- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Mover ohne "Nato-Knochen"???
Mover ohne "Nato-Knochen"???
Hallo,
nach viel zu langer Abstinenz will ich mir endlich wieder einen Wohnwagen zulegen. Gestern habe ich mich bei einer Besichtigung sehr gewundert. Zum ersten Mal sah ich einen Wohnwagen, bei dem der Stromfluss zum Mover nicht durch einen "Nato-Knochen" unterbrochen wird. Gibt es sowas öfter, oder hat hier ein Laie gewerkelt?
Beste Antwort im Thema
Es ist sonst nichts da das man gut erreichen und „ziehen” könnte. Wobei ich glaube, dass solche Notfallunterbrechungen bei vielleicht 10 Millionen Rangierungen 1 x aus irgendwelchen Gründen nötig sind.
Diese Maßnahme hat wahrscheinlich hauptsächlich den Grund, dass sich der Mover nur in Bewegung setzt wenn er explizit angesprochen wird und nicht während der Fahrt, oder aus sonstigen Gründen und Fehlerquellen, denn nur dadurch bekommt er eben Strom, weil nur dadurch ein Stromkreis geschlossen wird
Ähnliche Themen
81 Antworten
Meiner hat auch keinen, ziehe immer den Stecker aus der Dose.
Zitat:
@Torben1970 schrieb am 4. Februar 2019 um 10:58:16 Uhr:
...bei dem der Stromfluss zum Mover nicht durch einen "Nato-Knochen" unterbrochen wird.
Gibt es sowas öfter oder hat hier ein Laie gewerkelt?
Es gibt mindestens drei verschiedene Systeme, den Mover abzuschalten.
Mit Nato-Knochen ist halt eine davon.
Andere schalten den über ein Relais ab und bei Anderen muss man dazu einen
Stecker in eine Steckdose stecken und nach dem Movern wieder raus ziehen.
Normal haben die Mover einen extra Stecker und einen Natoknochen die elektrisch angefahren werden, Mover die man manuell andrückt brauchen das nicht.
Und wieso brauchen die das nicht? Es geht ja nicht nur um die Sicherheit, sondern auch um den Standby-Strom, den die Steuergeräte brauchen und langsam, aber sicher, die Batterie leer saugen.
Meiner hat kein Batteriehauptschalter. Der Mover wurde bei ALKO im Werk eingebaut. Auf meine Frage ob da auch ein Trennschalter eingebaut wird hat man mich entgeistert angeschaut und gefragt warum ich sowas brauche. Der Mover ist ein ALKO Mammut, die Batterie ein LIAO Enginely Power Mover 12 V 30 Ah Model: LEP 1230. Ist der Wohnwagen nicht an 230 Volt angeschlossen entläd sich der Accu auch nicht.
Zitat:
@Caravaner1 schrieb am 4. Februar 2019 um 13:55:09 Uhr:
...Ist der Wohnwagen nicht an 230 Volt angeschlossen,
entlädt sich der Accu auch nicht.
Was hat denn das Entladen oder Nichtentladen des Akkus mit dem 230 V-Anschluß zu tun? Selbst wenn du keinen Batterie-Hauptschalter hast, ist da trotzdem ein Schalter, um den Mover ein- und auszuschalten oder du musst einen Stecker rein stecken und wieder raus ziehen.
Zitat:
@4Takt schrieb am 4. Februar 2019 um 14:01:29 Uhr:
Zitat:
@Caravaner1 schrieb am 4. Februar 2019 um 13:55:09 Uhr:
...Ist der Wohnwagen nicht an 230 Volt angeschlossen,
entlädt sich der Accu auch nicht.
