1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. MP3 mit Navi-Professional - viel recherchiert und immer noch nicht schlau

MP3 mit Navi-Professional - viel recherchiert und immer noch nicht schlau

BMW 3er E91
Themenstarteram 12. September 2011 um 15:00

Guten Morgen zusammen,

zum Einstieg möchte ich mich ganz kurz vorstellen.

Mein Name ist Matthias, ich wohne in Stuttgart und bin seit einigen

Wochen BMW-Konvertit (vormals Mercedes).

Mein Wagen ist ein 325i (E91, BJ 6/2005, EZ 4/2006).

Im wesentlichen bin ich zufrieden mit dem Kombi: die hintere Bremse musste neu, die Ventildeckeldichtung war undicht (gerissene Schrauben) und die linke Standlichtbirne war ausgefallen.

Dafür war er jedoch vergleichsweise günstig (bei fast Vollausstattung).

Das Einzige was mich nun aber doch etwas zupft, ist, dass das Navi Professional kein MP3 zu können scheint, weder im CD- noch im DVD-Laufwerk oder im Wechsler.

Lange habe ich recherchiert (hier und in anderen Foren) und es hieß, bei dem Baujahr müsse/könne wohl die Software aktualisert werden, und dann sollte das tun.

Nun: die Auskunft der BMW-Niederlassung, bei der der Wagen wegen der Bremse war: "bei dem Wagen, so wie er dasteht, geht das".

Super! Es geht eben nicht!

Dann zum freien Freundlichen, der mit dem Wagen zu einem Spezl bei einem anderen BMW-Händler in Stuttgart gefahren ist.

Von dort hieß es: Software-Update gemacht (oder Funktionalität freigeschaltet, Genaues ist unklar, Kosten ca. 60,-).

(Positiv) getestet wurde es auch hier (angeblich) mangels MP3-CD nicht.

Ich habe nun als einen Wagen, bei dem es gehen kann/soll/muss -

dem ist aber nicht so!

Kann mir jemand weiterhelfen?

Kann ich z.B. aus dem "Geheimmenü" die Software-Version auslesen?

Falls ja: bringt mir das was?

Meine wichtigste Frage: kann es sein, dass das Multimediasystem (nun?) mp3-tauglich ist, die Laufwerke das jedoch nicht können?

(Ich habe einen Beitrag gelesen, da hat einer dann einen Wechsler späteren Baujahres eingebaut, und dann ging es im Wechsler.)

Wenn das System an sich fähig ist und nur die Laufwerke nicht, ist mir das vergleichseweise wurst, da ich onehin ein Dension Gateway 500 einbauen will.

Ich möchte aber vermeiden, das Gateway zu kaufen, und dann funktioniert es nicht.

Kann ich also irgendwie herausfinden/testen, ob das Multimediasystem an sich mp3-fähig ist?

Kann es nur an den Laufwerken liegen?

Viele Grüße und danke schon vorab

Matthias

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das geht auf jeden Fall

Meiner ist Bj. 04/2005 und nach einem Softwareupdate voll MP3 fähig. Außerdem ändert sich auch das Design/Farbe des Menüs und daran erkennst du auch ob neue Software drauf ist.

Aber ich kann keine Mp3s abspielen die schneller als 16x gebrannt wurden bzw. kann er dann einige Lieder nicht abspielen

http://www.motor-talk.de/.../v25tn1-i203390957.html

das unter bild ist die neue sw

Themenstarteram 12. September 2011 um 15:39

OK, danke!

Das mit den Bildern ist gut! Dann hat mein Wagen die "neue Software".

Gibt es da grade mal zwei Versionen- alt und neu?

Dann werde ich diese Woche mal zum dritten Freundlichen fahren.

Mit dem habe ich schon telefoniert, und er meinte, ich solle vorbeikommen, dann checkt er das.

Vielleicht muss ja wirklich nur noch der Haken bei MP3 dran...

Viele Grüße und danke

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von sixpi

Vielleicht muss ja wirklich nur noch der Haken bei MP3 dran...

