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- Motorwartung erforderlich/Leistungsverlust direkt nach Start und einer Drehzahl ab 1500 U/min !!??
Motorwartung erforderlich/Leistungsverlust direkt nach Start und einer Drehzahl ab 1500 U/min !!??
Guten Abend zusammen,
bin in Sachen "Motorwartung erforderlich" eigentlich schon sehr firm, da ich den Fehler in der Vergangenheit bei höheren Drehzahlen mal hatte. Nachdem damals etliche Teile getauscht wurden, war es letztlich der LLK. Seit gestern kommt die Meldung allerdings sobald man über 1500 U/min geht und das auch im Stand ! Da mir dieses Phänomen bei der Suche im Netz noch nicht begegnet ist, möchte ich gerne mal in die Runde fragen. Hat jemand eine Erklärung für die Meldung bei so geringer Drehzahl. Motor ist der D5 My 2003 ohne DPF. Motorgeräusch ist normal, kein pfeifen etc. zu hören. Beim anfahren geht er über 1500 U/min sofort ins Notlaufprogramm und bleibt dort bis zum abstellen des Motors auch. Hab heute mal von oben im Motorraum die Schläuche etc. gecheckt, alles i.O.
Auslesen ginge erst am Montag. Würde aber gerne mit der Family am Sonntag eine längere Tour machen und daher gerne versuchen dem Fehler auf den Grund zu gehen. Freue mich auf hilfreiche Hinweise.
Gruss Daniel
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14 Antworten
Hi, kannst Du den Tempomat einschalten wenn der Fehler im BC kommt?
Hatte das gleiche Problem, bei mir war der Kupplungssensor defekt.
Sitz genau hinter dem Kupplungspedal....
Lg
Hallo Eagle Soldier,
meiner ist Schalter ohne Tempomat! Käme der Kupplungssensor dann trotzdem in Betracht ? Falls ja, kann man den selber wechseln ?
LG
Wirbelklappengestänge?? wenn ausgehängt dann Notlauf
Ja, der kann immer in Frage kommen. Wechseln ist kein Problem (dauert ca. 1 min.).
Du solltest lieber den Fehler auslesen, dann weißt du genau was defekt ist.
Ich bin ein 1/2 Jahr mit dem defekten Kupplungssensor gefahren, ohne Probleme.
Wie gesagt am besten ist, du lasst den Fehlerspeicher auslesen.
Lg
Zitat:
@KNUT-VIII. schrieb am 8. Oktober 2016 um 08:26:19 Uhr:
Wirbelklappengestänge?? wenn ausgehängt dann Notlauf
Mein Motor hat (Gott sei Dank ) noch nicht dieses Wirbelklappengestänge. Trotzdem Danke.
LG Daniel
Zitat:
@KNUT-VIII. schrieb am 8. Oktober 2016 um 08:26:19 Uhr:
Wirbelklappengestänge?? wenn ausgehängt dann Notlauf
... Wirbelklappe gab´s noch nicht beim D5 MY03 !!! erst ab Facelift ...
... Kupplungspedalsensor bzw. Bremspedalsensor könnte sein, aber nicht zwingend (hab diese Fehlermeldungen auch gelegentlich, wirkt sich jedoch bei mir nur unwesentlich auf die Motorsteuerung aus (leichtes "Rauchen" beim Beschleunigen ...), nach Fehler löschen ist bei mir wieder für Monate alles normal ...),
... hatte den beschriebenen Effekt mit dem Notlauf (1500 U/min max etc) auch schonmal, bei Volvo auslesen lassen, endlos Fehlermeldungen, alle Fehlermeldungen bezüglich ALLEN für die Motorsteuerung zuständigen Sensoren, Volvo wollte lustig alles tauschen, und hatte mir einen ziemlich "unentspannten" Rechnungsbetrag in Aussicht gestellt ...
hatte den Wagen dann wieder mitgenommen und mich selber auf die Suche gemacht ...
also, nach etwas Suche hatte ich dann festgestellt, dass alle diese Sensoren über ein und dieselbe Sicherung versorgt wurden, und diese war defekt !!!
also Sicherung gewechselt, seitdem keine Probleme mehr ...
Zitat:
@EagleSoldier schrieb am 8. Oktober 2016 um 11:05:16 Uhr:
Ja, der kann immer in Frage kommen. Wechseln ist kein Problem (dauert ca. 1 min.).
Du solltest lieber den Fehler auslesen, dann weißt du genau was defekt ist.
Ich bin ein 1/2 Jahr mit dem defekten Kupplungssensor gefahren, ohne Probleme.
Wie gesagt am besten ist, du lasst den Fehlerspeicher auslesen.
