ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Mover Truma S Baujahr 2007

Mover Truma S Baujahr 2007

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 10:48

Hi

Vielleicht kann mir jemand helfen

Nachdem er vor 6 Wochen Einwandfrei funktionierte macht der Mover jetzt keinen Pips mehr.

Batterien in der Fernbedienung gecheckt

Mover Batterie 14,33 Volt und voll

Wir vermuten das das Steuerelement und hier die relais irgend etwas haben, da sich hier nichts tut.

Auch eine zweite Fernbedienung (Ja vor 12/2007) bringt nichts.

Resets oder abklemmen bringt nichts

Beim anschalten der Fernbedienung geht die grüne LED an selbiger an. Und Automatisch nach 40 sec aus. Kein Blinken oder ähnliches.

Die LEDs des Steuerelements gehen beim Reset kurz an und dann wieder aus.

Hat jemand eine Idee oder einen Tip?

Danke im Vorraus

Maik

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

hattest Du evtl. vergessen den Stecker der Hängerkupplung in die Dose für den Mover zu stecken?

Kontakte dort OK?

Hört sich nach dem Steuergerät an.

Aber man weiß es nie. Kauft man das Steuergerät und dann wäre es doch was anderes?????!? Blöd.

Ich würde TRUMA anrufen. Die sollen super Service haben. Die messen alles durch und das kann dann billiger sein als blind Ersatzteile zu kaufen.

In eBay Kleinanzeigen ist ein Steuergerät und eine FB für einen SR. Der will 180 haben. Nur als Laie weiß man nie ob die Teile kompatibel sind. TRUMA hat damals viel ausprobiert.

Ich habe auch eine Ersatz FB haben wollen. Die ich gebraucht gekauft hatte sah aus wie meine war aber falsch.

Es war eine M1. Meine war aber M2.

So konnte ich die M1 an meinem Steuergerät nicht anmelden.

Drücke dir die Daumen.

Gruß

Konrad

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 12:08

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 16. Februar 2020 um 12:47:35 Uhr:

Hallo,

hattest Du evtl. vergessen den Stecker der Hängerkupplung in die Dose für den Mover zu stecken?

Kontakte dort OK?

Hallo Oskar

Ich habe da keinen Anschluss. Der Stecker wird Blind in den Halter gelegt

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 12:12

Zitat:

@borcamper schrieb am 16. Februar 2020 um 12:59:36 Uhr:

Hört sich nach dem Steuergerät an.

Aber man weiß es nie. Kauft man das Steuergerät und dann wäre es doch was anderes?????!? Blöd.

Ich würde TRUMA anrufen. Die sollen super Service haben. Die messen alles durch und das kann dann billiger sein als blind Ersatzteile zu kaufen.

In eBay Kleinanzeigen ist ein Steuergerät und eine FB für einen SR. Der will 180 haben. Nur als Laie weiß man nie ob die Teile kompatibel sind. TRUMA hat damals viel ausprobiert.

Ich habe auch eine Ersatz FB haben wollen. Die ich gebraucht gekauft hatte sah aus wie meine war aber falsch.

Es war eine M1. Meine war aber M2.

So konnte ich die M1 an meinem Steuergerät nicht anmelden.

Drücke dir die Daumen.

Gruß

Konrad

Hallo Konrad.

Es gibt unterschiedliche FB. die eine für bis 12/2007 danach eine neue. Äußerliche unterscheide gibt es nicht. Wenn du etwas nachforschst gibt es aber beide noch

Gruß

Zitat:

@Prionace schrieb am 16. Februar 2020 um 13:08:15 Uhr:

 

Hallo Oskar

Ich habe da keinen Anschluss. Der Stecker wird Blind in den Halter gelegt

Hallo Prionace,

die Anschlussdose für den Mover ist KEIN Blindstecker, sondern der hat Kontakt zur Steuerung des Movers.

Steckt der 13 polige Stecker des WW nicht in der (angeblichen Blind-) Dose, dann läuft der Mover nicht.

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 12:18

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 16. Februar 2020 um 13:13:01 Uhr:

Zitat:

@Prionace schrieb am 16. Februar 2020 um 13:08:15 Uhr:

 

Hallo Oskar

Ich habe da keinen Anschluss. Der Stecker wird Blind in den Halter gelegt

Hallo Prionace,

die Anschlussdose für den Mover ist KEIN Blindstecker, sondern der hat Kontakt zur Steuerung des Movers.

Steckt der 13 polige Stecker des WW nicht in der (angeblichen Blind-) Dose, dann läuft der Mover nicht.

