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Motronic Lampe leuchtet
Hallo Omi Freunde,
habe seit den kalten Tagen ein Problem mit der Motronic Lampe, Motor 2,0/116PS_ X20 SE. Diese geht seither nach Warmlaufphase, an und wieder aus. Habe in einer Opel Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Als Fehler geben diese an: Kurbelwellensensor.
Kann es sein, dass dieser Sensor durch die kalte Witterung, Temp. teilweise 17 Grad Minus, beschädigt wurde? Fahrzeug stand eine Woche im offenen Carport, unbenutzt.
Nun bot mir die Werkstatt an, einen Original, oder einer aus dem Zubehörhandel. Dieser im Zubehörhandel erhältlichen ist natürlich vom Preis her wesentlich günstiger. Bei Autoteile24.de, kostet dieser rund 70 €, von Hella.
Meine Frage lautet hierzu:
1.) kann es sein, dass der Sensor durch die Kälte, evtl. Schwitzwasser bei dieser Temp. Schaden genommen hat, oder gibt es noch andere Gründe? Habe schon den Stecker mit Kontaktreiniger behandelt, ohne Erfolg.
2.) Markenware oder billig Angebot kaufen?
Danke schon mal Vorab für Euere Hilfestellung und Mühe.
Helmut
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19 Antworten
Hallo,
bei Sensoren immer nur Markenware kaufen.
Siemens, Hella, GM.
Habe mir selbst erst letzte Woche einen Siemens NWS in der Bucht gekauft.
Wenn du auch die alte Ausführung mit dem eckigen Stecker hast,
dann kannst du diesen hier beruhigt kaufen:http://www.ebay.de/itm/220750767215#ht_1217wt_905
Sonntag gekauft und bezahlt, Mittwoch war er bereits hier.
Sorry, dachte du hast einen X20XEV.
Also erst schauen ob der bei Dir passt.
Trotzdem nur Markenteile verwenden.
Der KWS beim SE ist selten defekt.
Da er ein Induktionssensor ist, kann es sogar sein, daß er durch Spanbildung im Motor ordentlich Späne gesammelt hat.
Wenn du ihn ausbaust und er hat eine Spanblume an der Sensorfläche, ist es nicht nur Zeit mal das Öl und den Filter zu wechseln, sondern u.U. auch der richtige Zeitpunkt, sich in aller Ruhe mal nach einen neueren Motor umzusehen.
Die Temperaturen machen dem Sensor im intakten Zustand nichts aus, selbst -50°C würden ihn genauso wenig stören wie +130°C.
Aber oft ist es eben auch ein Zeichen daß der KWS sein Leben bald aushaucht, wenn er Temperaturbedingt irgendwann aussteigt.
Was beim X20SE 8V noch zusätzlich tragisch ist, da er kein Reservesystem [NWS] hat wie der X20XEV 16V und dann gnadenlos schlagartig ausfällt und der Motor aus geht.
Wie mein Vorschreiber schon richtig bemerkte, nur fest zugesichert Markensensoren kaufen, die es aber oft auch recht preiswert bei allen möglichen Anbietern gibt.
Opel ist da immer die letzte (weil teuerste) Adresse, wenn es um preiswerte Marken-Teile geht.
Hallöle,
sollte der wirklich defekt sein, kannst du mal HIER gucken. Hab da grade für mich nen KWS bestellt. Ging ruckzuck, und Metzger geht in Ordnung. Hella gibts da auch, für 76,20.
Gruß Lars
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Der KWS beim SE ist selten defekt.
Da er ein Induktionssensor ist, kann es sogar sein, daß er durch Spanbildung im Motor ordentlich Späne gesammelt hat.
Wenn du ihn ausbaust und er hat eine Spanblume an der Sensorfläche, ist es nicht nur Zeit mal das Öl und den Filter zu wechseln, sondern u.U. auch der richtige Zeitpunkt, sich in aller Ruhe mal nach einen neueren Motor umzusehen.
Die Temperaturen machen dem Sensor im intakten Zustand nichts aus, selbst -50°C würden ihn genauso wenig stören wie +130°C.
