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Mover "Reich Move Control II Comfort" zum Zweiten ... diesmal: Fehlersuche
Hallo zusammen,
der Eine oder Andere erinnert sich ja evtl. noch an meine Anleitung Antriebswellenwechsel am Mover "Reich Move Control II Comfort".
Jetzt aktuell habe ich ein Fehlverhalten an dem Mover und bin derzeit noch auf der Fehlersuche.
Symptome:
Movermotoren L&R drehen vorwärts einwandfrei.
Beim Rückwärtsfahren dreht jedoch nur der in Fahrtrichtung rechte Motor.
Erste Schlussfolgerungen:
Bei einem Motor- oder Getriebeproblem würde der linke Motor auch nach vorn nicht problemlos arbeiten. Bei einem Defekt am Fernbedienteil würde der rechte Motor beim Rückwärtsfahren ebenfalls nicht angesteuert.
Bei einem Kabelbruch von der Steuerung zum Motor würde der betreffende Motor ebenfalls weder vor-noch rückwärts drehen, da bei der Änderung der Fahrtrichtung lediglich die Polarisierung vertauscht wird. Es gehen somit nur 2 Leitungen zu jedem Motor (+/-).
Somit konnte ich alle diese Bereiche von vornherein als Übeltäter ausschliessen.
Der Übeltäter:
Das Steuerteil (Bezeichnung Reich = Basisstation)
Nach dem Entfernen der Abdeckung habe ich bei nicht angelegten Motoren an den Anschlusspunkten Vergleichsmessungen durchgeführt. Tatsächlich lagen am rechten Motor je nach Fahrtrichtung +12V bzw. -12V an. Beim linken Motor jedoch nur im Vorwärtsbetrieb.
Nach Betrachtung der Steuerplatine vermute ich, dass die Ursache entweder bei einem fehlerhaften Leistungsrelais "Tyco VF4-15F13" oder einem MOSFET (Transistor) "BUK9508-55B" liegt.
Soweit der momentane Stand der Fehlersuche.
Weiteres Vorgehen:
Als nachstes will ich versuchen meine Vermutung auf einfachstem Weg zu verifizieren. Also löte ich erst mal den endsprechenden Transistor "BUK9508-55B" ebenso aus, wie einen Transistor der für die rechte funktionierende Seite zuständig ist. Dann werden beide mit vertauschen Positonen wieder eingelötet.
Wechselt der Fehler jetzt von links nach rechts, ist der Transistor hinüber. Wenn nicht, dann kommt das gleiche Spiel mit dem betreffenden Relay und einem von der anderen Seite.
... und wenn das auch nichts bringt, hab ich ein richtiges Problem.
Die Teile habe ich schon mal im Netz rausgesucht. Der "BUK9508-55B" ist kein Problem. Etwas schwieriger schon das Relay "Tyco VF4-15F13". Für Letzteres finde ich bislang nur einen Anbieter in Deutschland (wg. der Transportdauer). Dort kostet das Teil dann allerdings über 30€.
Falls jemand von Euch also einen leichter verfügbaren Vergleichstyp benennen kann, wäre mir das durchaus hilfreich, falls sich das Relay als defekt darstellen sollte. Datenblatt zum "Tyco VF4-15F13". Da es diese in verschiedenen Ausführungen gibt: ich brauch das mit den Lötfahnen (PCB-Version).
So ... das isses erst mal. Ich melde mich wieder, wenn ich ein Stück weiter bin.
Gruß
NoGolf
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13 Antworten
Hallo
Reichelt Katalog Seite 866.
60 A Automotive Powerrelais.
Mfg und viel Erfolg Karsten
So ... meine Vermutung scheint sich zu bestätigen. Ich habe einen definitiv defekten MOSFET und ein zumindest "angeschlagenes" Relais feststellen können.
Von daher werde ich alle 4 MOSFET buk9508 und alle 4 Relais in einem Aufwasch ersetzen. Die Teile sind schon bestellt. 23,50€ inkl. Porto. Für die Relais mußte ich aber tatsächlich auf einen Vergleichstyp ausweichen ... 50A Hochstromrelais FRC2 12V.
