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MOTUL Specific 913C 5W-30
Hallo
Heute wurde bei meinem Auto das Öl gewechselt. (Nicht bei der ATU)
Ford Focus Carving 2.0
Ölfilter: 8.70 EUR
Motoröl MOTUL Specific 913C 5W-30: 54.23 EUR
Mechanik Ölwechsel mit Filter: 10.90 EUR
Gesamtpreis inkl. 19% Mwst: 87,86 EUR
Ich habe das Gefühl es ist extrem teuer Der Meister hat in seinem Computer nachgeschaut was für Öl braucht es und dann hat er gemeint ja es muss so eine spezielle Öl rein.
Hat jemand Erfahrung mit: Motoröl MOTUL Specific 913C 5W-30
Beste Antwort im Thema
Bevor jetzt blackisch wieder zerlegt wird, möchte ich meine Aussage präzisieren.
Du solltest besser ein 5W40 nach ACEA A3 mit MB 229.3 verlangen. Das muss nicht von Ford sein. Ein 5W40 hat auch keine Freigabe von Ford draufstehen. Allerdings steht im Handbuch das man ein 5W40 nach ACEA A3 verwenden darf.
Die Verschleisseigenschaften sind besser als beim Ford ACEA A1/A5 Öl. Das ist nicht nur im Forum nachzulesen. Wenn man weiter im Netz sucht, wird man was dazu finden.
Ich will aber jetzt keinen weiteren Ölthread lostreten. Von dem langen letzten bin ich noch schwindelig.
Du wirst selbst bei Ford ein 5W40 finden. Allerdings wahrscheinlich nur auf Bestellung in 5 Liter und dann sehr teuer. Dein Motul gibt es auch in 5W40 mit o.g. Norm.
Ein kleine Geschichte nebenbei bei Ford selbst erlebt:
Als ich mich vor ein paar Jahren noch nicht so viel mit dem Focus beschäftigt hatte, da ich noch Escort fuhr, allerdings in der Familie schon einer war, verlangte ich bei Ford einen Liter zum Nachfüllen.
Der Focus hatte zu dieser Zeit das 5W30 A1 drin. Der Meister dort gab mir ein 5W40 in der Ford ein Liter Flasche und meinte nimm das, das ist besser auch für das nächste Mal. Man kann sich jetzt seine Gedanken machen,
Seitdem ich 5W40 benutze braucht zwschen den Wechseln höchstens 0-0,3 Liter nachfüllen und das bei 80 Prozent Autobahn.
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15 Antworten
Das ist mehr oder weniger das von Ford vorgeschriebene Öl. Die schrieben 913B vor. 913C ist der Nachfolger.
Du hättest nach einem 5W40 ACEA A3 MB229.3 verlangen sollen. Das ist meist billiger, allerdings nicht von Ford vorgeschrieben. Ich weiss nicht wie deine ATU Filliale reagiert hätte. Manche füllen es nicht ein und wollen auch unbedingt das "Ford Spezialöl" einfüllen. Das hatten wir dir in dem anderen Thread erklärt.
Deine gewählte Werkstatt hat sich nur an dem gehalten, wenn man hingeht und sagt: "Einmal Ölwechsel". Dann wird das vorgeschriebene Öl eingefüllt. Damit ist die Werkstatt auf der sicheren Seite.
Vom Preis her ist es nur so teuer, weil hauptsächlich Ford dieses Öl vorschreibt. Daher ist es selten in Werkstätten verlangt.
Was von dem eingefüllten Öl zu halten ist, findest du in den (vielen!) Ölthreads in diesem Forum. Suche einfach nach Ford Öl.
Du wirst nicht viel positives finden. Halte jetzt deinen Ölverbrauch im Auge (normal ist ja nach Fahrweise und Laufleistung weniger als ein Liter zwischen den Wechseln, nicht 1l auf 1000 km). Sollte dieser gering bleiben, fahr bis zum nächsten Wechsel und verlange nach 5W40 bzw erkundige nach den Kosten mit diesem Öl. Dann sollte es billiger werden.
Steigt der Ölverbrauch ohne sichtbares Ölleck stark an, schmeiss das Zeug wieder raus und versuche es mit 5W40.
Klappern, kratzende Geräusche bei höherer Drehzahl... Kann alles mit dem Öl zusammen hängen!
Im anderen Thread wurde dir beschrieben, welches Öl für welchen Preis! Warum nimmst du dann ein schlechteres Öl für um 15€ der Liter!!! Dafür hättest du locker 5 ltr. Öl kriegen können.
MfG
Dann geh mal zu einer Werkstatt und bring dein Öl mit. Denkst du dass sich der Gesamtpreis großartig ändert?
Dann wird nicht für 10 Euro gewechselt und die Entsorgung kommt noch obendrauf.
also mein freundlicher verlangt 16€ für wechsel und 6,90€ für die Entsorgung und das machen andere auch, wenn man nicht zu A*U oder P*tstop geht
Bis zu 20€ ist recht normal! Sind dann mit Filter und Öl auch nur 40-45€!
MfG
Ich hab 14euro bezahlt allerdings in einer selbstmach Werkstatt inkl entsorgung. Filter um die 6euro von Bosch und Oel 9,99 vom Praktiker(achtung das geheimtipp Oel "High Tech" vom Praktiker heisst nun anders "Hochleistungs Leichtlauf Motorenoel") hab beim kauf voll lange nach dem high tech gesucht bis ein mitarbeiter sachte das es umbenannt wurde. Freigaben und so sind aber alle geblieben.
Gruss Christian
ich kenne nur HighStar und nicht HighTec ? das zheisst jetzt Praktiker SAE 5w40...oder was für ein Öl gibts da für 10€..kann ja dann nur billiges 10w40 sein
Meinte ja HighStar und meins was ich gekauft hab heisst Leichtlauf Motorenoel SAE 5W40 und soll der nachfolger von dem HighStar sein.
Habs im internet auch recherchiert wurde so umbenannt.
Hier im MT stehts auch drin
ja ich weiss, wurde anfang letzten jahres umbenannt, laut Datenblatt ist es identisch nur das es halt jetzt auf Praktiker umgelabelt wurde. ist wieder ne Aktion weil es 10€ nur kostet ? Norm kostet es ja 18€ ;(
Edit: ah ich sehs gerade.. 25% auf alles ohne Stecker..
Ich kannte es bis vor kurzem noch nicht daher weiß ich auch nicht seit wann es so heisst. Ich bin halt drauf gekommen weil es hier im Focus Forum mal erwähnt wurde das es besser sei als das originale ford öl und besser bzw gleichwertig wie teurere öle.
Ob es bei mir ein Aktionspreis was kann ich garnicht sagen ich wollte ein oelwechsel machen und hab es darauf hin einfach mitgenommen.
Die Frage, ob besser, oder nicht, stellt sich aufgrund der ACEA Angaben absolut nicht !
Das Praktiker - Öl ist deutlich besser, als jedes 5W-30 nach ACEA A1 sein kann.
Außer, der Handel läbelt gutes 5W-40 auf schlechtes 5W-30 um
Da das Drecköl teurer verkauft wird, ist in Deutschland inzwischen ja alles möglich ...... (aber, zumindest hat der Käufer dann wenigsten gutes Öl im Motor )
So nun ich habe für morgen wieder ein Termin (schon wieder 15.000 km gemacht )
Habe mich ein wenig "schlau" gemacht und folgendes gelesen.
Zitat:
Das Ford öl ist nur für stadtfahrten/kurzstrecken und auf spritsparen eingestellt und für mehr belastung nicht ausgelegt daher würde ich auch ein 5w40 A3 ect. eher empfehlen.
Wer ein bleifuss hat und die linke spur sein eigenen nennt kommt mit dem ford öl auf dauer etwas zu kurz
Da ich pro Woche 2-3 mal Autobahnstrecken fahre d.h. 130-140 km/h dann ist 5w30 fast für meinen FoFo tödlich.
Ich werde 5W40 ACEA A3 MB229.3 verlangen. Mal schauen was sagt der Meister.
Zitat:
Original geschrieben von admch
Ich werde 5W40 ACEA A3 MB229.3 verlangen. Mal schauen was sagt der Meister.
bei Ford ? da gibt es kein 5w40 ACEA A3, die haben nur ihr 5w20/5w30 nach Ford Spezifikation, alles andere muss separat bestellt werden vom Meister
btw 200km/h dauer ist eher tödlich mit dem Ford Öl, aber nicht 130/140 da dreht er gerade mal bissel über 3500upm
@blackisch
Ich zitiere was Striker 75 hier im Forum geschrieben hat:
Zitat:
Du hättest nach einem 5W40 ACEA A3 MB229.3 verlangen sollen.
Ich frage mich was stimmt jetzt? du sagst es gibt kein 5W40 für Ford Focus und Strikter 75 hat genau Gegenteil gesagt.
Danke.