Aber oft ist es eben auch ein Zeichen daß der KWS sein Leben bald aushaucht, wenn er Temperaturbedingt irgendwann aussteigt.
Was beim X20SE 8V noch zusätzlich tragisch ist, da er kein Reservesystem [NWS] hat wie der X20XEV 16V und dann gnadenlos schlagartig ausfällt und der Motor aus geht.
Wie mein Vorschreiber schon richtig bemerkte, nur fest zugesichert Markensensoren kaufen, die es aber oft auch recht preiswert bei allen möglichen Anbietern gibt.
Opel ist da immer die letzte (weil teuerste) Adresse, wenn es um preiswerte Marken-Teile geht.
Original geschrieben von Werkstatt-1
Zitat:
[Guten Morgen Kurt,
danke für deine schnelle, informative Nachricht.
Es wäre schon möglich, dass sich eventuell Späne am Sensor angesammelt haben. Diese könnten daher rühren, dass ich vor kurzem die Nockenwelle tauschen musste. Habe dies durchgeführt vor ca.400 Km, also Anfang Februar, verbunden mit Ölwechsel und Ersatz der Ölwannendichtung.
Die Nockenwelle hat dadurch Schaden erlitten, dass durch eine Ölkohleverstopfung von Zylinjder 1, die Nocken stark eingelaufen waren. Mein vorgänger hat mit Ölwechsel nichts am Hut gehabt. Auch billigstes Öl eingefüllt. Wahrscheinlich auch nie den Filter gewechselt. Da ich nach Kauf erst einmal das Öl und Filter gewechselt (verwendetes ÖL 5W40, Synthetisches ÖL) habe, hat sich der Schlamm zumindest teilweise gelöst. Bevor ich die Nockenwelle ersetzte, hatte ich noch 1/2 Liter Diesel eingefüllt und Warmlaufen lassen. Dass sich hierbei auch Metall Abrieb an dem Sensor abgelagert, angezogen wurden, könnte ich mir schon vorstellen, ist, so denke ich, ein guter Tipp.
Nun noch eine Frage, bevor ich gleich einen neuen Kaufe, ( bei Autoteile 24.de, „Hella“),
möchte ich fragen:
1. Wie komme ich an den Sensor, Das Fahrzeug hat Klima. Es ist also der Kompressor darüber gebaut. Kommt man durch Ausbau des Keilrippenriemenspanners, heran, oder muss man diesen Kompressor mit samt Konsole ausbauen?
2. Wie kann ich die Funktion messen? Stecker abziehen und Widerstand messen? Welche Pins sollen gemessen werden? Es sind drei Kontaktfahnen. Oder muss man hier anders vorgehen?
3. Wenn dieser wirklich defekt ist, zögere ich nicht, für einen „Hella“, € 70 auszugeben. Nur das Geld zum Fenster hinausschmeißen, das liegt auch mir nicht. Das müssen wir so meine ich, alle wo es eben geht, zusammenhalten. Die Fahrzeugkosten sind heutzutage eh enorm hoch. Ich verwende das Fahrzeug wegen seiner großen Ladefläche für meine Imkerei. Da der Honigpreis seit 1978 stagniert, ist die Imkerei ohnehin stark belastet, vom Aufgeben der Imkerei bedroht.
4. Zudem kommt noch, dass der Kühler oben an der Eingangsseite einen kleinen Haarriss hat. Bei Autoteile24, kostet der Hella ca. 160 €.
5. Hierzu noch eine Frage, darf man blaue mit roter Kühlflüssigkeit mischen? Meine Opel Werkstatt sagt, dass dies nichts mache??
Vielen Dank Vorab für Deine Mühe und Hilfestellung.
Einen schönen Sonntag noch.
Helmut
i]Original geschrieben von kurtberlin
Der KWS beim SE ist selten defekt.
Da er ein Induktionssensor ist, kann es sogar sein, daß er durch Spanbildung im Motor ordentlich Späne gesammelt hat.
Wenn du ihn ausbaust und er hat eine Spanblume an der Sensorfläche, ist es nicht nur Zeit mal das Öl und den Filter zu wechseln, sondern u.U. auch der richtige Zeitpunkt, sich in aller Ruhe mal nach einen neueren Motor umzusehen.
Die Temperaturen machen dem Sensor im intakten Zustand nichts aus, selbst -50°C würden ihn genauso wenig stören wie +130°C.
Aber oft ist es eben auch ein Zeichen daß der KWS sein Leben bald aushaucht, wenn er Temperaturbedingt irgendwann aussteigt.
Was beim X20SE 8V noch zusätzlich tragisch ist, da er kein Reservesystem [NWS] hat wie der X20XEV 16V und dann gnadenlos schlagartig ausfällt und der Motor aus geht.
Wie mein Vorschreiber schon richtig bemerkte, nur fest zugesichert Markensensoren kaufen, die es aber oft auch recht preiswert bei allen möglichen Anbietern gibt.
Opel ist da immer die letzte (weil teuerste) Adresse, wenn es um preiswerte Marken-Teile geht.
Na, da habe ich mit meiner Vermutung ja wohl voll ins Schwarze getroffen,....
Dir zu raten ist schwer, denn du kannst deinen KWS zwar Wertmäßig ohmisch messen, aber da er scheinbar einen Temperaturfehler hat, ist es quasi wieder nicht zu messen, es sei denn, mit der von mir oft getesteten Variante im ausgebauten Zustand, ihn in einen Topf mit siedendem Wasser und anschließend in einen anderen mit Eiswasser halten und dabei messen.
Er hat am Stecker nur die zwei Kontakte Pin1+2 die Durchgang haben, an Pin 3 liegt die Schirmung.
Zwischen Pin 1+2 sollte er -je nach Temperatur- zwischen 500 und 800 Ohm liegen.
Aber wenn die Isolierung eh porös ist, gibt es da nichts zu deuteln, er muß ersetzt werden, ohne "Wenn" und "Aber".
Sonst stehst du an der nächsten Ecke und ärgerst dich um so mehr, es nicht gleich richtig gemacht zu haben.
Der Sensor ist im Gegensatz zum XEV beim SE recht gut zu erreichen und auch da ohne die Demontage des Lenkservo und Klimakompressor-Halters zu bewerkstelligen.
Lediglich das Führungsrohr des Ölpeilstabes wird dabei demontiert werden müssen. wenn du so nicht ran kommst.
Ja,... und wie oben in meinem ersten Post schon erwähnt, schau dich in Ruhe nach einem guten gebrauchten Motor um.
Die bekommst du oft schon -sogar mit nem Unfaller dran- für 100-250€ und hast dann gleich auch noch einen schönen Telefundus den du für dich als Reserve einlagern kannst, oder die Teile bei E-Bay versteigerst und so deine Kosten sogar noch weiter minimierst.
In welcher Ecke der Republik steckst du den eigentlich?
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Na, da habe ich mit meiner Vermutung ja wohl voll ins Schwarze getroffen,....
Dir zu raten ist schwer, denn du kannst deinen KWS zwar Wertmäßig ohmisch messen, aber da er scheinbar einen Temperaturfehler hat, ist es quasi wieder nicht zu messen, es sei denn, mit der von mir oft getesteten Variante im ausgebauten Zustand, ihn in einen Topf mit siedendem Wasser und anschließend in einen anderen mit Eiswasser halten und dabei messen.
Er hat am Stecker nur die zwei Kontakte Pin1+2 die Durchgang haben, an Pin 3 liegt die Schirmung.
Zwischen Pin 1+2 sollte er -je nach Temperatur- zwischen 500 und 800 Ohm liegen.
Aber wenn die Isolierung eh porös ist, gibt es da nichts zu deuteln, er muß ersetzt werden, ohne "Wenn" und "Aber".
Sonst stehst du an der nächsten Ecke und ärgerst dich um so mehr, es nicht gleich richtig gemacht zu haben.
Der Sensor ist im Gegensatz zum XEV beim SE recht gut zu erreichen und auch da ohne die Demontage des Lenkservo und Klimakompressor-Halters zu bewerkstelligen.
Lediglich das Führungsrohr des Ölpeilstabes wird dabei demontiert werden müssen. wenn du so nicht ran kommst.
Ja,... und wie oben in meinem ersten Post schon erwähnt, schau dich in Ruhe nach einem guten gebrauchten Motor um.
Die bekommst du oft schon -sogar mit nem Unfaller dran- für 100-250€ und hast dann gleich auch noch einen schönen Telefundus den du für dich als Reserve einlagern kannst, oder die Teile bei E-Bay versteigerst und so deine Kosten sogar noch weiter minimierst.
In welcher Ecke der Republik steckst du den eigentlich?
Hallo Kurt,
danke für Deine unendliche Mühe.
Ich wohne bei Radolfzell am schönen Bodensee, also einige KM von dir entfernt.
Nun das habe ich eigentlich nicht vor, einen anderen Motor einzubauen. Habe jetzt bereits viel Geld in diesen Motor gesteckt, läuft sonst wieder recht ordentlich. Wenn ich mir einen anderen Motor irgendwo kaufe, weiß ich auch nicht was mit diesem los ist.
Ähnlich mit "gebrauchten Frauen", da weißt man meist auch nicht, wie diese gewartet und getreten wurden.
Ich neige dazu, den KWS auszubauen, optisch zu prüfen, auch auf evtl anhängendem Metallabrieb. Es wird jedoch auf einen neuen KWS, hinauslaufen.
Werde danach erneut Ölwechsel machen, dann wird wohl die noch vorhandene Ölkohle und andere Verschmutzungen abgewaschen sein. Zur Kontrolle der Nockenwelleschmierung habe ich mir einen Plexiglasdeckel gefertigt. Damit konnte ich auch sehen, dass kein Öl an Zyl. 1 Nocken, floss. Nach Nockenwellewechsel, Simmerring, Schlepphebel, Hydrostößel, Ventilschaftabdichtungen, Zylinderkopfdichtung, und Dehnschrauben, alles neu ausser gebrauchter
Nockenwelle, konnte ich reichlichen Öldurchstz erkennen.
Liebe Grüße aus Radolfzell am Bodensee
Helmut
Zitat:
Original geschrieben von lagusan
Hallöle,
sollte der wirklich defekt sein, kannst du mal HIER gucken. Hab da grade für mich nen KWS bestellt. Ging ruckzuck, und Metzger geht in Ordnung. Hella gibts da auch, für 76,20.
Gruß Lars
Hallo Lars,
komme erst jetzt dazu, Dir für Deine Mühe meinen allerherzlichsten Dank auszusprechen. Du hast mir einen wertvollen Tipp gegeben.
Auch die Ausführungen von Kurt Berlin, haben mir weitergeholfen. Werde den Sensor am Dienstag ausbauen, dann gegebenenfalls einen Hella bei Autoteile24, Bestellen, da ich von dort auch noch einen "Hella" Kühler kaufen möchte.
Nur habe ich da ein Problem mit KWS. Welcher ist der richtige für mein X20SE Motor. Es sind da zwei aufgeführt. Bei der Artikel Nr. 6PU009 110-651, geben diese Kabellänge 1000mm an, bei Artikel nR. 6Pu009 163-801, 1005 mm. Da dieser Unterschied ja sehr gering ist, kann es doch nur sein, dass es sonst noch Unterschiede gibt. Welcher ist nun richtig? Die GM Nr. und Opel Nr. sind so weit identisch, jedoch gibt es be der Art.Nr. 6PU009 110-651, noch eine weitere Nr. 90493864? Etwas komisch?
Freundliche Grüße aus Radolfzell am Bodensee
Helmut
Es scheint wohl nur die Länge zu sein, aber 5mm sind kein Maß.
Bitte benutze den Antworten Button.!!
Dieses sinnfreie Zitieren des darüber liegenden Post's zerreißt den ganzen Thread, so daß nachher niemand mehr durchblickt, was schon geschrieben wurde und was nicht.
@ Werkstatt
die Nummern sind doch identisch, nur steht bei dem einen einmal GM und Opel davor. Da eine Ist die Teilenummer, das andere die Katalognummer für das Bauteil. Lt. EPC hab ich nur den einen gefunden. Kein Verweis auf ne FGST-Nummer oder so.
Gruß Lars
Hallo,
habe wie Ihr geraten haben, den Riemenspanner und das Ölmaßstabrohr augebaut. Von der Spannerseite her sieht man den Sensor nicht, nur das Kabel. Von der Ölmeßstabseite her, sieht man zwar teilweise die Befestigungsschraube, aber ich habe es noch nicht geschafft, eine Nuß anzusetzen. Ist es denn Torx 10? oder welche Größe. Mit was kommt man da ran, habe es auch mit einer Biegsamen Verlängerung versucht. Oder soll man denn besser die Konsole abschrauben, um diese etwas zur Seite drücken zu können. Da haben die Opel Buben wieder mal überhaupt nicht daran gedacht, wie man soetwas weniger zeitraubend konstruieren könnte. da wird einfach eine Konsole darüber gebaut. Ich muß schon sagen, meine Begeisterung für Opel hat an diesem Omega schwer gelitten. Es ist mit Abstand das schlechteste Fahrzeug das ich je besessen habe. An diesem Fahrzeug ist ständig etwas zu reparieren. Wenn man auch nur eine vergleichsweise kleine Rep. durchgeführt hat, ist hinterher ein Berg Werkzeug zu versorgen. Keine klare Linie. Abgesehen davon was ich das schon alles geschweißt habe, Fiat und Opel schenken sich da gar nichts. Rostbüchsen! Technisch verbaut, obwohl dei Karrosse ja sehr groß ist. Wenn ich nur an den Kabelbaum im Motorraum denke, da stehen einem die Haare zu Berge.
Kann mir jemand mit weiteren Ratschlägen helfen, wie ich den Sensor demontieren kann.
Vielen Dank schon vorab.
Freundliche Grüße
Helmut
Is schon ein wenig fümmellig, aber es geht schon.
Da hatte der Sensor doch schon im alten Omega A seinen Platz.
Und wenn du dich im Motorenumfeld der anderen Hersteller -aus der Zeit und teils sogar bis heute- mal umschaust, wirst du feststellen, daß es sogar relativ einfach und schnell geht, den Sensor beim Omega B zu wechseln.
Hallo Kurt,
wie Du schon geschrieben hast, sind die Kurbelwellensensoren selten defekt. Habe diesen durch einen "Hella", (angeblich Hersteller), ersetzt. Wird von Siemens Made in Frankreich hergestellt. GM Zeichen und Nr. herausgeschliffen. Auf das Kabel ein Hella Fahnen geklebt. 70 € in den Sand gesetzt. Viel fummelige Arbeit. Außer Spesen nichts gewesen. Der Fehler war nach wie vor vorhanden. Hatte ja schon daran gezweifelt, was die Werkstatt da ausgelesen hat.
Durch Krankheit in der sehr kalten Zeit, hatte ich das Fahrzeug eine Woche nicht benutzt. Als ich dann zum Arzt fahren wollte, Motor lief schon, hatte ich noch einen Telefonanruf bekommen, während der Motor im sehr kalten Zustand, Aussentemp. minus 14°, im Stand weiterlief, hatt sich vermutlich, so meine Theorie, einen Rußfilm auf die Lamda Sonda gelegt. Da es auch sehr glatt war, konnte ich den Motor auch nur im unteren Drehzahlbereich gefahren. Dann wurde nach erreichen der Betriebstemperatur der Fehler durch die Motronic Lampe angezeigt. Meine Opel Werkstatt sagte mir nach Auslesen des Fehlerspeichers, dass der Kurbelwellensensor defekt sei.
Ich fragte mich danach, wie kann es sein, dass dieser Sensor nach der Kalten Witterung defekt sein soll.
Nach Einbau des neuen Sensors, war der Fehler nach erreichen der Betriebstemp. wieder vorhanden. Ich ging dann auf Autobahn, habe den Motor bis zum Limit getreten. Der Anzeige Fehler, war nach etwa 10 Kilometer Fahrstrecke weg. Ich müsste es nun nach Abkühlung noch mal versuchen, ob dieser Fehler wieder erscheint. Eine Leistungseinbuße konnte ich nicht fesstellen.
Kannst Du dies nachvollziehen?
Freundliche Grüße und danke für Deinen Tipps.
Helmut