1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. mp3 lösung für 8P (phatbox o.ä.) - empfehlungen/erfahrungen

mp3 lösung für 8P (phatbox o.ä.) - empfehlungen/erfahrungen

Audi A3
Themenstarteram 21. Juni 2004 um 11:52

hi,

das thema kommt alle nase mal wieder hoch. nachdem die forumssuche aber deaktiviert wurde und via google sich nur unbequem suchen lässt, meine frage:

hat jemand schon eine mp3 lösung an board, die (jetzt kommt der haken) auf dem serienradio (chorus, symphonie2) basiert (keine externen cd-wechsler oder kompletter radiowechsel bitte).

meine vorstellung geht in richtung phatbox, die allerdings auch recht kostspielig wird. daher meine frage nach alternativen, meinetwegen auch mit weniger als 20gb kapazität. ;)

danke!

gruß,

cu

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

schau mal:

hier,

hier,

hier und

hier

Ich selbst noch keinen 8p besitzend aber hoffe bald, habe mich auch intensive mit beschäftigt und bevorzuge mittereile die Lösung mit dem Sony mp3 Wechsler!

Kann den Dension DMP3 für den 8P nur empfehlen!

am 22. Juni 2004 um 14:20

zwar offtopic aber dennoch interessant:

http://www.apple.com/ipod/bmw/

http://www.ipodyourbmw.com/

das nenn ich marketing...

Ich wollte gerade sagen. Kauf dir nen Ipod. Für den gibt es unter anderem Adapter für das Audi Chorus. hab mich da mal schlau gemacht, weil ich auch nen Ipod habe und das Chorus aber nicht hergeben will. Das teil heißt Icelink. Da gibts auch ne Internetseite dazu, hab aber die URL vergessen. Brauchst halt nur ein Chorus mit Wechslersteurerung. Die neueren sollten das alle haben, aber es gibt anscheind auch noch "alte" Modelle ohne.

Viel Spass beim suchen

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 15:43

danke für die vorschläge!

die phatbox gefällt mir von der funktionalität am besten und sie schleift die id3 tags durch bis auf das radiodisplay - das hat schon was :)

andererseits ist ihr preis/leistungsverhältnis verglichen mit der dension dmp3 sehr sehr mager, wenn ich dort mit einer 160gb platte samt audi kit und usb auf 600,- komme statt 20gb bei der phatbox.

hab die dmp3 lösung nur flüchtig überflogen eben. sie bietet verschd. anschlussmöglichkeiten, die mir aber auch nicht ganz so komfortabel und qualitativ hochwertig wie die phatbox erscheinen.

in meinem fall suche ich an einen anschluss für das symphony2. das equipment könnte unauffällig im handschubfach verschwinden.

über icelink (150,-) habe ich gehört, dass diese lösung nur einen haken hat - sie zeigt auch keine id tags an.

der ipod hat mit die besten qualitativen eigenschaften in der wiedergabe, aber da gibts trouble mit dem akku wenn ich mich recht erinnere (akku platt, neuer akku ziemlich teuer oder so ähnlich).

die beiden saubersten addon lösungen scheinen mir die beiden ersteren zu sein.

am 22. Juni 2004 um 20:14

Hmm... Du scheinst höhere Ansprüche an einen MP3-Player zu haben als ich ;o)

Ich habe mir für mein Symphony eine ziemlich kleine, schnuckelige und kostengünstige Lösung angeschafft: Die Digisette AR496. Klappt ganz wunderbar, lässt sich sogar mit den Knöpfen des MFL bedienen und passt auch in künftige Radios - Kassettengerät vorausgesetzt.

Infos bei http://www.digisette.com .

Ciao

Timo

am 22. Juni 2004 um 20:27

Zitat:

und sie schleift die id3 tags durch bis auf das radiodisplay

Das ist nicht richtig.

Auch mit der Phatbox kann zeigt das Radio im A3

keine id3 tags an. Dazu ist es technisch nicht in der

Lage. Zumindest nicht über die Wechslersteuerung.

Da die Phatbox kein CAN benutzt, gibts also auch keine tags.

Dafür hat sie eine Sprachausgabe zum navigieren in

den Verzeichnissen.

Aber das kann die Archos Jukebox mit der RockBox

Firmware viel besser und vor allem billiger.

