1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. MP3 - Idee?

MP3 - Idee?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. Februar 2004 um 14:56

Hallo!

Hatte schon mal vor einiger Zeit im HiFi Forum gefragt, aber ihr hier seit irgendwie cleverer, glaub ich :-)

Alsooo, ich hab n Blaupunkt DX52 Navi (mit CD Schacht) im Wagen und würde ganz gerne MP3s abspielen. Nun gibt es von Blaupunkt zum anschließen ja 'ne schnieke MP3 Festplatte für irre Kohle, sowas will ich aber nicht. Habt ihr andere Ideen? Gibt es Zubehör für Blaupunkt Radios oder irgendwie eine Möglichkeit, MP3 zu hören über das Radio. Indem man da einen MP3-Stick anschließt, oder was weiß ich. Wer eine Idee, gerne her damit!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moje,

hätte das auch mal ne Frage in der richtung.

Gibts schon MP3 Autoradios die ne DVD -R oder +R lesen können? Auf so ne CD geht halt nicht all so viel drauf.

MfG

Moin

Also bei meinem Sony Radio kann ich ein externes MP3 Gerät anschliessen.Es ist dann hinten eine dementsprechende Buchse vorhanden.Schau mal bei deinem unterm Rock vieleicht ist dort auch ne Buchse für sowas,oder es steht in der Betriebsanleitung.

Und wenn es sich um ein MP3 Radio ansich handelt,sowas wie es zxr 900 meint (beim tippen von deinem Nick schauderte es mich etwas ;)) dann ist doch kein CD-Schacht vorhanden oder ?!

Aber davon ab...DVDs kann noch kein AR abspielen soweit ich weiss.

Achso nochwas...CDs und MP3 sind zwei grundverschiedene Medien ! nurmaso falls euch das nicht ganz so klar ist.

Hallo,

es gibt bei eBay Mini-UKW-Sender, diese kann man am Kopfhörerausgang von allen möglichen Audiogeräten anschließen. Dann braucht man nur noch die Frequenz im Radio suchen und kann ohne Kabelverbindung MP3's hören.

Das ganze kostet um 20 Euro und ist bestimmt auch erlaubt ;-)

MfG

Entweder hat das Blaupunkt einen AUX-EIngang - dann kannst Du ein externes Gerät direkt anschließen. Oder es hat keinen - dann nimmst Du einen Frequenz-Modulator. Der wandelt das Audio-Signal einer beliebigen Quelle in eine Radio-Frequenz um (funktioniert genauso wie die beschriebenen Funkmodule - wahrscheinlich aber zuverlässiger und qualitativ besser - man muß aber halt ein Kabel legen.

Als Steuergerät würde ich wg. Kosten und Platz einen portablen MP3-CD-Player nehmen.

Elegant ist der Kauf eines Auto-DVD-Players. Der kann dann neben DVD auch MP3, VCD und SVCD und kostet so rund 200 Euro (s. ebay) - die Geräte haben die Größe eines Autoradios, lassen sich also ganz gut unterbringen (Ascher raus, Blende bauen - müßte passen) - je nach Gerät ist auch eine FB dabei - dann kann das Teil ins Hendschuhfach oder untern SItz (etwas mühselig beim Wechseln der Scheibe, aber auf eine CD gehen ja auch gut 10 Stunden MP3-Musik - da muß man nicht so oft wechseln.

Der Königsweg ist ein Becker Online Pro. Dann hast Du alles in einem - incl. Telefon. Bist dann aber leider arm.

Themenstarteram 22. Februar 2004 um 9:38

@bunte Kiste

Hallo und THX an alle für die Tipps. Was macht so ein Frequenz Modulator denn genau? Also, mal angenommen, ich nehme einen kleinen MP3 Stick und baue den bei mir ein. Wie bekomme ich dann die Musik über das Blaupunkt? Und von wo nach wo muss da was verlegt werden? Ich dachte, man sucht dann das Signal irgendwie mit dem Radio Tuner? Sorry, bin da nicht so auf dem laufenden.

Themenstarteram 22. Februar 2004 um 10:11

PS

ich glaub, das Radio hat einen AUX Anschluß (bin aber nicht 100% sicher, auf der Blaupunkt Page gab es dazu keine Infos). Wen dem aber so ist, was schließe ich denn da als kostengünstige MP3 Lösung am besten an? Kann man da diese Sticks anschließen? Jemand Ideen?

Wenn der stick (was er sollte) einen Kopfhörer-Ausgang hat, geht´s ganz einfach. Es gibt von Blaupunkt ein Adapter-Kabel von Mini-Iso auf Cinch. Das steckst Du ins Gerät; ein Adapter-Kabel 3,5mm-Klinke (Kopfhörer) auf 2 Cinch-Stecker gibt´s in jedem Elektrofachmarkt für ein paar Euro.Bohr einfach ein kleines Loch oben ins Ablagefach und steck vom Radio her den Klinkenstecker durch. Dann kannst Du den Stecker einfach im Fach liegen lassen und bei Bedarf den stick anschließen (falls Du einen Ascher hast - hmmm - vielleicht Ablagefach Mittelkonsole als Ablage?

