- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
- Mp3-Radio im C4
Mp3-Radio im C4
Hallo,
mich würde mal interessieren, welche Formate das normale Mp3-Radio ab Werk unterstützt. Hat jemand von euch eine Ahnung? Ich würde gerne Musik über iTunes kaufen, die auf CD brennen und im Auto hören.
Gruß
sutcha
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sutcha
Hallo,
mich würde mal interessieren, welche Formate das normale Mp3-Radio ab Werk unterstützt. Hat jemand von euch eine Ahnung? Ich würde gerne Musik über iTunes kaufen, die auf CD brennen und im Auto hören.
Gruß
sutcha
Ob das native Format von iTunes unterstützt wird, wage ich zu bezweifeln - wegen des digitalen Rechtemanagements. Dürfte also nicht so einfach sein, daß man die Dateien einfach auf ne CD brennt.
Das Problem hat man ja auch mit "normalen" mp3 Playern - die können ja auch keine Musik aus dem iTunes MusicStore abspielen (obwohl manche eigentlich das von iTunes verwendete AAC Format lesen könnten)
Gibt es in iTunes vielleicht die Option die Musikstücke als mp3 CD zu brennen ? Glaube aber eher nicht ?
Ansonsten als normale Audio CD brennen und wieder als mp3 einlesen.
Alles nicht besonders komfortabel - das ist halt das Problem das man sich mit DRM geschützter Musik einhandelt.
Ja, das habe ich mir schon gedacht. Das Problem ist ja auch bei den WMA-Dateien. Ich fände es sonst richtig schön, wenn man sowieso iTunes benutzt und sich ab und zu Musik kauft, die dann gleich fürs Auto zu brennen. Jetzt werde ich weiterhin CDs kaufen und die als Mp3 umwandeln, da hab ich kein Geschiss mit den Rechten Ob man AAC-Dateien brennen kann, wäre ich mir auch nicht sicher, weil das mit den Rechten nicht hinhaut. Audio-CDs müssten doch auch mit Rechten versehen werden, sonst könnte man das durch brennen sehr einfach umgehen oder?
Vielen Dank für die Antwort!
Zitat:
Audio-CDs müssten doch auch mit Rechten versehen werden, sonst könnte man das durch brennen sehr einfach umgehen oder?
Vielen Dank für die Antwort!
Der Audio CD Standard ist glücklicherweise lange vor dieser bekloppten DRM Manie entstanden. Daher gibt es bei AudioCD's prinzipbedingt kein Rechtemanagement.
Das wird man auch nicht hinzufügen können, da diese CD's dann nicht mehr dem AudioCD Standard entsprechen würden und nicht mehr auf jedem Standard CD-Player abgespielt werden könnten.
Man hat ja schon Probleme mit einfach kopiergeschützten CD's. Wenn man pingelig ist, sind das auch keine Standard AudioCD's mehr - eben weil sie noch zusätzlich einen Kopierschutz enthalten. Ich glaube auch, daß die dann nicht mehr dieses Compact Disc Logo tragen dürfen.
Und du hast Recht. Das Digitale Rechte Management lässt sich umgehen, wenn man seine Musik als AudioCD brennt. Denn diese ist wie gesagt unbegrenzt kopierbar.
Jetzt muss man nurnoch hoffen, daß die AudioCD noch ein langes Leben hat und nicht irgendwann den Weg der VHS-Kassette geht
Nebenbei : was hast du für einen C4 ? Du weißt daß Mitte Dezember eine mp3 USB Box herauskommt, die man an das RD4 dranhängen kann ? Man kann dann daran einen USB Stick / USB Festplatte / iPod / Walkman mit Klinke anhängen. Die Bedienung über die Lenkradtasten soll auch funktioneren. Kosten ~ 130€
USB Box (Citroen Seite)
USB Box (Citroen C4 Forumsdiskussion)
Nein, das wusste ich nicht vielen Dank!
Ich habe einen C4 VTR Plus. Das klingt ja ganz gut... Wie läuft das mit dem Umrüsten, weißt du da näheres? Das wäre ja eigentlich ziemlich gut Frag mich, wie das mit der Software läuft. Muss ja wohl ein Update installiert werden, damit das Radio die Box als Quelle checkt.
Vielen Dank nochmal, echt super!
