- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- mp3 mit mfd 2
mp3 mit mfd 2
laut info sollen alle mfd2, die ab dem 1 märz verbaut werden, die möglichkeit haben mp3 abzuspielen. für gerät davor, ist bis ende märz ein update geplant, dass dann beim händler aufgespielt werden kann.
siehe auch produkt beschreibung beim neuen passat. dies ist immer noch kein dvd system, sondern noch das alte
Ähnliche Themen
45 Antworten
Quelle ??
*threat nach oben schieb*
klingt gut...QUELLE?!
genau: Quelle? Würde mich interessieren wo die Info herkommt um gegebenenfalls mein Navi umrüsten zu können!!
Will ja nix sagen, aber glaub nicht daran dass es dann auch ein Update für die älteren MFD2's geben soll. Wie denn auch? Dann hätte man das doch bestimmt schon sonts jemand raus gefunden....
Ausserdem, warum nur ein Update für das MFD2?
RCD300 oder RCD500 müssten dann doch auch so ein Update bekommen, bzw. vertragen!
Wie gesagt, bin ziemlich misstrauisch!
*quelle sehen will*
Hoffentlich ist da was wahres drann, wäre für mein RCD300+ interessant. Hoffentlich gibts das dann nicht nur für Navi...
also ich glaub da nich so wirklich dran...
@glenz.b
was ist denn jetzt mit der Info. Nicht hier etwas reinwerfen und sich dann nicht mehr melden!!
INFO oder QUELLE
Ich glaube eher da will uns jemand verarschen oder glenz.b ist verarscht worden
Wie soll das gehen, den derzeitigen Geräten fehlt doch der MP3 Decoder.
Natürlich wäre ein Update, zumindest die Einsicht von VW wünschenswert, dran glauben kann ich aber erst dann, wenn ich es bei VW im Katalog sehe.
Schönen Gruß
manjes
P.S.: Quelle??
hi!
ich (bzw. ein freund) kann mir das (rein vom technischen her) nicht wirklich vorstellen. denn in den rcd's und dem mfd sind nur normale AD signalwandler eingebaut.
sowohl der IC für die radio-SW (empfangsfirmware), der IC für die CD-steuerung (laufwerksfirmware) als auch der audio-signalwandler sind nicht in der lage, per software eine mp3-decodierung durchzuführen. die sind ja noch nicht mal in der lage, das cd-text signal aus den track-meta-datas rauszulesen und anzuzeigen.
quelle: (m)ein freund, der bei blaupunkt radio service techniker mit spezialisierung auf kfz-elektronik und kfz-elektronik-firmware ist.
aber er hat auch gemeint, dass er sicher nicht allwissend ist und es eventuell schon eine neue serie (durchauch auch "im alten gewand") gibt oder geben wird, die großteils ein neues innenleben hat und mehr kann (cd-text, mp3, ...). aber ein update von alt auf neu wird ohne hardwarewechsel eher ein ammenmärchen sein...
cheers, jochen
Auch hi
ich hab ja bisher zu diesem Thema stillgehalten. Mir ist eigentlich schon länger klar das das nicht gehen kann. Leider hält sich aber hartnäckig die Einstellung das man heutzutage "alles" mit einem Firmwareupdate regeln kann. Ich bezeichne das aber als nicht im Ansatz gesichertes Halbwissen aus dem hohlen Bauch heraus. Es lässt sich auch nicht vermeiden das auf diesem Weg immer wieder Hoffnungen geweckt werden das irgendetwas "gehen könnte".
Ich sage mal "nein", nicht auf Basis der vorhandenen Hardware. Das ein derzeitiges MFD 2 im Rahmen des jährlichen Kartenupdate eine neue Software beim Aufspielen erhält hängt aber einzig mit den Navigationseigenschaften zusammen.
Gruss
Vadder
Re: mp3 mit mfd 2
Zitat:
Original geschrieben von glenz.b
laut info sollen alle mfd2, die ab dem 1 märz verbaut werden, die möglichkeit haben mp3 abzuspielen. für gerät davor, ist bis ende märz ein update geplant, dass dann beim händler aufgespielt werden kann.
siehe auch produkt beschreibung beim neuen passat. dies ist immer noch kein dvd system, sondern noch das alte
dass die "neuen/adaptierten" mfd2 im neuen passat mp3-fähig sein sollen wundert mich nicht so stark, da ja seat seine mfd2 ebenfalls seit kurzem mit mp3-unterstützung ausliefert.
dass es jedoch auch ein update für bestehende "alte" mfd2 geben soll kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. ohne hardware-adaptierungen wird es nicht im stande sein mit mp3´s umzugehen. es läßt sich sicher nicht alles nur so per firmware-update freischalten.
ich glaube eher folgendes: vw bringt im neuen passat ein adaptiertes mfd2 das außen nahezu gleich ausschaut wie das derzeitige mfd2. als zusätzliche features wird es jedoch noch bluetooth-unterstützung haben und mp3-fähig sein!
...passt zwar nicht ganz zum Thema...
...aber eine andere Kompabilitätsfrage drängt sich mir gerade auf (bevor ich ein neues Thema deswegen eröffne):
Die RCDs 300/500 spielen doch wohl CD-R? Mein 6 Jahre altes BMW-Werksradio im 5er BMW hat damit keine Probleme, das gerade mal 2 Jahre alte Radio in unserer A-Klasse verweigert jedoch jegliche CD-R, will nur originale CDs! Was auch schon wegen der Haltbarkeit und Beanspruchung (Lagerung/CD-Wechsel) nicht so toll ist...
@rpewe
Kann Dich beruhigen, die spielen CR-Rs und CD-RWs ab.