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MP mit Conti 225/55 TS830 P 101V XL - Zwei Platzer!

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 14. August 2022 um 19:18

Hallo,

ich habe einen MP, welcher jetzt gerade ein Jahr alt wurde, Kilometerstand ist 13.000 km.

Nun hatte ich auf der Hinterachse innerhalb von 500 km mit den oben genannten Reifen erst links und dann rechts einen Platzer. Fahrzeugbeladung war normal, drei Personen + Sommergepäck für 14 Tage + drei Fahrräder. Gefahren bin ich maximal 120.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

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64 Antworten

Vorschäden?

Themenstarteram 14. August 2022 um 21:56

Nö, woher? Reifen sehen sonst aus wie „Neureifen“.

Das ist der Rechte vor 14 Tagen als der linke Reifen den Geist aufgegeben hatte.

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Vielleicht auf Sommerferien umsteigen, am besten C-Reifen. Oder 235 55 17 montieren lassen, mein Bekannter hat mit 3200kg solche als Allwetter drauf.

Nö, mir sind keine Fälle bekannt. Winterreifen produzieren etwas mehr Wärme. Wenn Du Garantieleistungen geltend machen willst , wirst du an den Reifenhersteller verwiesen.

Du hättest ja auch im Klartext schreiben können, dass du mit diesen Winterreifen in (heisse ?) Sommerferien gefahren bist, wofür die nicht gebaut sind.

Zitat:

@hamiwei schrieb am 15. August 2022 um 08:05:35 Uhr:

Du hättest ja auch im Klartext schreiben können, dass du mit diesen Winterreifen in (heisse ?) Sommerferien gefahren bist, wofür die nicht gebaut sind.

…... Denn bei warmen Temperaturen zeigen Winterreifen Schwächen, die sogar gefährlich werden können!

Gibt genügend Tests darüber.

Winterräder plus vielleicht etwas weniger Luftdruck, wodurch die Räder noch stärker walken und sich erhitzen, was dann bei einer längeren Urlaubsfahrt mit entsprechender Beladung zu höheren Temperaturen des Reifens und auch höherem Druck im Reifen führt.

Wie hoch war denn der Reifendruck? Und in welchem Zustand wurde gemessen (kalt/warm)?

Bei mir sind die Hinterräder (gleiche Größe wie bei dir) auf dem Weg nach Dänemark mit ihrem Druck durch die stärkere Belastung um 0,5 teilweise 0,7bar gestiegen!

Themenstarteram 15. August 2022 um 8:30

Die Temperaturdiskussion kann es doch nicht sein.

Wenn der Reifen ansatzweise an seiner Auslegungsgrenze bewegt wurden wäre, okay.

Die gefahrenen 100 bis 120 km/h sind gerade die Hälfte der möglichen 240 km/h. Und hochgerechnetes Fahrzeuggewicht von 2800 kg / 4 mit dann circa 700 kg pro Reifen sind dann auch nur 85 % der möglichen Traglast.

Bis wann wären denn die M+S Reifen temperaturseitig okay, bis 15 Grad? Und wenn es dann beispielsweise im April mal über 20 hat, dann muss ich mir Reifenplatzern rechnen? Demnach müssten die Reifen eine ganz andere Freigabe haben, was aber so nicht ist.

Nur der höhere Luftdruck ist es ja auch nicht!

Aber der Winterreifen ist ja eh schon ne ganze Ecke weicher.

Und wenn dann noch starke Walkbewegungen über einen längeren Zeitraum bei hohen Außentemperaturen und einem Asphalt von teilweise 70° zusammenkommen, wird so ein Winterreifen schon extrem weich! Der ist für solche Temperaturen einfach nicht gedacht!

Und die ganzen Bestimmungen für die Winterreifen mit deren Festigkeiten ist eben für einen anderen Temperaturbereich ausgelegt, wie bei einem Sommerreifen.

Themenstarteram 15. August 2022 um 8:47

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 15. August 2022 um 09:54:53 Uhr:

Winterräder plus vielleicht etwas weniger Luftdruck, wodurch die Räder noch stärker walken und sich erhitzen, was dann bei einer längeren Urlaubsfahrt mit entsprechender Beladung zu höheren Temperaturen des Reifens und auch höherem Druck im Reifen führt.

Wie hoch war denn der Reifendruck? Und in welchem Zustand wurde gemessen (kalt/warm)?

Bei mir sind die Hinterräder (gleiche Größe wie bei dir) auf dem Weg nach Dänemark mit ihrem Druck durch die stärkere Belastung um 0,5 teilweise 0,7bar gestiegen!

Der Reifendruck wurde am warmen Tag - es waren wohl auch 25 bis 30 Grad mit vorne 3 und hinten 3,1 eingestellt. Im Fahrbetrieb waren es laut Anzeige im Cockpit vorne 3,3 und hinten 3,5. Der Reifen ist bis 3,5 freigegeben (stehen 350 kPa drauf).

Ich hatte in jungen Jahren gelegentlich auch schon Winterreifen im Sommer montiert. Aber das waren keine 3-Tonner. Und es waren keine Sommer wie der aktuelle.

Das ganze Theoretisieren über die Belastungsgrenzen der Winterreifen in einem heißen Sommer hilft ja nix. Wenn Dir innerhalb kürzester Zeit beide hinteren Reifen geplatzt sind, liegt es nahe, dass es an dem nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch liegt.

Den Tip auf C-Reifen umzurüsten, würde ich übrigens nicht befolgen, da sie relativ laut sind. Sofern die Anforderungen an die Traglast es zulassen, würde ich XL- bzw. RF-Ganzjahresreifen wählen.

Themenstarteram 15. August 2022 um 9:01

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 15. August 2022 um 10:40:02 Uhr:

Nur der höhere Luftdruck ist es ja auch nicht!

Aber der Winterreifen ist ja eh schon ne ganze Ecke weicher.

Und wenn dann noch starke Walkbewegungen über einen längeren Zeitraum bei hohen Außentemperaturen und einem Asphalt von teilweise 70° zusammenkommen, wird so ein Winterreifen schon extrem weich! Der ist für solche Temperaturen einfach nicht gedacht!

Und die ganzen Bestimmungen für die Winterreifen mit deren Festigkeiten ist eben für einen anderen Temperaturbereich ausgelegt, wie bei einem Sommerreifen.

Das Reifen im Fahrbetrieb den Druck erhöhen, ist doch auch bekannt und normal. Was wäre denn deiner Meinung nach der bessere Reifendruck, eher weniger oder eher mehr?

Ich fahre jetzt die 7. V-Klasse, alle mit den gleichen Reifen und nie mit einem Plattfuß.

Du fährst immer ganzjährig mit Winterreifen?

Dein Reifendruck war ja richtig eingestellt.

Aber deine Reifen waren eben falsch!

Die Winterräder sind für eine sehr viel niedrigere Temperatur ausgelegt!

Und wenn etwas warm wird, wird es immer weicher! Und dann ist dein Winterreifen eben durch die gesamte Kombination aus hoher Außentemperatur, heißer Asphalt und dauerhafter Belastung so warm und weich geworden, dass er sich eben aufgelöst hat!

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