1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. New Beetle
  7. MP-3 Player an VW Radio Gamma

MP-3 Player an VW Radio Gamma

VW New Beetle 9C (Limousine)
Themenstarteram 15. Juli 2007 um 12:51

Hallo zusammen.

Meine Freundin fährt ein New Beetle mit VW Radio Gamma. Dort kann man ja auch einen CD-Wechsler anschließen. Aber da es für uns beide ist, wenn sie einfach ihren MP3-Player anschließen könnte, wollte ich über ein Adapter an den vorhandenen Wechsler-Anschluss des Radios. Dafür hab ich mir folgendes Adapter besorgt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170122703186

Jetzt zu meinem Problem. Wenn ich den blauen Stecker in die Wechsler-Buchse des Radios stecke und das rote Kabel (+) an den Dauerplus des Radios anschließe, sollte er doch denken, dass dort ein wechsler angeschlossen ist. Das Radio sagt aber immer "No CD-Changer". Was hab ich falsch gemacht, oder geht das mit so einem Adapter gar nicht? Bitte helft mir. Danke....

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Ihr NBCler,

wir hatten bis heute einen NB Colour Concept und haben bei unserem :-) einen NBC 1.8T gekauft.

War ein echtes Schnäpchen.

Das gute Stück hat ein Gamma CD mit VW Sound verbaut, hat da jemand mehr Infos drüber.

Kriegen den Wagen nächste Woche, aber ich glaub, so lange halte ich das nicht mehr aus, um mehr darüber zu erfahren.

Angeblich hat das VW Sound eine Multimediabuchse für Externe Audioquellen, stimmt das.

Hello Sunshine.............

Gruss

Matthias

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'NBC Gamma mit VW Sound' überführt.]

Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten.... aber herzlichen Glückwunsch zur Wahl :)

Hello Sunshine? Ohja... am besten kommste mit zur Beetle Sunshine Tour 2005 ....angemeldet sind bisher 125 Beetles, die sich querbeet durch den Norden kugeln. Letztes Jahr durften wir eine große Wiese an der Strandpromenade in Grömitz belagern, dies Jahr ist die Strandpromenade selbst unser kilometerlanger Parkplatz, der dann auch aus der Luft festgehalten wird *freu*

Kugelige Grüße, pebbi

p.s.: ...und nimmer das Winken vergessen ;)

edit: 129 Beetles :D

am 31. August 2005 um 14:57

das Radio gamma spielt cd´s und mp3 cd´s. außerdem hast du hintem in Kofferraum noch nen anschluss für nen wechsler, der schon verlegt ist.

Mfg zserro

Wechsler spielt definitiv KEINE MP3's ab. Nur der CD Einschub im Radio.

Gruss

Matthias

am 15. Juli 2007 um 18:50

du musst die ordner des mp3-players CD1 oder so ähnlich nennen!

also musst du mal ausprobieren ob "cd1" "CD1" "cd 1" oder "CD 1"!

Ich glaube du kannst 6 Ordner anlegen! Also CD 1 bis CD 6 (je nachdem welceh schreibweise funtkioniert)!

mfg kevin

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 20:47

Das versteh ich jetzt leider nicht. Danke für den Tipp, aber das sollte doch ganz egal sein. Ich hab doch nur den Pluspol an dem Adapter und die beiden Chinch Line-In Eingänge, die vom MP3 Player kommen. Es ist doch egal, was ich an die Chinch Buchsen des Adapters hänge, das merkt das Radio doch nicht...

Hat denn jemand auch so ein Adapter, bei dem es aber funktioniert?

Danke...

Moin!

Denke auch daran das die Seurerung des Wechslers über die leitungen geht. Das kann man nicht so einfach wie an eine Home Stereo Anlage anschließen!

Frage doch mal in diesen Unterforum nach http://www.motor-talk.de/f8/s/

Da wird dir bestimmt geholfen

am 16. Juli 2007 um 9:55

also ich erklärs mal!

das radio denkt es hängt ein cd-wechsler dran! die einzelnen CD-Fächer des Wechslers heißen CD1 - CD6 (bzw. je nachdem welche schreibweise richtig ist, s.o.)!

und er weiß ja nicht, dass du ihn "täuschst" und einen mp3-player anhängen hast! deswegen musst du die ordner so benennen, wie ein CD-Wechsler die CDs benennt!

also merkt dein radio, wenn auch eher passiv, dass du keinen CD-Wechsler dran hast, sondern er denkt, es ist gar nichts dran, da die Ordner CD1 - CD6 fehlen!

mfg kevin

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 10:21

Vom Prinzip her verstehe ich das auch schon. Aber das Einzige, was den MP3-Player und das Radio verbindet ist doch das Chinch-Kabel. Und da wird meines Wissens doch nur das Audio-Signal übertragen und keine Daten. Die Datenleitung ist ja gar nicht angeschlossen. Siehe Link zu dem Adapter. Wie soll das dann gehen? Bzw. geht das mit dem im Link gezeigten Adapter überhaupt?

am 16. Juli 2007 um 11:53

naja dann ist es ja fast klar!

also ich weiß es zwar nicht, aber ich würde mal sagen, dass ohne datenleitung GAR NICHTS geht (wie es bei dir ist)!

mfg kevin

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 12:25

Ist das jetzt mal so eine Annahme, oder eine ganz klare Sache. Wenn ja kann man ja fast von Betrug ausgehen, wenn in dem Angebot die Funktion zugesichert wird. Das ist doch wirklich nicht zu fassen. Und ich hatte extra nachgefragt. Und dann sowas :-(

Aber danke für die Hilfe...

am 16. Juli 2007 um 12:47

also ich bin mir relativ sicher, weil durch cinch-kabel nur audio-signale übertragen werden, sprich das radio ruft keine daten ab, sondern er bekommt sie einfach!

also du kannst schon ein bsichen von betrug ausgehen, weil dieses kabel, wenn es wirklich für den wechsleranschluss vorgesehen ist, einfahc nur "mumpitz" ist! ein cd-wechsler hat ja auch niht nur kabel für die audiosignale!

mfg kevin

Hi,

ich bin hier beim Mitlesen immer davon ausgegangen, dass der Adapter eine gewisse "Intelligenz" hat und so dem Radio schon sagt: "Alles ist gut, ich bin ein Wechsler" - aber wenn der Adapter wirklich nur die beiden Audioeingaenge des Steckers belegt, dann haste schlechte Karten, das Dingen zum Laufen zu kriegen. Nur wofuer sollte dann der Dauerplusanschluss sein?

Nen KFZ Elektriker hier???? :D

Ich drueck Dir aber dennoch die Daumen, dass es irgendwie geht. Frag doch einfach mal beim Verkaeufer nach ;)

schoene Gruesse

Skaos :D

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 20:00

Wie ich es der Rückseite des Radios entnehmen kann wird durch den Dauerplus ein Relais im Radio geschaltet. Und daher dachte ich auch, das reicht. Aber dem ist wohl nicht so. Muss wohl wirklich ein intelligentes Adapter sein :-(

Ist es aber leider nicht. Und der Verkäufer, der mir die Funktion zugesichert hat meldet sich auch nicht mehr...

Deine Antwort