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Motro läuft im Not-programm
Nachdem mein Auto beim Service war und ich die Rechnung heute bezahlen wollte ging plötzlich an einer Ampel EPC Lampe, der Motro lief wohl im Not Programm weil keine Leistung vorhanden war.
Nachdem ich die Zündung an aus und an gemacht habe war das wieder wech.
Die FehlerAuslese ergab das 2 sporadische Fehler abgespeichert wurden.
1. Lamdasonde
2. Dosselklappe
Hatte am Wochende mein Saugrohr abgebaut und gereinigt, kann das daran liegen?
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20 Antworten
Drosselklappe neu "anlernen" dann sollte es wieder passen.
Und wie geht das????? Heul
Welche Motorkennbuchstaben?
Schonmal vielen Dank für deine Bemühungen, echt super geil das du dir dafür Zeit nimmst.
Motorkennbuchstabe AQQ, steht doch auf den Schild im Motorraum? 1,4 100PS BJ 11.1999
Diagnosegerät ran und dan los
Zitat:
{Motorsteuergerät}
Steuergerät Grundeinstellung
STG 01 (Motorsteuergerät) auswählen
STG Messwertgruppen -> Funktion 08
Messwertgruppe 060 (-> Drosselklappen-Adaption)
Gehe zu Grundeinstellung
Quelle: OpenOBD.org > Volkswagen > Lupo (6E/6X) > Motorsteuergerät
also muss ich ja in die Werkstatt, kann ich nicht mit meinem Nokia Datenkabel machen!!!!!
Kann da was kaputt gehen wenn ich da jetzt noch mit rumfahre???
Nur weil ich die Drosselklappe abgezogen hat hat er alles vergessen????
Vielen Dank, so werden die Kosten im rahmen gehalten, der bei VW wollte am meine Lambda Sonde ran, da lass ich mir nicht dran rumspielen
Naja versuch das erstmal, kaputt gehen wird da erstmal nix, solltest aber halt mal bald mache lassen...
Negativ und Postiv Berichte dann wieder hier...
Hat aber sehr wenig Leistung dann, dreht bis 3.000 und läuft wie auf 2 Pötten
Haben den Wagen eben an Bosch Tester rangehangen, haben auch die Position Dosselklappen Einstellung gefunden, haben sie durchgeführt, dabei (10 sec) hat sich die Drosselklappe in Stand ein paar mal bewegt.
Naja und dann war nbach kurzer Zeit wieder alles Scheise, zum Schluss bin ich kaum noch nach Haus gekommen, die Drehzahl schwankte immer zwischen 1.000 und 2.000, dann war wieder keine Leistung da.
Hab echt kein Bock mehr!"
Dann ist evtl. der DK-Poti defekt...
Hast du nochmal die Fehlernummern die im Motorsteuergerät gespeichert waren?
Ich bräucht mal die genauen Nummern der Fehler.
Was ich ja immer noch nicht verstehe, ist das ich ja nur einen Stecker ab gemacht und wieder draufgestöpselt habe. Dabei war die Zündung ja nicht mal an.
Hab jetzt sogar gehört das wenn man die Drosselklappe sauber macht, danach das Steuergerät kaputt sein kann.
Fehler
17598 P1190 035
linaere Lambda-Sonde/Referenzspannung unplausibel
sporadisch auftretender Fehler
17953 P1545 035
Drosselklappensteuerung Fehlfunktion
sporadisch auftretender Fehler
Hab jetzt erstmal die Batterie abgeklemmt, evt resetten sich die Steuergeräte!!!
Sieht so aus als wird es jetzt wirklich haarig...
Ich denke das wird jetzt doch Geld kosten, du wirst um die Fachwerkstatt nicht umhin kommen, allein weil du die Prüfprozeduren nicht kennst...
17598 P1190 035
- Lambdasonde und Lambdaregelung vor Katalysator prüfen
- Lambdasondenheizung vor Katalysator prüfen
- Zündleitungen und Zündkerzen prüfen
- Aussetzererkennung prüfen
17953 P1545 035
- Drosselklappen-Steuereinheit prüfen
Meinst du mit Fachwerkstatt son VAG Laden oder ne Werkstatt die ne Diagnose Gerät hat.
Also zu VW will ich eigentlich nicht hin, weil die alle nen Schuss haben
Hab jetzt auch noch gehört das nen Poti kaputt sein kann!
Was ist das, soll an der Drosselklappe liegen.