1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Motorwechsel am MB1 SRi 1,6V-Tec

Motorwechsel am MB1 SRi 1,6V-Tec

Honda
Themenstarteram 13. März 2003 um 20:20

HILFE!

Ich suche Civic-Freaks, die mir sagen können ob sich ein 1,8l Integra Type R in einen Civic 5-Türer SRi Bj. 96 mit 125PS einbauen lässt. Die Motornummer des 1,6-Liters ist D16Y2 (SOHC V-Tec).

Welche Probleme sind zu erwarten? Passt die Abgasanlage? Passen die Motorlager? Passt das 5-Gang Schaltgetriebe vom Civic?

Bitte gebt mir alle Info, die ihr zu diesem Vorhaben habt. Anscheinend basieren beide Motoren - wie so oft - auf ein und dem selben Block mit anderer Bohrung und anderem Kopf. Help me if you can...

 

________________________

DIE SAUGMOTORENFRONT

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi

Ich weiss das ein Integra Motor in einen Ej9 passt aber der müsste auch in deinen passen aber das original getriebe wirste wohl nicht dran bekommen wirste das vom integra nehmen müssen du kannst einen 1.6 Zylinderkopf auf den 1,8 Integra-Motor packen das geht auch...Aber denk dran mehr Motor leistung heisst auch mehr Bremsleistung mit der auspuffanlage würde ich mir keine sorgen machen da kannste bestimmt was passendes schweissen.Kannst ja mal unter www.Crx-Knabe.wls.net unter friends schauen und dann unter wumans civic der hat einen integra motor drinn wenn du noch ein paar spezielle fragen hast kann ich ihn mal fragen

mfg Marcell

Themenstarteram 16. März 2003 um 12:57

Hi Marcell

 

wie ich sehe, macht ihr solche Sachen öfter, oder? Gruß an deinen Kollegen Wuman. Ich hab mit Sicherheit ein paar Fragen an ihn.

Ich hab eben keine Ahnung, worin sich die Antriebseinheit aus Motor Getriebe Kuppllung und Antriebswellen von Integra und MB1 unterscheiden und ob ich das alles eingevaut kriege und TÜV bekomme. Da helfen evtl. die besten Kontakte nix....

Meine erste Frage wäre, ob er den MB1 kennt und worin sich eben der verbaute D16Y2 1,6l SOHC V-Tec vom B18C6 unterscheidet.

Ein weiterer Tip war die Verwendung eines B18C4 aus dem MB7. Ich kenne den Motor nicht und wäre interessiert an den Unterschieden zum C6. Also wie gesagt, alle Info bez. erforderliche Anpassungen am Motorträger, etc. zu mir.

P.S.: Macht es Sinn einen 1,6l Kopf auf einen 1,8l Block zu schrauben???

 

 

____________________

VERKLAG MICH DOCH

Die unterschiede zw dem c4 und c6 bestehen hauptsächlich in der grösseren ansaugbrücke, den schärferen nocken und der verdichtung.

Glaub das wars so im Groben.

Der b18c4 is ausm mb6, mb7 gabs nie.

Cya

Themenstarteram 17. März 2003 um 9:48

Hi Phantomas...C4 vs. C6

 

....)

Themenstarteram 17. März 2003 um 10:04

Hi Phantomas...C4 vs. C6

 

Das heißt also im Klartext:

1) der C6 reißt bedeutend aggressiver los wenn die

Nocken "wechseln"

2) der C6 bekommt viel mehr Luft durch die größere Brücke

und kann damit besser verbrennen und wie ich vermute

durch die höheren Ansaugquerschnitte auch höher drehen

(geringere Strömungsgeschwindigkeiten, Kontinuität,

Bernulli, ....). Das kommt aber noch a bisserl auf das Hub-

Bohrungsverhältnis an.

3) der C4 ist etwas ruhiger und langlebiger aufgrund der

niedrigeren Kompression aber auch weniger effizient im

thermodynamischen Sinn.

4) der C4 kann durch Kopfdichtungsabnahme einfach

infernalisiert werden (Kompressionserhöhung bis der Sprit

schon beim einströmen explodiert...ich kenne Jungs aus

der Supermutuscene die bis 13:1 fahren).

5) der C6 hat durch die höheren Füllquerschnitte das bessere

Potential zum Extremtuning.

Liege ich da in etwa richtig?

Hast du vieleicht die genaueren Daten der Motoren im Vergleich? Drehmoment, Leistung, Drehzahlverlauf, etc.?

Was ich auch nicht verstehe ist, warum der C4 passen soll, der c6 aber Probleme macht obwohl der Block identisch zu sein scheint. Der wird doch nicht an der Ansaugbrücke fest geschraubt, oder? :-)

He PhantomCivic, sag doch mal an woher du kommst und so. Woher weißt du so viel über Hondas? Und vor allem warum fährst den trägen 1,5l wo ich doch schwere Racingattitude bei dir spüre? Auf jeden mal Danke für deine beständige Mühe.

Gruß mAd Klauz

P.S. wie lautet der Produktname für den MB6, ist das der Accord oder der Prelude???

 

_________________________________

COMPETITION RUNS IN OUR GENES

 

(keine Homage an Seat!!! Platform A must die!!!

Also ich habe nie behauptet dass der c6 nicht passt.

Im grossen und ganzen liegst du da ganz richtig bezüglich der vergleiche.

der c6 geht halt infernalischer zur sache, als der c4, die ganz genauen detail unterschiede kann ich dir nicht erklären, da ich (noch) nicht soviel ahnung habe von den motoren.

ich weiss ungefähr die unterschiede, ich weiss auch wo welcher motor ohne probleme passt, aber vom hub, verdichtung etc kann ich dir nicht viel weiterhelfen, bin selbst noch beim lernen :)

von der haltbarkeit schätz ich beide motoren mal gleich ein.

