1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. MP3 Fähigkeiten der diversen VW-Lösungen

MP3 Fähigkeiten der diversen VW-Lösungen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. November 2005 um 9:11

Hallo...

ich würde gerne mal eine Tabelle in der Art hier aufstellen und mit eurer Hilfe komplettieren:

Code:
1 2 3 4
MP3 fähig x x x ?
Tag auf Radio/Navi x x x ?
Tag auf MFA+ - - x -
VSS o Dynaudio - x - x
MP3 CD Wechsler ? x x ?
Tags vom MP3 Player ? ? ? ?
1: RCD300(MP3)
2: RCD500(MP3)
3: RNS300
4: RNS MFD2

?: (mir) unbekannt

x: jupp

-: nope

Tag auf Radio/Navi:

MP3-Tags werden auf dem Display des Radios/Navis angezeigt.

Tag auf MFA+:

MP3-Tags werden auf dem Display des Fahrerinfomationsdisplays angezeigt.

VSS o Dynaudio:

Das System ist mit dem Volkswagen Soundsystem oder dem Dynaudio System bestellbar.

Himmel. Wieso schafft VW es nicht diese Infos irgendwo verfügbar zu machen. Und wieso gibt es kein System dass das alles kann ?

Achtung: Diese Infos sind ohne Gewähr und spiegeln das wieder, was ich aus diversen Threads mitgenommen habe - ich bitte um Berichtigung / Erweiterung...

Ähnliche Themen
29 Antworten

Fähigkeiten V2

Code:
                     1  2  3  4
MP3 fähig            x  x  x  ?  
Tag auf Radio/Navi   x  x  x  ?
Tag auf MFA+         -  -  x  ?
VSS o Dynaudio       -  x  -  x
ext.MP3 CD Wechsler  ?  ?  x  ?
int.MP3 CD Wechsler  -  x  -  -
Tags vom ext. Wechsl.?  ?  ?  ?
IPod-link von VW     ?  ?  ?  ?
Tags vom IPod        -  -  -  -
1: RCD300(MP3)
2: RCD500(MP3)
3: RNS300
4: RNS MFD2

Naja... Irgenwie scheint das Thema nicht so interssant zu sein... Also falls ich kein Feedback bekomme lasse ich den Thread sterben...

soweit ich weiß, zeigt der RNS 300 keine id3 tags auf der mfa+. ach ja und einen mp3 wechsler hat rns 300 ebenfalls nicht, sondern ein laufwerk ohne wechsler. oder hab ich was falsch verstanden?

Mich würde speziell die Tag-Fähigkeit beim RNS-MFD2 interessieren. Gibt es hier wirklich keine Möglichkeit? Nicht mal iPod über AUX o.ä.?

Das würde mich mehr als nur depremieren :(

Nein, das MFD zeigt gar nix.

Das RNS300 kann MP3 nur auf dem internen Single-CD-Laufwerk, aber nicht vom Wechsler. Tags werden nur auf dem Radiodisplay angezeigt. Gleiches gilt sinngemäß für das RCD500 mit int. CD-Wechsler.

Von einem MP3-fähigen RCD300 hab ich noch nichts gehört.

Sämtliche USB, iPOD, Phatbox, Aux-In-Lösungen haben keine Tag-Anzeige im Radiodisplay sondern höchstens eine Anzeige analog dem normalen CD-Wechsler (CD1, Track 13...)

RCD300 und RNS300 sind nicht im VSS oder Dynaudio zu bekommen.

Tags und andere Radio-Infos werden generell nicht in der MFA(+) angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Tags und andere Radio-Infos werden generell nicht in der MFA(+) angezeigt.

Meinst du das für das RNS 300 und das RCD 500 oder für die Zubehörlösungen?

Beim RNS 300 werden die Tags in der MFA+ angezeigt.

KLICK1

KLICK2

Gruß Matze

Ah, wieder was neues erfahren. Bisher galt das als nicht realisiert.

@Shabooboo: sind das photos vom rns300? dein auto? kannst du dann was berichten, wie das gerät so ist? also sprich sämtliche eindrücke... danke!

Fähigkeiten V3

Code:
                     1  2  3  4
MP3 fähig            -  x  x  ?  
Tag auf Radio/Navi   -  x  x  ?
Tag auf MFA+         -  -  x  ?
1: RCD300

Änderungen: Ein MP3 fähiges RCD300 gibts wohl zumindest im Passat nicht.

Was ich schon so in der letzten Version hatte:

Die Anzeige der MP3-Tags bei wiedergabe von externen Geräten (also Wechsler, USB, IPod) etc. ist wohl nie möglich - was ich persönlich ziemlich arm finde...

(Und mich frage was daran so schwer sein soll - das VW seine Bus-Protokolle nicht preisgeben will ? Oder was ? Finde das echt Schade zumal es auch anders geht -> Opel)

Bitte die Legende im ersten Post lesen um Missverständnisse zu vermeiden...

Zitat:

Original geschrieben von Vorname

@Shabooboo: sind das photos vom rns300? dein auto? kannst du dann was berichten, wie das gerät so ist? also sprich sämtliche eindrücke... danke!

Nö, nicht meins, hab die Bilder aus dem Golf V Forum geklaut ;) .

HIER der Thread.

Gruß Matze

Hi,

...bitte bezügluch RNS300 und ID-Tags im MFA+ Vorsicht walten lassen..........

Die oben gezeigten Bilder beziehen sich,glaube ich, auf einen Golf, das sagt noch lange nicht, daß es beim Passat genauso ist.Zumindest bei dem momentanen Chaos, welches hier bei VW herrscht. Deshalb warten einige hier doch händeringend auf den ersten Passat-Besitzer mit RNS300, um eben ganau diese Funktionen 100%-ig bestätigt zu wissen......

(ich übrigens auch)!

@BigKid: Erweitere Deine Übersicht bitte noch um das Feature

Pfeilanzeige des Navi im MFA+, finde ich auch wichtig......

Gruß

Thomas

Themenstarteram 15. November 2005 um 8:40

V4

Code:

1  2  3  4
MP3 fähig            -  x  x  ?  
Tag auf Radio/Navi   -  x  x  ?
Tag auf MFA+         -  -  ?  ?
Navi-Pfeile auf MFA+ -  -  x  ?
1: RCD300

Änderung: Tag auf MFA+ für RNS300 wieder auf ? - es gibt nur bilder aus nem GOLF die das Beweisen...

Navi-Pfeile auf MFA+ Spalte eingefügt.

Wir brauchen hier dringend die Hilfe von leuten, die die Geräte im PASSAT haben !

Nettes Detail am Rande - ich habe hierzu Fragen an VW gemailed... Die Antwort in Sinngemäß "Für Nachrüstlösungen sind wir nicht zuständig!" - Halloho ? Ich hatte kein Wort von Nachrüsten gesagt... Naja ich habe das nochmal klargestellt aber ich denke ich werde keine genauere Antwort bekommen...

UPDATE:

Die Infos über die Tag-(Un)Fähigkeiten das RCD500 können als gesichert angesehen werden... Quelle:

http://www.motor-talk.de/t841477/f298/s/thread.html

RCD500:

Also alles in allem ist das sehr unbefriedigend !

- Das Display wird nicht gut ausgenutzt. Ich finde zwei Infos sollten mindestens mit je 64 Zeichen darstellbar sein OHNE scrollen zu müssen...z.B. Titel und Interpret...Muss den der im Wagen hinter mir noch lesen können welches Lied ich abspiele ?

