ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. MP3 Navi Business: Falsche Händlerinfo?

MP3 Navi Business: Falsche Händlerinfo?

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 15:52

Hallo Zusammen,

bin seit dieser Woche registriert und schon tief beindruckt von diesem Forum.

Mein Problem: Ich habe einen 525D (Herstelldatum 07/04) mit Navi Business/MASK und CD-Wechsler. War immer super zufrieden mit dem Auto bis auf eines, fehlende MP3-Fähigkeit. Letzten Monat hat es mich gepackt und schnell war die Lösung hier im Forum gefunden. SW Update auf Version 16. 2 oder höher.

Anruf bei Händler Nr. 1 => Hardware nicht updatefähig da Wagen zu alt

Anruf bei Händler Nr. 2 => geht nicht, nur mit CCC

Anruf bei BMW-Kundenservice => geht nicht.

Dann habe ich dieses Forum Seite für Seite (!!!, sicher ist sicher) von 1-100 durchgeklickt und vier Threads + Link gefunden die eindeutig das Gegenteil beweisen. Auch Wagen aus 2004 mit MASK/Navi Business oder älter sind MP3 fähig

Was ist hier los? Die Threads erschienen mir plausibel, eindeutig hatten hier die Leute nicht selbstgebrannte CD-Audio- mit MP3-Datendisks verwechselt.

Wollen die Händler nicht, weil das SW Update noch auf Garantie läuft und umsonst ist? Oder was?

Hajo

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

bei dem Thema scheint ziemliches Chaos bei den Händlern zu herrschen. Ich habe das selbst mit erlebt und mußte auch zig Händler anrufen, bis ich wußte was los war. Es muß ein aktuelles Softwareupdate auf dem Wagen sein + Ganz Wichtig! - Die manuelle Freischaltung über das Diagnosekabel vom Händler mit der Zusatzfunktion MP3. Der Menuepunkt heißt glaube ich Zusatzausstattungen. Dort wird einfach ein Haken gesetzt, dann geht es. Mein Händler wußte es auch nicht, er war völlig ratlos das mp3 nach dem update nicht lief, ich mußte dem Monteur zeigen wo es steht. Ist schon traurig, aber wahr! Am Alter des Fahrzeug wie das viele behaupten, liegt es definitiv nicht. Mein Dad hat BJ 12/03 mit Navi Business. Bei ihm läuft alles, angefangen von MP3 bis Tagfahrlicht unter Idrive...

MFG

Alles Blödsinn. Habe erst neulich ein SW Update bekommen, habe auch Mask + Wechsler. Geht einwandfrei.

Lass Dir ein Update machen, es geht ohne Freischalten etc. Mir wollte man sagen, es geht nicht freizuschalten. Das stimmt auch im MASK muß es nicht freigeschaltet werden, funktioniert automatisch nach Update.

am 10. Juni 2006 um 23:34

Hallo,

ich habe letzte Woche Dienstag ein neues Update beim Händler bekommen. MP3 Fehlanzeige... ich habe Navi Prof.! Hat einer ne Ahnung woran das liegen könnte? Zu alte Software beim Händler?

mfg s.t.

ps: wie erkennt man, was man für eine Software drauf hat?

Wie geschrieben... die Monteure sollen den Diagnosecomputer anschließen und einen Haken hinter der Zusatzausstattung MP3 setzen. Ich habe auch Navi Prof. - ich hatte die neueste Software bekommen. Danach wurde eine MP3 - CD eingelegt und nichts ging. Dann die Funktion aktiviert und alles ging einwandfrei. Evtl. gibt es unterschiede bei den Softwareständen. Bei mir war es jedenfalls nach dem Update deaktiviert und mußte erst aktiviert werden... der Hinweis darauf ist nun auch auf zahlreichen internet - seiten zu finden. Gebt einfach der Werkstatt mal einen Tip - einen Versuch ist es Wert! Den Softwarestand kann übrigens nur der Händler auslesen.

