- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- MP3 Radio von VW
MP3 Radio von VW
Der Jetta hat ein Radio, mit integriertem 6x Wechsler und MP3 Fägihkeit....
Die wissen bei VM schon, dass man in den USA so einen Bockmist nicht abziehen kann, und bringen da von Anfang an ein richtiges Radio...
Warum in Europa nicht?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Würde das denn auch im Golf passen? I mein technisch... optisch schauts ja eh schon toll aus
mir sinds zuviel knöpfe, aber sowas mögen ja die amis, ich stell mir den bass etc. lieber im menü ein
Interessanter sind da schon die Knöpfe Middle und Catalog/Folder , die sehr gut zu meinem Radio passen würden
Viel interessanter ist doch wohl die Funktion SAT also Sattelitenradio - nur leider funktionieren hier imho weder Sirius noch XM - aber nebenbei: Nen CD-Wechsler hat das auch nicht integriert sondern der ist im Premium7 Pakage enthalten - also er ist dabei aber nicht ins Gerät integriert... MP3 tauglich ists und man kann sichs bestellen, einbaun und MP3 hören.
Mich hätte ja (damals) viel mehr das Moonson Sound-System interessiert...
Ja, alles schön und gut, doch in den USA gibt es leider kein RDS und keinen Verkehrsfunk!!!
Daher hat es auch das Radio nicht!
Das wurd doch schon so oft geschrieben. Ja der Jetta hat nunmal ein MP3 Radio ... aber hat natürlich noch niemand bestellt und eingebaut ...
@pmarquis: also warum redet ihr hier immer alle nur rum und handelt nicht - nehmt das doch einfach selbst in die Hand, wenn VW das nicht tut, dann ab zum und das Radio bestellen. Wo liegt das Problem? Die "normalen" Radiofrequenzen decken sich etwa mit unseren, SAT-Radio funktioniert halt nicht dafür MP3 ...
Gibt 2 verschiedene Varianten - einmal Retro Style Radio mit CD und Cassette und einmal das Radio mit CD und SAT-Radio. Wird Euch wohl euer aus den Staaten bestellen ...
Nicht immer nur auf VW schimpfen sondern erstmal selbst was "leisten". RDS und Verkehrsfunk sollten doch wohl entbehrlich sein (finde ich) ... seine lokalen Frequenzen kennt man und wozu braucht man Verkehrsfunk? Ich habs eh immer deaktiviert
Zitat:
Original geschrieben von F-16
@pmarquis: also warum redet ihr hier immer alle nur rum und handelt nicht - nehmt das doch einfach selbst in die Hand, wenn VW das nicht tut, dann ab zum und das Radio bestellen. Wo liegt das Problem? Die "normalen" Radiofrequenzen decken sich etwa mit unseren, SAT-Radio funktioniert halt nicht dafür MP3 ...
Das Problem liegt darin, dass ich den Teufel nicht mit dem Belzebub austreiben will Mir ein Radio für einige hundert Euro bestellen, damit es MP3 aber kein RDS oder Verkehrsfunk hat ? Wohl kaum.
Zitat:
Nicht immer nur auf VW schimpfen sondern erstmal selbst was "leisten". RDS und Verkehrsfunk sollten doch wohl entbehrlich sein (finde ich) ... seine lokalen Frequenzen kennt man und wozu braucht man Verkehrsfunk? Ich habs eh immer deaktiviert
Wenn man nur in der Stadt rumjuckelt, braucht man keinen Verkehrsfunk. Naja, selber was "leisten" ? Da ist wohl VW gefordert, als einer der letzten Autohersteller ein adäquates Radio bereitzustellen, das nicht dem technischen Stand von vor 5 Jahren entspricht Sogar Opel kann das
Nunja ... allein der letzte Satz "sogar Opel kann das" disqualifiziert Deinen gesamten Beitrag ...
Opel ist/war VW in vielen kleinen technischen Details voraus... ist jetzt beim Astra so (MP3 Radio, Kurvenlicht, IDS+ Fahrwerk, Panoramadach), war aber auch schon damals so. Mein Golf 2 hatte noch keine Warnanzeige "Birne defekt" - der Kadett eines Freundes schon ... wir VW-Fahrer mussten bis zum Golf 4 darauf warten ...
