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Movano/Master 2,5dci Bj. 2006 geht wärend der Fahrt aus.
Hallo,
ich bin fast am verzweifeln und deshalb wende ich mich an euch vieleicht habt ihr noch einen tipp für mich.
Zum Problem, mein Opel Movano2,5Dci Bj. 2006 geht wärend der Fahrt bei ca. 2000Umdrehungen einfach aus und lässt sich danach aber einfach wieder starten.
Im Stand läuft er einwandfrei und lässt sich bis zum Begrenzer drehen.
Auslesen des Fehlerspeichers brachte Raildrucksensor Signal unplausibel, Kraftstofftemperaturgeber Signal zu groß, Raildrucksensor Signal zu hoch, Spannungsversorgung der Sensoren Signal zu klein Fahrpedal-Positionssensor außer Sollbereich
Ausgetauscht haben wir bisher: Raildrucksensor, Druckregler an der Pumpe, Nockenwellensensor, Ladedrucksensor, Kabel vom Kurbelwellensensor bis zum oberen Kabelbaum, alle Masseverbindungen kontroliert und gereinigt, Steckverbindungen vom Bremsbedal und Gaspedal sind i.O. und Kabel sind auch nicht durchgescheuert
Kurbelwelensensor bringt 250 Ohm dürfte somit eigentlich i.O. sein oder?
Jetzt wurde mir noch gesagt das das Fzg. einen Turbolader mit verstellbaren Schaufeln hat, könnte der Fehler hier liegen was mein Ihr?
Ich weiß nicht mehr weiter was könnte es noch sein, habt Ihr eine Idee?
Danke vorab
Gruß
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24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von drmedwurst
Kurbelwelensensor bringt 250 Ohm dürfte somit eigentlich i.O. sein oder?
....kannst du vergessen...überprüfung nur mit OZI möglich...mach Neu das Ding und Gut....
So Kurbelwellensensor ist gewechselt, Problem besteht jedoch weiterhin.
Hat noch jemand eine Idee?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von drmedwurst
Steckverbindungen vom Bremsbedal und Gaspedal sind i.O. und Kabel sind auch nicht durchgescheuert
...dann erneuere den Bremslicht-Schalter...aber nur wenn ein 4 Poliger verbaut ist...
So Bremslichtschalter gewechselt, keine Veränderung.
hhmmm...der Fehlerspeicher ist Leer...oder?
kann ich leider erst morgen beim Renault-Händler auslesen lassen, werde dann berichten ob was abgespeichert ist.
gruß
So hat leider etwas länger gedauert bis ich mich wieder melden konnte.
Im Fehlerspeicher ist wieder der Raildrucksensor abgespeichert(FehlerP0191)
Messung während der fahrt ergab das der Druck nie über 1000bar steigt, ich habe nachgelesen das der druck normalerweise bei 1600bar liegen sollte.
Das die Hochdruckpumpe defekt ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen oder?
Ich wollte jetzt mal noch die Kabelverbindung vom Railsensor zum Steuergerät prüfen und danach event. mal in das Steuergerät schauen ob man da was sieht(Lötstellen prüfen, ...)
Noch irgendeine andere Idee?
Danke Gruß
wieviel Spannung kommt am raildrucksensor an?
hast du am gaspedal 2 mal 5 volt anliegen oder nur einmal? masseanschluss steuergerät-karosse in ordnung? hatte die gleichen fehler im speicher abgelegt und die gleichen probleme. am ende war es ein defekter ladedrucksensor.
Hi,
bitte nicht prügeln, wenn ich völlig daneben liege. Aber ich habe als fleißiger Motortalker und Dieselfahrer schon des öfteren den simplen Trick bzw. Hinweis gegeben. Dieselfilter? Zuletzt war es wohl im Kia-Forum. Auch da wurde wild und kostenintensiv ausgetauscht, letztlich war es wohl der Dieselfilter. Zumindest hat sich der TS mit dem Problem nicht mehr gemeldet, nachdem er meinen Tipp mal ausprobiert hat. Dieselfilter neu kaufen, mit dem 3-fach Additiv (Reinigung, Pflege und Cetanerhöhung, günstig im Zubehör oder besseren Baumarkt zu erstehen) befüllen, 30 Sek. damit im Standgas laufen lassen, 30 Min. wirken lassen, danach noch 2 Min. im Leerlauf tuckern lassen, anschließend normal fahren. Hat im meinem Dunstkreis bereits zum 5. Mal wunderbar funktioniert und teure Reparaturen erspart. Vermutlich auch bei dem Kia-Fahrer, der leider keine Rückmeldung mehr gegeben hat.
der dieselfilter sollte auf jedenfall kontrolliert werden. er wurde von mir auch als erstes erneuert, aber ohne ergebnis. ausserdem erklärt es nicht die fehlende bzw. mangelhafte spannungsversorgung der motorelektronik.
Zitat:
Original geschrieben von drmedwurst
Auslesen des Fehlerspeichers brachte ...... Kraftstofftemperaturgeber Signal zu groß....
Du hast alles kontrolliert nur den nicht. Wenn der sagt Kraftstofftemp zu hoch, regelt die Pumpe runter, daher nie Druck über 1000 Bar. Nun kann der Tempgeber defekt sein, also falsche Werte anzeigen oder die Dieseltemp. ist wirklich zu hoch und dem sollte man nachgehen. Meistens liegt es dann an einer defekten Pumpe die innerlich mechanisch defekt ist. Da wird irgenwas nicht mehr richtig gleiten, sondern rau schaben was die Temperatur erhöht (Hast irgendwann mal Benzin getankt?). Ab einem bestimmten Tempniveau des Kraftstoffs, wird alles ausgeschalten um Schäden zu verhindern.
Da die Tempsensoren eigentlich ewig halten und aus Erfahrung, tippe ich da eher auf die Pumpe, zumal mir die ganze Fehlerkette beim auslesen recht bekannt vorkommt.
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinen Renault Master II 2.2 dCI 90PS Bj. 2001. Nach Leistungsabfall habe ich den LMM ( Fehlercode LMM signal zu klein ) getauscht und der Master hat wieder Leistung aber das nächste Problem ist nach den Wechsel des LMM aufgetaucht.
Der Motor geht aus unter der Fahrt wenn er einen Drehzahlberreich erreicht. Im 3 Gang ist es bei ca. 3000 im 4 Gang bei ca. 2500 und im 5 Gang bei 2000, wenn er mehr kraft braucht z.b. Bergauf dann spielt die Drehzahl keine Rolle und geht sofort aus. Alle Kontrolllichter gehen aus nur die Vorglüh-Kontrollllampe leuchtet. Wenn ich dann unter der Fahrt Zündung aus und wieder einschalte und den Motor über die Räder starte läuft der Master weider bis er wieder die Drehzahl erreicht.
Vieleicht kennt jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben.
Mfg Harry
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor geht aus unter der Fahrt' überführt.]
Kenn ich, Trafic 2,5 dci ! Auch noch keine Lösung gefunden....
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor geht aus unter der Fahrt' überführt.]
das selbe Problem haben wir auch! Renault angerufen , die meinten könnte vielleicht am OT geber liegen!
Wird heute mal umgebaut!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor geht aus unter der Fahrt' überführt.]