1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. MP3-Freischaltung nicht möglicht - Grund: Hardware

MP3-Freischaltung nicht möglicht - Grund: Hardware

BMW 5er E60
Themenstarteram 1. Februar 2013 um 8:53

Guten Morgen zusammen,

es gab ja zahlreiche Themen zum mp3 hier, die ich verfolgt habe.

Dann bin ich zu den freundlichen gegangen und habe gefragt, was gemacht werden muss, um die mp3 Funktion zu bekommen.

(nur Freischaltung, Softwareupdate etc...)

Die Antwort war dann dass bei dem Baujahr und bei dem Modul was installiert ist, der Hardware mit MP3 NICHT kompatibel ist.

Fahrzeugdaten: E60 (545 SMG), Erstzulassung Januar 2004, Navi - Prof.

Was könnt ihr dazu sagen?

Beste Antwort im Thema
am 1. Februar 2013 um 9:24

Meines Erachtens Schwachsinn, allerdings hat mir das Märchen der Freundliche auch über mein damaliges Navi Business erzählt. Der Codierer hat Mp3 problemlos freigeschalten. Fahrzeug ist aus 2005, das M-ASK selbst stammte jedoch aus 2004.

War am Ende viel Wind und viel Diskussion um nichts... :D

Aber der Freundliche wollte mir damals (nach dem Einbruchdiebstahl) auch erzählen, dass man ein Navi Prof technisch nicht nachrüsten könnte. Bis ich ihm die Teilenummer des Original BMW-CCC Nachrüstsatzes vor die Nase gelegt habe. Mittlerweile ist das Prof drin und tut seinen Dienst.

Scheinbar haben da manche einfach keine Ahnung von der materie und erzählen einem was - nur um etwas zu erzählen. Keine Ahnung... :D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. Februar 2013 um 9:24

Meines Erachtens Schwachsinn, allerdings hat mir das Märchen der Freundliche auch über mein damaliges Navi Business erzählt. Der Codierer hat Mp3 problemlos freigeschalten. Fahrzeug ist aus 2005, das M-ASK selbst stammte jedoch aus 2004.

War am Ende viel Wind und viel Diskussion um nichts... :D

Aber der Freundliche wollte mir damals (nach dem Einbruchdiebstahl) auch erzählen, dass man ein Navi Prof technisch nicht nachrüsten könnte. Bis ich ihm die Teilenummer des Original BMW-CCC Nachrüstsatzes vor die Nase gelegt habe. Mittlerweile ist das Prof drin und tut seinen Dienst.

Scheinbar haben da manche einfach keine Ahnung von der materie und erzählen einem was - nur um etwas zu erzählen. Keine Ahnung... :D

Zitat:

Original geschrieben von gs-599

Die Antwort war dann dass bei dem Baujahr und bei dem Modul was installiert ist, der Hardware mit MP3 NICHT kompatibel ist.

Die Aussage kann ich jetzt weder dementieren noch bestätigen, ich halte es aber grad beim CCC für unwahrscheinlich das die Hardware das Problem sein soll.

Tatsache ist das mind. ein bestimmter Softwarestand (Codierindex) vorhanden sein muß, dieser Wurde Ende 2005/Anfang 2006 eingeführt.

Ich würde vorschlagen: Such Dir eine Codierer, der soll mal ins CAPPL schauen, wenn dort der paramter CCC_MP3 drin ist, dann sollte es von der Software her passen.

Ob es dann von der Hardware her geht lässt sich ja mittels MP3-CD einfach testen.

BMW sagt überings oft "geht nicht...", manchmal erweckt es den Eindruck das die keine Lust auf Autos älter als 3 Jahre haben, manchmal liegt es aber tatsächlich an deren Möglichkeiten, da kann jeder Codierer individueller arbeiten, auch schneller und -ich hoffe- auch kostengünstiger.

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 11:30

Danke für die schnelle Meldungen.

Mein Softwarestand dürfte nicht sehr alt sein. Ich habe hier die Bilder von Software alt und neu gesehen. Mein Bildschirm zeigt das neuere Bild an. Von daher bin zu den freundlichen gegangen weil ich davon ausgegangen bin, dass nur eine "kleine" Freischaltung möglich sein müsste. Dann war ich plötzlich ganz enttäuscht.

Jetzt müsste ich hier einen Codierer aus Raum Stuttgart suchen. Ich werde mal die Suchfunktion benutzen ob ich jemanden finde.

Grüße

Zitat:

Danke für die schnelle Meldungen.

Mein Softwarestand dürfte nicht sehr alt sein. Ich habe hier die Bilder von Software alt und neu gesehen. Mein Bildschirm zeigt das neuere Bild an. Von daher bin zu den freundlichen gegangen weil ich davon ausgegangen bin, dass nur eine "kleine" Freischaltung möglich sein müsste. Dann war ich plötzlich ganz enttäuscht.

Jetzt müsste ich hier einen Codierer aus Raum Stuttgart suchen. Ich werde mal die Suchfunktion benutzen ob ich jemanden finde.

Grüße

Das war vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt. Es gibt einen Software Stand Y mit dem der Wagen mindestens ausgeliefert gewesen sein muss um auf Stand Z inklusive MP3 zu kommen. Wenn deiner bereits mit X ausgeliefert wurde gibt es zwar auch Updates aber nicht in Richtung MP3.

Ich selbst hatte übrigens einen 12/2004 zugelassenen 5er also vmtl. Modelljahr 2005 bei dem dann als es verfügbar war auch das Update gemacht wurde. Empfehlen kann ich es aber nur eingeschränkt, er sprang häufig mitten in Tracks weiter, das Navi war spührbar langsamer teilweise wurde mal gar nicht auf Eingaben im IDrive reagiert wenn er sich mit MP3s quälen musste etc. ... Man muss auch einfach sehen das die technische Basis bald 10 Jahre alt ist und das Thema MP3 im Auto erst ein paar Jahre später wirklich einzug gehalten hat.

am 1. Februar 2013 um 16:07

Das Softwareupdate wird auch jedes Steuergerät, also auch direkt auf das CCC-Steuergerät aufgespielt - somit - wenn er ein Update bekommen hat, dann wird er sehr wohl MP3 codieren können durch FA-Eintrag +KMP3 ins LM und CAS und MP3_CCC full, oder habe ich dich falsch verstanden?

Es geht, wie bereits gesagt, ab CAPPL.C08, was auf den Softwarestand (I-Stufe) von September 2005 deutet. :)

Grüße!

BMW-Verrückter

Mp3 geht nur beim business vfl nicht. Der rest geht.

am 1. Februar 2013 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Das stimmt dann nicht, wenn sich die Aussage auf's Navi Business bezieht... Meiner ist ein VFL aus 2005 und hatte definitiv ein M-ASK aus 2004 verbaut. Mp3 Freischaltung - kein Problem... :D

Radio Business dagegen kann schon sein, dass es nicht geht. Haben hier ja schon einige geschrieben...

Leute mal zur Info:

Es hängt einzig und allein vom eingebauten Radiomodul ab ob MP3 unterstützt wird oder nicht. Im Klartext Radio Business:NEIN und Radio Prof. JA

Es gibt folgende Konstellationen beim VFL:

MASK ohne Navi: hat Radio Business ---> MP3 nicht möglich

MASK mit Navi: hat Radio Prof. --> MP3-fähig abhängig nur mehr von der SW

CCC hat immer Radio Prof --> MP3-fähig abhängig von der SW

Wie erkenne ich ein Radio Prof!? Im Radio-Menü mal den Punkt "Alle Sender" suchen...ist er vorhanden habt ihr ein Prof. Der Prof.hat einen Dual-Tuner und deshalb gibt es auch diese Liste mit allen Sendern in eurem Empfangsbereich. Fehlt dieser Punkt ist es definitiv ein Radio Business.

Aber wie oben erwähnt gehts auch einfacher...ist ein Navi vorhanden geht es immer in Abhängigkeit vom Softwarestand...egal ob MASK oder CCC

MfG

am 1. Februar 2013 um 18:07

Oder so... :D

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Das stimmt dann nicht, wenn sich die Aussage auf's Navi Business bezieht... Meiner ist ein VFL aus 2005 und hatte definitiv ein M-ASK aus 2004 verbaut. Mp3 Freischaltung - kein Problem... :D

Radio Business dagegen kann schon sein, dass es nicht geht. Haben hier ja schon einige geschrieben...

Habe vergessen das Wort Radio einzufügen:) Also Radio Business hatte ich gemeint.

am 1. Februar 2013 um 19:32

Hab ich mir schon gedacht, Eugen... :D Nehme aber mal an, dass das einige nicht so recht unterscheiden können, gerade bei Navi Business mit Prof Radio. hab da am Anfang auch absolut nicht durchgeblickt... :D

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 3:32

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

....Wie erkenne ich ein Radio Prof!? Im Radio-Menü mal den Punkt "Alle Sender" suchen...ist er vorhanden habt ihr ein Prof. Der Prof.hat einen Dual-Tuner und deshalb gibt es auch diese Liste mit allen Sendern in eurem Empfangsbereich. Fehlt dieser Punkt ist es definitiv ein Radio Business.

Aber wie oben erwähnt gehts auch einfacher...ist ein Navi vorhanden geht es immer in Abhängigkeit vom Softwarestand...egal ob MASK oder CCC

MfG

Ja der Punkt "Alle Sender" ist auf jeden Fall im Radio-Menü vorhanden, diesen Hinweis habe ich schon mal hier gelesen und im Auto überprüft. Dann habe ich wohl Navi prof. und Radio Prof.

Der freundliche sagte mir etwas von CCC wenn ich mich täusche, dass der nicht mp3 fähig sei zu programmieren. Ich habe ihn noch mal ausdrücklich gefragt ob Software oder Hardware-Problem vorliegt dass es nicht klappen würde, es sagte Hardware.

Ich werde es mit sicherheit ausprobieren und posten ob es geklappt hat.

am 3. Februar 2013 um 7:32

Zitat:

Der freundliche sagte mir etwas von CCC wenn ich mich täusche, dass der nicht mp3 fähig sei zu programmieren.

Dann hat der "Freundliche" einfach nur Schwachsinn von sich gegeben... :D

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Es gibt folgende Konstellationen beim VFL:

MASK ohne Navi: hat Radio Business ---> MP3 nicht möglich

MASK mit Navi: hat Radio Prof. --> MP3-fähig abhängig nur mehr von der SW

CCC hat immer Radio Prof --> MP3-fähig abhängig von der SW

Hallo,

um es vollständig zu machen:

Es gibt auch noch ein:

MASK ohne Navi mit Prof. Radio ---> MP3 möglich

Komplette Liste:

MASK ohne Navi: mit Radio Business ---> MP3 nicht möglich

MASK ohne Navi mit Prof. Radio ---> MP3 möglich (so weit ich weis bei allen Geräten/SW-ständen)

MASK mit Navi: hat Radio Prof. --> MP3 möglich (so weit ich weis bei allen Geräten/SW-ständen)

CCC hat immer Radio Prof. --> MP3-fähig abhängig von der SW

Gruß

BMW Freund

Deine Antwort