ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motorzucken / -ruckeln - Devinitive LÖSUNG !

Motorzucken / -ruckeln - Devinitive LÖSUNG !

Motor Zucker Devinitive LÖSUNG !!!!!!!!!!!

 

Hallo zusammen

So jetzt muss ich euch mal was berichten ! Habe endlich ne Lösung

Ich mache jetzt schon ein halbes Jahr mit meinem Freundlichen rum weil er diese "zucker" vom Motor im stand immernoch nicht wegbekommen hat !

Es wurde bei mir schon einiges deswegen getauscht ! Und es hatte sich auch nen Servicetechniker angeschaut der gemeint hätte wäre nicht normal zumal ein anderer wieder sagte es sei normal weil der Motor so mager läuft ist aber schwachsinn da ich mir inzwischen 5 andere GTI´s angehört habe und von denen hatte keiner diese Zucker!

Getauscht wurden schon !

1.Drosselklappe

2.Verschiedene fühler und sensoren

3.Luftmassenmesser 2x

4.Zündspulen

5.Zündkerzen

6.Dichtungen von der Ansaugbrücke und Einspritzvent.

So und nach den ganzen getauschten teilen war das Motorzucken immernoch da !

Dann hat die werkstatt auf mein drängen hin nochmals den Luftmassenmesser getauscht !

Und ich konnte es nicht glauben das zucken ist zu 100% weg ! Bin mit warmen motor zur Werkstatt gekommen (Zucken war vorhanden) der hat den Luftmassenmesser nur ausgetauscht und freigeschaltet und ich bin gleich weitergefahren ! "Und das zucken ist komplett weg" !

Hatte dieses Zucken vom Motor im stand immer ! Außer die ersten 3 min. wenn er kalt war ansonsten immer wenn er warm war und ich an ner Ampel stehen geblieben bin hatte der Motor diese Zucker !

Ich kann mir das nur so erklären das VW da irgend ein Fehler im Luftmassenmesser drinnen hat ! Weil er wurde schon 2 mal gewechselt und nach dem einbau war das Zucken noch genauso da wie davor ! und nach dem Tausch des letzten Luftmassenmessers war es von einer auf die andere Sec. weg !

Was ich auch noch dazu sagen muss es war kein Fehler im Fehlerspeicher voranden !

Und was das wichtigste ist ! Die werkstatt hat den Luftmassenmesser irgendwie mit dem Computer ausgelesen also "Messwetblöcke" oder sowas in der art und er hatte bei mir optimale Werte ! Aber trotzdem den Fehler und zwar dieses Zucken !

 

Ich hoffe das ich einigen von eich damit helfen kann und konnte ! Ich bin mir jetzt 100 % sicher das es daran liegt weil mir das keine ruhe gelassen hat da ich eben auch TFSI (GTI´s) gesehen und gefahren bin die dieses Zucken nicht hatten !

 

Falls jemand noch Fragen hat kann er sich gerne bei mir melden :D

Motor läuft jetzt wieder wie ne eins und so ruhig im stand das man echt nicht mehr merkt das er überhaupt an ist ! Davor konnte man diese motorzucker auch warnehmen wenn man sich vor den Auspuff gesetzt hat und da hat man auch ganz leichte Unebenheiten feststellen können die jetzt auch verschwunden sind :D

Juhuuuuuu

 

Mfg Marco

Beste Antwort im Thema

Motor Zucker Devinitive LÖSUNG !!!!!!!!!!!

 

Hallo zusammen

So jetzt muss ich euch mal was berichten ! Habe endlich ne Lösung

Ich mache jetzt schon ein halbes Jahr mit meinem Freundlichen rum weil er diese "zucker" vom Motor im stand immernoch nicht wegbekommen hat !

Es wurde bei mir schon einiges deswegen getauscht ! Und es hatte sich auch nen Servicetechniker angeschaut der gemeint hätte wäre nicht normal zumal ein anderer wieder sagte es sei normal weil der Motor so mager läuft ist aber schwachsinn da ich mir inzwischen 5 andere GTI´s angehört habe und von denen hatte keiner diese Zucker!

Getauscht wurden schon !

1.Drosselklappe

2.Verschiedene fühler und sensoren

3.Luftmassenmesser 2x

4.Zündspulen

5.Zündkerzen

6.Dichtungen von der Ansaugbrücke und Einspritzvent.

So und nach den ganzen getauschten teilen war das Motorzucken immernoch da !

Dann hat die werkstatt auf mein drängen hin nochmals den Luftmassenmesser getauscht !

Und ich konnte es nicht glauben das zucken ist zu 100% weg ! Bin mit warmen motor zur Werkstatt gekommen (Zucken war vorhanden) der hat den Luftmassenmesser nur ausgetauscht und freigeschaltet und ich bin gleich weitergefahren ! "Und das zucken ist komplett weg" !

Hatte dieses Zucken vom Motor im stand immer ! Außer die ersten 3 min. wenn er kalt war ansonsten immer wenn er warm war und ich an ner Ampel stehen geblieben bin hatte der Motor diese Zucker !

Ich kann mir das nur so erklären das VW da irgend ein Fehler im Luftmassenmesser drinnen hat ! Weil er wurde schon 2 mal gewechselt und nach dem einbau war das Zucken noch genauso da wie davor ! und nach dem Tausch des letzten Luftmassenmessers war es von einer auf die andere Sec. weg !

Was ich auch noch dazu sagen muss es war kein Fehler im Fehlerspeicher voranden !

Und was das wichtigste ist ! Die werkstatt hat den Luftmassenmesser irgendwie mit dem Computer ausgelesen also "Messwetblöcke" oder sowas in der art und er hatte bei mir optimale Werte ! Aber trotzdem den Fehler und zwar dieses Zucken !

 

Ich hoffe das ich einigen von eich damit helfen kann und konnte ! Ich bin mir jetzt 100 % sicher das es daran liegt weil mir das keine ruhe gelassen hat da ich eben auch TFSI (GTI´s) gesehen und gefahren bin die dieses Zucken nicht hatten !

 

Falls jemand noch Fragen hat kann er sich gerne bei mir melden :D

Motor läuft jetzt wieder wie ne eins und so ruhig im stand das man echt nicht mehr merkt das er überhaupt an ist ! Davor konnte man diese motorzucker auch warnehmen wenn man sich vor den Auspuff gesetzt hat und da hat man auch ganz leichte Unebenheiten feststellen können die jetzt auch verschwunden sind :D

Juhuuuuuu

 

Mfg Marco

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo,

freut mich für dich dass dein Motor nun sauber läuft :)

Ein Tipp noch - bitte nen Mod den Threadtitel etwas umzubennen - bei "Motor Zucker" hab ich mir zuerst gedacht das is ein Fake, Spaß oder ähnliches (auch wegen dir vielen !!!!) - wer "zuckert" denn seinen Motor? :D

Viele schreiben von einem "ruckeln" - lass sowas in deinen Threadtitel schreiben :)

lol ja habe auch überlegt was ich schreiben soll aber da vermehrt die sprache von zuckern war habe ich dies genommen vieleicht könnt man dies ja auch Zucker und ruckeln umändern weil nur ruckeln naja da werden des viele wieder falsch verstehen weil der motor ja eigentlich net ruckelt sondern wirkliche "Motorzucker" im leerlauf hat :chen

bin mal gespannt wievielen damit geholfen werden kann :D

am 12. Dezember 2006 um 10:46

mal ne frage, meinst du mit "zucken" dieses vibrieren imstand als wenn er untertourig läuft? habe zwar nur den 1,6er aber wenn es das prob ist kenn ich das auch!

Hi

Ja meine diese Vibrationen im stand ! Was ich bis jetzt hier im Forum gelesen habe ist dies hier schon bei so ziehmlich allen Motoren (FSI) aufgetreten !

Es gab auch schon mache die gemeint haben das es mit Einspritzventilen weg ist oder Zündspulen usw. aber das ist nicht der fall !!

Nochmal zu dem zucken:D

Also bei mir hat es sich so geäußert das wenn ich den Motor im stand laufen lassen habe und habe mich normal ins Auto gesetzt so einen leichten unrunden motorlauf hatte also jetzt nicht stark aber dies hate sich dann mit eben so leichten vibrationen (zucken) geäußert. manchmal war es mehr manchmal war es weniger so wie er gerade lustig wa :D

Man muss dazu sagen das ich ab und zu auch mal ganz leichte Drezahlschwankungen in verbindung mit den zuckern hatte ! Diese allerdings nur minimal ! Dieses problem ist jetzt auch komplett weg !

Mfg Marco

am 12. Dezember 2006 um 11:00

ja, genau das habe ich bei meinem 1,6er auch, ist aber KEIN fsi!

na dann werd ich mal zum :) hin und ihn drauf ansprechen

Kann auch sein das es auch noch bei den nicht FSI Golf aufgetreten ist das weis ich jetzt auch nicht mehr so genau ! Aufjedenfall habe ich jetzt eindeutig rausgefunden das es da drann liegt !

Und jemand der den Luftmassenmesser wechseln lässt und es danach immer noch da ist nicht wundern bei mir wurde er 2 mal getauscht! zucken war noch da erst beim dritten mal habe ich anscheinend einen Luftmassenmesser erwischt bei dem es nicht der fall ist :D freu

Mfg Marco

am 12. Dezember 2006 um 11:08

hatten die lmm alle dieselbe teilenr????

lol des ist jetzt wieder ne gute Frage ! Des würde mich selber mal interessieren !

Aber ich denke mal das es für den GTI (golf) nur einen Luftmassenmesser geben wird ? oder kann das ein anderer wiederlegen ? ( ist ja eh nur ne mini Platine die mit 2 schrauben hinter dem Stecker sitzt)

Vieleicht hat es ja auch nur mit glück zu tun das man einen ohne dieses Problem bekommt weil ja ziehmlich viele damit probleme haben !

Oder es gibt inzwischen neuere bei denen es nicht mehr auftritt !

die anderen 2 die bei mir verbaut worden sind die keine abhilfe brachten das war ca 5 monate her !

Und die GTI´s die ich mir angehört habe bei meinem Händler die waren alle MJ06 das mag ha aber noch nichts aussagen da es ja auch nen ganz neues teul sein kann !

 

Interessant wäre mal ob ein MJ07 Golf das Problem auch noch hat ! vieleicht haben die ja nen neuen Luftmassenmesser raus gebracht oder es wurde unter der gleichen Teilenummer ne Änderung vorgenommen!

Mfg Marco

Hallo

So habe gerade nochmal beim Freundlichen nachgefragt ! Also laut aussage meines freundlichen gäbe es nur einen Luftmassenmesser für den GTI ! Ob dies stimmt kann ich nicht sagen da er mir das nur so sagte und nicht im System nachgeschaut hat !

Mfg Marco

Hallo Leute,

meiner zuckt auch, aber manomann, lass ihn doch, ich fahre einen GTI!!!!

Der ist rauh, ungestüm, rassig, brutal, laut und--- sauschnell!!!

DARUM fahre ich ihn ja! Ich will kein weichgespülten, leisen, vibrationsgedämpften und schwingungsentkoppelten Fernostmotor!

 

Scherz beiseite, ;-)

ich denke, dass ein aufgeladener 4-Zylinder im Standgas immer etwas unruhiger läuft, als ein Polomotor mit 1,2ltr. Hubraum und 43 PS.

Oder liege ich da falsch?

Schönen Gruß in die Runde, Ulf

genau darum ging es mir ja auch ! um die frage ist es normal oder nicht !

und ich kann nur wiederholen dieses zucken ist eindeutig nicht normal ! wurde mir sogar von einem servicetechniker bestätigt !

zudem habe ich mir ein paar gtis angehört und bin sie selber gefahren 2 davon von meinem händler und die hatten beide keine zucker obwohl wir länger mit ihnen gefahren sind und sie richtig warm waren !

also wenn ich 2 identische autos habe da kann es nicht sein das bei einem der motor unrund läuft und es als normal abgestempelt wird :D

und wie man sieht hatte ich ja auch recht der fehler wurde gefunden und behoben und ich bin glücklich :-)

ich wette wenn einer mit dem gleichen problem den luftmassenmesser tauscht das problem weg ist ! war da jetzt über nem halben jahr drann und bei mir wurde echt alles getauscht was sonst noch infrage kommen würde ! kann natürlich sein das es beim ersten tauscht nicht weg ist das war bei mir ja auch nicht der fall von insgesammt 3 luftmassenmesser war jetzt einer dabei der das zucken nicht hatte :D

Mfg Marco

Hallo zusammen :D

Weitere 200 KM wurden gefahren und das zucken ist immernoch NICHT mehr zu spühren ! zu 100% weg :D

 

Mfg Marco

am 13. Dezember 2006 um 10:49

alles richtig gemacht würde ich sagen

hallo,

mein golf ist MJ.07 und ich habe das zucken auch wenn der Motor mit Standgas läuft. Muss mich aber schon drauf konzentrieren sonst merk ich es kaum. Hab auch keine Drehzahlschwakungen dabei.

gruss hartl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motorzucken / -ruckeln - Devinitive LÖSUNG !