Was hat denn das Entladen oder Nichtentladen des Akkus mit dem 230 V-Anschluß zu tun? Selbst wenn du keinen Batterie-Hauptschalter hast, ist da trotzdem ein Schalter, um den Mover ein- und auszuschalten oder du musst einen Stecker rein stecken und wieder raus ziehen.
aber du hattest doch geschrieben:
Zitat:
@4Takt schrieb am 4. Februar 2019 um 13:45:40 Uhr:
Und wieso brauchen die das nicht? Es geht ja nicht nur um die Sicherheit, sondern auch um den Standby-Strom, den die Steuergeräte brauchen und langsam, aber sicher, die Batterie leer saugen.
wenn deiner Meinung nach sich die Batterie wirklich entladen würde ohne Trennschalter müsste zum ständigen nachladen der WW an 230 Volt angeschlossen sein. Ich schalte kein Schalter und ziehe kein Stecker. Und der Accu entläd sich trotzdem nicht auch wenn er nicht am 230 V Netzt hängt und damit nicht nachgeladen wird.
Die Frage des Themenstarters war auch:
Zitat:
Zum ersten Mal sah ich einen Wohnwagen, bei dem der Stromfluss zum Mover nicht durch einen "Nato-Knochen" unterbrochen wird. Gibt es sowas öfter, oder hat hier ein Laie gewerkelt?
und genau darauf hat sich meine erste Antwort bezogen
Sowas gibt es also. Hatte mich wirklich stutzig gemacht. Es ist übrigens ein Mover der via Sechskant an die Räder gedrückt werden muss.
Dankeschön!
Die Version mit Stecker ist mir noch nicht bekannt. Bei einem Truma Mover habe ich gesehen, das der 13-polige Stecker vom Wohnwagen in eine extra Buchse gesteckt werden musste. Trotzdem war dort noch ein Trennschalter verbaut.
Zitat:
@Torben1970 schrieb am 4. Februar 2019 um 14:53:13 Uhr:
Die Version mit Stecker ist mir noch nicht bekannt. Bei einem Truma Mover habe ich gesehen, das der 13-polige Stecker vom Wohnwagen in eine extra Buchse gesteckt werden musste. Trotzdem war dort noch ein Trennschalter verbaut.
Genauso ist es bei mir auch, da wird der Stecker vom WW in eine andere Buchse gesteckt damit ist der Stromkreis geschlossen und zusätzlich ist ein Trennschalter vorhanden.
Das dient vor Allem der Sicherheit, damit sich der Mover nicht aus irgendeinem Grund während der Fahrt selbstständig anlegt das wäre eine kleine Katastrophe
Wird dein Mover per Hand an den Reifen gedrückt erübrigt sich Beides. Der Mover kann sich nicht selbstständig anlegen, also keine Gefahr
Ich war bisher immer der Meinung, dass Nato-Knochen und andere Sicherheitseinrichtungen AUCH der Schnellabschaltung beim movern dienen. Also wenn z. B. die Steuerung nicht mehr reagiert, der Wagen aber in Bewegung ist.
Es wird doch auch bei Einbau eines Nato-Knochen in den ABE darauf hin gewiesen, dass die schnell erreichbar montiert sein müssen.
Also Meiner ist am Bett montiert, da würde ich niemals von außen hinkommen, da müsste schon Jemand im Inneren des WW sein was beim Movern eher selten der Fall ist.
Falls sowas passiert kannst du nur den Stecker außen ziehen dann ist er auch tot.
Der Natoknochen fungiert hier höchstens dafür, dass es auch wirklich nicht die geringsten Kriechströme gibt wenn der WW abgestellt ist.
Das kann ich nachvollziehen. Bei Dir ist der Stecker aussen die Notunterbrechung.
Bei Systemen, die "nur" über einen Nato-Knochen verfügen, wäre der Sinn durch Einbau in den Wohnwagen nicht mehr gegeben.
So ist es, außer man würde den Natoknochen durch die Wand nach außen machen, wäre aber Blödsinn
Ich hab einen Nagelneuen Truma XT Moover. Der hat nur den 13 Pol Stecker den ich in die Buchse stecken muss. Dann nur die Fernbedienung einschalten und ab gehts. Kein Hauptschalter, kein Natoknochen.