ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. MP3 - Ein Hörgenuss mit Navi Prof.?

MP3 - Ein Hörgenuss mit Navi Prof.?

Themenstarteram 1. März 2006 um 9:21

Hallo,

eine Frage an alle, die viel MP3 mit einem Navi Prof. (mit SW 20) hören: Ist es ein durchgängig guter Hörgenuss oder gibt es Aussetzer?

Ich bemerke zwei Probleme:

(1) Ich habe bereits verschiedene CD Rohling Fabrikate ausprobiert und stelle fest, dass recht häufig (vielleicht jedes 10. Stück) Hänger festzustellen sind bzw. ein Titel mit einem Knacken beendet, und zum nächsten Stück gewechselt wird. Ich habe daraufhin das abgebrochene Stück noch einmal gespielt und ... es lief problemlos durch!

(2) Wenn Stücke nicht durch eine Pause (kein Ton) getrennt sind, sondern ineinander übergehen, (wie z.B. bei Klassischer Musik, bei Live Aufnahmen oder z.B. bei Pink Floyds "The Wall") wird jeder Stückwechsel mit einem ordentlichen geknacke begleitet. Sehr unschön...

Brennen:

Ich schließe die CDs immer ab (kein Multisession) und verwende immer neue Rohlinge. Als Brenner verwende ich Nero 6.6 und habe auch hier die Einstellungen vorgenommen, die hier im Forum geraten werden. Allerdings denke ich, dass die Einstellungen sowieso OK sein müssen, da die meisten Titel problemlos und in guter Qualität abgespielt werden.

 

Würde mich über Erfahrungen (weniger Spekulationen bitte) sehr freuen.

bu108

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 1. März 2006 um 9:38

Meiner ist EZ 31.01.2006. Daher nehme ich mal an es ist die letzte SW Version drauf.

Problem 1 hatte ich auch schon ein paar mal. Wie von Dir beschrieben funktioniert bei neuerlichen anspielen der Track. Kommt bei mir aber eher seltener vor und ich habe es bis jetzt auf Rohlinge die in Überlänge gebrannt wurden geschoben.

Problem 2 hatte ich noch nicht. Knacken oder ähnliches gibt es bei mir überhaupt nicht. Auch eher selten dass ein MP3 Lied "hängt".

Ich brenne übrigends auch mit Nero und schliesse auch alle CD´s ab.

Ich habe aber ein anderes Problem mit MP3s.

siehe

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=240&threadid=959420

am 1. März 2006 um 9:39

Re: MP3 - Ein Hörgenuss mit Navi Prof.?

 

Zitat:

Original geschrieben von bu108

(2) Wenn Stücke nicht durch eine Pause (kein Ton) getrennt sind, sondern ineinander übergehen, (wie z.B. bei Klassischer Musik, bei Live Aufnahmen oder z.B. bei Pink Floyds "The Wall") wird jeder Stückwechsel mit einem ordentlichen geknacke begleitet. Sehr unschön...

Also Du hast eine Konzert-CD als einzelne MP3 Stuecke. Ist das soweit korrekt?

Das Problem ist einfach, dass bei einer Audio-CD keine Luecke zwischen einzelnen Titeln sein muss. Aber bei ner MP3-CD hast Du eben einzelne Dateien, welche der Player abspielt. Da der Player aber nicht weiss, dass da jetzt mal keine Luecke dazwischen sein soll, macht er eine Luecke.

Wenn Du also Konzerte oder Mixes oder was auch immer als ein Stueck haben willst, wirst Du das als EIN grosses MP3 ablegen muessen. Spulen kannst Du ja dann immer noch, nur vorwaerts oder rueckwaerts springen ist nicht mehr.

Das Verhalten sollte aber bei allen MP3-Playern auftreten.

Themenstarteram 1. März 2006 um 10:03

@LERunner,

Deine Zusammenfassung stimmt. Ist auch ein guter Hinweis. Ich werde einmal versuchen, die Stücke zu einem zu mergen. Leider gibt es keinen schnellen Vor- und Rücklauf.

Aber bei CDs, wie "The Wall" von Pink Floyd, die definitiv aus einzelnen Stücken bestehen, die aber nahtlos ineinander übergehen ist es schon störend.

