ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mp3 Bitrate bei Navi Prof CCC geringer?

Mp3 Bitrate bei Navi Prof CCC geringer?

BMW 5er E60
Themenstarteram 26. November 2012 um 5:55

Wie der Titel schon aussagt, hab ich gerade ein kleines Problem mit meiner Mp3 Sammlung... :D

Die Titel liegen alle mit einer 320 kbit Qualität vor und wurden vom Business Navi völlig problemlos erkannt und abgespielt. Jetzt nach dem Umbau auf Navi Prof habe ich festgestellt, dass das Gerät manche Titel gar nicht mehr abspielt, im Extremfall sogar von Verzeichnis zu Verzeichnis springt. Manche Titel lassen sich gar nicht erst anwählen, es werden dann gleich mal ein paar Titel übersprungen.

Hab jetzt mal eine CD voll Lieder auf 192 kbit Old Standard Mp3 Qualität konvertiert und die CD mit langsamster Geschwindigkeit gebrannt. Scheint soweit erstmal zu funktionieren, ist aber bei einer Musiksammlung von knapp 1300 Titeln schon etwas mühselig, jedesmal die ausgesuchten Lieder nachzukonvertieren und die Tag-Titel wieder neu einzugeben.

Jetzt also mal die Frage an eventuelle Navi Prof CCC Besitzer, ob das Problem ebenso vorhanden ist und ob es mit besseren CD Rohlingen zu lösen wäre. Das Business hat halt problemlos die Mp3's auf Netto-Billigscheiben gefressen...

LG Neo

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Wie der Titel schon aussagt, hab ich gerade ein kleines Problem mit meiner Mp3 Sammlung... :D

Die Titel liegen alle mit einer 320 kbit Qualität vor und wurden vom Business Navi völlig problemlos erkannt und abgespielt. Jetzt nach dem Umbau auf Navi Prof habe ich festgestellt, dass das Gerät manche Titel gar nicht mehr abspielt, im Extremfall sogar von Verzeichnis zu Verzeichnis springt. Manche Titel lassen sich gar nicht erst anwählen, es werden dann gleich mal ein paar Titel übersprungen.

Hab jetzt mal eine CD voll Lieder auf 192 kbit Old Standard Mp3 Qualität konvertiert und die CD mit langsamster Geschwindigkeit gebrannt. Scheint soweit erstmal zu funktionieren, ist aber bei einer Musiksammlung von knapp 1300 Titeln schon etwas mühselig, jedesmal die ausgesuchten Lieder nachzukonvertieren und die Tag-Titel wieder neu einzugeben.

Jetzt also mal die Frage an eventuelle Navi Prof CCC Besitzer, ob das Problem ebenso vorhanden ist und ob es mit besseren CD Rohlingen zu lösen wäre. Das Business hat halt problemlos die Mp3's auf Netto-Billigscheiben gefressen...

LG Neo

genau so ist bei mir auch. Ich muß alles bei 192 konvertieren + normalisieren und danach mit 8x schreiben. So funkt alles perfekt. Falls nicht, dann springt von ein Lied zu anderen (bevor die ertste schön fertig gespielt wurde) oder springt einfach über mehrere Titel bis er eine findet die "OK" ist.

Themenstarteram 26. November 2012 um 7:17

Okay, das klingt dann tatsächlich nach der von mir beschriebenen Problematik. Nur komisch, dass das alte Business Navi damit keinerlei Probleme hatte. Die Laufwerke an sich dürften ja eigentlich gleich sein. Aber gut, da wird man dann wohl auch nichts weiter machen können, außer demnächst mehr Zeit in die Erstellung der Mp3 CD zu investieren... :D

Hab das Selbe "Titelhopping" ;) und frage mich seit Wochen woran es liegen könnte. Oft funktioniert es, aber hin und wieder springt er tatsächlich ohne Grund auf den nächsten Titel und von dort aus immer weiter. Da ich mir gerne Podcasts anhöre (dauern ca. 60 min) ist es besonders ärgerlich wenn er nach 30min in den nächsten springt. Habe mich gefragt, ob es sein kann, dass das CCC automatisch in den Titelanspiel-Modus geht. Auf die Bitrate bin ich jedoch nicht gekommen. Werde das mal ausprobieren.

Gibt es übrigens besonders gute Erfahrungen mit einer bestimmten CD-Rohling Marke ?

Gruß Dimark

Themenstarteram 26. November 2012 um 14:06

Also ich hab nach wie vor noch die Billigscheiben aus dem Supermarkt, aber nachdem ich das Ganze auf 192 kbit umconvertiert habe, funktioniert es soweit ich ersehen kann problemlos. Hab zwischenzeitlich mal sämtliche Verzeichnisse und Titel durchprobiert, läuft..., läuft... und läuft... :D

Zitat:

Original geschrieben von Dimark

Hab das Selbe "Titelhopping" ;) und frage mich seit Wochen woran es liegen könnte. Oft funktioniert es, aber hin und wieder springt er tatsächlich ohne Grund auf den nächsten Titel und von dort aus immer weiter. Da ich mir gerne Podcasts anhöre (dauern ca. 60 min) ist es besonders ärgerlich wenn er nach 30min in den nächsten springt. Habe mich gefragt, ob es sein kann, dass das CCC automatisch in den Titelanspiel-Modus geht. Auf die Bitrate bin ich jedoch nicht gekommen. Werde das mal ausprobieren.

Gibt es übrigens besonders gute Erfahrungen mit einer bestimmten CD-Rohling Marke ?

Gruß Dimark

CD-Rohling spielt genau ein ganz grosses 0 Rolle :D. Ich habe jetzt Verbatim die genau so gut/schlecht sind vie z.B. Tevion von Lidl :cool:.

Themenstarteram 26. November 2012 um 15:05

Nun gut, in diesem speziellen Fall (Navi und Mp3) kann ich das nicht wirklich beurteilen. Hatte aber auch schon mal Billigrohlinge, da durfte ich von einem 10'er Pack mal eben 6 oder 7 wegschmeißen. Aber die sind dann meist schon im Brenner verreckt... :D

Ich nutze eigentlich nur Verbatim und brenne auf langsamster Stufe. Trotzdem habe ich die Probleme. Ich probiere mal mit 192kbps oder 128kbps

Des Rätsels Lösung: Die Abtastrate!!!!!!!!

48000 Hz spielt er nicht ab. Ihr müsst die mp3 Files auf 44100 Hz codieren. Dann geht es.

P.S. Mit ALDI Rohlingen (Tevion) gibt es auch keine Probleme.

Gruß

silverminer

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Des Rätsels Lösung: Die Abtastrate!!!!!!!!

48000 Hz spielt er nicht ab. Ihr müsst die mp3 Files auf 44100 Hz codieren.

.

...was aber doch eigentlich der Standard ist.

Themenstarteram 26. November 2012 um 17:53

Mhmm, da könnte was dran sein... :D

Die Originaldaten liegen bei mir eigentlich meistens mit 320 Kbit und 48 KHz vor. Umgewandelt in Old Standard Quality sind es 192 Kbit bei 44,1 KHz.

Allerdings hatte das M-ASK I vom Navi Business damit überhaupt keine Probleme, und die waren beim E90 wie auch beim E60 aus 2005. Das CCC ist aus einem Modell 2007, da erwartet man eigentlich eine Verbesserung und keine Verschlechterung... :D

Mag Standard sein oder auch nicht.... Einige meiner mp3 Songs waren mit 48kHz codiert. Diese wurden nicht abgespielt sondern einfach übersprungen. Umgewandelt in 44,1kHz werden diese nun abgespielt.

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Die Originaldaten liegen bei mir eigentlich meistens mit 320 Kbit und 48 KHz vor.

48 kHz sind eigentlich nur Standard bei Film-Ton.

Wenn die Daten aus einer Audio-CD erzeugt werden, solltest du beim Rippen nicht künstlich auf eine andere Abtastrate konvertieren.

Das ist mit Verlusten verbunden.

Themenstarteram 26. November 2012 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von petaod

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Die Originaldaten liegen bei mir eigentlich meistens mit 320 Kbit und 48 KHz vor.

48 kHz sind eigentlich nur Standard bei Film-Ton.

Wenn die Daten aus einer Audio-CD erzeugt werden, solltest du beim Rippen nicht künstlich auf eine andere Abtastrate konvertieren.

Das ist mit Verlusten verbunden.

Im Grunde richtig, aber CD's hab ich mir wohl schon seit 10 Jahren nicht mehr gekauft... :D

Ich lade in der Regel die Musikvideos von Youtube als Mp4 Datei runter, oftmals in HD Qualität. Liegt wohl daran, dass ich daheim lieber die Musikvideos laufen habe, anstelle nur die Musik selbst. Die, die mir besonders gut gefallen, landen dann auch schon mal als Mp3 mit 320 Kbit in der Sammlung.

Für's Auto werden dann die Videos in Mp3's umkonvertiert. Ursprünglich für's Business in Topqualität mit 320 Kbit und 48 KHz. Jetzt für's Prof halt nur noch auf 192 Kbit mit 44,1 KHz...

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Ich lade in der Regel die Musikvideos von Youtube als Mp4 Datei runter, oftmals in HD Qualität. Liegt wohl daran, dass ich daheim lieber die Musikvideos laufen habe, anstelle nur die Musik selbst. Die, die mir besonders gut gefallen, landen dann auch schon mal als Mp3 mit 320 Kbit in der Sammlung.

Für's Auto werden dann die Videos in Mp3's umkonvertiert. Ursprünglich für's Business in Topqualität mit 320 Kbit und 48 KHz. Jetzt für's Prof halt nur noch auf 192 Kbit mit 44,1 KHz...

.

Na ich weiß ja nicht ...erst von youtube speichern und dann noch hin und her konvertieren, da hat man ja am Ende die unterschiedlichsten Qualitäten beinander.

Vor allem wenn ich das von youtube mit 320 kBit/s abspeicher, die Quelle das aber nicht mal in der Qualität ausgibt dann hab ich auch nichts davon außer die größeren Dateien. Besser wird's nicht, auch wenn ich's als Wave-Datei speicher.

Da kauf ich mir dann lieber CDs (gebraucht => nicht schlechter, aber günstig) und lese die selber aus, alle im gleichen Format und in gleicher Qualiät ...da weiß ich was ich gemacht hab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mp3 Bitrate bei Navi Prof CCC geringer?