ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. mp3 im E85 - wie bekomm ich das hin?

mp3 im E85 - wie bekomm ich das hin?

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 20:49

Hallo,

meinen gebrauchten Z4 kann ich am Montag abholen und freue mich schon riesig. :)

Allerdings habe ich noch keine Lösung, wie ich künftig meine mp3´s im Auto hören kann.

Was haltet ihr für empfehlenswert?

a) anderes Radio einbauen (Anderes Werksradio mit mp3? Oder DIN-Radio mit Blende?)

b) FM-Transmitter (Schlechte Klang-Qualität?)

c) externe Quelle anschließen (Was und wie macht man das?)

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo hoetilander,

erstmal gratulation zu deinen neuen Wagen....

Nun zu deiner Frage:

deine möglichkeiten:

a) Wenn das Radio mindestens vom Oktober 2004 und business ist dann hast du so oder so die Mp3 funktion wenn nicht kannst du dir das Radio business mit MP3 funktion mit der Teilenummer 65126943438 holen.

Ein anderes Radio würde die Optik des Armaturenbrettes sehr arg stören... also mein Geschmack wäre es nicht..... aber wenns dir gefällt.....

b) Nicht wirklich eine Lösung, gerade wenn du größere Distanzen zurücklegst. Da du hierbei in viele Sendefrequenzen kommst und dein FM Transmitter immer wieder neu einstellen müsstest... Sound ist auch nicht allzu gut.....

c) Du kannst an alle (mind. BMW Business) Radios ein Aux anschluss anschließen. Kosten hierfür waren glaub ich so um die 30 Euro (kann mich aber auch irren schon länger her. Teilenummer 65120153502)

Wenn du billig ein BMW Business Radio mit MP3 radio bei ebay schießen kannst ist dies sicherlich die beste (klangliche) Lösung... Ein guter kompromiss von Preiß/Qualität ist der AUX anschluß.....

Hoffe konnte dir helfen....

 

Aber obacht bei ebay - viele kaufen sich für ihre alten (vor 10/2004-Z4) ein MP3-Radio mit schwarzer Blende, tauschen dann die Blende gegen ihre graue und stellen dnn das Radio mit schwarzer Blende wieder bei eBay rein ....

Unbedingt die Teilenummern vergleichen!

Gruß, Frank

Hallo,

du hast die möglichkeit einen AUX-Anschluss von BMW nachzurüsten.

Wird aber teuer.. Daher mein Tutorial zum Nachbau des BMW-AUX-Kabels.

Nachdem ich unglaublich viel rechachieren musste wie man dieses Aux-In-Kabel lötet, habe ich eine Anleitung geschrieben.

Die Bauteile kosten nicht mal 10 €...

http://www.e-signz.de/up/aux.pdf

Viel Spass beim nachbauen... :w

 

Bboy

Ist das Radio Wechsler-Fähig?

Wenn ja, einfach MP3 Wechsler von BMW oder einen Fremdhersteller mit Interface kaufen.

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 11:14

So, hier ein neuer Zwischenstand:

Ich habe es für eine längere Zeit mit einem FM-Transmitter probiert. Ist klanglich aber nicht wirklich zufriedenstellend. Außerdem nervt die Bedienung: das Gerät steckt im Zigarettenanzünder (Aschenbecher) und beim weiterschalten (skip) geht es gern mal aus. Fazit: nicht wirklich brauchbar.

Deshalb will ich mich mit dem Thema mp3-fähigen CD-Wechsler anschliessen beschäftigen und die Frage von "pfarrer" aufgreifen.

Zitat:

Ist das Radio Wechsler-Fähig?

Woran kann ich das erkennen? Und wenn ja, welches Gerät könnt ihr empfehlen?

Gruß

Daniel

Moin Moin! 

Würd mich auch mal interessieren wie ihr das Problem löst. Hab das 2003er Radio und würde es auch gern Mp3-fähig machen...

Am liebsten wäre mir die Variante mit dem Aux-Kabel. Hatte mir überlegt das man den Aux-Eingang ja an der Stelle anbringen könnte wo Aschenbecher und Zig.anzünder sitzen...? Hat das schon mal jemand probiert?!?!

Gruss Nils

Es gibt ein Hersteller der eine Blackbox an den Wechsleranschluß anklemmt auch hinten zwischen den Sitzen..