Hab auch nen VTR+
So wie ich das sehe wird das Ding anstatt eines CD Wechslers angehängt. Dem Radio gaukelt es also wahrscheinlich einen solchen vor und setzt die Steuerbefehle in mp3 Ansteuerung um. Man wird sehen - das Ding ist fest bei mir eingeplant. Genaueres weiß ich allerdings auch noch nicht.
Das wird ja via USB angehängt. Man wird also wahrscheinlich wieder keine iTunes-Songs abspielen können, weil der Player dann eine HDD ist und nicht über den Player gesteuert wird. Ich hasse die Musikindustrie und diesen ganzen Schmarn
Zitat:
Das wird ja via USB angehängt. Man wird also wahrscheinlich wieder keine iTunes-Songs abspielen können, weil der Player dann eine HDD ist und nicht über den Player gesteuert wird. Ich hasse die Musikindustrie und diesen ganzen Schmarn
Da du iTunes nutzen willst nehme ich an, daß du auch einen iPod hast ?
Man kann ja auch einen iPod anschließen. Ich weiß jetzt nicht, ob die USB Box das einlesen und abspielen der Dateien dem iPod überlässt oder ihn einfach als Festplatte ansieht und selbst versucht die Musikdateien wiederzugeben.
Falls das dem iPod überlassen bleibt könnte dein Wunsch in Erfüllung gehen (Denke ich jetzt mal so - keine Garantie). Dann wär eine Idee von mir : Kauf' dir einen billigen iPod bei eBay (meinetwegen mit defektem Display und defektem Akku) und mißbrauche ihn als CD Wechsler.
Ich werde das jedenfalls probier'n wenns soweit ist.
Klar kann man iTunes songs abspielen.
Gekaufte Musik im iTunes Store lässt sich bis zu 5 mal auf CD (Audio CD aiff-Format) brennen. Dabei verschwindet dann der Kopierschutz. Dies ist völlig legal und so auch von Apple vorgesehen.
Anschließend kann man die Audio CD dann wieder in iTunes importieren und sich dnn das Format aussuchen (aac, mp3, etc), demzufolge eben auch mp3 (was nahezu alle modernen CD Tuner in Autos abspielen). Dann kann eine mp3 CD fürs Auto gebrannt werden.
Der kleine Umweg über das Brennen einer Audio CD ist zunächst vielleicht für einige etwas umständlich aber die CD Preise sind ja nun auch nicht mehr die Welt.
Daß man AudioCD's brennen kann ist denke ich klar.
Es ging dem Fragesteller aber glaube ich darum die Musik ohne diesen Umweg abzuspielen. Bei einer größeren Musiksammlung (ich sag' mal 1000 Titel aufwärts) ist das brennen von CD's leider nicht wirklich praktikabel.
Gibt es vielleicht in iTunes auch die Funktion die Musik direkt in andere (Datei)Formate umzuwandeln oder direkt mp3 CD's herzustellen ? Das wäre dann auch eine Lösung.
Mal nebenbei : Diese Beschränkung auf 5x Brennen ist doch mit Blick auf die unbeschränkte Kopierbarkeit von AudioCD's absoluter Nonsense. Diese Maßnahme ist meiner Meinung nach lediglich eine Krücke, um einerseits die Kunden zu beruhigen und andererseits den Rechteinhabern zu zeigen : "Wir tun was"
Überhaupt schränkt dieses ganze Rechtemanagement die Flexibilität, die wir alle durch Computer bekommen haben sehr ein, ohne einen wirklichen Zusatznutzen zu bringen.
Man sieht's ja an diesem Beispiel - sicherlich ist es kein exotischer Wunsch mehr, seine Musiksammlung im Auto zu haben. Mit unbeschränkter Musik ist das sehr einfach - mp3 auf CD brennen oder auf den USB Stick kopieren. Mit geschützter Musik muß man Umwege gehen oder proprietäre Einzellösungen wie den iPod/Zune benutzen.
Verständlich ist es zwar aufgrund der grassierenden Raubkopiererei, aber in der Praxis ist Digitales Rechtemanagement -finde ich - einzig und allein ein großes Ärgernis.
Aber egal : Meine Einstellung zu DRM dürfte klar geworden sein - aber hier gehts ja darum iTunes Musik im Citroen hören zu können.
