1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Motorwechsel e30 aber läuft nicht

Motorwechsel e30 aber läuft nicht

BMW 3er E21
Themenstarteram 29. März 2006 um 11:04

habe am 320 i e30 motorgewechselt jetzt läuft er er im stand springt aber schlecht an hält die leerlaufdrehzahl nicht und wenn ich gas gebe dreht er nur bis 2500 und regelt dann ab kann mir jemand sagen woran das liegt ? habe den leerlaufstellmotor gewechselt und das drosselklappen poti aber nix nach dem wechsel des motor steuergerät sprang er gar nicht mehr an hab ich was vergessen der hat doch nur das masse kabel das von ölwanne zum rahmen geht oder ?

den luft massen messer habe ich durchgemessen mit nem osziloskop sah gut aus ich weiss nicht mehr weiter

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 29. März 2006 um 13:28

luftmassenmesser?

du hast nen 24v eingebaut...

klingt nacht stg prob oder halt einfachen toten motor

hast den ventildeckel mal abgehabt?

sind die kipphebel noch in ordnung?

Themenstarteram 29. März 2006 um 13:35

klar luftmassenmesser er hat keine stauscheibe dann wäre es ein luftmengenmesser oder bin ich da falsch????????

dermotor hat ja im stand gelaufen er nahm das gas halt nur bis 2500 U/min an jetzt läuft er nicht mehr kein zündfunke an der zündspule liegt strom an kappe finger und kabel habe ich auch noch gewechselt trotzdem nix anlasser dreht wie wild das wars.

am 29. März 2006 um 13:45

Ich find des faszinierend, mit wie wenig Satzzeichen manche Leute auskommen...

Nur zum lesen ist des ganze äußerst bescheiden, muss ich hier mal anmerken und weiss, dass ich mit der Meinung nicht alleine steh...

Themenstarteram 29. März 2006 um 13:47

wenn du nix gescheites zum thema beitragen kannst dann halt doch einfach die kl...

klugsch.....

am 29. März 2006 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von stefanis76

wenn du nix gescheites zum thema beitragen kannst dann halt doch einfach die kl...

klugsch.....

Immerhin willst du hier Hilfe haben. Noch dazu hat er gar nicht unrecht. Hast du dir mal die Innereien des Motors angesehen? Das klingt nähmlich weniger nach Montage Fehler als eher nach einem Kaputten Motor. Ansonsten evtl. das Steuergerät. Und das Auto hat einen Luftmengenmesser. Luftmassenmesser gabs im E30 noch nicht.

am 29. März 2006 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von stefanis76

klar luftmassenmesser er hat

Star Wars style?! ;)

er hat nen luftmengenmesser

aber egal

warum hat er keinen zündfunken?

gebe mal genaue infos was ihr wie geprüft habt

immoment erklärst du dein problem in etwa so:

"auto kaputt, wodrann liegt es?"

es kann sehr viele ursachen haben

zuviel um dir nun alles aufzuzählen

einfacher ist es das auszuschliessen was du getestet hast

wichtige infos fehlen hier einfach

welchen motor hast du in welcehn wagen eingebaut (bj ist wichtig)

welchen kabelbaum hattest vorher und welchen hast nun

welches stg hast zu welchen motor genommen ? (wieder bj)

bevor du ned zumindest einige sachen angibst solltest du doch bissl die füsse stillhalten was das pampig werden angeht

du willst immerhin infos von uns haben

Themenstarteram 29. März 2006 um 16:19

ich denke nicht das es in diesem forum um rechtschreibung geht oder ? ich mag halt solche leute nicht die sich an so etwas hochziehen wie wäre es bei euch wenn ihr so ein problem in der garage habt und auf jede antwort wartet und da kommt dann so einer??

naja was solls es gibt sie halt von allen sorten

das auto was ich hab ist ein 320 i e30 mit nem m40 motor das baujahr ist 91 der neue motor soll aus dem gleichen baujahr sein aber von ner limo ich hab nen cabrio wie auch immer der kabelbaum war am neuen motor noch dran es waren die gleichen stecker und kabel wie in meinem cabrio das steuergerät hatte allerdings ne andere nummer aber es steht auf beiden motronik drauf nach dem ersten start versuch lief er nur wenn ich gas gab beim starten da hab ich den leerlaufstellmotor vom alten motor abgebaut und in den neuen rein danach lief er im stand aber wenn ich gas gab drehte er nur bis 2500 U/min und regelte dann ab und ging aus ich habe dann vom alten motor noch die drosselklappe mit dem poti getauscht doch er drehte immer noch nur bis 2500 dann tauschte ich die steuergeräte und seit dem läuft er gar nicht mehr egal welches strg er dreht das wars ich hab dann noch vom alten motor zündkabel und kappe mit kerzen getauscht aber trotzdem springt er nicht an

am 29. März 2006 um 16:29

etwas Interpunktion wäre nicht schlecht; für´s Lesen und Verstehen mein ich nur.

Vielleicht liegt es ja daran, dass du einen M40 in einem M20 verbastelt hast?

Dann kann ja nichts mehr passen :D

Gruß Jochen

am 29. März 2006 um 17:30

schreib doch bitte mal die boschnummern der beiden steuergeräte

und der lesbarkeit wegen mach punkte oder absätze

so wird sonst schnell was überlesen

Themenstarteram 29. März 2006 um 17:55

also die bosch nr. vom alten motorsteuergerät lautet :

0 261 200 381

die vom gekauften motor lautet :

0 261 200 172

worin unterscheiden sich der m 40 und der m 20 motor und wie erkenn ich das ?

am 29. März 2006 um 17:59

der M40 ist ein 4-Zylinder

der M20 ist ein 6-Zylinder

reicht das?

Gruß Jochen

am 29. März 2006 um 18:00

beim m40 würden dir 2 zylinder komplett fehlen ;)

das 381 kann ich ned finden in der liste

das andere ist passend zum m20b20

gebe mir mal die fahrgestellnummer die auf dem aufkleber seitlich vom stg steht

ist der aufkleber mit dem bmw logo drauf

damit kann ich dann schauen in welchen modell es verbaut war

Häääääääääääääää

M40 in nen 320 hab ich was verpasst???

der motori heisst M20!

wenn der net ma nen zündfunken hat dann würd ich sagen vielleicht sind beide steuergeräte kaputt. Wenn du das massekabel vergessen hast dann brennt der komplette kabelbaum inerlich voll runter! Dann kann schon sein das die steuergeräte nun was haben! geh mal zum schrottplatz und hol dir ein neues und probiers erneut!

was das motronik angeht auf ein M40 steurgerät steht auch motronik drauf und auf nen m42 und m44 .... motronik is nur die bezeichnung von BMW!

mfg hebi

Themenstarteram 29. März 2006 um 18:06

okay die 2 zylinder wären mir aufgefallen

die fahrgestellnr lautet

W B A B A 1 1 0 0 0 E 8 4 6 6 5 4

Deine Antwort