ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. mp3 ID3 Tags , Radio Business, 6.5 “ Display, Dension Gateway 500, USB

mp3 ID3 Tags , Radio Business, 6.5 “ Display, Dension Gateway 500, USB

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 18:55

Hallo,

bin erst seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines E60. Super Auto, aber

was das Thema Musikanlage angeht, habe ich erst jetzt das eine oder andere

dazugelernt.

Ich möchte gerne mp3 Musik hören und ID3 Tags (inkl. Alben) angezeigt bekommen.

Minimal CD , besser via USB.

Ist Zustand: E60, Bj 2006, Radio & CD Business, Kein Navi, Kein CD-Wechsler, 6.5"Display, i-Drive.

Meine das Radio ist ein 40W M-ASK. Kann derzeit KEIN mp3.

Hatte eigentlich vor ein Dension Gateway 500 zu installieren. Habe dann aber gelesen, dass das

Business M-ASK Radio gar keine ID3 Tags anzeigen kann. Mist.

Benötige anscheinend doch ein Radio Professional ( CCC mit „nur“ 25 Watt )

Hier nun meine Fragen :

1. Kann ich das Business Radio durch ein Professional ersetzen ohne einen zusätzlichen Kabelssatz kaufen zu müssen

( Neuprogrammierung ist notwendig klar , aber die muss ja sowieso erfolgen, um mp3 freischalten zu lassen )

2. Kann ich das 6,5“ Display mit einem Radio Professional betreiben?

3. Kann das 6,5“ Display ID3 Tags anzeigen (im Betrieb mit dem Radio Prof ) ?

Oder benötige ich etwa auch noch ein 8,8“ Display ?

4. Wie ist den so der Sound von dem Leistungsschwächeren Professional CCC Radio gegenüber dem Business M-ASK Radio ?

5. Funktionieren dann auch ID3 Tags vom

Vielen Dank für die Hilfe

MfG

 

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 29. Juni 2010 um 22:08

Es geht auch bei Business!!!

1. Ja

2. ja ,aber nicht gut da zu klein

3. ja

4. egal,da beides standert

5. Ja

Wie gesagt meine meinung:D

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und habe mir ein gebrauchtes Navi Business ersteigert. Einbau war relativ einfach, einen GPS-Empfänger dazu gekauft und in die (leere) Lautsprechermulde in der Mittelkonsole "gelegt".

Zusätzlich zur MP3-Funktionalität - auch über DVD - hat das Navi Business einen besseren und stärkeren Verstärker und Du hast auch ein Navi ...

Allerdings muß der neue M-ASK auf dein Auto codiert werden und das ging lt. BMW nur mit Softwareupdate.

Kosten inkl. Codierung/Update unter 400,- und ein paar Stunden Bastelei.

Ich würde dir dann noch empfehlen, (mindestens) Zusatzhochtöner in die Spiegeldreiecke in die vorderen Türen zu bauen, oder besser alle LS raus und durch andere mit Verstärker ersetzten, aber das ist ein anderes Thema.

Gruß,

NwO

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 17:22

Hallo Dj jarek, Hallo NwO,

 

Vielen Dank für Eure Antworten. Sehr interessant !

 

Zitat:

Original geschrieben von dj jarek

Es geht auch bei Business!!! …

Zitat:

Original geschrieben von Nie wieder Opel

ich hatte das gleiche Problem und habe mir ein gebrauchtes Navi Business ersteigert...

d.h. also das Radio Business (M-ASK) kann also doch ID3 Tags. Das sind gute Nachrichten.

Werde schauen ob ich günstig ein Business Navi in der eBucht schießen kann.

Ansonsten die Programmierung „beim Freundlichen“ vornehmen lassen und

evtl. doch noch das Dension Gateway 500 einbauen.

Ich melde mich dann wieder ob es geklappt hat.

 

Zitat:

Original geschrieben von Nie wieder Opel

Ich würde dir dann noch empfehlen, (mindestens) Zusatzhochtöner in die Spiegeldreiecke …

Werde diesem Rat folgen. Habe schon die entsprechende Einbauanleitung hier gefunden :

http://www.motor-talk.de/.../...uanleitung-x-ion-200-bmw-t2615628.html

 

P.S. verwirrend bleibt aber die Aussage von "kolumbus24.de" zum Artikel Dension Gateway 500

dort steht für das M-ASK unter Fußnote 7. NICHT Text fähig! Bitte kontaktieren Sie unser support Team.

Hab dann das Support Team von kolumbus24 kontaktiert und per eMail folgende Antwort erhalten :

Punkt 7 sagt aus, dass das Radio keinen Text darstellen kann, die Anzeige von ID3-Tags ist also nicht möglich.

Wie dem auch sei, Ihr habt mich überzeugt, dass ich die Sache einfach probiere!

 

MfG

Norrin Radd

 

Hallo,

wenn Du einen M-ASK (VFL/2006) mit Business Radio hast, kann er keine MP3 Dateien abspielen. Auch durch kein Software Update der Welt!!!

