ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MP3 CD-ROM im Wechsler - geht nicht

MP3 CD-ROM im Wechsler - geht nicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Februar 2007 um 8:02

Moin,

nachdem ich nun nach und nach die ganze Funktionsvielfalt des Dicken teste und somit auch mal eine MP3-CD-ROM in dem CD-Wechsler ausprobieren wollte (brauch ich eigentlich dank AMI nicht) bin ich nun am verzweifeln, da es mir noch nicht gelungen ist, eine CD zu brennen, die das Ding dann auch annimmt.

Bei sämtlichen ausprobierten Varianten ist das Ergebnis, dass die CD in den Wechsler aufgenommen wird und wenig später sämtliche Leuchten am Wechsler kurz ausgehen einhergehend mit einem kurzen Tonausfall des Radios/IPods, dann wieder angehen, Ton auch wieder da, dann nach 5 Sekunden wieder das gleiche von vorn. Wählt man als Quelle CD-Wechsler bekommt man dauerhaft die Meldung "Gerät wird initialisiert".

An die Vorgaben, die im Handbuch zu der MP3-CD-ROM stehen, habe ich mich beim Brennen gehalten. Braucht man spezielle Rohlinge, oder muss man mit kleiner Geschwindigkeit brennen?

Vielleicht ist auch eine MP3 Datei fehlerhaft oder nicht den Vorgaben entsprechend und dann geht die gesamte CD nicht?

Oder geht ein Mischbetrieb Audio CDs und MP3 CDs nicht?

Hat jemand ähnliche Probleme und wenn ja, wie konnte diese gelöst werden?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Mein Wechsler wurde von Anfang an gleichzeitig mit Audio und mp3 CD's gefüttert. Habe auch nix eingestellt oder beim erstellen der CD's auf was besonderes geachtet, ausser auf die Brenngeschwindigkeit(max. 4-fach). Alles funzt einwandfrei.

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 8:56

Dann werde ich heute auch noch mal eine CD mit kleiner Brenngeschwindigkeit erstellen und mir dann, wenn's immer noch nicht geht, jemanden suchen, bei dem MP3 funktioniert und mal die CDs austauschen.

Also ich muss sagen, bis 24X funktioniert bei mir zumindest alles einwandfrei, höher wird es kritisch, da kann es passieren dass die CD bis Mitte spielt und dann plötzlich blockiert. Die Erfahrung habe ich auch mit nem neuen Pioneer in meinem B5 gemacht. Der spielt allerdings nur bis 12X. Also verbaut Audi doch gelegentlich gute Hardware :D

Sind evtl. ein paar mp3s von einer online Kaufbörse gezogen?

Falls ja verhindert vielleicht das DRM (Digitale Rechte Mangagement) ein abspielen im Wechsler

Gruß Mccreak

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 16:17

Ich werde heute Abend noch ein paar Versuche machen, sollte es an DRM liegen, wundert es mich schon sehr, dass dann die ganze CD nicht geht und das MMI das ganze undefinierbar behandelt und mich mit Aussetzern drauf aufmerksam macht. Das kanns doch nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von Mccreak

Sind evtl. ein paar mp3s von einer online Kaufbörse gezogen?

Falls ja verhindert vielleicht das DRM (Digitale Rechte Mangagement) ein abspielen im Wechsler

Gruß Mccreak

Nope, kann es wohl nicht sein. Das DRM schränkt ggf. die Möglichkeit überhaupt brennen zu können ein. Isses mal auf der CD sollte es gehen.

Zitat:

Nope, kann es wohl nicht sein. Das DRM schränkt ggf. die Möglichkeit überhaupt brennen zu können ein. Isses mal auf der CD sollte es gehen.

Ja nee es gibt kleine aber feine unterschiede zu DRM

  1. Wiedergaberecht (ausdrucken, ansehen und abspielen)
  2. Transportrecht (kopieren weitergeben und ausleihen)
  3. Remix erstellen(extrahieren, editieren und einfügen)

Ich meine auch bei Audi gelesen zu haben, dass die Wechsler generell den Dienst verweigern sobald eine mp3 mit DRM verifiziert ist.