Der Modulator wird zwischen Antennstecker und Antenneneingang am Radio gesteckt. Er formt das Signal, das er vom sticl bekommt in eine Radiofrequenz um - so belegst Du dann einfach eine Stationstaste mit Deiner "MP3-Frequenz".

Beide Lösunge sind einfach, die AUX-Lösung dürfte noch günstiger sein (was kann so ein Mini-Iso-Adapter schon kosten - ich tippe so um die 10-15 Euro).

Themenstarteram 22. Februar 2004 um 19:24

Klasse! Das hört sich gut an. Da werde ich mich mal drum kümmern. Danke!

Erstmal spezieller Gruss an ChefRocka!...

Haste die Federn schon drinne?

Dann ein kleiner Tip, der FM-Transmitter (richtiges Stickwort für eBay) ist verboten in Deutschland... er funktioniert wie ein Radiosender. Aber wurde schon richtig erklärt einfach Audioquelle anschließen. Laptop, MP3-Stick etc. und Frequenz im Radio einstellen und los gehts...

Themenstarteram 22. Februar 2004 um 21:29

Hi Mr CE!

Shit, stimmt. Ist ja so ne Funksache, darum wahrscheinlich not legal. Da mach ich dann wohl doch lieber auf "Legalo" Welle, hab' keinen Bock, mir wegen Kleinigkeiten Ärger einzuhandeln.

Federn lagern noch im trockenen Keller. Da läuft noch ne Sache gegen den Händler, der mich einst mit dem Wagen gelinkt hat und vorher mach' ich keine größeren Einbauten. Ich hoffe, dass es im Frühjahr soweit ist. Hau rein! Oops, nächstes mal kriegst besser ne PN, will die anderen ja nicht langweilen.

Tjo,

ne antenne kann halt auch als Sender fungieren....

Was aux-eingang angeht, ich halte von Blaupunkt nichts mehr, aber selbst ein mittlerweile sieben Jahre alte JVC FX940R (natürlich beleuchtung passen zur restlichen Innenbeleuchtung in blau umgebaut) hat nen AUX eingang, die kleine, niedlich vergodlete 3,5mm Klinken-Stereobuchse am Panel ! dann wird es so was neumodisches doch auch haben !!

Und wenn nicht, also es wäre nicht das erste radio das von mir nen AUX-eingang nachträglich verpasst bekommt *fg* waren aber ältere modelle, bei denen war es egal, hauptsache billig und effektiv.

greetz

am 23. Februar 2004 um 11:07

MP3 Idee

 

Da ich mir jetzt auch endlich meinen Traumwagen (300CE) gegönnt habe kann ich jetzt auch endlich mitreden.Zu dem Thema MP3 an "normalen" Autoradios hab ich kürzlich in der Autohifi was interessantes gefunden.

Es gibt eine universelle MP3-Festplatte,die man über den AUX-Eingang anschliessen kann oder,wenn solcher nicht vorhanden ist,kann man auch einen FM-Modulator dazu erstehen.Der wird am Antenneneingang des Radios angesteckt und der Antennenstecker kommt in den FM-Modulator.

Das Geniale an diesem Gerät ist meiner Meinung nach aber,dass es ohne Festplatte geliefert wird und man kann sich jede beliebige 3,5" Platte aus dem Computerfachhandel einbauen.

Schau einfach mal bei www.Tomtek.de vorbei.Da gibts die Dinger.

also jungs seitd mir bitte it böse,

aber meine meinung :

Kickt MP3 !!!

Ihr müsstet en MP3 File mit ca. 192k/bits sampeln, damit es einer CD ebenwürdig wird.

Ihr werdet es spätestens merken, wenn ihr den Freq. bereich 25-80HZ mit 500W RMS und den bereich 80-22.000Hz mit 275W RMS betreibt !!

Und seid ihr euch wirklich sicher, das so ein gemurkse in nem W124er was zu suchen hat ?!?

sorry, aber ich finde das passt nicht, geld fürs auto aber it fürs radio.....

PS: warum nur 188PS ?!?

hi,

ich habs so gemacht. http://u.cordes.bei.t-online.de/IMG_1665a.jpg

ist ein microboss flamenco4 für cf-karten. ich hab ne 512er sandisc karte drin. 1gb geht aber auch. das teil hat einen line-out und es lässt sich eine externe stromquelle 3,4 - 5,5 volt anschliessen.

für nichtraucher ist der platz ideal.

 

gruss ulli

Deine Antwort
Ähnliche Themen