Warum ich nen lahmen ma8 fahre ?

Wegen dem GELD :D

Hab mir den vor 2 jahren gekauft, nachdem ich ein halbes jahr nen alten Suzuki Swift gefahren bin. Ist mein 2tes auto jetzt. Damals hab ich ein Auto gesucht das relativ günstig im Unterhalt ist, mir optisch dennoch zuspricht.

Ich war damals einer von denen die nur optik wollten, also reichten mir die 75ps locker. mittlerweile nicht mehr.

Bin grad am sparen, im sommer will ich mir ein civic ej8 coupe kaufen, weil mir das von der form her am besten gefällt, der motor mit 125ps um einiges besser geht als mein jetziger.

da hab ich wenigstens ne bessere basis zum tunen.

der mb6 ist dein civic modell mit dem unterschied dass in dem auto eben ein b18c4 sitzt mit 169ps.

achja, komme aus heidelberg.

cya

Hallo zusammen

Ich arbeite bei honda ich kann ja mal in den werkstatthandbüchern nachschauen wenn ich zeit und Lust habe bzw ich könnte sie auf der arbeit kopieren und zuhause scanne ich sie ein und schicke sie dir dann per Mail wäre doch ein Angebot und wenn du an extreme Motor tuning interresse hast dann schau doch mal auf www.kingmotorsports.com nach das gefällt dir bestimmt sone Vtec killer nockenwelle!!!

MFG Marcell

Themenstarteram 17. März 2003 um 18:56

Hi Marcell,

 

das hört sich gut an. Lass nicht drängen, aber die WHB´s vom D16Y2 und B18C6 - das wäre schlicht weg der Hammer!!

Also wenn du muse spürst, leg dich in´s Zeug. Die Kingsports

Seite kenne ich schon. Ist halt so ne Sache ohne Kreditkarte in USA was zu shoppen. Zudem gibt´s bestimmt Ärger beim Überwachungsverein...

Aber wenn du bei Honda werkelst, kannst du mir dann mal sagen ob es normal ist, daß die Schlepp- (oder Kipp?) hebel axiales Spiel haben? Hab meinen Kopfdeckel heute abgeschraubt und festgestellt, daß auf der EX-Seite alle Kipphebel axial spielfrei auf dem Hauptlager sitzen. Auf der Saugseite sitzen die Hebel bei einem Zylinder spielfrei (2) und bei den anderen ist etwa geschätzt 2-5 Zehntel Axialspiel.

Meinem Motor wurde vom Spezialisten ein Kolbenkipper attestiert. Bei 3.800 1/min fängt er beim sanften anziehen an zu klappern (metallisch) bis ca. 4.600 1/min. Dann legt es sich. Auch im Schleppbetrieb klackert er etwas untertouriger.

Kann das von diesem Spiel her rühren?

 

Kannst ja mal was von dir hören lassen.

Gruß Klaus.

Hi

Naja das mit dem spiel ist so eine sache du müsstes den motor auf OT drehen die weisse linie auf der Riemenscheibe und dann kannst du das spiel überprüfen und das dürfte dann höchstens so 2-3 zehntel sein.

Gruss Marcell

@civegra

gibts dich noch ?

meld dich mal

Cya

den gibts nicht mehr

Themenstarteram 7. April 2003 um 23:48

Gibt´s mich wohl!!

 

Hi Jungs, hab nur eben etwas Stress mit meiner Karre hinter mich gebracht. Sieht jetzt nach dem Crash wieder aus wie neu und ist bereit für einige grobe Umbaumaßnahmen.

So langsam lichtet sich bei mir als "ehemaligem" Laien der Wald aus Motornummern, Getriebestufungen, TÜV-anforderungen, etc.

Also erst mal Dank an euch zwei, ohne euch wäre ich so weit bestimmt nicht vor gedrungen. Hab mittlerweile einen Hondahändler und einen B18C6-Spezialisten an meiner Seite und ich warte nur auf die Info, ob das Schaltgestänge passt. Ist das der Fall, gnade mir Gott. Ich glaube 200 Integra-PS mit einer Schaltschwelle von 6.000 1/min für die scharfe Nocke hatte noch keiner in einem MB1 (übrigens baugleich mit dem MB6 mit 170 PS). Wird für viele lange Gesichter sorgen...

Also lasst mal wieder was von euch hören, der Sommer steht vor der Tür, der Asphalt wird griffiger und mein endlich montiertes H&R erhöht den Spaßfaktor exponentiell.

Gruß von der Tunerfront,

Klaus.

 

__________________________________________________________

FAST + GOOD = NOT CHEAP

FAST + GOOD = NOT GOOD

GOOD + CHEAP = NOT FAST

DRIVE FAST - STAY SAFE - RISK YOUR LIFE ONLY

Hi

Da hoffe ich doch mal das du da keine probleme mit dem Tüv bekommst und das alles mit dem umbau klappt.Ich mach gerade meinen Führerschein (endlich) und dann darf ich ja auch...Ich hab da schon so ein Gedanken: Honda Civic EK4 1,6i VTI....aber erstmal den Lappen bekommen.

MFG Marcell

PS:Ich hoffe wir bekommen hier dann auch fotos zu sehen!

am 8. April 2003 um 14:10

Dich gibts ja noch !!

Was meinst du mit "schaltgestänge" genau ??

Das will ich aber auch hoffen, dass du das ganze per Digicam festhältst und uns zeigst, vom anfang bis zum (bitteren?) Ende.

Cya

Deine Antwort
Ähnliche Themen