Also: Zum direkten abspielen größerer Mengen von gekaufter iTunes Musik im Citroen eignet sich meiner Einschätzung nach nur ein iPod. Ein alter mit defektem Display/Batterie reicht dafür und ist bestimmt billig bei eBay zu bekommen. Der kann dann auch im Handschuhfach bleiben.
Grundsätzlich kann man in iTunes alle Titel hin und her wandeln, außer eben die aus dem iTunes Store. Die müssen halt zunächst vom Kopierschutz befreit werden. Damit hatte ich bisher kein Problem, denn ich kaufe ja nicht hunderte Titel auf einem Mal.
Es gibt ja auch noch andere Softwarelösungen, wo alles aufgezeichnet wird, was der Computer an Sound ausgibt. Man spielt dann einfach den iTunes Titel ab und der Computer zeichnet diesen im gewünschten Format auf.
Die einfachste Lösung ist natürlich ein iPod. Und fürs Auto tut es auch ein iPod Shuffle.
hi,
ein iPod ist sicher eine nette loesung dafuer, aber eine teure loesung, ein ordentlicher iPod ist teuer.
meine frau hat in ihrem mazda-2 einen "echten" iPod adapter. (kostet ca. 200 eur)
leider ist die mazda loesung extrem daemlich (!), man kann den iPod nur sehr schwer und unlogisch steuern. (uebers radio, es gibt probleme mit playlisten, jedes mal die anleitung lesen, weil die radio-knoepfe unlogisch zugerdnet sind, man sieht nie wirklich wo man ist, vom song wird NICHTS im display/radio angezeigt). der iPod selbst ist nach dem anschluss an den adapter eigentlich tot, es zeigt nur das mazda logo und man kann gar nichts mehr am iPod machen, es ist KEINE steuerung am iPod moeglich.
es ist 10 mal besser in die Citroen USB-Box (wenn sie mal da ist) zu investieren. ich hoffe, dass sie bald kommt.
ich mache es immer so:
- die lieder aus iTunes brenne ich auf eine audio CD (wiederbeschreibare natuerlich )
- mit einem programm wie Audiograbber (freeware, mit Lame codec) erstelle ich MP3s
- die MP3s kann man ueberall spielen, z.B. auf ein USB Stick kopieren und im auto via USB-Box oder FM-Transmitter abspielen
so habe ich ein standard format (ohne DRM) das ueberall geht und ich bin selbst herr ueber meine gekaufte/bezahlte musik, nicht apple oder iPod.
und ein USB-Stick mit 4/8 GB ist X mal billiger als ein iPod und kann auch fuer andere sachen verwendet werden.
So wie ich das verstanden habe, kann auch ein iPod an die USB Box angeschlossen werden. Wie dann aber die Bedienung funktioniert, kann ich natürlich noch nicht sagen.
Und für "ins Auto" würde ich auf keinen Fall einen "ordentlichen" iPod kaufen - die sind in der Tat viel zu teuer. Ich dachte da eher an einen der 3.Generation mit Defekt oder so. Die Batterie kann ruhig hinüber sein, da die Stromversorgung über die USB Box läuft. Das Display darf auch Macken haben, da Bedienung über Radio/Lenkrad. Einzig und allein das befüllen und abspielen sollte natürlich noch klappen.
Solche Geräte bekommt man bei eBay schon ab 20-30€. Das wäre mir die Ersparnis der Brennarbeit / Einlesen als mp3 (ab einer bestimmten Zahl von vorhandenen Musikstücken)schon wert.
Natürlich auch nur wenn ich denn UNBEDINGT iTunes nutzen möchte. Ansonsten besorgt man sich einfach einen USB Stick für die USB Box und kopiert seine selbsterstellten mp3's dadrauf. So mach ich's jedenfalls
Laut der Diskussion im C4Forum. (HIER) ist die USB Box ab jetzt bestellbar
Zitat:
ET-Nr. 9702EZ
Preis brutto 189,04
Der Preis ist wahrscheinlich inklusive Einbau zu verstehen.
Zitat:
ET-Nr. 9702EZ
Preis brutto 189,04
Der Preis ist wahrscheinlich inklusive Einbau zu verstehen.
îch denke eher PLUS EINBAU, also 189,04 + 50 € (30 min Einbauzeit)!!!