ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Mp3 Radio passend zum rest???

Mp3 Radio passend zum rest???

Themenstarteram 28. März 2004 um 17:29

Hi Leute,

Ich brauche einen Rat, habe folgende Komponenten und brauche nur noch ein Mp3 fähiges Radio und die passenden Stromkabel, Lautsprecherkabel....etc also sämtliche kabel die man so braucht um die ganze anlage anzuschließen ohne das es alles abfackelt :-)

Amp: Crunch MXB 4125

Frontsystem: Ground Zero Gzhc 130

Sub: ESX SXB 12

Ich habe habe folgende HU Favouriten:

PIONEER DEH- P 5530 R CD-Tuner (ca. 220€)

Pioneer DEH-P 5500 MP MP-3 (ca. 215€)

JVC KD-SH909R (ca. 280€)

Clarion DXZ 638-RMP MP3 CD-Tuner (ca. 215€)

und noch folgendes wobei das meine Mittel sprengen würde, aber mich interessiert ob das für das geld taugt.

PIONEER .... DEH-P 77 MP (ca. 320-400€)

 

Zu den Kabel: ich wollte wissen was ich da für mm² kabel für Strom, Lautsprecher..... etc brauch und wie lang die ungefähr sein müssen und natürlich die passende Glassicherung oder was man da so nimmt.

Hier die Daten meines Autos:

Audi A4 B5, 92Kw, 1.8, Bj 97, Stufenheck/Limosine ohne skisack.

wenns für die HU wahl hilft, ich höre hip hop, Rap, Bassbetonte musik.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 28. März 2004 um 18:18

Hi,

meine Wahl wäre das JVC KD-SH909R. Ein Minus beim Radioempfang, sonst Top. Ich kenne allerdings die anderen Geräte nicht.

Die Crunch MXB-4125 ist mit 2x25A, also 50A abgesichert. Ich würde da ein 16mm² oder 20mm² mit 60A Sicherung verlegen. Meist kommt man mit 5m aus Kabelsets aus (+ 1m Massekabel), bei mir hats nicht gereicht (Kombi, Batterie vorne links, Endstufe ganz hinten rechts). Schau in Dein Auto, überschlag die Längen grob, dann weisst Du wieviel Du kaufen musst.

Zusätzlich 4mm² Lautsprecherkabel für den Sub, 1,5mm² Lautsprecherkabel fürs Frontsystem, Remotekabel, 4-pol. (oder 2x 2-pol.) Chinchkabel.

Gut und günstig sind die Kabelsets von Boa (ebay, um 20,- EUR), sonst Oehlbach ...

Gruss DiSchu

Hab au seit neuestem das JVC drinne und kann nur sagen: Absolute Sahne!!!!!

Ne Empfehlung wert!

ja ich würde auch das JVC KD SH909R empfehlen, habe es selbst und bin absolut zufrieden damit ;) is ein tolles gerät und hat einen guten klang, gibt es schon für 259€, weiss aber grad nicht wo... DiSchu kann dir den link geben ;)

am 28. März 2004 um 21:59

Also rein vom cd-klang ist das Clarion eine Empfehlung,wenn noch guter Radioklang und ein wenig mehr ausstattung sein soll hör doch mal in die Pioneers.

Themenstarteram 29. März 2004 um 15:26

Wunderbar, hab da nur noch zwei frage hierzu, zwar wie schaut das aus mit dem einbau vom radio, brauch ich da nen spezialisten der mir irgendwas an dem Kabelbaum umstecken muss oder langt da ein ISO-Adapter oder so was für mein auto?? Zweitens ich hab ein Kabelset von Pyle sehr günstig bekommen, das sind drin:

ca. 6m 8mm² stromkabel,

ca. 1m 8mm² massekabel,

chinchkabel, ein Remotekabel, 60A Sicherung und ein Lautsprecherkabel ich glaube das ist 1,5mm² weiß es aber nicht genau habe keinen messschieber zuhause. Also ein gesammtes anschlußset, nur zu schwach ausgelegt

langt das wenn ich 5-6m 16mm² Stromkabel, 1m 16mm² Massekabel kauf, weil die 60A sicherung müsste zu kleine Eingänge für die 16mm² kabel haben oder müsste die Sicherung für 16mm² passen??

am 29. März 2004 um 16:54

Ich weiss jetzt nicht, wie es da beim Audio A4 ist, aber meist passen die Radios so. Oft muss nur der Zündplus und der Dauerplus am ISO-Stecker getauscht werden, aber das sollte kein Problem sein. Vielleicht hat da jemand anderes detailliertere Infos zum Audi A4.

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Du hast alles (Sicherung, Chinch etc.) ausser das 16mm² Kabel Plus und Masse? Dann brauchst Du natürlich auch nur das kaufen. An die 60A Sicherung sollte man ein 16mm² anklemmen können, sollte für den Querschnitt ausgelegt sein.

Gruss DiSchu

am 31. März 2004 um 8:18

Also für den Audi brauchst du ja erstmal einen Einbaurahmen damit das Radio passt, gibts in jedem Mediamarkt,... für n paar Euros.

Zünd-/und Dauerplus musst du tauschen, aber dafür ist beim JVC z.B. schon ein passender Adapter dabei.

Dann brauchst du noch einen Antennenadapter, bei dem kommt es allerdings darauf an, was für ein Radio/Baujahr du hast. Wenn du ein original Audi beta/gamma/delta hast, brauchst du nur einen passenden Din/Iso-Antennenadapter. Ansonsten brauchst du einen etwas teureren Adapter für die Phantomeinspeisung des Antennenverstärkers.

Themenstarteram 31. März 2004 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von nivago

Also für den Audi brauchst du ja erstmal einen Einbaurahmen damit das Radio passt, gibts in jedem Mediamarkt,... für n paar Euros.

Zünd-/und Dauerplus musst du tauschen, aber dafür ist beim JVC z.B. schon ein passender Adapter dabei.

Dann brauchst du noch einen Antennenadapter, bei dem kommt es allerdings darauf an, was für ein Radio/Baujahr du hast. Wenn du ein original Audi beta/gamma/delta hast, brauchst du nur einen passenden Din/Iso-Antennenadapter. Ansonsten brauchst du einen etwas teureren Adapter für die Phantomeinspeisung des Antennenverstärkers.

Ja den Radioeinbaurahmen hab ich schon besorgt! Also wenn ich mir das JVC CD/MP3 Radio kauf, worauf ich nun auch tendiere brauch ich nur nen Isostecker den ich z.B. beim Mediamarkt ..etc bekommen kann und dann funzt das Radio??

Ich hab das Beta Radio drin, denk mal das radio wird wie das Auto selbst Baujahr 97 sein, den Audi hat mein Vater damals gekauft als der B5 rauskam wenn mich nicht alles täuscht, also dann wird das Radio auch von 97 sein! Geht das bei dem Radio auch mit so nem einfachen Isostecker??

am 1. April 2004 um 19:13

Wenn du das Beta drin hast, dann is das genau wie bei mir. Also brauchst du nur den Iso-Stecker für die Antenne. Kostet grad mal 5Euro im Mediamarkt.

Ich hab auch das JVC KD SH909R und bin echt total zufrieden mit

Themenstarteram 2. April 2004 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von nivago

Wenn du das Beta drin hast, dann is das genau wie bei mir. Also brauchst du nur den Iso-Stecker für die Antenne. Kostet grad mal 5Euro im Mediamarkt.

Ich hab auch das JVC KD SH909R und bin echt total zufrieden mit

OK danke, werd mir dann auch das JVC hohlen das soll ja echt gut sein, von dem was man so hört.

Gruß Eddie

am 4. April 2004 um 18:35

@Eddie: Wo hast du eigentlich deine Endstufe platziert? Bin nämlich im Moment noch nach einer geeigneten Stelle am suchen...

Themenstarteram 5. April 2004 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von nivago

@Eddie: Wo hast du eigentlich deine Endstufe platziert? Bin nämlich im Moment noch nach einer geeigneten Stelle am suchen...

Ich hab noch garnichts von den hifikomponennten platziert mir fehlt ja noch das HU, ich habe mir gedacht das ich Entstufe in kofferraum neben den Sub schraub, aber nimmt viel platzt weg, evtl an das blech ganz hinten im kofferraum schrauben, ich weiß selber nicht genau

Deine Antwort
Ähnliche Themen