Genau, Navi Prof. muß freigeschaltet werden, Navi Busi nicht.

am 11. Juni 2006 um 16:03

Habe Herstellungsdatum 10/03, Nav Bus und seit ca. 03/05 mit Update 16.2 problemlose mp-3-Fähigkeit.

Im Übrigen habe ich mit meinem Wagen keinerlei Probleme (nachdem ich die Runflats gegen normale Michelin getauscht habe).

Gruss, Ralf

am 12. Juni 2006 um 5:08

Hallo,

für MASK (Navi Bus.) gibt es seit über einem Jahr ein Update für MP3. Die Königsfrage ist dabei, wer bezahlt das Update. Frühere Jahrgänge, bei denen MP3 noch in dem jeweiligen Prospekt angepriesen wurde, erhalten das Update in der Regel kostenlos.

Bei Modellen von ca. Mitte 2004 bis Anfang 2005 könnte es da Diskussionen geben, da diese Funktion nicht expliziet mit angeboten wurde.

Modelle ab Frühjahr 2005 sollten eigendlich eine hinreichend aktuelle SW-Version haben, dass MP3 ab Werk funktioniert.

Meiner ist von 02/04 und bei mir wurde vor einem Jahr das Update kostenlos durchgeführt.

Ich würde empfehlen, zu einer Niederlassung zu fahren und dort ein (kostenloses) Update einzufordern (NL sind meiner Erfahrung nach dabei etwas kulanter).

P.S.: Das Update für CCC (Navi Prof.) gibt es erst seit Herbst 2005.

Nach meinem Kenntnisstand ist jeder Wagen mit einem Navigationsgerät oder dem Prof-Radio auf MP3 update-fähig.

Von welcher mp3-Fähigkeit wird hier eigentlich ständig geredet?

Beim Navi-DVD Laufwerk (Navi-Business) gab es bei meinem (Bj. 02/2006) noch nie ein Problem. Mich interessiert brennend, ob auch der CD-Wechsler mp3 fähig ist bzw. geschaltet werden kann.

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 18:13

Besten Dank allerseits!!!

Mit dieser geballten Ladung Information werde ich übernächste Woche zum Händler maschieren und ein Update machen lassen. Zweifel, daß es klappt habe ich eigentlich jetzt keine mehr.

Ich habe mich schon gefragt, ob der Händler mich vielleicht mißverstanden hat, da ich noch den CD-Wechsler erwähnte. Und der scheint ja wirklich nicht updatefähig zu sein.

Interessant wird natürlich die Frage, ob das Update noch etwas kosten wird. Wir werden sehen, hauptsache Musik hören bis zum Abwinken.

Hajo

In der BDA meines 9-04ers steht übrigens auch noch mp3 im Laufwerk + Wechsler. Nur am Rande :)

Hallo,

wenn ich nochmal dazwischen funken könnte..

Habe ich richtig verstanden:

Kann man über ein Software-Update von Navi-Prof auf Navi-Buissiness (oder umgekehrt??) umrüsten? Oder liegt es auch am Hardware?

Gruss

mu2399

Navi Pro hat ganz andere Hardware.

Busi

Monitor 6,8 ", 1 DVD Laufwerk Pfeildarstellung controller low

Pro

Monitor 8,8", 2 DVD Laufwerke Kartendarstellung controller high

Anschlußmöglichkeit Vdieomodul (TV, Rückfahrkamera)

am 17. Juni 2006 um 22:54

Hallo,

ich hätte da aber auch nochmal eine Frage. Kann man die mp3 Funktion auch nach einem Update noch "freischalten", ohne das man die software wieder/nochmal installieren muss?

Danke im Vorraus

s.t.

Zitat:

Original geschrieben von Frazer64

Kann man die mp3 Funktion auch nach einem Update noch "freischalten", ohne das man die software wieder/nochmal installieren muss?

Klar, so lange die bereits aufgespielte Software MP3-fähig ist, kann die Funktion auch einfach "freigeschaltet" werden.

Dein :) bekommt dies in wenigen Minuten hin...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. MP3 Navi Business: Falsche Händlerinfo?