Natürlich nur wenn du schon einen Wechsler hast bzw. der Kabelbaum da liegt... (sonst ins Handschuhfach)

dafür schmeißt du dann den eh nutzlosen Wechsler raus (ab nach ebay) und hängtst dir nen Ipod oder nen 32/64GB USB Stick ran *g*

benutz mal die Suche im E46 Forum da wurde es schon des öfteren besprochen oder mach da ein Threat auf da hast du ne stärkere Frequenz....

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von nm81

Moin Moin! 

Würd mich auch mal interessieren wie ihr das Problem löst. Hab das 2003er Radio und würde es auch gern Mp3-fähig machen...

Am liebsten wäre mir die Variante mit dem Aux-Kabel. Hatte mir überlegt das man den Aux-Eingang ja an der Stelle anbringen könnte wo Aschenbecher und Zig.anzünder sitzen...? Hat das schon mal jemand probiert?!?!

Gruss Nils

So habe ich es gelöst. Aber den AUX-In Adapter für den Aschenbecher kannst Du leider nur über BMW-USA beziehen (inkl. Zoll und Verpackung kostet es ca. 110,-) . In D gibt es nur eine Lösung über das Handschuhfach. Der Einbau dauert ca. 10 - 20 Minuten.

Super, vielen Dank für den Tipp! Wenn das klappt wär´s mir die 110€ Wert! Werd mich mal schlau machen! 

Gruss Nils

Zitat:

Original geschrieben von nm81

Super, vielen Dank für den Tipp! Wenn das klappt wär´s mir die 110€ Wert! Werd mich mal schlau machen! 

Gruss Nils

BMW-Teilenummer: 82 110 142 174 - AUX-Anschluss für die Installation in den Aschenbecher Für Interessierte hier der Link: Link

 

 

am 24. März 2009 um 23:17

Ich find die Qualität der Aux Sache nicht so doll, ist der Anschluss nicht noch aus den 70er ;-)

Du kannst dir normal einen Aux oder Usb Anschluss legen lassen, bei BMW kostet das richtig, musst du dann wissen ob es dir das wert ist, Usb ist da normaler Weise die bessere Lösung.....

Alternativ gibt es aber auch von BMW für fast jedes Modell (auf jedenfall für Zettis) I pod Adapter, kosten soweit ich weiss nicht die Welt , einbau ist relativ einfach , lässt sich ansonsten aber auch bezahlen, somit kannst du dann jeden I pod über das radio steuern, soll super funktionieren.

Einfach mal auf www.bmw.de nach den Dinger gucken sind glaube ich unter Zubehör.

 

Ich würde auf jedenfall das Werkradio drinlassen, alleine wegen der optik, ich steh darauf, muss aber natürlich jeder selbst entscheiden.

 

Zitat:

Original geschrieben von D&G

 

a) Wenn das Radio mindestens vom Oktober 2004 und business ist dann hast du so oder so die Mp3 funktion wenn nicht kannst du dir das Radio business mit MP3 funktion mit der Teilenummer 65126943438 holen.

Ein anderes Radio würde die Optik des Armaturenbrettes sehr arg stören... also mein Geschmack wäre es nicht..... aber wenns dir gefällt.....

hallo

ich muss dieses alte Thema nochmal aufwühlen. habe mir ein radio mit schwarzer Blende ersteigert was morgen ankommt.

es hat die teilenummer 65126943435, endet also nicht auf 8 wie oben!

kann mein radio nun mp3 cds abspielen oder nicht? muss man eigentlich einen code eingeben wenn man das Radio vom Netz trennt?

Danke im Vorraus

kann mir da einer was sagen??

wenigstens ob ich da einen Code nach Netztrennung eingeben muss?!

Zitat:

Original geschrieben von Dozer84

kann mir da einer was sagen??

wenigstens ob ich da einen Code nach Netztrennung eingeben muss?!

Ich habe auch gerade das Radio getauscht, weil beim meinem alten der CD-Wechsler resigniert hatte.

Ein Code war nicht notwendig.

Zur größeren Flexibilität hab ich mir jetzt so ein Teil gekauft

http://tinyurl.com/3nj487l

...suche allerdings noch den optimalen Einbauort. Handschuhfach will ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen