ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. MP3 Spieler als CD Wechsler aber welchen?

MP3 Spieler als CD Wechsler aber welchen?

BMW X5 E53
Themenstarteram 5. März 2013 um 21:05

Hallo Leute, mein Name ist Sebastian und ich hab seit kurzen meinen ersten X5 3.0 Diesel

Soweit bin ich mehr als zufrieden mit dem dicken jetzt aber das große Manko, troz BJ 11/05 ist der Wechsler offenbar nicht MP3 Tauglich.

Somit bin ich auf die Lösungen mit den USB bzw SD Lesegeräte die anstelle des Wechslers gebaut werden gestoßen.

Zu meinen Fragen, mein Auto ist mit dem großen Navi und dem DSP system ausgestattet, jetzt bin ich nur auf das CP600 von elektronik-idee gestoßen zu einem Preis von 229 € das ausdrücklich das DSP unterstützt.

1. Hat jemand Erfahrung mit dem System CP 600? wenn ja welche?

2. ist der Preis gerechtfertigt? Sprich Sound Qualität (z.B. 320kbs oder sogar FLAC ?)

3. Gibt es Alternativen die mit dem DSP harmonieren und vorallem ID3 Tag (Titelanzeige) Anzeige im Display unterstützt?

Ich weis auch das es schon unzählige Beiträge dazugibt und jetzt einige wieder schreiben bitte Suche benutzen usw. Hab ich schon und nichts gefunden was mich interresiert, und nicht die lust habe mehre Jahre in die Vergangenheit des Forums mich vorzuarbeiten.

Trotzdem schon mal vielen Dank

Gruß Sebastian

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. März 2013 um 10:47

Hallo

Ich habe 32gb karte drauf und es läuft gut. Jedes mal wenn man lieder hinzufügt besser gesagt ordner, muss man den alten playlist löschen sonst hängt er immer.

Leider hab ich kein dsp, aber auch ohne kann man gut musik hören.

Es ist ein bisschen teuerer als andere marken aber es lohnt sich so ein gerät zu kaufen.

Nachteil ist es halt das man nur sd karten einstecken kann. Mit ipod anschluss wäre es sicher besser.

ID3Tags zeigt er nur kurz und auch nur den ordnernamen.

Gruss

am 6. März 2013 um 23:05

... oder einen BMW CD Wechsler mit MP3 Funktion (Teilenummer 65 12 9 131 853) anstelle des vorhandenen einbauen. Diese gibts gelegentlich in der Bucht für kleines Geld. Damit funktionieren ID3 Tags fehlerfrei und ich sag mal 6 CDs voll mit MP3s sollten für einige Stunden/Tage Musik reichen.

Zur Info. Die MP3 fähigen CD Wechsler wurden erst ab ca. Mitte 2006 verbaut.

Geht dieser Wechsel den auch mit dem Normalen radio?!?Also dem Buisness CD?!Habe kein Navi drin!

Themenstarteram 7. März 2013 um 19:06

Das mit dem MP3 Wechsler fänd ich auch ganz interresant, hab auch mal in der Bucht geschaut dort werden 160 bis 180€ aufgerufen ist das normal?

am 7. März 2013 um 19:44

Der MP3 fähige Wechsler funktioniert natürlich auch mit dem "normalen" Radio. Ein neuer MP3 fähiger CD Wechsler im Austausch kostet beim Händer etwas über 300 Euro.

Es dürfte vermutlich schwierig sein ein solchen Wechsler für unter 150 Euro gebraucht zu bekommen.

Themenstarteram 7. März 2013 um 19:51

Gut dann werd ich mir mal so einen ersteigern, kam mir nur recht hoch vor der Preis aber wenn das so gehandelt wird.

am 7. März 2013 um 20:09

Dann viel Spaß beim bieten.

Wichtig: Der CD-Wechsler muss unbedingt die von mir genannte Teilenummer haben. Andere MP3 fähige CD-Wechsler beispielsweise aus einem E60 oder E90 funktionieren nicht im E53, E39, E46!

Themenstarteram 7. März 2013 um 21:19

Gerade eben wurde einer verkauft mit dieser teilenummer 6512-9 131852-01 es wurde geschrieben für e46 e53 ??? Er hatte auch die richtigen Stecker Anschlüsse !