Ich habe jetzt nochmal geschaut. leider weis ich nicht was du meinst :-(

Hallo Prionace,

an der Deichsel sollte doch die Truma Sicherheitssteckdose sein.

In diese Steckdose muss der 13 polige Stecker eingesteckt werden, der im Fahrbetrieb in die Steckdose am Zugfahrzeug eingesteckt wird (Beleuchtung, Blinker etc.).

In der Bedienungsanleitung steht ausdrücklich (Zitat):

Fehlersuche

– Prüfen Sie, ob der Stecker des Wohnwagens in die Sicherheitssteckdose eingesteckt ist!

Weitere Fehlermöglichkeiten:

– Prüfen Sie, ob die Wohnwagen-Batterie in einwandfreiem Zustand und voll geladen ist! Bitte beachten

Sie, dass Batterien bei kalten Umgebungstemperaturen einen starken Leistungsabfall haben können.

– Prüfen Sie, ob die Flachsicherung (20 A) für die Anschwenkmotoren in Ordnung ist. Falls die Sicherung

defekt ist, prüfen Sie die Anschlusskabel der Anschwenkmotoren an der Steuerung auf einen

eventuellen Kurzschluss!

– Führen Sie einen Reset durch – ca. 10 Sekunden – (Batterie kurzzeitig abklemmen, oder den

Sicherheitsstecker ab- und wieder anstecken)!

Kann die Störung nicht beseitigt werden, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler oder an den Truma Service (siehe Serviceheft oder www.truma.com).

ZITAT Ende

Truma hat auch einen Vorortservice. Die kommen für kleines Geld bei Dir zuhause vorbei.

Hier die Truma-Bedienungsanleitung.

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 12:48

Hallo Oscar

Erst mal vielen Dank für den Hinweis

leider gibt es den von dir Beschriebenen Stecker nicht. Erst bei neueren Modelen. Meins ist 2007Bj.

Auch was die Bedienungsanleitung angeht, steht da so etwas nicht, ebenso nicht bei "Mitgelieferten Bauteilen"

Gruß

Maik

Zitat:

@Prionace schrieb am 16. Februar 2020 um 13:48:01 Uhr:

Hallo Oscar

Erst mal vielen Dank für den Hinweis

leider gibt es den von dir Beschriebenen Stecker nicht. Erst bei neueren Modelen. Meins ist 2007Bj.

Auch was die Bedienungsanleitung angeht, steht da so etwas nicht, ebenso nicht bei "Mitgelieferten Bauteilen"

Gruß

Maik

Steht doch auf Seite 4 und 6 der verlinkten BA.

Mein Mover S am Wohnwagen war von 2001 und hatte die Steckdose schon !???

Wenn Du keine baugleiche 13 polige Steckdose (genauso eine wie am Zugfahrzeug) hast, dann verwundert mich das sehr stark. Sollte aber aus Sicherheitsgründen verbaut sein.

Hast Du den Wohnwagen mit Mover gebraucht gekauft? Oder nachträglich an Deinen Wohnwagen anbringen lassen?

<Mach mal vorne ne Klappe auf vielleicht findest du ja sowas in Kasten oder an eine Kabel

Zitat:

@Prionace schrieb am 16. Februar 2020 um 13:18:31 Uhr:

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 16. Februar 2020 um 13:13:01 Uhr:

 

Hallo Prionace,

die Anschlussdose für den Mover ist KEIN Blindstecker, sondern der hat Kontakt zur Steuerung des Movers.

Steckt der 13 polige Stecker des WW nicht in der (angeblichen Blind-) Dose, dann läuft der Mover nicht.

Ich habe jetzt nochmal geschaut. leider weis ich nicht was du meinst :-(

Bei mir ist da auch nix. Nur blinder Halter.

Im Gaskasten oder Staubox auf dem Deichsel INNEN, kann mir vorstellen das es da einen Sicherungsschalter gibt um nicht mit angefahrenem Mover nach Hause zu fahren, der könnte auch wo anders sein.

Hallo,

ich hatte auch Probleme mit meinem Truma Mover den ich 2011 eingebaut hatte, 2018 war dann auch die Steuereinheit

defekt. Ein Austauschgerät sollte bei Truma über 500€ kosten, ich habe dann den Hersteller des Steuergerätes ausfindig gemacht, er sitzt in Großbritannien. Die Firma heißt A&R Electronics, https://www.arelectronics.co.uk/ , sie bietet Reparaturen u. Austauchgeräte an.

Gruß Ete

Deine Antwort
Ähnliche Themen