Ich wollte auch lediglich darauf aufmerksam machen, dass dieses Radio jederzeit frei bestellbar beim Händler Deiner Wahl ist. Wenn man also wirklich MP3 haben möchte und auf eine originale Lösung besteht, so hat man hier eine. Ich selbst bin von den Radios im Serientrimm eh nicht so wirklich überzeugt, aber für die meisten Leute reicht das Radio/Soundangebot im Golf 5 deutlich aus. Man kann CD haben wenn man möchte, Radio oder Navigation. Viele wollen doch garnicht mehr. Das einzige Manko ist die mangelnde MP3-tauglichkeit, welche sich z.B. mittels einer Phat-Box (bei ebay.com ab rund 250 US$ zu haben) beheben lässt. Dann hast Du (alles) was Du willst.
Phatbox ist eine feine Sache. Naja, 250$ plus Zoll + Versand + Einbau = viel zu teuer, wenn man das für geschätzte 20 Euro Mehraufwand im Serienradio hätte haben können ....
Schade ist, dass VW seine Kunden entmündigt und eine MP3 Lösung gar nicht anbietet.
Sicher sind original-Radios fast immer überteuert. Aber gerade beim Ver ist man auf Grund fehlender, bestellbarer Radiovorbereitung auf die Bestellung eines Radios angewiesen.
PS: Opel habe ich erwähnt, da viele hier die Marke für sehr rückständig halten ...
PPS: MP3 gibt es bei fast allen Herstellern, für mehr oder weniger Geld.
Zitat:
Original geschrieben von F-16
Wo liegt das Problem? Die "normalen" Radiofrequenzen decken sich etwa mit unseren,
Der Frequenz-Bereich deckt sich schon, allerdings ist die Spreizung des UKW-Bandes eine andere.
Soll heissen: In den USA gibt es nur Sender mit ungeraden Frequenzen z.b. 98,3 MHz, 97,5 MHz.
Darauf sind die US-RAdios auch ausgelegt, d.h. sie können nur die ungeraden Frequenzen, nach 98,3 kommt dann auch gleich 98,5
Das es in Deutschland auch gerade Frequenzen gibt, wird man mit den Radios nicht glücklich werden, da sie eben nicht alle Sender empfangen können.
Ich hatte mal mein MFD2 auf US codiert und das konnte dann auch kein RDS mehr & nur die ungeraden Frequenzen!
Das müsste dannn doch auch umgekehrt beim Jetta-Radio gehen?!
Zitat:
Original geschrieben von OPAmitTDI
Phatbox ist eine feine Sache. Naja, 250$ plus Zoll + Versand + Einbau = viel zu teuer, wenn man das für geschätzte 20 Euro Mehraufwand im Serienradio hätte haben können ....
Schade ist, dass VW seine Kunden entmündigt und eine MP3 Lösung gar nicht anbietet.
Äh, ich glaub das stimmt nicht ganz. Auf der Seite http://www.volkswagen-zubehoer.de findet man auf der linken Seite die Zubehörprospekte zum Golf V. Auf der Seite 11 gibt's folgendes zu lesen:
"P h a t B o x
Die P h a t B o x bietet Platz für Ihre Audio-Dateien in den Formaten MP3, WMA, WAV, OGG oder FLAC auf einer Festplatte mit 20 GB. Damit können bis zu 7.000 Titel gespeichert werden. Eine USB-Schnittstelle er möglicht den einfachen Transferzwischen PC und Phat Box .
Art.-Nr . 000 057 110 B"
Preis, laut Preisliste, 799 € plus 150 ZE Einbauzeit.
Die Frage ist wo wird die eingebaut und kann die an jedes Radio 300/500/Navi angeschlossen werden und z.B. mittels Lenkradsteuerung betrieben werden?
Zitat:
Original geschrieben von tazbanx
Der Frequenz-Bereich deckt sich schon, allerdings ist die Spreizung des UKW-Bandes eine andere.
Soll heissen: In den USA gibt es nur Sender mit ungeraden Frequenzen z.b. 98,3 MHz, 97,5 MHz.
Darauf sind die US-RAdios auch ausgelegt, d.h. sie können nur die ungeraden Frequenzen, nach 98,3 kommt dann auch gleich 98,5
Das es in Deutschland auch gerade Frequenzen gibt, wird man mit den Radios nicht glücklich werden, da sie eben nicht alle Sender empfangen können.
genau, wollte ich auch sagen, das problem hatte ein bekannter in seinem beetle auch.
in den ami radios gibt es nur ungerade frequenzen,
das radio hier zu bestellen würde sicher ein problem darstellen da die amis eigene teilenummern haben und
unsere teilemeister da auch nur schwer, wen überhaupt ran kommen.
mfg
@frankengolf
Ich weiss. 250$ war der Preis, der von F-16 genannt wurde.
Und dass VW keine MP3-Funktionalität in den Radios anbietet, damit sie eine "Lösung" namens Phatbox für zusätzliche 1000 Euro (mit Einbau) verkaufen können, finde ich traurig ....