Eine kurze Unterbrechung würde ich auch akzeptieren, wenngleich der so viel geschmähte Windows Mediaplayer das praktisch nicht macht. Aber das wilde geknackse zwischen den Stücken empfinde ich als sehr unangenehm.

@ebone,

Hmm, hast Du direkt Unterschiede bei den Rohlingen festgestellt, nach dem Motto: Marke X macht deutlich mehr Probleme als Y? Dann würde mich natürlich Y interessieren.

Dein in einem anderen Thread geschildertes Problem kann ich nicht nachvollziehen. Mein BMW wurde vor zwei Wochen auf den neuesten SW Stand gebracht.

Grüße

bu108

am 1. März 2006 um 10:30

@bu108

Als Rohlinge nehme ich immer etwas billigere (Platinum hatte ich letztens). Unterschied habe ich keinen gemerkt bis jetzt. Was ich aber schon tue ist nicht mit der vollen Geschwindigkeit brennen. Da eine CD sowieso ziemlich schnell fertig ist brennen ich diese meistens 16x fach. Mach mal eine Test MP3 CD und brenne diese mit 4facher Geschwindigekit und schau ob es besser wird.

@ebone

Habe zwar kein Navipro sondern nur das Businessradio - das Knacken kam bei mir wenn ich mit 48X gebrannt habe. Mit 16X ist das Problem absolut nicht mehr vorhanden

Kann ich entsprechend bestätigen

Themenstarteram 1. März 2006 um 16:32

Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde einmal eine CD mit 16x brennen. Melde mich, wenn ich über Erfahrungen verfüge!

am 1. März 2006 um 21:54

Fahre zwar noch E46 330d Touring der noch kein MP3 kann, hatte aber beim Zweitwagen (OPEL Corsa) auch immer Probleme mit selbstgebrannten CD's.

Versucht es doch mal mit Verbatim-Rohlingen. Das sind m.E. die absolut besten und bei MediaMarkt zeitweise für 9,90 als 50er-Spindel zu haben. Habe absolut NULL Aussetzer damit (max. 16x gebrannt mit Nero 6.6)! Vielleicht hilfts ja?

Gruß Tommy

Habe auch das Problem Nr. 1

Des weiteren kommt es bei mir auch vor, dass er ein Stück anspielt aber der Ton nicht zu hören ist. Nach einem Wechsel von CD auf Radio und wieder zurück funktionierts dann.

Gruß, Webster

Themenstarteram 3. März 2006 um 8:30

DANKE FÜR DIE HILFE!

Ich habe gestern eine CD mit 16x gebrannt (statt 48x).

Ergebnis: bei 50min Fahrzeit kein Aussetzer und der Übergang zwischen den Stücken ist wesentlich "weicher" (fast kein Knacken mehr)!"

Liebe Grüße

bu108

PF

 

Zitat:

Original geschrieben von bu108

@LERunner,

Deine Zusammenfassung stimmt. Ist auch ein guter Hinweis. Ich werde einmal versuchen, die Stücke zu einem zu mergen. Leider gibt es keinen schnellen Vor- und Rücklauf.

Aber bei CDs, wie "The Wall" von Pink Floyd, die definitiv aus einzelnen Stücken bestehen, die aber nahtlos ineinander übergehen ist es schon störend.

Eine kurze Unterbrechung würde ich auch akzeptieren, wenngleich der so viel geschmähte Windows Mediaplayer das praktisch nicht macht. Aber das wilde geknackse zwischen den Stücken empfinde ich als sehr unangenehm.

@ebone,

Hmm, hast Du direkt Unterschiede bei den Rohlingen festgestellt, nach dem Motto: Marke X macht deutlich mehr Probleme als Y? Dann würde mich natürlich Y interessieren.

Dein in einem anderen Thread geschildertes Problem kann ich nicht nachvollziehen. Mein BMW wurde vor zwei Wochen auf den neuesten SW Stand gebracht.

Grüße

bu108

Schön, dass Du Floyd hörst. Und auch wenn es die Nicht-Puristen kaum glauben wollen - es IST ungeheuer nervig wenn sich gerade in den leisen Passagen der jeweils neue Track mit einem hörbaren "Knack" ankündigt. Habe übrigens fast die gleiche Ausstattung bestellt und bin daher sehr gespannt, ob es auch bei mir knackst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. MP3 - Ein Hörgenuss mit Navi Prof.?