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Motowell Magnet 2T springt nicht an!
Hallo Forum
Ich bin neu hier also verzeiht bitte falls ich irgendetwas falsch gemacht habe!
Außerdem habe ich nicht all zu viel Ahnung von Motoren und Mopeds also bitte nicht auslachen!
Ich habe vor einer Woche über eBay Kleinanzeigen ein Motowell Magnet 2T als Defekt gekauft! (100€)
Die Mängel:
- Verkleidung hat Risse etc.
- Batterie fehlt
- Kickstarter rattert meist durch
- Motor springt nicht an
Ansonsten ist das Teil nur ca. 2100 km gelaufen und sieht noch recht gut aus!
Nicht das ihr denkt ich habe es einfach nur so gekauft... Ich habe mich von meinem großem Bruder und einem Automechaniker beraten lassen.
Mein Problem:
Ich habe als erstes das Moped mit dem Auto überbrückt und den Motor zum Laufen gebracht, allerdings muss man den Anlasser sehr lange quälen und wenn der Motor dann mal Läuft geht er nach ein paar Metern fahren wieder aus und ich kann das Teil wieder zurück zum Auto schieben...
Durch ein paar Untersuchungen und informieren im Internet habe ich herausgefunden das der Fehler wahrscheinlich an dem Vergaser liegt.
Daraufhin habe ich ihn und den Luftfilter gereinigt.. Allerdings ohne positive Wirkung...
Dann habe ich meinen freund angerufen und der meinte ich sollte mal den Vergaser einstellen.
Das habe ich dann gemacht (Gemisch schraube rein und dann 2,5 Umdrehungen wieder rausgedreht) und siehe da: Der Motor lief! Auch wenn ich ihn aus machte sprang er wieder sofort an...
Als ich überglücklich durch das Dorf fuhr und wieder zurück kam fing der Motor an zu stocken und als mein Bruder fahren wollte ging er ganz aus.
Ich dachte dann das er schnell wieder angehen würde aber Fehlanzeige...
Der Motor macht wieder das gleiche wie vor dem Vergaser einstellen!
Komischerweise ging auch die Öllampe an obwohl genug im Öl im Öltank vorhanden ist!
Ich hoffe jemand hat einen Guten Rat für mich!
Danke schon mal im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Forster007 schrieb am 19. Januar 2015 um 19:57:08 Uhr:
Das ist so nicht richtig. Denn auch die alten 2-Takter ohne Membran schließen das loch nicht rechtzeitig. Siehe dazu meine TS 150. Deshalb ist bei Tuning fritzen auch bei diesem Modell schon Membranen zum einsatz gekommen. Dennoch funktioniert dieser Motor, weil der Sog, der durch den Brennraum entsteht stark genug ist um das Gemisch hochzuziehen. Grundlegend wäre es also möglich.
...
Du kannst es einfach nicht lassen, deine lückenhaften Kenntnisse als "wäre möglich" zu verschleiern. Sieh doch einfach mal ein, daß der hier zur Debatte stehende Motor des TE direkt ins Kurbelgehäuse ansaugt. Das Kolbenhemd hat bei dem Motor des TE (der auf dem Foto) keinerlei Steuerungsfunktion. Nicht ohne Grund spricht man bei kolbenhemdgesteuerten Zweitaktern von Schlitzsteuerung und dieser Schlitz ist dann zwingend in der Zylinderlauffläche – siehst du das auf dem Foto? Ich sehe auf dem Foto nur die Kurbelwelle und die Pleuelstange, also ist das kein schlitzgesteuerter Zweitaktmotor.
Was hast du schon so oft von anderen Usern gefordert: "Bringe Beweise dafür!"
Merke dir ein für alle mal: Wenn ich hier im Forum etwas über Zweitaktmotoren poste, dann hat das Hand und Fuß. Eiere künftig nicht mehr so rum, wenn Du mich zitierst, bring Beweise für deine erfundenen Theorien.
Wolfi
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75 Antworten
Wahrscheinlich hat sich der Schwimmer im Öltank verhakt (wenn es dort einen gibt) - das zur Ölleuchte. Klingt mir sehr danach, als wäre die Gemidchaufbereitung nicht in Ordnung. Stell erstmal das Standgemisch richtig ein(Anleitungen gibt's im Inet genug. Und versuch dann zu fahren. Geht's immer noch nicht, schau bitte wie deine Zündkerze aussieht und berichte mal
Also eigentlich habe ich das Gemisch und das Standgas ja schon richtig eingestellt!
Die Zündkerze ist nass (Wahrscheinlich weil ich zu oft geleiert hab) und braun schwarz von der Farbe!
Ich habe auch schon probier mit Bremsenreiniger sie zu säubern und dann anzumachen
aber es hat nicht funktioniert!
Die Kerze muss absolut trocken sein - ist sie Nass läuft dir Kiste zu fett. 2 1/2 Umdrehungen istd nicht Zwangsweise dir richtige Einstellung. Funktioniert der e-choke richtig?
"Funktioniert der e-choke richtig?"
Sorry aber wie soll ich das Kontrollieren?
Und außerdem will die schraube vom Gemisch nicht weiter raus!
Und er will einfach nicht anspringen!
Die Schraube ist mit 2 1/2 Umdrehungen ganz draußen? Hat die sich vielleicht raus vibriert? Kontrolliere mal, ob die immer noch diese Anzahl von Umdrehungen draußen hat. Wenn nicht, ist die Feder darunter vermutlich hin.
Grüße
Forster
Hab ich schon mehrmals kontrolliert!
Sie bleibt auf 2 1/2.
Übrigens war sie vor dem ersten einstellen auf 0 also ganz drinnen! Deswegen dachte ich auch das war der Fehler und jetzt würde die Karre laufen... leider war das nicht der Fall!
Dennoch ist es nicht normal, dass die bei der Anzahl schon ganz draußen ist.
Bekommst du ein Zündfunken? Startet er, wenn du Startpilot in den Ansaugstutzen sprühst?
Grüße
Forster
Zündfunken hab ich!
Zumindest glaub ich das die Schraube nicht weiter rausgeht.. Ich will sie ja nicht vergewaltigen!
Ich hab´s mit Bremsenreiniger versucht und eigentlich hatte das heute morgen noch funktioniert, aber jetzt nicht mehr... Wahrscheinlich weil man da schlecht rankommt und ich nicht so gut gleichzeitig starten und sprühen kann!
Also, wenn der Motor an sich mit Startpilot/Bremsenreinger läuft, dann liegt der Fehler an der Spritversorgung.
Springt er aber auch nicht mit Startpilot/Bremsenreinger an, dann kann es auch Zündungsprobleme sein. Du hattest geschrieben, die Zündkerze war feucht?
Probiere hier mal eine neue. Die Kerzen können, wenn sie schon einwenig älter sind, wobei auch neue betroffen sein können, den Geist aufgeben, wenn Nass waren. Daher probiere mal eine neue.
Grüße
Forster
Kann da jede beliebige Zündkerze rein?
Und sollte ich einen neuen Vergaser kaufen? (Hat mir ein Freund vorgeschlagen)
Gemischschraube: Reindrehen=Abmagern, Rausdrehen=Anfetten. Jetzt stell doch zuerst deinen Vergaser richtig ein. Es liegt zu 90% an ne falschen Gemisch!
Nein, da kann nicht x beliebige Zündkerze rein, sondern genau die, die für dein Modell vom Hersteller empfohlen ist. Das müsste in dem Handbuch oder sonst auch bei sämtlichen Werkstätten ohne Probleme herauszufinden sein.
http://www.motowell.de/DE/...e-1%20version%20with%20Elenor,%20CCLE.pdf
hier auf Seite 23 kannst du deine Zündkerze raussuchen. Wenn ich mich nicht verguckt habe, müsste es BPR7HS sein.
Grüße
Forster
Zitat:
@FreddySkyline schrieb am 17. Januar 2015 um 19:23:39 Uhr:
Gemischschraube: Reindrehen=Abmagern, Rausdrehen=Anfetten. Jetzt stell doch zuerst deinen Vergaser richtig ein. Es liegt zu 90% an ne falschen Gemisch!
Sorry aber den ersten Satz habe ich nicht wirklich verstanden...
Ich habe den Vergaser doch schon eingestellt!
Sorry falls ich was ganz dummes gesagt habe
@ Forster007 Ich habe jetzt mal eine bestellt! Danke!
Zitat:
@sillyy schrieb am 17. Januar 2015 um 19:05:23 Uhr:
Kann da jede beliebige Zündkerze rein?
Und sollte ich einen neuen Vergaser kaufen? (Hat mir ein Freund vorgeschlagen)
Nein, du kannst keine beliebige Zündkerze einbauen.
Du brauchst eine NGK BPR7HS oder eine Bosch WR6BC oder eine Zündkerze eines anderen Herstellers mit den entsprechenden Vergleichsdaten.
Man kann sich natürlich einen neuen Vergaser kaufen, aber auch der muß eingstellt werden.
Ich würde es erstmal, bzw. erneut mit einer Überprüfung, Reinigung und Einstellung des vorhandenen Vergasers probieren.
Hier im Forum finden sich dazu über die Suche diverse Anleitungen.
Auch bei Youtube sind Anleitungen zu finden.
Edit: Ups, war ein wenig langsam...
Andreas