Es gibt auch M-ASK ohne Navi mit Prof-Radio (zwei Tuner Gerät) diese können dann auch MP3´s.

Gruß BMW Freund

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Hallo,

wenn Du einen M-ASK (VFL/2006) mit Business Radio hast, kann er keine MP3 Dateien abspielen. Auch durch kein Software Update der Welt!!!

Es gibt auch M-ASK ohne Navi mit Prof-Radio (zwei Tuner Gerät) diese können dann auch MP3´s.

Gruß BMW Freund

Oh, Oh, M-ASK (VFL/2006) Business Radio ist genau das was ich habe. So ein Mist.

1.) Wie ist denn die BMW Teilenummer für ein M-ASK das mp3 und ID3 Tags kann ?

Nachtrag :

Anscheinend gibt es ein Professsional Radio (ab09/2008), das gleich eine USB Schnittstelle (für einen USB Stick) hat.

2.) Weiß jemand die BMW Teile Nummer und ob das Radio bei meinem 2006er E60 mit 6,5" Display passt ?

http://www.motor-talk.de/.../usb-schnittstelle-t2647396.html?...

DANKE

MfG

Hallo,

Teilenummer für MP3 fähige M-ASK´s ist leider nicht so einfach. Es gibt sehr viel verschiedene Teilenummern für die M-ASK oder auch für die CCC´s.

Ich würde mir einen M-ASK mit Prof. Radio bei ebay besorgen.

zB.

http://cgi.ebay.de/.../190409237438?...

Habe ich auch so gemacht. Kosten bei mir damals ca. 95€.

Die i-Pot Schnittstelle mit I-Drive Bedienung ist auch eine gute Sache.

Gruß BMW Freund

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 12:57

Habe mein Radio gerade ausgebaut und ein Foto gemacht (anbei).

Rein äußerlich sieht es wie das bei eBay aus (übrigens Danke für den Link). Hat aber ne andere Teilenummer.

1. Woran erkenne ich denn ein M-ASK Professional Radio ?

2. Ob mein Radio vielleicht doch ID3 Tags kann ?

Nochmals Danke für Eure Unterstützung

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Norrin-Radd

1. Woran erkenne ich denn ein M-ASK Professional Radio ?

Hallo,

Prof. Radio erkennst Du daran das du einen Menüpunkt "Alle Sender" neben den "Gespeicherten Sender" im I-Drive hast.

Wenn er "Alle Sender" hat kann er auch MP3 Dateien abspielen, egal wie alt er ist.

Prof. Radios haben zwei Tunerempfangsteile einer zum Radiohören den anderen der im Hintergrund ständig nach allen Empfangbaren Sender sucht und diese dann auch bei "Alle Sender" ständig aktuell anzeigt.

Was mich ein wenig stutzig macht ist das M-ASK II auf Deinem Typenschild.

Ich dacht immer M-ASK II sind die VL M-ASK´s mit den Favoritentasten.

Also prüfe mal den Menüpunkt "Alle Sender"

Gruß BMW Freund

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

 

Hallo,

Prof. Radio erkennst Du daran das du einen Menüpunkt "Alle Sender" neben den "Gespeicherten Sender" im I-Drive hast.

Wenn er "Alle Sender" hat kann er auch MP3 Dateien abspielen, egal wie alt er ist.

Prof. Radios haben zwei Tunerempfangsteile einer zum Radiohören den anderen der im Hintergrund ständig nach allen Empfangbaren Sender sucht und diese dann auch bei "Alle Sender" ständig aktuell anzeigt.

Gruß BMW Freund

Danke für den Hinweis! "Alle Sender" scheint das richtige Merkmal zu sein. Prima!

Allerdings hat das o.g. eBay Professional keine zwei Antennenanschlüsse (Bild in der Anzeige),

somit doch auch nicht zwei Tunerempfangsteile- oder ?

(Kann aber "Alle Sender" )

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Norrin-Radd

Allerdings hat das o.g. eBay Professional keine zwei Antennenanschlüsse (Bild in der Anzeige),

somit doch auch nicht zwei Tunerempfangsteile- oder ?

(Kann aber "Alle Sender" )

 

MfG

Es gibt immer nur ein Antennenanschluß!

Ich würde mir das vom Verkäufer vorab bestätigen lassen. Wenn er kein Prof. Radio hat, dass er wieder zurückgeschickt werden kann.

Gruß BMW Freund

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 18:15

Hi,

das mit den 2 Antennen habe ich hier gelesen:

http://data.motor-talk.de/.../cimg0542-31315.JPG

Aber hier handelt es sich um ein NAVI Gerät. Hat 2 Antennen- Anschlüsse (schwarz links, blau rechts)

eins ist für Radio das andere für GPS.

Hat also nichts mit den zwei Tunerempfangsteilen zu tun. War mein Mißverständnis.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. mp3 ID3 Tags , Radio Business, 6.5 “ Display, Dension Gateway 500, USB