Gruß
NoGolf
Sooo ... Satz mit X, war wohl nix
Nach dem Tausch aller Relais und MOSFET sprach der linke Motor im Rückwärtslauf exakt einmal kurz an, ... dann wieder alles wie ursprünglich schon gehabt. Wäre auch zu schön gewesen ... aber nun gut ... es war zumindest einen Versuch wert!
Da die Steuerung ansonsten weitestgehend aus SMD-Bauteilen besteht, fehlen mir schlichtweg die Kentnisse und die technischen Möglichkeiten, um hier weiter zu machen. Zudem soll der Wohnwagen schon Ende kommender Woche in den Winterschlaf bei einem Landwirt im Stadel geschickt werden. Mir läuft also auch die Zeit davon und man(n) hat ja schliesslich auch sonst nix zu tun.
Daher ging heute die Bestellung für eine gebrauchte Ersatzsteuerung an einen niederländischen Anbieter raus. Kostet mich 179,-€ inkl. Porto mit 1 Jahr Gewährleistung, ist auch schon verschickt und soll bis voraussichtlich Dienstag hier eintreffen. Der Neupreis für die Steuerung läge übrigens, je nach Anbieter zwischen ~300 und 350€.
Wie schon gesagt: ... war zumindest einen Versuch wert.
Gruß
NoGolf
Zur Erklärung:
SMD = Surface Mounted Device (deutsch: oberflächenmontiertes Bauelement). Die zur Verarbeitung verwendete Technik ist die Oberflächenmontage (SMT, surface-mounting technology).
MOSFET = metal oxide semiconductor field-effect transistor
Jetzt heist es abwarten und Tee trinken. Denn wenn ich dich richtig verstehe, hast du schon die wesentlichen Teile getauscht, und die scheinen beim ersten Versuch gleich wieder abgeraucht zu sein. Weshalb soll das neue Steuergerät nicht auch gleich wieder abrauchen? Du hast die Fehlerquelle ( Kurzschluß oder so ) offensichtlich nicht gefunden. Würde mich fast Wundern wenn das neue Steuergerät nicht auch abraucht.
Schreib mal wie es ausging, ich habe auch einen Reich Mover.
UNO
Zitat:
@uno60 schrieb am 15. November 2015 um 11:45:34 Uhr:
... Weshalb soll das neue Steuergerät nicht auch gleich wieder abrauchen? Du hast die Fehlerquelle ( Kurzschluß oder so ) offensichtlich nicht gefunden. Würde mich fast Wundern wenn das neue Steuergerät nicht auch abraucht ...
Na ganz so ist es nicht ...
Aufbau/Anschlüsse:
Eine +12V und eine Masse-Leitung von der Batterie gehen, über einen Schlüsselschalter, direkt auf das Steuergerät
Zwei Kabel +/-12V (je nach Drehrichtung) gehen jeweis vom Steuergerät wieder ab zu jedem der beiden Motoren.
Somit gibt es insgesamt nur 2 eingehende und 4 ausgehende Leitungen.
- Die +12V-Eingangsspannung hatte ich als allererstes überprüft.
- Der betroffene Motor dreht im Übrigen auch rückwärts wenn ich die ausgehenden Kabel lediglich vertausche.
Somit liegt die Ursache nach Ausschlussverfahren nicht ausserhalb der Steuerbox und diese besteht NUR aus der einen Steuerplatine. Mehr ist da nicht drinnen.
Von daher gehe ich mit 99,99% davon aus, dass mein Problem mit der neuen Platine gelöst sein MUSS. Am Dienstag soll die Steuerung ankommen ... dann gibt es auch hier wieder ein Update.
Gruß
NoGolf
Anmerkung:
Richtig gespannt bin ich auf das "Anlernen" der Fernbedienung. Ich habe beim Verkäufer extra nachgefragt und es wurde mir mitgeteilt, dass der Ersatzsteuerung eine Anleitung zum "Anlernen" meiner Fernbedienung beiliegt. Im Benutzerhandbuch konnte ich dazu nichts finden. Ausserdem will ich bei der Montage der Steuerung auch gleich die 50cm Drahtantenne zur Empfangsverbesserung unter dem Wohnwagen festlegen. Die lag bisher (schon vom Vorbesitzer her) einfach nur lose bei der Steuereinheit im Staukasten.
Da drücke ich dir die Daumen.