Lg
Habe mir das Teil mal angesehen und den Stecker mal rein und raus gesteckt, um zu gucken, ob evtl. nur ein Wackelkontakt vorliegt. Ein Wechsel sieht in der Tat nicht kompliziert aus. Bin Montagmorgen direkt bei Volvo zum auslesen. Würde Vida denn den Fehler genau auf diesen Sensor eingrenzen (was hat er bei Dir angezeigt) ? Tippe aktuell eher wieder in Richtung Turboladersteuerventil ( unterhalb der Ansaugbrücke) oder LMM !?
Eben hatte ich den Wagen mal auf der Bühne und habe von unten alle Druck und Unterdruckschläuche kontrolliert. Da war "leider" alles i.O. Der Turbo sieht auch top aus. We will see.
LG Daniel
Zitat:
@elchtreiber725 schrieb am 8. Oktober 2016 um 11:32:36 Uhr:
Zitat:
@KNUT-VIII. schrieb am 8. Oktober 2016 um 08:26:19 Uhr:
Wirbelklappengestänge?? wenn ausgehängt dann Notlauf
... Wirbelklappe gab´s noch nicht beim D5 MY03 !!! erst ab Facelift ...
... Kupplungspedalsensor bzw. Bremspedalsensor könnte sein, aber nicht zwingend (hab diese Fehlermeldungen auch gelegentlich, wirkt sich jedoch bei mir nur unwesentlich auf die Motorsteuerung aus (leichtes "Rauchen" beim Beschleunigen ...), nach Fehler löschen ist bei mir wieder für Monate alles normal ...),
... hatte den beschriebenen Effekt mit dem Notlauf (1500 U/min max etc) auch schonmal, bei Volvo auslesen lassen, endlos Fehlermeldungen, alle Fehlermeldungen bezüglich ALLEN für die Motorsteuerung zuständigen Sensoren, Volvo wollte lustig alles tauschen, und hatte mir einen ziemlich "unentspannten" Rechnungsbetrag in Aussicht gestellt ...
hatte den Wagen dann wieder mitgenommen und mich selber auf die Suche gemacht ...
also, nach etwas Suche hatte ich dann festgestellt, dass alle diese Sensoren über ein und dieselbe Sicherung versorgt wurden, und diese war defekt !!!
also Sicherung gewechselt, seitdem keine Probleme mehr ...
Hey, interessanter Ansatz. Weißt Du evtl. noch, welche Sicherung das war.
LG Daniel
nöö, weiss ich leider nicht mehr, ist schon zu lange her ...
war entweder im Sicherungskasten im Motorraum oder im Kasten seitlich am Armaturenbrett,
lassen sich aber leicht überprüfen, enweder kannst es optisch direkt feststellen, oder aber Zündung aus und mit Durchgangsprüfer einfach mall alle durchmessen (geht im eingebauten Zustand !)
Zitat:
@elchtreiber725 schrieb am 8. Oktober 2016 um 11:49:17 Uhr:
nöö, weiss ich leider nicht mehr, ist schon zu lange her ...
war entweder im Sicherungskasten im Motorraum oder im Kasten seitlich am Armaturenbrett,
lassen sich aber leicht überprüfen, enweder kannst es optisch direkt feststellen, oder aber Zündung aus und mit Durchgangsprüfer einfach mall alle durchmessen (geht im eingebauten Zustand !)
.....schade, trotzdem Danke. Habe gerade mal alle bunten Flachstecksicherungen im Motorraum und an der Inneraumverkleidungsseite optisch geprüft, leider ohne Befund. Könnten evtl. auch die schwarzen viereckigen Relais im Motorraumsicherungskasten in Frage kommen ?
Zitat:
@Burnover69 schrieb am 8. Oktober 2016 um 11:25:09 Uhr:
Zitat:
@KNUT-VIII. schrieb am 8. Oktober 2016 um 08:26:19 Uhr:
Wirbelklappengestänge?? wenn ausgehängt dann Notlauf
Mein Motor hat (Gott sei Dank ) noch nicht dieses Wirbelklappengestänge. Trotzdem Danke.
LG Daniel
ich hab die auch nicht - aber meine Cousine... da lag Motor Vierteljahr tot wegen fehleersuche....
Hi,
falls der Kupplungssensor oder der Bremssensor defekt ist, sieht man das gleich im VIDA
Ist nicht zu übersehen.
Lg
OK,danke erstmal für die Hinweise. Werde am Montag berichten wie es aussieht. Schönes WE noch.
Daniel
Der Fehler ist gefunden! Nach dem auslesen Stand ein defekter Luftmassenmesser als Verdächtiger fest. Ist jetzt bestellt und wird am Mittwoch eingebaut. Dann sollten alle Pferdchen wieder zuhause sein. Danke für alle Antworten! Bis bald ....
Gruss Daniel