ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. MP3´s normalisieren

MP3´s normalisieren

Themenstarteram 15. August 2003 um 17:41

Hallo zusammen,

ich habe da mal ne Frage zu MP3s, besser gesagt zum Erstellen von MP3-Cds.

Ich habe mir früher fürs Auto immer selbst Audio-CDs zusammengestellt. Wenn die Tracks allerdings von verschiedenen Quellen kommen, sind die Lautstärken der verschiedenen Lieder manchmal sehr unterschiedlich.

Kein Problem, dafür haben ja die meisten Brennprogramme beim Brennen von Audio-Cds eine Funktion zum "Normalisieren", also um die Lautstärke verschiedener Tracks unterschiedlicher Herkunft zu normalisieren.

So weit so gut. Nun habe ich mir einen MP3-Player gekauft. Ich brenne also keine Audio-Cds mehr sondern Daten-Cds ISO9660 mit MP3s.

Nun haben aber eben auch MP3s unterschiedlicher Herkunft manchmal verschiedene Lautstärken. Jetzt endlich meine Frage:

Gibt es auch für MP3s eine Funktion zum "Normalisieren" der Lautstärke?

Manchmal geht die Lautstärke so hoch (weil die Lieder davor eben leiser waren, ich hab also lauter gedreht), dass man Angst um seine Anlage haben muss oder man wird extrem in seinem Sekundenschlaf gestört ;)

Gibt es Programme, mit denen man sowas macheen kann? Mit Nero geht es meiner Meinung nach nicht. Mir fällt nur das Umwandeln der MP3s in Wave-Dateien ein, dann normalisieren und anschliessend wieder in MP3 wandeln. Das halte ich aber für sehr zeitraubend und umständlich, ausserdem wird von dem ganzen "Hin- und Hergewandel" die Qualität sicher nicht gerade besser.

Hat jemand einen Rat für mich?

THX DiSchu

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 15. August 2003 um 17:57

Klar gibts das! Such mal nach MP3Trim oder besser nach der PRO Version. Da kannst du die Dateien rüberziehen und das Prog. schneidet die Stille an Anfang und Ende ab und normalisiert die MP3 auf eine von dir vorgegebene Lauststärke! Super Programm. Bei mir brauchts pro Titel etwa 3s. Also auch noch verdammt schnell!

Themenstarteram 15. August 2003 um 18:17

Super, da hab ich noch nie was von gehört. Vielen Dank für den Tipp!

am 15. August 2003 um 18:31

ho!

kenne mp3trim nicht, aber dafür mp3gain.

das arbeitet verlustfrei, und ziemlich "vollautomatisch"...

(nur falls das mp3trim nicht verlustfrei sein sollte)

mfg.

--hustbaer

am 15. August 2003 um 18:38

Doch doch! Ist natürlich verlustfrei! Aber bei der Testversion muß man, so viel ich weiß, jeden Titel einzeln öffnen und Normalisieren. Bei der Pro-Version brauchst du nur deine Dateien markieren und aufs Programm rüberziehen. Macht dann alles vollautomatisch!

am 15. August 2003 um 18:43

dann lieber mp3gain da wo nämlich schön gratis ist :)

mfg.

--hustbaer

am 15. August 2003 um 18:59

Hab ihr vielleicht noch nen Tipp fuer nen Programm, mit dem ID3 Tags und Namen von den Files gut organisieren kann?

Ich hab schon recht gutes Programm gefunden, aber leider kann man damit immer nur 10 Dateien auf einmal bearbeiten, bevor man es registriert.

Themenstarteram 15. August 2003 um 20:03

Jo, sowas kenn ich nun wieder ;)

MP3Tag - Freeware - Aktuelle version ist V.2.12

Zitat:

Mit Mp3tag kann man ...

 

» neben MP3s auch Dateien im Ogg Vorbis Format bearbeiten,

» ID3-Tags (ID3v1.1 und ID3v2) in mehreren Dateien speichern,

» optional auch in Unterverzeichnissen,

» Teile eines bereits vorhandenen ID3-Tags ändern,

» Playlisten automatisch generieren,

» ID3-Tags ganz, oder nur ausgewählte Felder entfernen,

» ID3-Tags aus Dateinamen übernehmen,

» MP3-Dateien automatisch auf Basis des ID3-Tags umbenennen,

» ID3-Tags aus Dateien importieren,

» ID3-Tags und Dateinamen formatieren,

» beliebige Zeichen(folgen) in ID3-Tags und/oder Dateinamen ersetzen,

» ID3-Tags in frei definierbare Dateiformate (HTML, XML, ...) exportieren,

» ID3-Tags aus CD-Datenbanken im Internet übernehmen (auch via Suchtext),

» ID3-Tags aus lokalen CD-Datenbanken übernehmen,

» und vieles mehr ...

Weitere Infos und Download (Freeware): http://www.mp3tag.de

Das Programm ist wirklich super, arbeite schon ewig damit.

Danke nochmal für die Tipps zu den anderen Progs.

Gruss DiSchu

am 15. August 2003 um 20:28

Ok danke, werd ich mir mal anschauen.

am 15. August 2003 um 22:54

MP3Tag-Editor Version 2.06 ist Freeware:

Beste Funktionen:

Erstens kannst du alle Dateien markieren und von allen gleichzeitig z.B. den Interpreten oder was such immer ändern.

Dann kann man wieder alle markieren und die Dateinamen aus den ID3-Tags erstellen lassen (natürlich kann man sagen wie).

Damit meine ich, wenn man alle Tags sauber eingegeben hat, dann läßt man die Dateien nach diesen Tags umbenennen:

z.B.: T-Nr. - Interpret - Titel.mp3

Also z.B.: 05 - Ja Rule - Let`s Ride

Das macht er so bei allen Dateien die du markiert hast. NAtürlich auch andersrum, also wenn der Dateinamen den Interpret und den Titel enthält, dann kannst du die Tags automatisch generieren lassen ...

Echt ein Hammer-Tool, wills nicht mehr missen und habe auch noch nichts ähnliches gesehen! Jetzt fragt nicht, wos das zum Downloaden gibt!! Habe aber gerade meine erste Domain beantragt und da werd ich dann solche Freeqare-Programme anbieten. Kann aber noch ne Woche dauern!

Wäre dann: www.miraki.de

Aber funzt jetzt noch nicht! Ihr brauchts gar nicht probieren! Nur mal so als vorab Information!

@DiSchu

Jo, das Tool ist Sahne, besonders die CDDB Anbindung, die sonst kein Editor hat. ;)

Themenstarteram 16. August 2003 um 7:12

Doch doch, die CDDB Anbindung haben auch viele andere Editoren, aber die sind meist nicht Freeware.

Neben der CDDB Anbindung gefällt mir noch, wie man mit wenigen Klicks die ID3 Tags kompletter Ordner im Griff hat und dann besonders, wie man die Dateinamen der MP3s mit nur einem Mausklick aus dem ID3 Tag erstellen kann, z.B. "Lfd. Nummer - Interpret - Titel - Albumname.mp3" ... feine Sache das.

Gruss DiSchu

Hi,

meine beiden Programme heißen:

 

Tag und Rename für schnelles umbennen, der ID3 Tags, auch gleichzeitig von mehren Files...

Um Stille aus Liedern zu entfernen und die Lautstäre anzugleichen verwende ich MP3 Trim...

MFG

Daniel

am 16. August 2003 um 12:18

Ich benutze den MP3Tag-Editor in Kombination mit dem Magic File Renamer Klick hier.

Das ist besonders praktisch, wenn man mehrer Lieder von einem Interpreten hat die man ändern möchte, erst alle Dateinamen mit der MFR anpassen (macht er automatisch) und dann den ID-Tag aus dem Dateinamen lesen und in die MP3 Datei speichern (mit MP3Tag-Editor).

Um dann noch eine HTML Liste mit allen deinen MP3's zu erstellen, empfehl ich noch den MP3lister, hab leider keinen funktionierenden Link gefunden, Google halt mal.

cu

muhhh

am 16. August 2003 um 12:25

Diese Funktion gibt es auch direkt für ALLE Nero Benutzer frei Haus....

Einfach Alle MARKIEREN und in den Eingeschaften unter Filter NORMALIESIEREN einstellen.....FERTIG

Deine Antwort
Ähnliche Themen