ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motorwechsel beim 2er RP: Welcher Motor sinnvoll ?

Motorwechsel beim 2er RP: Welcher Motor sinnvoll ?

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 10:07

Hi,

ich suche einen neuen Motor für meinen F&I (RP), BJ 1991.

Daß der Motor etwas mehr Leistung als der RP haben soll wird klar sein, aber ich suche keinen Motor, der nur auf Leistung ausgelegt sein soll. Der Wagen wird als Erstwagen genutzt.

In den 2er kann man ja so gut wie Alles einbauen, aber auch die Umabukosten sollten sich im Rahmen halten und überschaubar bleiben. Soll heißen, das die Motor zerlegt wird und die wichtisten Instandsetzungsmaßnahmen vorgenommen werden sollen.

Und genau hier liegt der Schwerpunkt meiner Frage: Welchen Motor bleibt preislich im Rahmen ?

Beispiel:

Ich habe zwar die kompletten Achsen vom G60 samt Giring Bremsanlage, aber nun auf einen G60 umzubauen wird dann schon den Rahmen sprengen, wenn man es richtig machen will.

Ich hoffe, man kann verstehen, was ich in etwa meine und hoffe auf Antworten.

 

Gruß

Christian

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. Mai 2009 um 10:09

2E Motor (2 Liter, 85 KW) aus dem 3er, Vento, Toledo 1L. Preis-Leistung sehr gut, Plug&Play einzubauen. 

Hallo.

Da bleibt ja nicht mehr viel...

Entweder 107PS PF oder 16V

Alles andere wie 1,8T, VR6 o.Ä. wird wohl zu teuer.

Aber ob die Arbeit lohnt fürn PF...???:confused:

Gruß.

Stimmt... Der 2E. Den hatte ich vergessen!:D

PF is als basis schön für weitere leistungssteigerungen ;)

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 10:35

Wie sähe es denn aus mit dem PF-Kopf + Einspritzanlage + Steuergerät aus ? Die andere Verdichtung kann man ja mittels Kopfbearbeitung einstellen.

Da mein RP in einem qualitativ sehr guten Zustand ist weiß ich jedenfalls, daß ich eine gute Basis habe.

Was käme denn günstiger und wäre "hochwertiger": Der Umbau mit dem PF-Kopf oder der 2E ? Generell möchte ich wie schon geschrieben die wichtigsten Reperaturen wie z.B. die Dichtungen ohnehin erneuern.

mfg

Christian

 

am 3. Mai 2009 um 13:06

...das sind Fragen die hier schon manchen "Glaubenskrieg" ausgelöst haben. Ich hatte den 2E schon selber drin und war von den 2 Liter Hubraum begeistert. Ich hatte wohl schon damals den PF in meinem Golf. Die PS sind fast gleich geblieben aber die 200ccm mehr Hubraum in Verbindung mit dem geringerem Gewicht des 2er´s haben mich voll zufrieden gestellt. Wie gasagt, die 2E Motoren bekommst du gerade zu dieser Zeit vermehrt angeboten und liegen Preislich gut. Denke nur daran das du den kompletten Kit nimmst, d.h Motor mit Getriebe, Kabelbaum, Steuergerät, Zündspule. 

am 3. Mai 2009 um 14:06

Bekommt man den 2E Eingetragen`????

klar

 

Wiso nicht?

:) Grüße Jakob

am 3. Mai 2009 um 21:57

Ich dachte mal gelesen zu haben das man von VW keine Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt...naja wieder schlauer

Zitat:

Original geschrieben von g-ladenerHH

Aber ob die Arbeit lohnt fürn PF...???:confused:

Definitiv! :)

Ne Unbedenklichkeitsbescheinigung fürn 2E gibts in der Tat nicht, da der Motor im 2er nie so verbaut wurde. Eintragbar ist das aber ohne Probleme. Einfach mal mitm Tüver reden... und zwar vorher!

Auf ne RP-PF Mischung würde ich verzichten. Lieber richtig ;)

am 4. Mai 2009 um 11:45

Was spricht gegen die G60 Technik?

Mit Serienkonfiguration hält die Angelegenheit ewig.

G60 Technik gibts komplett um die 1000 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von pOOh

Was spricht gegen die G60 Technik?

Mit Serienkonfiguration hält die Angelegenheit ewig.

G60 Technik gibts komplett um die 1000 Euro.

aber dann im überholungsbedürftigen Zustand....

und ´n 2E Technikpaket bekommste für die Hälfte.......

am 4. Mai 2009 um 15:20

Nunja,.. ich seh das halt bissle anders.

Auto fahren kostet Geld. Tunen kostet Geld. Motorumbauen kostet Geld.

Die paar Euro für die größte* Golf 2 Maschine zu investieren?

Keine Frage, der 2E ist ein wirtschaftlicher Motor.

Aber das ist der PG auch im Serienzustand. Bis auf das Ladeluftsystem ist hier nichts besonderes: 827 Block .. viel Platz im Motorraum.

* = ausgenommen der 16vg60.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motorwechsel beim 2er RP: Welcher Motor sinnvoll ?