja erst aus wenn der Motor läuft und alles was sie überwacht in Ordnung ist.
Was im übrigen ja für (fast) alle Warnleuchten gilt - was hoffentlich auch GoaFraggle weiß!?!? D. h. erst wenn einige Sekunden nach dem Anlassen des Motors Warnleuchten auf- oder noch weiterleuchten, wird's bedenklich.
@GoaFraggle:
Deine private Situation kann ich ja nachvollziehen (aus eigener Erfahrung), aber wenn du nicht irgendwann mit einem deutlich größeren Problem liegenbleiben möchtest - was ja bei deinen derzeitigen terminlichen Problemen schon für sich genommen sehr unpassend sein dürfte - dann solltest du die Zeit für ein kurzes Auslesen des Fehlerspeichers in einer Werkstatt schon aufbringen.
Danach sollte dann klar sein, was Sache ist und ob du das Problem auch längere Zeit (weiter) vor dir her schieben kannst.
Schönen Gruß
Zitat:
Also es handelt sich tatsächlich um die von kreysel gezeigte Leuchte im rechten Tacho, unten links. Und sie leuchtet gelb, nicht rot.
Da es nur eine Motorkontrolleuchte gibt ist es wohl die eingekreiste. Wenn die leuchtet ist der Ölstand ok, ansonsten leuchtet die Ölkanne links oebn über "Ölstand prüfen". Die Leuchte ist gelb wenn der Ölstand unter Minimum ist, und Rot sobald der Öldruck nachlässt weil Luft im System ist oder etwas anderes nicht in Ordnung ist. Wenn es die Motorcheckleuchte ist dann kommst du nicht drumrum den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Ok, danke Euch!
Dann muss ich wohl doch mal in ne Werkstatt fahren.
Habt Ihr nen Tipp, wo ich am wahrscheinlichsten auf ein schnelles, unkompliziertes Auslesen des Fehlerspeichers hoffen kann? Am besten bei ner großen VW-Werkstatt oder eher bei ner kleinen Klitsche oder gar bei ATU, PitStop und Konsorten?
Gruß
GoaFraggle
Meide ATU und Konsorten und fahr zu VW bzw. einer Werkstatt deines Vertrauens.