Viele Grüße und danke

Matthias

nicht nur vielleicht.....

und lass dir nichts vom pferd erzählen, nachdem er die fahrgestellnummer eingegeben hat wird er sagen: "das geht nicht bei dem bj " :D

am 13. September 2011 um 4:50

MP3 Unterstützung muss im Fahrzeugauftrag hinterlegt werden und Du brauchst eine neue Software. Da Du letzteres schon zu habenscheinst, fehlt also noch das Update für den Fahrzeugauftrag. Sollte eigentlich kein Problem sein. Bei meinem 2005 Model war das Spielchen genau das gleich, nach Softwareupdate konnte ich erst nach der Fahrzeugauftragsänderung MP3 abspielen.

Gruß

Hallo,

bei meinem BJ06 wurde kurz nach dem Kauf ein Update "aktuellsten Stand" vollzogen, nebenbei muss aber

die MP3 Funktion noch zusätzlich aktiviert werden, das vergessen leider viele oder wissen es einfach nicht.

Gruß

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 14:12

Hallo zusammen,

> bei meinem BJ06 wurde kurz nach dem Kauf ein Update "aktuellsten

> Stand" vollzogen, nebenbei muss aber die MP3 Funktion noch

> zusätzlich aktiviert werden, das vergessen leider viele

> oder wissen es einfach nicht.

so sieht's wohl aus.

Übernächste Woche geht er noch mal zu dem, der letztesmal

'programmiert' hat (wahrscheinlich die gesamte Software neu eingespielt oder so.

Und dann wird er explizit schauen, ob er manuell einen Haken setzen muss.

Oh Mann!

Hat jemand Zugang zur Datenbank und kann anhand der Fahrgestellnummer meines Wagens sehen, ob die MP3-Freischaltung schon aktiv ist, oder ob die tatsächlich noch fehlt?

Viele Grüße

Matthias

Was kostet so eine Art von Update?

Hintergrund: Meine Eltern haben ebenfalls ein Auto von Anfang 2006 und weder Menue ist neu noch werden MP3´s abgespielt. Und ewig Music zu konvertieren macht keinen Spass.

Ich weiss nicht mal, ob MP3-fähig damals schon im Prospekt stand.

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 16:35

Ich glaube, es stand sowas wie 60,- zzgl. Mwst. auf der Rechung.

Viele Grüße

Matthias

am 26. Januar 2012 um 16:56

Um nicht extra einen neuen Thread aufzureißen, mal ne Nebenfrage - sofern erlaubt.

Habe ja leider nur das Navi Business (was ja trotzdem super und problemlos Mp3 CD's abspielt), interessieren würde mich aber, ob das schon mal jemand mit Mp3-DVD's probiert hat? Meine Mp3 Sammlung ist recht großvolumig (qualitativ) und ich mag nicht erst alles in eine niedrigere Bitrate umkonvertieren. Laufwerk ist ja DVD, also sollte das doch eigentlich ebenso gehen. Oder nicht...?

Was spricht denn gegen "probieren" :D?

am 26. Januar 2012 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Was spricht denn gegen "probieren" :D?

Na ja, im Grunde hast ja recht. Aber nicht das mich das Ding dann nach "Nirvana" navigiert. (keine Angst, ich höre auch normale Musik...) :-)

Ich hab auch ein Problem mit dem MP3 abspielen....

Fahrzeug ist ein E90 von 2005 mit Professional, ohne Update.

Ich hab mir ne MP3-CD gebrannt auf der ich paar lieder aus meiner Sammlung von <2003 drauf sind.

Navi Professional spielt nur die MP3 Dateien ab die ich früher (<2003) runtergeladen hatte ab, aber die Aktuellen Downloads spielt er net ab?!?!?!

Hab dann gedacht vllt liegst an den 320Kb/s und hab sie konvertiert auf 192Kb/s, aber trotzdem will er die aktuellen net abspielen.

What´s the problem??????

Deine Antwort