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Motorzusätze/Öl-Additive gut oder schlecht ?
Hat damit jemand Erfahrungen ? Hält damit der Motor länger ?
Lt. Betriebsanleitung meines Fiesta soll man es nicht nehmen.
Danke Tysklunde
Beste Antwort im Thema
Braucht man nicht ... ein gutes Öl ist mehr als ausreichend.
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14 Antworten
Braucht man nicht ... ein gutes Öl ist mehr als ausreichend.
Hallo,
man unterscheidet öllösliche und ölunlösliche Zusätze. Bei den öllöslichen wäre ich vorsichtig, da sie direkt in den Additivhaushalt des Motorenöls eingreifen und das Viskositätstemperaturverhalten und auch die chemisch-physikalische Natur des Öls beeinträchtigen können.
Ganz anders verhält es sich mit den ölunlöslichen Festschmierstoffen, die meist auf Basis von Molybdändisulfid (MoS2) angeboten werden. Bekannteste Firma ist hier Liqui Moly in Ulm, die den Ölzusatz bereits seit Jahrzehnten vermarktet. Die Festschmierstoff-Lamellen sind in einer Ölhaut gebettet und beeinflussen nicht die "serienmäßigen" Additive.
Die Teilchen sind viermal so klein wie ausgeblasener Zigarettenrauch und schweben im Öl, daher gibt es auch keine Filtrierschwierigkeiten oder Ausschleudergefahr. Gelangen sie in den Bereich der Mischreibung, werden sie auf Grund des Druckes aus ihrer Ölhaut gepreßt und lagern sich an die Metalloberfläche an. Hat sich nach etwa 1.500 KM dort ein zusammenhängender Schmierfilm gebildet, wird der Motor laufruhiger und es tritt an diesen Stellen so gut wie kein Verschleiß mehr auf; auch der Ölverbrauch wird etwas geringer. Liqui Moly bietet auch ein bereits fertig aufgemischtes Öl an. Im LKW-Profibereich werden diese Öle sehr häufig verwendet, um möglichst hohe Kilometerleistungen ohne Reparaturen zu erzielen.
Fairerweise muß man jedoch sagen, daß der Nutzen beim normal betriebenen PKW kaum zu Geltung kommt, da man diese hohen Kilometerleistungen nicht erreicht.
Ein regelmäßiger Ölwechsel mit gutem Motoröl ist völlig ausreichend, um die gewünschte Dauerhaltbarkeit zu erzielen. Der Additivcocktail sorgt für einen "ausreichenden" Verschleißschutz im Mischreibungsgebiet. Wer seinem Motor allerdings das "ewige Leben" schenken will, der greift zum MOS2-Zusatz. Eine Materialermüdung (z.B. Brechen der Ventilfedern) läßt sich jedoch mit dem Zusatz nicht aufhalten.
Gruß Jüppken
Aus welchem Werbetext hast du das denn abgeschrieben?
Moin,
ich steh´auch total auf LM und MOS2.
Bei mir wird fast ALLES mit LM MOS2 (Getriebe -nicht Automatik-, Diff., Lager u.s.w.) behandelt - seit über 20ig Jahren, noch nie einen Ausfall gehabt.
dagegen :
mit Castrol = 2 Motorschäden
mit Mobil = Motorklappern - rauer Lauf
Meine Frau ist mit Ihrem Fiesta mit LM mit MOS2 drin 20km mit leuchtender Öldrucklampe gefahren. Der Motor hat geklappert wie ein Sack voll Nüsse. Ölwechsel gemacht - Ölstand aufgefüllt und sanft "wiedereingefahren" Motor läuft heute noch mit über 200.000 km.
Gruß Sven...
Welche einzelnen Castrol- und Mobil- Öltypen waren denn das?
Grüße Klaus
Moin,
in meinem jetzigen Mercedes hatte ich das berühmte Mobil 1 verwendet. War von dem Öl total enttäuscht. Bin nur wenige 1000km damit gefahren und habe dann zu LM gewechselt.
Beim Mobil 1 hat der Motor beim Kaltstart derart lange wegen Mangelschmierung (supertoll in der Garage zu hören) geklappert, daß mir Angst und Bange wurde. In meinen Augen hat Mobil "Null" Haftwirkung auf den Schmierstellen und läuft komplett ab.
Bei Castrol (hochwertiges - GTX Super oder so) hatte sich nach kurzer Zeit, wegen Kurzstrecke (40tkm) beim Benziner Schwarzschlamm gebildet, die Ölkanäle zugesetzt und den Motor zerstört.
Wegen Mangelschmierung waren in einem 2ten (60tkm) Fall Benziner die Führungshülsen von 2 Ventilen derartig "heißgelaufen", daß diese im Zylinderkopf runtergewandert waren und den Motor zerstörten. Ventil stand offen Kolben drauf und "kaputt".
Beide Motoren wurden dann instandgestzt und nur noch mit LM MOS2 Motoröl betrieben - einmal 150tkm, zweites 240tkm und mit intaktem Motor weiterverkauft...
Für mich steht fest - nur noch Liqui Moly....
Gruß Sven....
Hallo Sven,
die Negativerfahrung mit dem Mobil 1 solltest du mal bei VW, Rubrik Motoren, Welches Motoröl, reinstellen. Die Freaks zerreißen dich in der Luft, denn das heilige Mobil 1 ist dort anscheinend das beste Öl der Welt.
Gruß Jüppken
Moin,
ist bei Mercedes auch so - selbst dort halten die Öl - Götter es für das beste Öl im Himmelreich -
- stimmt in meinen Augen, der Motor ist mit dem Öl schnell in den ewigen mechanischen Jagdgründen...
Für mich persönlich steht fest, ich verwende "nienichtwieder" Mobil- oder Castrol Motoröl.
Gruß Sven...
Ich glaube das kommt wirklich genau auf den Motor an... Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da Mobil 1 irgend ne Mistplörre zusammengemischt hat!? Hat jetzt nix damit zu tun, dass ich es nutze hab auch vorher schon in anderen Fzg. Castrol und Veedol gefahren und war eigentlich immer glücklich damit.
Aber eigentlich ging es in dem Thread ja au um etwas anderes... ^^
hallo,
hab auch mal einige Zeit das LM mit Mos genommen, eigentlich kein Problem,
mich hat nur immer die Farbe gestört, da es so aussah wie Altöl. Andere Additive
würde ich auch nicht verwenden um die Eigenschaft des Öls nicht zu verändern.
Was dem Motor gut tut ist ein rechtzeitiger Ölwechsel, Long-life ist was für
Firmen, die die Fahrzeuge wegen Wartungsintervalle kaufen bzw. wenn man
zu faul zum Wechseln ist. Bei dem Preis der Öle von ca 19 € pro Liter bekomme
ich Platzangst in der Geldbörse.
verwende seit Jahren das 5W40 von Addinol aus dem Praktiker, ist in den Jahren
aber auch schon von seiner 12,99€ /5l hochgekrabbelt auf 16€.
Mit dem Öl hab ich keinen Olverbrauch und auch keinen Schlamm, wie es bei Markenölen
doch oft der Fall ist.
MFG Jens
Hallo zusammen.
Sorry, dass ich einen alten Thread wieder ausgrabe:
Ich habe in der garage auch noch ein Öl-Additiv von Liqui Moly stehen (mo2s). Damit ich das mal loswerde würde ich das morgen beim Ölwechsel mit einfüllen. Auf der Flalsche steht, dass man das danach bei jedem neuen Ölwechsel beimischen soll - klar, schließlich wollen die ja auch verdienen ;-).
Ist das wirklich nötig oder kann ich es auch nur 1mal einfüllen? Will halt nur die Flasche aufbrauchen, war mal ein Geschenk :-P
Danke und Gruß
Fabian
Hallo,
würde ich nicht mehr nehmen, hast Du keinen Rasenmäher oder
einen Motor welcher eher unregelmässig einen Ölwechsel bekommt?
Ich hab mein altes Zeug immer im Rasenmäher verbraten.
MFG Jens
Hi, ja Rasenmäher habe ich. Wieso würdest du das nicht mehr nehmen? Weil ich das nur 1x anwenden würde, oder generell?
Gruß
Fabian
hallo,
ich habe echt nur ein Problem mit der Farbe, da ich Benziner fahre
mit LPG ist das Öl nach 20000km noch genauso hell wie ich es reingekippt
habe, daran erkenne ich auch immer ob alles palletti ist.
Hatte früher auch das LM Aditiv drinn, auch zeitweise das Mos Oel verwendet,
erst nach zig Ölwechseln ist es wieder clean, wenn Du aber einen Diesel
hast , ist es denke ich Wurst.
Wenn die Dose zu war ist es eigentlich auch kein Problem es aufzubrauchen,
nur wenn Du schon gutes Öl verwendest, ist es eigentlich überflüsig.
MFG Jens