1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. mp3 möglich?

mp3 möglich?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 25. März 2007 um 17:31

moin ihr!

frau will unbedingt b-klasse haben und ich find den auch recht nett.

frage: habe im audi (a3 sportback) sd-karten zum mp3-hören im navi. gibts sowas auch im benz? wenn nein, kann man via cdr's mp3 hören oder geht das gar nicht?

danke für die antworten.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 25. März 2007 um 17:35

Re: mp3 möglich?

Zitat:

Original geschrieben von Genesis*Project

moin ihr!

frau will unbedingt b-klasse haben und ich find den auch recht nett.

frage: habe im audi (a3 sportback) sd-karten zum mp3-hören im navi. gibts sowas auch im benz? wenn nein, kann man via cdr's mp3 hören oder geht das gar nicht?

danke für die antworten.

mp3 kann NUR der Wechsler von Mercedes, alle anderen Geraete - auch durch Softwareupdate etc. , gehen nicht.

Keine SD-Card, kein USB-Stick, kein MP3.

Hallo,

Mp3 CD`s kannst Du nur über den als Zubehör erhältlichen

Wechsler abspielen,oder über AUX-Buchse per MP3-Player,Handy o.ä.

oder aber über das iPod Interface mit einem iPod.

Selbst das teure Comand APS spielt keine MP3 CD´s ab.

Gruß perry2

am 25. März 2007 um 17:50

Re: Re: mp3 möglich?

Zitat:

Original geschrieben von magejo

mp3 kann NUR der Wechsler von Mercedes, alle anderen Geraete - auch durch Softwareupdate etc. , gehen nicht.

Keine SD-Card, kein USB-Stick, kein MP3.

Eine Möglichkeit gibt es aber schon noch für die SD-Cards, den Streetpilot II plus; Allerdings bisher ausschließlich von DC bzw. MB zu beziehen! In Verbindung mit dem Audio CD5 bzw. Audio CD20. Nettopreis ohne Einbaukosten 594,96 € :mad:

Die Wiedergabe erfolgt bei Anwahl automatisch über den AUX-Eingang und bleibt bedienbar wie Radio bzw. CD.

Ein weiterer Vorteil, voll "Bluetooth"-geeignet!

Gruß

Walter

Hallo,

ich habe den StreetPilot II plus in meinem B.

Als Navi und Freisprecheinrichtung per BT ist das Teil

erste Sahne.Das Abspielen von MP3 per SD-Card funktioniert

auch,hat aber den Nachteil,das am Lenkrad nur die Laut-Leise-

Tasten in Funktion sind.Titelsprung etc. werden am StreetPilot

selber bedient.Außerdem "vergisst" das Gerät nach dem Ausschalten wo er vorher war.Das heisst,beim Einschalten

spielt er nicht dort weiter wo er aufgehört hat.

Ansonsten tolles Teil.Kosten ca.800-900,-€ incl.Einbau.

Gruß perry2

am 26. März 2007 um 4:56

Hallo,

MP3 ( CD ) geht beim Audio 20. An die Aux-Buchse habe ich den IPod oder auch mal einen anderen MP3-Player angeschlossen.

SD-Karten gehen am Audio 20 nicht.

Grüße von

Norbert

Zitat:

MP3 ( CD ) geht beim Audio 20!

Seit wann? Gab's hier eine Umstellung oder meinst du nur in Verbindung mit dem 6fach Slot-In Wechsler.

Der iPod Betrieb ist super, alleine schon weil ich auf 30 GBYte Daten zurückgreifen kann und Videos werden auch - zwar nur der Ton - abgespielt.

NUR - der iPod ist am AUX VIIIIEEEELLLL zu leise und erreich NIIIEEE die Dynamik des CD-Betriebs - > Schade. So fahre ich alleine zu 90% mit Volume auf 100%.

Bleibt wieder das Vorurteil: Portable Geräte sind klanglich einfach schlechter als stationäre.

Synthie

am 26. März 2007 um 6:46

Hallo Synthie,

Umstellung ?

Nu bringst Du mich zum Zweifeln....*gg*

Bin jetzt leider mnit dem Firmenwagen zum Büro gefahren, schaue aber nachher mal nach. Ich "meine" das Audio 20 spielt auch mp3 CD`s.....Hmmmmm, das juckt mich jetzt....

Was legt meine Dame da denn sonst für CD`s ein??...*fg*

Aber zum Ipod:

Es hört sich bei uns ( mit Harman Kardon ) genial an. Ist es mal zu leise, stelle ich halt den Ipod im Menue lauter. Das ist eine Frage der Aufnahme !

Jetzt fieber ich dem Feierabend noch mehr entgegen....Will doch wissen, ob wir das Audio20 mit MP3 CD`s bestücken ??

Der Sohn haut doch auch immer seinen Rammstein rein und der ist auf MP§ .....( Zweifel ???? )

Verwirrte Grüße

am 26. März 2007 um 6:54

Hallo zusammen,

ist beim APS 50 der AUX Anschluß automatisch dabei, oder muß man den Extra bestellen?

Falls er dabei ist, wo finde ich den genau?

Habe am Wochenende mal im Handschuhfach nachgesehen, konnte auf die Schnelle den Anschluß aber nicht finden.

Gruß, Stefan!

@Sünder,

Zitat:

Es hört sich bei uns ( mit Harman Kardon ) genial an. Ist es mal zu leise, stelle ich halt den Ipod im Menue lauter. Das ist eine Frage der Aufnahme !

Nützt nur leider nichts, weil die Lautstärkenregelung nur den Kopfhörerausgang betrifft, nicht aber den LINE-OUT. Dieser ist wegen der Kompatibilität (Ausgangsempfindlichkeit) konservativ gehalten, damit der iPod mit allen Geräten kombiniert werden kann.

Eine zu hohe Ausgangsempfindlichkeit würde zu Übersteuerungen führen, eine zu geringe würde das Grundrauschen besser wahrnehmbar machen.

Einzige Lösung: Die Lautstärke der MP3s mit MP3-Gain erhöhen, was aber ab einem bestimmten Level zu Clipping führt. Leider ist das iPod Steuergerät sehr empfindlich was Clipping betrifft. D.h., der D/A Wandler kann die lauten digitalen Signale nicht mehr sauber in analoge Signale umwandeln (die Sinuskurven werden gekappt) -> Clipping entsteht was in Form eines hochfrequenten Klicken sehr gut wahrnehmbar ist.

Alles was über 94db ist und durch Dynamikkompression beim Mastering verschlimmbessert wurde, ist mit dem iPod Steuergerät nicht Clipping-frei möglich. Ich habe inzwischen schon das 3. Steuergerät drinnen. Das neuerste mit der Option die Eingangsempfindlichkeit des iPod Anschlusses in 2 Stufen zu regulieren (lauter - leiser) verursacht leider auch Clipping.

Zitat:

Jetzt fieber ich dem Feierabend noch mehr entgegen....Will doch wissen, ob wir das Audio20 mit MP3 CD`s bestücken ??

Es kann demnach kein MP3.

Zitat:

Der Sohn haut doch auch immer seinen Rammstein rein und der ist auf MP§ .....( Zweifel ???? )

Ui, letzthin das Live-Video zu "Ich hasse dich" oder so ähnlich auf Go-TV gesehen. Komisch, wie euphorisch sich die Japsen oder Chinesen zu dieser Musik bewegen :).

Ach ja, iPod + HK-Soundsystem + Audio20 = super Kombination und das Geld in jedem Fall wert.

Synthie

am 26. März 2007 um 7:20

Synthie

Uffff,

Du erinnerst mich mit Deiner Aufklärung über die Welt der Sinuskurven, Dezibel und Level gerade an mein Studium....

Wenn ich Musik zum Ipod überspiele, achte ich schon darauf, dass sich der Lautstärkepegel in der richtigen Dimension bewegt....

Genug.......*gg*.....Ich werde nachher auf jeden Fall das Radio mit "illegalen" CD`s bestücken.....Hoffentlich blamiere ich mich nicht........( Kniefall )

am 26. März 2007 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von tenne74

Hallo zusammen,

ist beim APS 50 der AUX Anschluß automatisch dabei, oder muß man den Extra bestellen?

Falls er dabei ist, wo finde ich den genau?

Habe am Wochenende mal im Handschuhfach nachgesehen, konnte auf die Schnelle den Anschluß aber nicht finden.

Gruß, Stefan!

Hallo Stefan,

seit 03/2007 ist die Buchse wohl ab Audio 20 serienmäßig verbaut:

http://www.motor-talk.de/t1390304/f316/s/thread.html

dort ist auch beschrieben wo die Buchse sitzt.

ansonsten nachrüsten, hier am Audio 20 beschrieben:

http://www.motor-talk.de/t1309169/f315/s/thread.html

Ob der dort beschriebene Leitungssatz auch am APS 50 passt bitte mit dem DC Händler abklären, falls sich hier im Forum niemand dazu melden sollte.

Gruß

Sven

am 26. März 2007 um 8:37

Hallo Sven,

danke für deine Antwort. Jetzt weiß ich, dass es eine Buchse ist und wo sie genau sitzen soll. Hatte im Halbdunkeln danach gesehen.

Der Wagen ist Bj. 02/07, ob die Buchse beim APS 50 Serie war wurde noch nicht geklärt. Werde am WE mal nachsehen.

Nachrüsten kommt nicht in betracht. Der Wagen gehört meinen Eltern, als ich mitgefahren bin, dachte ich nur: Mal schaun ob ich meinen MP3-Player irgendwo anschließen kann.

Gruß, Stefan!

am 26. März 2007 um 10:53

Hallo Stefan,

vor 03/2007 war die Buchse nur in Verbindung mit Comand zu bekommen (dort Serie), in Verbindung mit den anderen Audiosystemen auch nicht als Sonderausstattung ab Werk, man hätte sie auf jeden Fall nachrüsten müssen.

Wie ich dem anderen Beitrag entnehme sollte die Buchse ab 03/2007 wohl auch beim Audio 20 und APS 50 Serie sein, haben deine Eltern wohl leider knapp verpasst.

Gruß

Sven

am 26. März 2007 um 11:14

Hallo Sven,

Zitat:

Original geschrieben von Sven_164

haben deine Eltern wohl leider knapp verpasst.

sieht wohl so aus :(. Na ja, ist nicht wirklich schlimm, die Eltern vermissen es nicht und ich habe es in meinem Wagen nachträglich einbauen lassen ;).

Gruß, Stefan!

Deine Antwort