Uno
Kurze Info zwischendurch:
- die Ersatzschaltung ist heute eingetroffen
- das mitgelieferte Gehäuse ist eine neuere (breitere) Version, die bei meinem WW nicht ohne Modifikationen passt
- Bilder altes Gehäuse / neues Gehäuse
- der Einbau verzögert sich aber witterungsbedingt ... Regen und Elektronik sind nicht die besten Freunde
Die vom Händler zugesagte Anleitung zum Anlernen der FB lag natürlich nicht bei , ich habe diese inzwischen aber in einem deutschen Manual aus dem Netz gefunden (warum steht dazu eigentlich nichts in meinem gedruckten englischen Benutzerhandbuch ).
Was mir auffällt ist, dass der Antennendraht definitiv dicker ist. Das Gehäuse, in dem auch die Antenne liegt, habe ich noch nicht geöffnet. Man kann aber seitlich reinsehen. Es scheint mir, dass der Antennendraht nicht nur dicker, sondern auch kürzer ist, als bei der alten Steuerung. Ich werde vor dem Einbau noch Vergleichsbilder der Antennen machen.
Gruß
NoGolf
Eben hat es aufgehört zu regnen ...
So konnte ich die neue Steuerung wenigstens mal "fliegend" anschliessen und testen ... der Mover läuft wieder!!!
Feststellungen
1. Die Antenne der neuen Steuerung ist tatsächlich dicker aber nur etwa halb so lang, als die an der bisherigen Steuerung. Alte Antenne ~50cm / neue Antenne ~25cm. Über (bessere/schlechtere) Empfangseigenschaften kann ich derzeit noch keine Aussage machen.
2. Die neue Platine verfügt bereits über Softstart/Softstopp. Die alte Steuerung regierte hier wesentlich abrupter.
Neu-Anlernen der Fernbedienung (FB)
Nur, falls es mal jemandem von Euch so gehen sollte wie mir ... in meinem englischen Usermanual steht zu diesem Thema kein Wort. Das Anlernen geht aber supereinfach.
- FB muss ausgeschaltet sein
- Moversteuerung mit dem roten Schlüssel einschalten
- Reset-Taster an der Steuerung drücken und gedrückt halten
- FB einschalten
- die roten LEDs an der FB und an der Steuerung sollten jetzt leuchten
- FB ausschalten
- Erst jetzt den Reset-Taster wieder loslassen
- FERTIG
Zu diesem Anlernen der FB wird im Übrigen auch geraten, falls der Empfang nicht (mehr) so besonders ist. Eine weitere mögliche Fehlerquelle stellt u.U. auch die Montage der Steuerung direkt hinter der Batterie dar (Abschirmung). Häufigste Fehlerursache sind jedoch leere bzw. fast leere Batterien ... sowohl bei der Bordbatterie, als auch bei der Batterie der FB.
Jetzt muss ich mir nur noch etwas mit dem Gehäusedeckel einfallen lassen. Das untere Gehäuseblech konnte ich vorübergehend an der bisherigen Stelle platzieren. Leider geht hier aus Platzgründen aber der Deckel nicht drauf. Das neue "Designergehäuse" ist ca. 1/3 breiter, als das bisherige. Siehe Fotos. Aber das verschiebe ich auf´s kommende Frühjahr, denn der Wohnwagen muss in den Winterstall.
Nachdem somit die Funktion des Movers wieder hergestellt werden konnte, ist dieser Thread aus meiner Sicht aber zumindest erst mal thematisch abgeschlossen ...
Gruß
NoGolf
Wie sagte mein Vater schon früher. "Man kann halt nicht alles haben."
TOP viel Glück
UNO
Ich habe auch das selbe Problem ! Möchte gerne wissen von welcher holländischen Firma Sie dieses Ersatzteil bekommen haben ?
Arie van der Jagt
a.jagt61@gmail.com
https://www.caravanmovershop.de/informatie/reich-movers.php
Der Tausch der Platine erfolgte vor etwas weniger als einem Jahr. Seither läuft der Mover problemlos.
Hallo Leute brauche Hilfe wo ist bei diese steuerung oben die reläs für softanfart
Hallo Leute wo kriege ich die Teile
BUK9508-55B Pem 0527 b7 833 und die andere hat am Ende andere Zahl hat das was zu bedeuten
Ich muss gleich zu geben ich habe da keine Ahnung aber sehe das bei mir ist eine durch
Danke für die hilfe