Rumkugel

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 5:42

Zitat:

Auch mit der Phatbox kann zeigt das Radio im A3

ja, stimmt - bin gestern noch auf thread phatbox im a4 forum gestossen. anschließend "sah" die phatbox nicht mehr so ganz überzeugend aus ;)

die anordnung in form logischer cd`s mag zwar notwendig für die serienradio wechsler steuerung sein, aber zu nervig, wenn ich zudem auch nur über die mitgelieferte software die mp3s auf die cartridge bekomme. ich vermute auch, dass ich die gesamte einheit nicht in einem 8P handschubfach unterbringen kann. damit scheidet phatbox eigentlich fast schon aus.

id3 tags scheint wohl keine der lösungen auf serienradios bringen zu können, dennoch ist die dension dmp3 zunehmend interessanter.

digisette wäre ein lowcost lösung, überlege ich auch noch dran, zumal die keinen aufwand produziert, nur dass es unschön aussieht und man den player während der fahrt irgendwie befestigen muss, damit der nicht dauernd durch die gegend hoppelt ;)

apropos hoppeln, bin ich mir in diesem punkt beim dmp3 noch nicht ganz sicher, inwieweit ein ev. strafferes fahrwerk zu problemen mit der hardkeks vom dmp3 probleme geben kann?

ich werde mir nochmal die archos und digisette lösungen ansehen. entweder lowcost mit wenig aufwand oder direkt edel mit viel speicherkapazität und flexibilität ;)

thx!

Ich fahre seit einem 3/4 Jahr ohne Probleme mit dem DMP3 herum und würde ihn heute wieder kaufen.

Der Player ist bei mir unter dem Fahrersitz montiert. Dieser Platz ist ideal, denn er bietet genug Platz (im Gegensatz zum Handschuhfach), der Weg zum Radio ist kurz und man kommt als Fahrer einfach an den Player. Zusätzlich zur gedämpften Lagerung der Platte im Gehäuse, wird es noch durch den weichen Teppich abgefedert. Wichtig ist, dass man auf dem Player nur Kopien speichert!

Hat man den Player erst einmal sicher verschraubt, dann ist die Montage ein Kinderspiel. Einzig das Display muss verschraubt werden -> bei mir ist es unterhalb der Klima montiert.

Bewährt hat er sich auch im Urlaub, Wohnzimmer und auf Parties!

am 23. Juni 2004 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von Coyote Ugly

digisette wäre ein lowcost lösung, überlege ich auch noch dran, zumal die keinen aufwand produziert, nur dass es unschön aussieht und man den player während der fahrt irgendwie befestigen muss, damit der nicht dauernd durch die gegend hoppelt ;)

Äh, unschön? Befestigen? Hoppeln? Ich glaube, Du verwechselst da was ;)

Die Digisette an sich ist bereits der MP3-Player. Den versenkst Du im Kasettengerät, über dessen Tonkopf die MP3s wiedergegeben werden. Komplett unsichtbar also, das ganze!

am 23. Juni 2004 um 13:14

@ coyote ugly

hier noch mal ein link zum dension iceLink:

http://www.dension4u.de/shop/index.php?cPath=98_108

Jetzt gibt's ihn als Set für Audi-Werksradios!

Einfach einbauen, den ipod in den Getränkehalter und dann genießen :D

Gruß

@mbition

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 5:27

Zitat:

Äh, unschön? Befestigen? Hoppeln? Ich glaube, Du verwechselst da was

mea culpa ;) sehe es gerade - ist sogesehen eine ziemlich praktische sache, nur geht die bis max. 96mb und das ist in guter qualli kaum mehr als eine gut gefüllte cd. das wird mir zu nervig auf dauer, aber gut zu wissen, das es sowas nun auch gibt.

das hoppel-problem dürfte bei einer icelink variante aber auftreten - liegt in der natur der sache. getränkehalter gibts bei der symphony+klima ausführung leider nicht.

unter den umständen scheint dmp3 noch der beste kompromiss zu sein.

Also preisleistung technich ist wohl die Beste Alternative eine Archos Jukebox mit 20 GB im ebay, wenn man glück hat schon für 140 Euro. plus das Anschlußset hier:

http://de.geocities.com/matthiasklumpp/cdcemu-d.html#start

Kostet wohl 60 Euro, gesamt 200 Euro und Billiger gehts kaum. Beim IceLink kostet das ganze Anschlußkabel schon soviel und man hat noch keinen iPod!

am 24. Juni 2004 um 9:17

hat jemand das mit der Archos Jukebos und dem Adapter in seinem Audi erfolgreich laufen? Wie ist die Sprachausgabe mit der Rockbox?

Die Kombination hört sich ja sehr interessant an. Welches Modell braucht man da von der Jukebox, oder ist das egal (es gibt ne ganze Menge verschiedene Modelle)?

Deine Antwort