ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Mp3's hören im Auto...

Mp3's hören im Auto...

Themenstarteram 3. Mai 2003 um 12:01

Vielleicht hat der eine oder andere es auch mitbekommen, mp3 ist wenn man es ehrlich sieht eine komprimierung, um sachen aus den netz zu saugen und dann halt zb im auto zu hören. kaum einer komprimiert sich seine eigenen cd's (wäre ja klangtechnisch ja auch mist). also saugt man sich mp3'S aus den netz und haut die auf ne cd. nun ist aber mp3 langsam aber sicher im sterben, ich finde immer mehr ogg komprimierte lieder, und die lassen sich ja denke ich einfach mal nicht im auto hören, da ja wohl kein radio für ogg ausgestattet ist, oder?

ogg kann man zwar als audio cd brennen, aber das ja nicht der sinn von platzsparen auf den cd's...

ich sehe da den tot der mp3's auf mich zukommen , fast alle renomierten großen (aber auch illegalen) seiten haben bereits zum größten teil auf ogg umgestellt.

und bitte keine "mp3 ist klangtechnisch mist usw postings", das weiss ich selber ;)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich finde Ogg zumindest die ersten Codecs echt mies, also ich benutz immer Lame 2.xx und dat läuft sahnig, ich heul immer wenn man aus dem Netz nur so billig gezappte Titel kriegt die dann auch noch nicht die gleiche Lautstärke aufweisen.

Also OGG einfach als Wav in MP3 umwandeln und fertig, was natürlich nervt ist der Zeitaufwand, so 200 Titel dauert schon.

Vielleicht gibts ja auch tools die dat von selbt machne können. Wer weiss.

So Long Gregor

am 3. Mai 2003 um 12:18

Hi

Also mit audiograbber ist wav auf mp3 kein Problem. Bei Kazzaa habe ich aber noch nie *.ogg Files gesehen, da gibts nur mp3....

MfG ANdi

Naja ich benutz zwar nur Kazaa, aber die haben auch nicht so die Vielfalt(ausserdem muss man da nach Dateien suchen und nich nach Mp3, Ogg zufinden, wenn überhaupt)

Edonkey bietet ja auch viel Zeug.

So Long Gregor

am 3. Mai 2003 um 12:43

Ogg hab ich eigentlich noch fast nirgends gesehen.

Weder bei emule noch bei Kazza.

Am besten ist immer noch die CD kaufen.

Themenstarteram 3. Mai 2003 um 12:56

bei kazaa gibts ogg's bereits seid längeren, ja ok, sie sind selltener, aber mit den richtigen seiten bekommt man neue lieder weit vorher... soll jetzt auch keine disku werden wegen illegalen sachen usw, aber ogg in wave und dann in mp3 umwandeln ist doch ne ver*****ung. klar ist original kaufen das beste, aber die kopiergeschützen dinger laufen bei vielen geräte nicht, und das muss ich nicht mit meinen sauer verdienten geld nicht auch noch unterstützen.(was aber nicht heisst das ich mir die dinger brenne, da ich eh nie alben höre, 2 gute lieder und der rest sucks...) aber das thema hatten wir ja gerade erst gehabt...

am 3. Mai 2003 um 14:19

Das ist ja das Problem, kauf dir mal CD leg sie ein und nix is.

z.B. Meine Tanta kauft sich immer die Bravo Hits und die letzten 3 Asugaben gingen bei ihr net, hat sie alle zurückgeben lassen und hat sich von mir ne cd zusammenstellen lassen aus ihrer anderen cds und is damit viel zufriedener.

Also wenn ich ne gute compilation von House oder Hip-Hop finde hole ich sie mir auch noch, da mien radio alles frißt, aber das kann man sihc heutzutage ja kaum noch leisten :(

und bei winmx fhab ich auhc net so viele ogg dateien gefunden.

ogg wird aber auch oft im video sektor verwendet, da man da mehrere synchros hinterlegen kann. ;)

Ich kann die Argumente und Feststellungen hier alle nicht so recht nachvollziehen.

MP3 ist für mich ein Komprimierungsformat, was vom Klang her ungeschlagen ist gegenüber allen anderen Komprimierungsformaten. Wer mit EAC oder Audiograbber und dem LAME-Codec umgehen kann, der wird eine klanglich sehr gute Kopie des Originals in MP3 erzeugen können. Da haben sich in diversen Tests sogar Musiker schon täuschen lassen, und als Original das MP3-file getippt. Im Sterben liegt da noch garnichts. MP3 hat sich etabliert, und wird sich sicherlich noch eine ganze Weile halten. Immerhin sind ne ganze Reihe Firmen auf diesen Zug aufgesprungen, die sich jetzt sichelrich nicht ihren Markt ruinieren werden, mit einem Codec, der meiner Meinung nach noch nicht mal besser ist als MP3. Und ob da jetzt ein Seite ihren Release 2 Tage früher in OGG anbietet...was soll das?...die 2 Tage sind für mich kein Grund umzusteigen. Filme sind generell auch eher in DivX draußen als in (S)VCD, kümmert mich auch nicht. So nebenbei, mit den richtigen Links findest du die Releases in MP3 genausofrüh, wenn nicht sogar noch früher. ;)

Ich hab all meine CDs als 256kbit VBR auf Festplatte liegen, alleine deshalb schon, weil ich mir so Playlists anfertigen kann, und nicht ständig CDs suchen und wechseln muss, und ich im Auto nur noch MP3 höre. Klanglich kann ich ab 256kbit kaum noch einen Unterschied hören. Im Auto sowieso nicht.

Wenn MP3 klanglich für dich Mist ist PayDay, warum hast du dann MP3 im Auto, und auch noch für soviel Geld? Das soll keine Anmache sein, mich interessieren mal deine Gründe.

MP3 dahinzustellen, als wäre es nur entwickelt worden, um Mucke übers Internet zu verteilen...ob du das Zusammenteffen mit den Entwicklern des Formates überstehen würdest... :rolleyes:

Themenstarteram 3. Mai 2003 um 16:23

ich höre im auto nur mp3's, ich höre auch keinen unterschied, aber einige totalen freaks schon... ich werde auch weiterhin auf mp3 setzen, ist doch viel einfacher wie für jedes lied die cd zu wechseln, was während der fahrt auch schonmal gefährlich sein kann...

ich höre aber immer nur die neuste mucke, wenn die dann mal rauskommt ist die längs abgelutscht...

bei MP3 werden ja frequenzen rausgenommen, die das Menschliche Ohr nicht hört...

was ist dann mit den bässen?

ich kanns ned wirklich ausprobieren, da ich noch nix verbaut hab, was unter 100Hz geht und mit MP3 läuft...

ich hab aber vor, dass ich ir demnächst mal nen MP3 Player ins Auto tu

am 3. Mai 2003 um 18:06

Die Bässe sind auf jedenfall da. Hab Testsampels mit 30 Hz und die hört mal.

@PayDay

Also irgendwie hab ich da ein Problem deine Meinung rauszulesen. Im ersten Posting sagst du, MP3 wäre klangtechnisch Mist, jetzt sagst du, du hörst da keinen Unterschied. Wasnnu :rolleyes:

@DGFer320

Grundsätzlich geht MP3 nur von 20-20000Hz, was ungefähr den hörbaren Bereich abdeckt. Wobei ein gutes Gehör auch noch 50000Hz mit ordentlich Pegel wahrnehmen kann (selbst getestet). Aber in dem "Frequenzmischmasch" von Musik wirds bei 20000Hz aufhören. Allerdings werden die 20000Hz meist nicht ausgereizt, da es sonst vorkommen kann, dass der Codec Mist baut. Somit enden die meisten MP3s bei 19500Hz (Standardeinstellung).

Der Codec berechnet jetzt lediglich, welche Töne von anderen Tönen überlagert werden, und rechnet diese raus, da sie eh niemand hören kann. Gutes Beispiel ist immer ne leise Klarinette während eines Paukenschlages. Je tiefer du mit der bitrate gehst, desto mehr Töne müssen entfernt werden, dann kann es schonmal vorkommen, dass auch hörbares entfernt wird. Aber wie schon gesagt, so ab 192kbit kann ich keine Unterschiede mehr hören. Kommt alllerdings auch auf die Musik an. Heavy Metal, oder Musik mit vielen Instrumenten, lässt sich meist schlecht komprimieren bzw. hört man auch schon bei 192kbit CBR Unterschiede. Aber meist fällt es nicht direkt auf, eher ist es so ein Gefühl, als ob einem was fehlen würde, man weiß aber nicht genau was.

Was den meisten Leuten als Unterschied auffällt, ist meiner Meinung nach die unterschiedliche Verarbeitungsweise. Genauso wie CD-Player untereinander einen Klangunterschied haben, gibt es diesen Unterschied auch im Vergleich zu MP3-Playern, da jeder Hersteller seine eigenen Wandler benutzt, und gerade bei MP3-Radios ja der direkte Vergleich von CD zu MP3 gegeben ist in einem Gerät. Der Unterschied liegt da dann aber nicht am Format sondern daran, dass für die Soundausgabe 2 verschieden Chips genutzt werden, die auch den Sound jeweils anders aufbereiten.

Um nochmal auf die MP3s aus dem Internet zu sprechen zu kommen. Da ist ne Menge Schund unterwegs. Oft wird aufgrund der Datenersparnis mit 128kbit CBR gerippt, was ich mir bei einfacher Disco-Mucke noch gefallen lasse. Aber bei anspruchsvoller Musik mit vielen Instrumenten wirds da schon grausam. Dann sind oft sogenannte Artefakte drinne, also Töne, die nciht auf dem Original waren, weil schlichtweg entweder schlechte Software verwendet wurde, oder die Software nicht richtig auf das LeseLw kalibriert wurde, oder die LeseLw per Bios-Hacks zum schnelleren Auslesen gezwungen wurden. Mit den Tags sieht es meist ganz schlimm aus. Durch die Bank weg nicht komplett, wenn überhaupt vorhanden. Dabei ist gerade das nur ein Knopfdruck in den meisten Tools.

Aber diese Tendenz scheint sich durch alle Releasegroups zu ziehen. Rausbringen, was das Zeug hält, Qualität ist egal, Hauptsache der Film/das Album ist draußen, und unser Name steht drin. Zum Glück gibt es noch einige Seiten, die sich der Qualität verschrieben haben, gerade bei Audiosachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen