ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Movano A 2.5 CDTI (120 PS) unklarer Fehler - hat jemand eine Idee?

Movano A 2.5 CDTI (120 PS) unklarer Fehler - hat jemand eine Idee?

Opel Movano A (F9)
Themenstarteram 3. Juni 2024 um 7:39

Hi!

Mir geht es heute um ein unklares Fehlerbild am 2.5 CDTI-Motor meines zum Wohnmobil umgebauten Movano A von 2009.

Er hat aktuell rund 250.000 km drauf und wurde regelmäßig gewartet und Verschließteile ersetzt.

Seit einiger Zeit leuchten im Display gelegentlich Fehleranzeigen auf und zwar die Anzeige für Service/Motorelektronik (Fahrzeug mit Schraubenschlüsselsymbol) sowie die Anzeige für Motorelektronik/Vorglühsystem/Kraftstofffilter (Symbol der Glühwendel).

Der Motor geht dann in ein Notlaufprogramm, was sich bei Fahren so bemerkbar macht, dass der Motor kaum noch Leistung hat, nicht mehr über rd. 2.200 Umdrehungen kommt und am Berg kaum noch 60 km/h erreicht.

Der Fehler bleibt beim längeren Fahren auch dauerhaft bestehen, oft auch noch am Folgetag, ist dann aber einige Tage später plötzlich wieder verschwunden. Danach kann alles über Wochen problemlos funktionieren, um dann urplötzlich wieder aufzutauchen, meist nach längeren Fahren (mehrere 100 km am Stück).

Beim ersten Auftreten waren wir gerade auf Besuch bei Verwandten (600 km Fahrt). Bin direkt in die nächste freie Werkstatt. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, mir wurden 30,- EUR abgeknöpft und anschließend wurde ich weggeschickt mit dem Hinweis, sie könnten mit dem Fehlerbild nichts anfangen, ich soll zu einer Opel-Werkstatt fahren.

In der Opel Werkstatt ähnlich. Das Fehlerbild ist diffus, er müsste einen Mitarbeiter abstellen, der sich die Zeit nimmt, nach der Ursache zu forschen, was aus Termingründen aktuell aber nicht möglich ist.

Immerhin wurde hier fürs Auslesen kein Geld verlangt.

Wir mussten also ohne Reparatur wieder die 600 km nach Hause fahren, glücklicherweise war die Fehleranzeige zwischenzeitlich verschwunden und der Motor lief wieder ganz normal.

Auch im Alltagsbetrieb zuhause trat der Fehler nicht mehr auf.

Haben das Fahrzeug trotzdem zur örtlichen Opel-Werkstatt gebracht.

Dort laut Dokumentation: Fehlercode ausgelesen (P2A00), Probefahrt durchgeführt, kein Leistungsverlust feststellbar, keine Auffälligkeiten in Datenliste, Lambdasonde erneuert

Ansonsten wurde nichts weiter gemacht. (Btw.: War die Lambdasonde anhand des Fehlerbildes wirklich nötig?)

Über Pfingsten waren wir dann mit dem Fahrzeug im Urlaub, ca. 3.000 km gesamt. Anfangs alles ganz problemlos, am Ende die letzten 500 km trat der Fehler aber plötzlich wieder auf.

Vor einiger Zeit hatte ich mir mal einen OBD-Scanner gekauft. Leider habe ich nicht daran gedacht, die Fehler direkt wärend des Auftetens auszulesen. Das habe ich erst am Folgetag gemacht, als der Fehler schon wieder verschwunden war (und bisher auch nicht mehr aufgetreten). Mehr als auslesen und dokumentieren kann ich aber eh nicht, da fehlt mir das Wissen.

Bevor ich nun die vierte Werkstatt aufsuche und sie auf Fehlersuche schicke - hat von euch jemand eine Idee, in welche Richtung man bei dem Fehlerbild schauen könnte?

Hier der Fehlerbericht. Der Erste ist von der Freien Werkstatt, die mich wieder weggeschickt hat, der Zweite von meinem OBD-Scanner.

 

Diagnosebericht des Fahrzeugs Der Bericht wird von erstellt LAUNCH X431

Seriennummer der VCI:989510050151

Fahrzeug: Opel

Version: V43.25

G9U 750 (2.51)

77,08,22,00 (P2a00) Bitte lesen Sie das Handbuch, bevor Sie fortfahren

P0571 Kreuzfahrt Kontrolle/Bremse Schalter A Stromkreis Wackelkontakt

77,06,22,00 (P2a00) Bitte lesen Sie das Handbuch, bevor Sie fortfahren

77,01,25,3f (P253f) Bitte lesen Sie das Handbuch, bevor Sie fortfahren

ABS/ESP

C0118 Batteriespannung zu niedrig Nicht vorhanden

C0015-000 -000 Raddrehzahlsensor Vorne Links Kurzschluss oder Stromkreis offen

Nicht vorhanden

C0044-000 Radgeschwindigkeitssensor, hinten links vorhanden kein Signal Nicht

C0043-000 Radgeschwindigkeitssensor, hinten rechts vorhanden kein Signal Nicht

C0112 Bremssystem oder elektronisches Steuergerät (ECU) Nicht vorhanden Fehlfunktion

 

 

Car Scanner ELM OBD2

Version: 1.106.9/401069/GP

DTC report

Connection profile: Opel OBD-II / EOBDDate: 03.06.2024 07:54:09

VIN: VN1F9CDL641115573

============================

OBD-II

Kein Fehlercode gefunden.

============================

ECU ID: 7AECU ID: 7A

DTCs: 3

----------------------------

P0571 [0x0571]

Cruise control/brake switch A - circuit malfunction

Status:

Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Testbedingungen sind erfüllt, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

----------------------------

P0130 [0x0130]

Heated oxygen sensor (HO2S) 1, bank 1 - circuit malfunction

Status:

Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Test wurde nicht abgeschlossen, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

----------------------------

P253F [0x253F]

Engine oil deteriorated

Engine Oil Life Exceeded

Status:

Anstehende Störung vorhanden, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Movano A 2.5 CDTI (120 PS) unklarer Fehler - hat jemand eine Idee?