- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Produkte
- mp3-Radio mit USB bzw besser - MMC/SD
mp3-Radio mit USB bzw besser - MMC/SD
Hiho.
Also ich bin seit längerem scharf auf ein neues Radio mit USB-Buchse bzw noch besser MMC/SD Karten-Slot. Bis her kenne ich das von Yakumo ich glaub Hypersound Car und von Lenco - CS - 174/176. Das Manko was die Dinger ham is die Leistung meiner Meinung nach - jeweils 4*40W. Ich hab derzeit 4*45 an meim JVC und nicht weiter verstärt. Außer die Rolle. Aba das spielt ja jez keine Rolle.
Und dann der Preis. Ich weiß - ni alles was preiswert is is gleich auch schlecht, aba irgendwo hat man das doch im Kopf. Und die Dinger kosten "nur" 90€.
Hat jemand erfahrungen mit den Radios bzw hat jemand schon mal n Test dazu gelesen? Oder gibt es noch andere Firmen die solche Radios anbieten?
Ich thx euch schon mal.
Bye
Ähnliche Themen
23 Antworten
keiner ne Idee?
hab grad bissl was über die Lencos gelesen. die sollen ja ni so der Hammer sein.
und falls das jemand interessiert, hab ma bei Blaupunkt nachgefragt, ob die ma welche raus bringen, weil das hatte ich ma gelesen. Hier die Antwort:
"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Momentan sind keine Radios geplant mit einem USB-Port oder einem MMC/SD-Slot. "
Wie is n das mider Leistung? Ich hab jez 4*45W drin, und nicht weiter erstärkt. Wie groß wäre denn der Unterrschied zu so nem Radio mit "nur" 4*40W?
Wenn du ohnehin mit externen Verstärker a lá Magnat etc arbeitest, interessiert die 4 *40 Watt sowieso nit, weil die Leistungsabgabe von der Endstufe und somit, sind die realen 4 * 12 Watt ohnehin egal.
ja, aba ich verstärk ja bloß den Sub, und ni die normalen Boxen
Also real musst du bedenken, das jedes Radio nicht mehr wie 21 Watt pro Kanal liefert, auch wenn 4 * 50 draufsteht.
Das ist bei Alpine, JVC, als auch bei Billig Dingern wie Lenco so.
Ich an deiner Stelle würde das Radio nicht kaufen, weil es wiegesagt keins auf den Markt gibt, was wirklich überzeugen kann. Sei es in Ausstattung , Klang oder Haltbarkeit.
Außerdem, welchen Vorteil erhoffst du dir durch die USB/SD Tauglichkeit?
Bei Markenradios würde ich sagen zwischen 40 und 45 Watt hörst keinen Unterschied. Allerdings kann es bei den genannten schon sein das die noch wichtigere RMS Leistung um einiges geringer ist. Würde dir auch keins von denen empfehlen. Von Blaupunkt hats mal so ein Teil gegeben mit SD-Schächten allerdings hat das kein Tuner usw drinnen gehabt. Kannst ja mal schaun bei ebay ist das oft noch drinnen wird aber nicht mehr gebaut hat sich wohl überhaupt nicht verkauft.
Warum USB bzw MMC? Kann ich dir sagen, weil ich keen Bock ständig meine CD/RW neu zu brennen. Ich häng den ganzen Tag am Rechner und am I-Net (bin Fachinformatiker für SysIntegration) und da kommen eig täglich neue Songs dazu die ich gern im Auto hätte. Schnell.
wie wärs mit ipod oder pda. PDA kann dann auch die SD Karten lesen.
Bei Sony gabs mal die teuern die Memorystick lesen können.
mh. stimmt. und wie bekommt man n PDA ans Radio? Nen PDA hab ich.
Per Line in. Entweder hast irgendwo so eins zum anstecken. Wenn nicht gibts meist Adapter für die Wechslerbuchse.
moin
ich bin hier über den thread gestolpert, weil ich *wieder* auf der Suche nach einem Autoradio mit USB bin. Ich hatte mir vor nem halben Jahr von amazon.de das "Yamakawa M2150" zugelegt ( 90€ ). Heutzutage kriegst du an jeder Ecke USB-Sticks, die Dinger haben gut Platz und man kann eben mal Tracks löschen, neue draufschieben etc. Mein USB-Stick ist sogar ein MP3-Player/Stick in einem. Kurz: Ich benutze das Teil zum Musik hören und es wäre optimal für mich, wenn das Autoradio MP3s vom Stick lesen könnte.
Das Yamakawa (mittlerweile von amazon aus dem Programm genommen) war eigentlich ganz in Ordnung (bin kein HiFi-Spezi), USB funktionierte prima, allerdings war die Materialqualität BESCHEIDEN! Das abnehmbare Bedienteil klapperte, wenn man Tasten drückte, bis ich ein Stück Papier als "Polster" dazwischen geklemmt habe. Das Problem war nur, nach ca. 4 Monaten waren die Plastikhaken abgebrochen, ich hab es notdürftig mit Klebeband/Heißkleber-Eskapaden probiert in den Griff zu kriegen, bis es mir gereicht hab. Ich hab das Ding eingeschickt, Geld zurückbekommen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen, das nicht gleich auseinander fällt. USB-Buchse wäre SEHR erwünscht. Vielleicht jemand einen Tip?
hi,
hab mir grad mal erlaubt, deine restlichen beiträge anzuschaun, um zu sehen, welches auto du fährst...warum? weil es seit kurzem diese schnittstelle für vws und audis gibt, die aus der wechslerschnittstelle des werksradios eine usb-schnittstelle macht. vielleicht hast du ja dein werksradio noch, dann könnts passen. is halt net ganz billig (eher im gegenteil), aber vielleicht hilfts dir weiter...
ansonsten bietet jvc momentan radios mit sd-kartenslot an - auch nicht ganz billig...
von sony gibts den xa300, der an ein sony radio angeschlossen auch eine usb-schnittstelle bietet.
die z.zt. erhältlichen radios mit usb-anschluss kommen wohl alle aus dem billigsegment und versprechen von daher keine technischen highlights bzw. gutw verarbeitung.
gruß
stefan
ach ja hier noch das jvc mit sd kartenslot (gibts ab ca 235€ im netz): KD-LH911
Nach meiner Meinung sollte man noch lange kein USB-Radio kaufen, weil die alle noch nicht ausgereift sind. Einige Geräte haben noch nicht einmal eine echte USB-Schnittstelle. Aber selbst wenn die USB-Buchse sogar USB-Sticks unterstützt, handelt es sich momentan immernoch um minderwertige Geräte, die einen schlechten Radioempfang haben, im CD und USB-Betrieb rauschen und an denen halt nicht alles so funktioniert, wie es soll.
Schau auch mal in diesen Thread:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?threadid=743077
Wenns preiswert sein soll, dann ein Autoradio mit Line-In-Eingang und dann einen externen Player anschliessen. Wenns teuer sein darf, ein Gerät mit externer Festplatte nehmen. Oder auf eine MP3-CD passt auch eine Menge und bei den Rohnlingpreisen kann man eine Menge Rohlinge brennen, bis sich ein anderes Radio lohnt..
Radios mit SD-karte, gibt es noch von Blaupunkt, das Woodstock, das Nashville und evtl. als Auslaufmodell das Los Angeles MP72
also ich denke, dass zumindest das jvc schon was taugt...und die sony-schnittstelle is vielleicht auch net schlecht.
die ganzen billig-teile sind meiner meinung nach durchgehend schrott und taugen nicht wirklich viel...
also die ordentlichen Marken taugen was. Und da gibts auch ne Menge. Nur das Problem is das das meist DAB-Radios sind. Und die kosten ne ganze Menge. Und mehr als 150€ geb ich fürn Radio ni aus.