1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. mp3-Player und Infotainment

mp3-Player und Infotainment

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 18. Juni 2004 um 8:35

Liebe SAAB-Fans!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen mp3-Festplattenplayer zuzulegen, auf dem der Soundtrack für die Fahrten in meinem wunderbaren gelben AERO-Cabrio abgespeichert werden soll.

Meine Vorstellung ist es, das Teil in dem Fach unter der Mittelarmlehne zu verstauen, per AUX anzuschließen und durch den im Fach befindlichen Zigarettenanzünder zu "bestromen".

Frage: Kann ich das Teil dann über die Bedientasten am Radio/Lenkrad steuern? Welchen Player könnt Ihr empfehlen? Was muß ich sonst noch beachten? Muß ich den Player noch direkt ein-/ausschalten oder geht das auch per Autoradiobedienung? Wer weiß was über die Adapter für den Zigarettenanzünder? ... ?

Viele Fragen! Viele Antworten?

Jetzt schon DANKE!

(PS.: Ich habe das Infotainment Plus 300 drin, falls das wichtig ist.)

;-)LLI

Ähnliche Themen
33 Antworten

Moin,

der AUX Eingang verarbeitet nur die Audio Signale, nicht aber die Steuersignale für Bedienungsfunktionen.

Du kannst am Lenkrad die Audioquellen und die Lautstärke einstellen, nicht aber die gerätspezifischen Funktionen des Festplattenspielers ...

Wenn Du den Festplattenspieler wirklich dauerhaft dort belassen willst, würde ich den Stromanschluß fest verlegen (woanders abgreifen und dann unsichtbar verlegen).

Die Adapter für die Anzünder müssen halt auf das jeweilige Endgerät passend sein, die Funktion ist aber einwandfrei.

Festplattenplayer mit z.B. 6 GB bekommst Du so ab 99 EUR mit Garantie ......

am 18. Juni 2004 um 12:45

Jup, AUX eingang ist nur ein Audio eingang. Nix mit steuern oder so.

Zum Zigaretten-Zünder-Stromanschluß in der Armablage noch eine Info: Da ist nur Strom drauf, wenn die Zündung an ist. Also bei ausgeschaltetem Wagen MP3 hören ist nicht, es sei denn du nimmst z.b. nen iPod, der sich dann auflädt, wenn Strom da ist, und ansonsten über den Akku abspielt.

Beim iPod (bin kein iPod user oder Besitzer, aber ich kenne keinen der das sonst hat) gibt es eine externe Fernbedienung die per Kabel an den iPod kommt. Diese könntest du nach vorne (z.b. unter den Aschenbecher in der Mittelkonsole) legen und hast so auch ne Fernbedienung für den iPod. Das Kabl kannst du dann entweder durch ein Loch in der Armablage unter der Verkleidung in der Mitte nach vorne legen (basteln und bohren angesagt), oder du gehst an der Ablage oben an einer Seite raus, dann gleich runter unter die Verkleidung nach vorne. Wenn du die Klappe von der Ablage hoch machst, siehst du das es links und rechts kleine Vertiefungen gibt, die sich ideal eigenen ein Kabel entlang zu legen ohne es groß zu quetschen. (Ist wahrscheinlich sogar dafür gedacht).

Problem: iPod ist recht teuer. Schau mal bei apple.de nach.

Have fun.

Ich habe in meinem 9.5er einen iPod im Mittelkonsolenfach liegen. Mit einer kleinen, aufsteckbaren Antenne (iTrip) schickt der die Songs auf eine frei programmierbare UKW-Frequenz im Radio - und das in sehr guter Qualität.

Ich habe jetzt ca. 1400 Songs auf dem 20GB-iPod (ca. 10.000 passen rauf!), d.h., bei langen Strecken lasse ich das Ding die vorher eingestellten Playlisten abspielen und habe auf einer Fahrt noch nie einen Song doppelt gehört!

Falls Du aber wirklich einzelne Songs/Playlisten während der Fahrt ansteuern willst, gibt es für den iPod (neben der serienmäßigen Kabelferbedienung) eine Funkfernbedienung, da kannst Du dann jede Kleinigkeit steuern.

Der iPod ist mit der Vielzahl seiner Funktionen, seinem geilen Design und der gigantischen Speicherkapazität eigentlich nicht zu teuer. OK, billig ist er nicht - eben apple ;-); aber SEHR zu empfehlen!

Tonio

Musikkapelle im SAAB

 

Genial!

Klamotten ,die die Welt nicht braucht, aber sehenswert macht!

Ich habe Radio und CD-Player!!!!!nix Wechsler!

Frage? Kann ich Mittelwelle hören, zwischen Dauerwelle???

Kannste schreiben?

Alle iPod-Infos zu Dauerwellen, Donauwellen und FM-Wellen findest Du unter: http://www.apple.com/ipod/accessories.html

T.

Hilfe Kameraden !!!

 

Helft mir!!! Wer kennt die Lösung?!

Habe ein Problem. Meinen iPod hatte ich im alten Auto gehabt. Nun kaufte ich mir nen Saab. Den iPod hatte ich ebenso verkauft und statt dessen den iPod mini bestellt. Ich hatte gelesen das ich den iPod am AUX eingang anschliessen kann. Da ich aber das Infotainment 150 habe, wollte ich in der Saabwerkstatt einen AUX eingang nachrüsten lassen. Nur der Elektriker erklärte mir das dies nicht mit dem Infotainment 150 möglich sei. Es gehe nur mit der Infotainment PLUS. Da meine Anlage keinen AUX eingang erkennen kann. Ich weiss es gibt das iTrip aber ich den Ipod per Kabel anschliessen, da ist der Klang klarer. Ausserdem stell ich mir vor, wenn ich andere Länder befahre muss ich mir immer den Sender vom iPod neu suchen wenn die Frequenzen sich verlagern.