Gruß Mccreak

am 21. Februar 2007 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Mccreak

Ich meine auch bei Audi gelesen zu haben, dass die Wechsler generell den Dienst verweigern sobald eine mp3 mit DRM verifiziert ist.

absolut korrekt!

Also ich kann MP3 CD´s mit 48facher Brenngeschwindigkeit abspielen, aber die die ich immer drinnen hab brenn ich auch mit 4x da weniger Fehler entstehen.

 

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 Power

Also ich kann MP3 CD´s mit 48facher Brenngeschwindigkeit abspielen, aber die die ich immer drinnen hab brenn ich auch mit 4x da weniger Fehler entstehen.

 

Gruß Alex

Ich muss einmal dumm fragen. Hast du jetzt einen neuen 4F oder hast du MP3 nachrüsten können?

Ich habe geglaubt, dass du deinen 4F schon länger hast, da ich deine Bilder mir schon bei meiner Wahl immer wieder angesehen habe.

A6_hase

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 7:47

Moin,

nun habe ich nochmal experimentiert und ersteinmal ein paar wenige Dateien 4fach auf eine CD gebrannt und gestern abend ausprobiert, funktionierte wunderbar. Habe dann wieder alles (knapp 700 MB) auf eine CD gebrannt, wieder 4fach und habe diese heute morgen mit ins Auto genommen. Wollte aber erst noch die CD vom Abend testen. Und siehe da, die CD, die Abends noch funktionierte ging morgens nicht mehr, gleiches Fehlerbild wie eingangs beschrieben. Die neue gebrannte CD ging natürlich auch nicht. :(

Laut Bedienungsanleitung kann das MMI den Fehlertext ausgeben "CD nicht lesbar", warum habe ich dann keine Fehlermeldung stattdessen einen Absturz des Wechslers? Warum ging es Abends und ohne dass ich die CD entnommen haben morgens nicht mehr?

Eine selbstgebrannte Audio-CD (24fach mit gleichem Brenner, gleicher Rohling) mit CD-Text läuft übrigens einwandfrei.

Meine letzte Vermutung ist, dass es am Brenner (Laptop) liegt, der erfahrungsgemäß schlechter ist als der in meinem PC, das werde ich als nächstes ausprobieren, wenn das nichts hilft werde ich wohl den :) bemühen müssen.

Andere Vorschläge?

Zitat:

Original geschrieben von A6_hase

Ich muss einmal dumm fragen. Hast du jetzt einen neuen 4F oder hast du MP3 nachrüsten können?

Ich habe geglaubt, dass du deinen 4F schon länger hast, da ich deine Bilder mir schon bei meiner Wahl immer wieder angesehen habe.

A6_hase

Hab mir den MP3 Wechsler beim ;) nachrüsten lassen, hat 490€ gekostet. Den alten CD Wechsler hab ich bei ebay für 178€ verkauft also ging schon.

Ich brenn auch mit meinem Notebook, mit welchen Brennprogramm brennst du? Hört sich eher nach einem defectem Wechsler an, Linse kaputt oder so. Liegt es vl. an Temperaturschwankungen?

 

Gruß Alex

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 12:22

Das Auto ist gerade 1.000km alt und der Wechsler hoffentlich nicht wesentlich älter ;) Habe schon verschiedene Rohlinge und Brennprogramme (Nero, XDBurnerPro) probiert. Die CDs sind in anderen PCs alle anstandslos lesbar. Temperaturproblem kann natürlich auch sein, als es Abends ging, war das Auto warm, heute morgen kalt. Dann wäre aber der :) dran... Wie aber breits gesagt, Audio-CDs funktionieren einwandfrei zu jeder Zeit.

Andere Rohlinge verwenden und CD beim Brennprogramm abschliessen oder nicht abschliessen ,dies ist eine Option im Brennprogramm selber ,musste suchen. Entweder Häkchen an oder aus. Wäre noch meine Idee. Sonst Tauschen das Ding.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MP3 CD-ROM im Wechsler - geht nicht