- Tag/Titel anzeige in der MFA+ also das sollte ja wohl kein Hexenwerk sein - das RNS300 kann es wohl (im Golf) und das Premium aus den USA kanns wohl auch

- Tag/Titel anzeige bei Wiedergabe von externen Geräten - sollte zumindest bei der USB-Version gehen ! Auch beim IPod macht es gar keinen Sinn ohne. Ich denke die meisten wollen das Ding verdeckt montieren - wie soll man da nen Titel finden ?

Alles in allem: Unbefriedigend. Externe Lösungen bieten da viel mehr Komfort (und sind billiger). Warum kann ich das Dynaudio oder den VW-Sound nicht ohne RCD500 bestellen ?

Einziger Lichtblick ist wohl die Diversity Funktion. Gibt es da Lösungen für Nachrüstung ?

Ich mache mal einen Thread zu dem Thema gezielt auf um den hier nicht vom Thema abzubringen... Und das sind hier ALLE VW-Lösungen...

RCD500 Dynaudio mit MP3 + USB

Hallo Folks,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich will mir einen neuen Passat bestellen und plane dabei das RCD500 Dynaudio mit MP3 zu nehmen.

Weiterhin gibt es bei VW eine USB Schnittstelle zu bestellen.

(USB-Schnittstelle Volkswagen Individual (Schl.Nr. WUS/FC1))

Beides möchte ich zusammen betreiben (RCD500 ...MP3 + externer MP3 Player am USB Anschluss).

Hat jemand von Euch dazu Erfahrungen = selber die Kombination im Einsatz?

Und werden dabei die MP3 Infos (ID3 Tag, Verzeichniss Name,...) übertragen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss opeifer

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 12:19

Würde ich nicht tun...

Hallo,

Als ich das im Konfi letztens mal getestet habe ging MP3 + USB Schnittstelle nicht zu konfigurieren (warum auch immer)

RCD500 MP3 - Infos aus erster Hand:

Anzeige in der MFA: Nur Radiosender oder CDX, TrackYY [NUMERISCH ! Also nur Nummern] (bei interner Quelle). Anzeige im Radio: Genau EINE Information aus (Tracktitel, Interpret, Album, Verzeichnis) - die dann aber sinnigerweise so groß, dass es der Fahrer des Wagens hinter dir noch lesen kann... Der Wechsel von Track zu Track (z.B. beim Blättern) ist richtig Lahm (c.a. 1-2 Sekunden) da macht das "Stöbern" keinen Spass... Auch neuere Formate werden nicht unterstützt - nur reines altes MP3...

Infos die als einigermasse gesichert betrachtet werden können:

Nein es werden keine MP3 Infos übetragen ! Das Ding hängt an der Wechslersteuerung und kann nur X (ich glaube 6) Playlisten a 99 Liedern verwalten (ist beim IPOD Anschluss so und bei der USB Anbindung kanns wohl nicht anders sein !! Und angezeigt bekommst du dann eben CDX und TrackXX ... Dementsprechend bescheiden sind dann auch die Möglichkeiten zur Navigation durch deine Sammlung.

Fazit:

PRO: Eigentlich nur das es überhaupt MP3s kann und ein gut verpackter 6 fach Wechsler, guter Radio Empfang, kein Gebastel

KON: Siehe oben

Unterm Strich und meine angepeilte Lösung...

RCD500MP3 verkaufen (sollte da einige Interessenten für geben da MP3 Unterstützung ja neu ist und es auch bescheidenere Zeitgenossen geben mag) und auf einen Hersteller umschwenken, der was von Radios versteht. CANBUS Adapter + Pionieer, Kenwood oder Blaupunkt... Kenwood hat ganz neu Doppel-Din-RADIOS (nicht DVD-Monitor-Kombis) vorgestellt - warte momentan auf die ersten Preisangaben...

am 21. Februar 2006 um 12:36

...oder man wählt das RSN 300 NAVI, das MP3´s abspielt und wie

schon in einem anderen Thread beschrieben den Tag auf dem Navi

anzeigt! Halt wie unten im Posting von BigKid beschrieben!

Deine Antwort