MfG

Zunächst einmal ist es richtig, dass der Klang bei Kabelanschluss statt UKW-Frequenz deutlich besser ist. Ich hatte noch nie ein Fahrzeug, bei dem die Klangunterschiede zwischen UKW-Radio und CD-Spieler so gross sind, wie bei meinem Saab.

Der Anschluss des AUX-Anschluss ist an jedes Saab-Radio -auch beim "einfachen" Infotainment möglich und muss freigeschaltet werden. Die Ansteuerung erfolgt dann allerdings nicht über eine Direkttaste (es gibt ja keine ;-), sondern über die Lenkradfernbedienung, Taste "Src". Dann gibt es neben Radio und CD eben noch Aux.

Den physischen Einbau des Kabels veranschlagt meine Werkstatt mit 2 Stunden (hat bisher keine Erfahrung). Eine Einbauanleitung findest Du hier:

http://www.saabcentral.com/forums/viewtopic.php?t=23795

Vielleicht ist es der ideale Sommer für den Einbau eines solchen Kabels, so viele verregnete Wochenenden...

am 15. Juli 2004 um 16:49

Also ich habe meinen AUX nach dieser Anleitung eingebaut. OBEREINFACH!! Die Werkstatt brauste nur für die Softwareseitige AUX Aktivierung. Aber dafür hat meine Werkstatt auch gleich 30 Euro verlangt.

PS. Der AUX kann nicht nur über die SRC-Taste sondern auch über die DISC-Taste angesteuert werden.

Hallo tieffliegende Kampfpiloten!

 

Polli_Pollux danke für die schnelle Antwort. Hatte mir die pdf datei gleich ausgedruckt und war heute ( Freitag ) bei dem Superelektriker. Er hatte danach einfach nur gezwungen gelächelt. Echt schlimm das solche Typen, wenn sie nicht nachforschen wollen, den Standartspruch : "Es geht nicht" loslassen. Aber mit dem Ausdruck hatte ich ihm eines ausgewischt. Welch Balsam für´s Herz!!!!!

Eine frage noch Polli_Pollux. Hast Du schon deinen AUX-Eingang eingebaut ?

 

DANKE FREUNDE !!!!!!!!!!!!!!

AUCH Dir Kollege Rheimann für den Tip!!!!

Ein 2. mal Hilfe!!

Natürlich passiert sowas immer eine Woche vorm Urlaub. Sch.....

Kollege Rheimann. Du sagst, du hast es selber eingebaut. Habe eine Frage. Wo hast Du das lange Kabel vom Radio zur Mittelkonsole aufgetrieben???

Das kurze ( das AUX Kabel mit Buchse ca 10 cm. lang ) hat mir die Werkstatt aufgetrieben. Aber das andere existiert angeblich nicht. Kann ich nicht und will es nicht glauben. Angeblich hat der Superelektriker sogar mit SAAB Deutschland telefoniert und die sagten ihm, dass es so ein kabel nicht in ihrer ersatzteil-liste nicht exsistiert.

Also wie komme ich schnell, sehr schnell zu so einem Kabel. Wem muss ich anrufen um es zu bestellen??? Damit ich ende nächste Woche endlich mit viel Musik im Auto in den Urlaub fahren kann.

 

Danke in voraus

MfG

am 23. Juli 2004 um 15:27

@vector93heizer

Also da hat dein Superelektriker mal Recht. Nach meinem Wissensstand gibt es das Kabel wirklich nicht. Ich musste es auch selber nachbauen. Das war aber einfach und günstig (ca. 7 Euro).

Ich bin mit der oben erwähnten Anleitung zum Elektronikladen (einer der auch Bauteile führt) gegangen und haben dem Verkäufer die Bilder vom Kabel gezeigt. Darauf hin hat er mir zwar nicht die gleichen Teile verkauft, aber Alles passte perfekt. Zuvor habe ich noch den Platzhalter für die Klinkenbuchse (im Handschufach) mitgenommen. Damit wollte ich sicherstellen, dass die Klinkenbuchse auch in den Platzhalter passt. Anschließend musste ich noch ca. 5 Minuten löten und fertig war das Kabel (ich habs auf 1 Meter gebaut).

Wenn du dein Kabel fertig hast, gehste zum Auto, baust die Seitenverkleidung ab und die Headunit aus (Anlteitungen dazu findest du auf deiner WIS oder hier) und verlegst das Kabel. Dazu benötigst du nur den Schraubendreher aus deinem Saab und ein Küchenmesser. Der ganze Einbau dauert etwa 30-60 Minuten. Der Einbau ist wirklich so einfach wie auf der Anleitung.

Ich habe mein Kabel (wie in der Anleitung) auch zweigeteilt gebaut. Dass diente dazu, dass ich ein Massenschleifen-Isolator dazwischklemmen konnte (der verhinder dass es brummt). Zu bekommen ist er auch im Elektronikladen oder bei Conrad.de .

Bei Fragen mich einfach anmailen .

Gruß

PS. Nach oder vor dem Einbau musst du von deiner Werkstatt den AUX via Tech II aktivieren lassen.

am 26. April 2005 um 21:36

ich habe hier noch eine interessante einbauposition gefunden. die dürfte vor allem für player mit hintergrundbeleuchtung interessant sein:

http://images.snapfish.com/...324=5:7=9:4=XROQDF%3E23236;4724874ot1lsi

Ähem,

und was soll uns das 96x64 Pixel große, weiße Nichts genau sagen.... ;-)

MST

am 26. April 2005 um 22:04

ui ... gerade gings noch ... wenn man sich nicht um alles selber kümmert :D

http://hertz-infarkt.de/saab_9-3/mp3_aschenbecher.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen