ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. MP Zulassung als Wohnmobil - Steuer, Versicherung, Maut

MP Zulassung als Wohnmobil - Steuer, Versicherung, Maut

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 24. März 2017 um 13:49

Hallo zusammen,

wie habt ihr euren MP denn zugelassen, als PKW oder Wohnmobil? Und weshalb?

Es ist ja jetzt abzusehen, dass zukünftig 130 € Maut in DE fällig werden... Wird das dann tatsächlich über die Steuer wieder "erstattet"?

Bei Steuer und Versicherung ists aktuell nach meinen Recherchen so, dass es etwas günstiger wird als Wohnmobil. Gibts sonst noch Vor-/Nachteile?

Mein MP kommt jetzt ab Werk als Wohnmobil, das ist ja die Standardkonfiguration... Ist das aber auch wirklich sinnvoll?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Das kann ich nicht bestätigen.

Gruß

Befner

Zitat:

@Feuerrotmini schrieb am 29. März 2017 um 15:08:56 Uhr:

Ich habe gerade erfahren, dass eine Zulassung als PKW bei der 3,2 t Variante nicht geht.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
am 24. März 2017 um 17:29

Maut? Ist mir egal, hab mir ein Auto für 60.000€ gekauft, dann wird halt noch Maut bezahlt.

Habe unseren MP als Wohnmobil versichert, Steuer gut 180€ p.a. weniger, Versicherung in unserem Fall knapp 370€ p.a. weniger.

Themenstarteram 24. März 2017 um 19:45

Zitat:

@Strahlemann85 schrieb am 24. März 2017 um 18:29:35 Uhr:

Maut? Ist mir egal, hab mir ein Auto für 60.000€ gekauft, dann wird halt noch Maut bezahlt.

Habe unseren MP als Wohnmobil versichert, Steuer gut 180€ p.a. weniger, Versicherung in unserem Fall knapp 370€ p.a. weniger.

Welche Versicherung ist das denn?

am 24. März 2017 um 19:51

DEVK

am 24. März 2017 um 21:33

meines Wissens kann der MP nur als WOMO zugelassen werden da dies von MB auch als Wohnmobil verkauft wird. Bei der Versicherung bin ich mir nicht sicher, unser ist aber auch hier als WOMO versichert.

Grüße

Alex

Themenstarteram 24. März 2017 um 21:42

Zitat:

@Volvo.Alex schrieb am 24. März 2017 um 22:33:18 Uhr:

meines Wissens kann der MP nur als WOMO zugelassen werden da dies von MB auch als Wohnmobil verkauft wird. Bei der Versicherung bin ich mir nicht sicher, unser ist aber auch hier als WOMO versichert.

Grüße

Alex

Man kann ihn ab Werk auch kostenneutral als PKW bekommen, das ist kein Problem. Versichert werden muss er natürlich analog zur Zulassung.

am 24. März 2017 um 21:50

@Yesiarel

Kann das wo nachgelesen werden? Gilt das auch für den MP mit küchenzeile? Mir sagte man damals das würde nicht gehen, als Pkw fände ich besser, dann gibts vom Finanzamt keine komischen fragen!?

Wenn du recht hast würde mein neuer dann auch als Pkw bestellt werden.

Schon mal Danke und Grüße

Alex

Man kann den Marco Polo ganz einfach mit PKW-Zulassung bekommen auf Wunsch.

 

Gruß

Befner

am 25. März 2017 um 4:39

@Befner

@Yesiarel

Danke an beide, werde ich beim nächsten MP den Händler darauf hinweisen und ggf. darauf bestehen ;)

Grüße

Alex

Hi Alex,

 

warum solltest du das wollen? Ich habe meinen extra als Wohnmobil, damit Steuer und vor allem die Versicherung deutlich günstiger wird. Da zahle ich in manchen Ländern gern paar Euro mehr Maut.

 

Grüße

Attila

Themenstarteram 25. März 2017 um 13:11

Zitat:

@atti67 schrieb am 25. März 2017 um 13:49:47 Uhr:

Hi Alex,

warum solltest du das wollen? Ich habe meinen extra als Wohnmobil, damit Steuer und vor allem die Versicherung deutlich günstiger wird. Da zahle ich in manchen Ländern gern paar Euro mehr Maut.

Grüße

Attila

Dass die Versicherung günstiger wird ist aber nicht unbedingt so. Meist hört sie Schadenfreiheitsklasse bei Wohnmobilversicherungen bei 20 auf, wenn daher die Möglichkeit besteht mit höherer SFK zu versichern ist die Versicherung mit Wohnmobil teurer. HUK24 z.B. macht das über 100 € mehr aus fürs Wohnmobil...

Gibt es eine Versicherung bei der das nicht so ist?

am 25. März 2017 um 16:57

@atti67

Hallo Attila,

ich nutze meine Autos als Firmenwagen ohne 1% Regel und ohne Fahrtenbuch. Da meine Autos meist nichts mit dem typischen Firmenwagen Charakter zu tun haben wie z.B. VW Passat oder BMW X3 oder ä. bekomme ich regelmäßig erstaunte anrufe vom Finanzamt warum ich denn solch große oder teure Autos oder im jetzigen fall ein Wohnmobil als Firmenwagen brauche. Mit dieser Fragerei wollen die mir immer eine Privatnutzung unterstellen. Wenn auf der Rechnung dann auch noch Wohnmobil steht wird es nicht gerade einfacher dies zu erklären.

Die 100€ KFZ Steuer oder Versicherung mehr oder weniger sind in diesem fall eher zweitrangig.

VG

Alex

Hallo Alex,

ok, verstehe. Meiner ist auch Firmenwagen, allerdings mit 1% Regel. Wie das ohne 1% Regel und ohne Fahrtenbuch geht, musst du mir mal bei Gelegenheit erklären ;). Man lernt nie aus ...

Grüße,

Attila

HUK24 ist nicht gerade ein gutes Beispiel, von denen bin ich weg und zur Helvetia (über Jahn und Partner) gewechselt und ich zahle die Hälfte. Wann bei Wohnmobilen die SFK aufhört weiß ich nicht, aber solange die Versicherung günstiger ist, ist auch egal.

Zitat:

@Yesiarel schrieb am 25. März 2017 um 14:11:28 Uhr:

Zitat:

@atti67 schrieb am 25. März 2017 um 13:49:47 Uhr:

Hi Alex,

warum solltest du das wollen? Ich habe meinen extra als Wohnmobil, damit Steuer und vor allem die Versicherung deutlich günstiger wird. Da zahle ich in manchen Ländern gern paar Euro mehr Maut.

Grüße

Attila

Dass die Versicherung günstiger wird ist aber nicht unbedingt so. Meist hört sie Schadenfreiheitsklasse bei Wohnmobilversicherungen bei 20 auf, wenn daher die Möglichkeit besteht mit höherer SFK zu versichern ist die Versicherung mit Wohnmobil teurer. HUK24 z.B. macht das über 100 € mehr aus fürs Wohnmobil...

Gibt es eine Versicherung bei der das nicht so ist?

am 25. März 2017 um 18:50

Können gern mal einen ausquatschen ...

Grüße

Alex

Zitat:

@atti67 schrieb am 25. März 2017 um 18:20:47 Uhr:

Hallo Alex,

ok, verstehe. Meiner ist auch Firmenwagen, allerdings mit 1% Regel. Wie das ohne 1% Regel und ohne Fahrtenbuch geht, musst du mir mal bei Gelegenheit erklären ;). Man lernt nie aus ...

Grüße,

Attila

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. MP Zulassung als Wohnmobil - Steuer, Versicherung, Maut