ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Motorwechsel C180 > C230K

Motorwechsel C180 > C230K

Themenstarteram 6. März 2005 um 8:28

Hallo, ich konnte leider keine Datenblätter, Skizzen im Net finden, deshalb frage ich mal hier nach. Ist es mgl. in einem 1/98 C-180 ATPEsprit einen C230K Motor einzubauen ohne viel Aufwand. (Natürlich was so ein Aufwand mit sich bringt...) Vom latz und Anordnung her, bzw. wie wirkt sich dies auf das Automatikgetriebe aus. danke gruss HG

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. März 2005 um 9:28

Vergiss es !

So ein Umbau kostet wesentlich mehr,

als dein Auto wert ist.

Ausserdem ist so ein Umbau nur mit Fachwissen, bzw. nur von einem Fachmann, der sich mit der Materie 1000%ig auskennt, zu bewerkstelligen.

am 6. März 2005 um 10:13

Hallo...!

Nur den Motor wechseln ist zwar machbar. aber nicht ratsam. Getriebe und Hinterachsmittelstück werden längerfristig die annähernde Drehmomentsverdoppelung nicht verkraften. Ausserdem ist die Bremsanlage des 180ers ehh schon unterdimensioniert, mit dem 230k würde das Fahren einem Selbstmord gleichen.

Ich selbst suche gerade einen Unfall 280er. Am besten mir "Überschlagsschaden", so dass die komplette Technik 1:1 übernommen werden kann. Anderst wird es nicht funktionieren - spätestens bei der Tüv Abnahme.

Grüsse,

Sven

am 6. März 2005 um 10:35

@huherzog,

das mit dem fachmann,der genügend fachliches wissen hat ist blödsinn;)

jeder versierte schrauber kann so einen motorumbau selbermachen,wenn alle benötigten teile vorhanden sind.

ich habe vor ein paar jahren auch schon mal von einem werkstattmeister zu hören bekommen"das bekommt ihr NIE ans laufen"und war eine woche mit dem fahrzeug dort für eine abgasuntersuchung:D

damals handelte es sich zwar nicht um einen benz,aber ich habe einem 1,2er corsa eine 2,0turbo-maschine aus nem calibra verpasst....

am 6. März 2005 um 10:56

Wie sieht es mit dem 230 aus kann ich da ohne probleme denn Kompressor vom 230 K einbauen?

am 6. März 2005 um 11:19

Ein Würstchen in eine Suppe reinschneiden kann wohl jeder.

Corsa mit Benz vergleichen !!! :D :D :D

Da bleibt mir nur ein müdes Lächeln.

Will man einen C230K Motor in einen C180 einbauen, gehört schon einiges mehr dazu.

Die ganzen Teile, die geänderte Elektronik,

die dazu gehören, müssen mit eingebaut werden, anderes Getriebe wird fällig, die Bremsanlage, die Hinterachse muss komplett ersetzt werden, usw. usw. ...

Ich wünsche viel Spass beim Umbau.

Allerdings würde ich die Umbaukosten in ein entsprechendes anderes Fahrzeug investieren,

das wäre sehr warscheinlich die wesentlich billigere Lösung.

Der Urheber dieses Treaths kann ja später mal von seinem Umbau berichten.

Hallo Skone!

Ich hätte dir einen Unfall 280er mit R6 und Automat. Seitenschaden hinten links und leichter Frontschaden. 127000Km Baujahr 95. Motor läuft

am 6. März 2005 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von Killer03

Hallo Skone!

Ich hätte dir einen Unfall 280er mit R6 und Automat. Seitenschaden hinten links und leichter Frontschaden. 127000Km Baujahr 95. Motor läuft

Preisvorstellung? Kühler, Abgasanlage, hinterachse ganz...??? Fahrbereit?

am 6. März 2005 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von Alex 2002

Wie sieht es mit dem 230 aus kann ich da ohne probleme denn Kompressor vom 230 K einbauen?

Im Prinzip ja, allerdings geht es nicht nur um den Kompressor, sondern auch Riementrieb, Ladeluftkühler, Luftführung, MMS usw...

Zitat:

Original geschrieben von Alex 2002

Wie sieht es mit dem 230 aus kann ich da ohne probleme denn Kompressor vom 230 K einbauen?

Vom Prinzip her ja, aber da gibt es noch einige Änderungen zum normalen M111 23.

Als da wäre: Kühlschlitze zwischen den Zylindern verringert, von 1,6 auf 1,2 mm im Stegbereich, wg. besseer Abdichtung, Edelstahlzylinderkopfdichtung, Rippenverstärkung des Kurbelgehäuses, verstärkte Kolbenböden, wäremebeständigere legierung mit mehr kupfer und Nickelgehalt der Kolben, natrium gekühlte Außlaßventile, Anpassung der Be- un Entlüftung des Kurbelgehäuses, und, und, und...

 

Sonst noch Fragen?

Zum Umbau von 180 auf 230K:

Der Achsantrieb muss getauscht werden von 3,91 auf 3,46 (180/230K). Ebenso ist das Getriebe zu tauschen; von 1. Gang 3,91 auf 3,86 / 2. Gang 2,17 auf 2,18 / 3. Gang 1,37 auf 1,38 / 4. Gang 1,00 auf 1,00 / 5. Gang 0,81 auf 0,80 / Rückwärtsgang 4,27 auf 4,22 zu 1.

Von der Bremsanlage und dem Fehlenden Stabi an der Hinterachse des 180ers gar nicht zu reden. Bremsanalge 180er Scheibenbremsen NICHT Innenbelüftet, ab 200, also auch 230K, Innenbelüftet. Federraten, Stoßdämpfer, Kühlanlage und viele andere "Kleinteile" ziehen sich als Rattenschwanz noch nach.

Also besser verkaufen und 230K anschaffen. Für einen Mopf 180er bekommt man so rund 5000 - 6000 Euro (von 1997/ 1998), wenn man rund 5000 € noch drauflegt hat man einen 230K.

Das einzige was sich vielleicht rechnen würde ist, wenn man einen verunfallten günstig erwirbt, selbst Schrauber oder sehr versiert ist und dem Umbau dann in Eigenregie vornimmt.

Viele Grüße

E.D.

Themenstarteram 6. März 2005 um 15:37

Jo, vielen Dank für eure Beiträge. Hatte mir das eigentlich schon gedacht nur wollte es auch von anderen hören.

danke ciao

HG

am 6. März 2005 um 16:04

@huherzog,

dein vergleich mit dem würstchen hinkt ein wenig....

was glaubst du eigendlich,wie hoch der aufwandt bei dem corsa-umbau gewesen ist????

da brauchst du auch alles mögliche an teilen--angefangen mit dem kabelbaum,der bremsanlage,verstärkte antiebswellen....ect...

man besorge sich ein unfallfahrzeug und bei diversen spezialfirmen die extras und schon hat man alles beisammen.

das einzige was uns damals relativ teuer kam waren die antriebswellen,weil die angefertigt werden mußten.mittlerweile bekommst du di bei jedem besseren tuner.

Huherzog hat recht, Du kommst besser wenn Du ein entsprechendes Modell erwirbst. Den Motor kann man schon umbauen, aber ob sich ds lohnt?

Passig kriegt man schon alles, haben früher auch die tollsten Sachen gebaut.

Und von 220 auf Kompressore? Ist ja identisch mit dem 230. (Aber Vormopf). Ist beim Umbau das Gleich zu beachten oder noch was anderes?

am 6. März 2005 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von huherzog

Ein Würstchen in eine Suppe reinschneiden kann wohl jeder.

Corsa mit Benz vergleichen !!! :D :D :D

Da bleibt mir nur ein müdes Lächeln.

Hehe, wenn du auf komfort vergleichst keine frage...

willste den 230k allerdings mit einem corsa mit dem erwähnten c20let motor drin vergleichen, ist wohl eher der benz die wurst ;)

 

keine frage mag beide autos (opel&mercedes), fahre auch beide...

mag nur nie diese herrablassenden kommentare beider "parteien", da es beide sehr gute motoren /auto bauer sind...

 

gruß

sub

Deine Antwort
Ähnliche Themen