Themenstarteram 7. März 2013 um 21:58

Bin jetzt noch gerade über dieses Produkt gestoßen:

http://www.ebay.de/.../130858618801?...

Soll auch mit FLAC und DSP funktionieren.

Benutzt jemand dieses Produkt??

Ich selber hab das NAVI pro MK3 mit DSP.

Und habe einfach nen Kassettenadapter drinn. Wo ich mein Smartphone drann anschließe.

Nutze ich für MP3 hören und als Freisprech Einrichtung.

Ok, muss natürlich jedes mal wenn ichs nutzen will ein mal auf Kassette umschalten.

Aber bin mit der Lösung echt zufrieden.

Vorallem da die Lautstärke beim Radio hören extrem gedrosselt ist.

Und wenn ich auf den Kassettenadapter umschalte, kann ich die Musik so Laut hören, das es unangenehm wird.

Themenstarteram 17. März 2013 um 14:57

So greif das Thema jetzt nochmal auf, hab mich nun für das CP600 entschieden muss sagen funktioniert sehr gut TAG anzeige im Kombiinstrument usw.

Betriebsanleitung, Erklärungen zur Programierung und Einstellung des Gerätes ales wirklich gut erkärt und leicht verständlich.

Einziges Manko, spielt keine FLAC Dateien, schade da es das einzige Gerät mit direktem DSP Ausgang.

Habe es leider noch Analog angeschlossen,über sechs Pin Stecker der original am Wechsler angeschlossen war, was mich sehr Verwundert hat da ich es komisch finde das "so" hochwerige DSP einzubauen und dann die Abspielgeräte Analog an zu steuern. Um Radio zuhören brauch ich normalerweise eher selten die Leistung der DSP Anlage. :rolleyes:

Da ich leider noch kein DSP Koaxkabel (oder wie das heißt), mein eigen nennen kann (kommt aber in kürze).

Kann ich noch nicht sagen ob sich die 20€ für das Kabel lohnen.

Werde dann mal berichten ob sich ein Unterschied hören lässt.

Habe auch mal eine Email an die Firma die das Gerät Produziert geschickt ob nicht bei dem nächsten Update (Die es immer wieder für das Gerät gibt und via SD - Card installiert wird) es möglich ist FLAC dateien als Codec mit einzubinden da momentan Max 320kb/s unterstützt werden.

Mach auch noch ein Paar Bilder von dem ganzen das man sich da auch mal ein Bild davon machen kann, mir hilft das zumindest immer.

Gruß Gnecht

am 17. März 2013 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Gnecht

So greif das Thema jetzt nochmal auf, hab mich nun für das CP600 entschieden muss sagen funktioniert sehr gut TAG anzeige im Kombiinstrument usw.

Betriebsanleitung, Erklärungen zur Programierung und Einstellung des Gerätes ales wirklich gut erkärt und leicht verständlich.

Einziges Manko, spielt keine FLAC Dateien, schade da es das einzige Gerät mit direktem DSP Ausgang.

Habe es leider noch Analog angeschlossen,über sechs Pin Stecker der original am Wechsler angeschlossen war, was mich sehr Verwundert hat da ich es komisch finde das "so" hochwerige DSP einzubauen und dann die Abspielgeräte Analog an zu steuern. Um Radio zuhören brauch ich normalerweise eher selten die Leistung der DSP Anlage. :rolleyes:

Da ich leider noch kein DSP Koaxkabel (oder wie das heißt), mein eigen nennen kann (kommt aber in kürze).

Kann ich noch nicht sagen ob sich die 20€ für das Kabel lohnen.

Werde dann mal berichten ob sich ein Unterschied hören lässt.

Habe auch mal eine Email an die Firma die das Gerät Produziert geschickt ob nicht bei dem nächsten Update (Die es immer wieder für das Gerät gibt und via SD - Card installiert wird) es möglich ist FLAC dateien als Codec mit einzubinden da momentan Max 320kb/s unterstützt werden.

Mach auch noch ein Paar Bilder von dem ganzen das man sich da auch mal ein Bild davon machen kann, mir hilft das zumindest immer.

Gruß Gnecht

Hallo, von wo kriegt man das update?

Gruss

Themenstarteram 17. März 2013 um 16:13

http://support.maintronic.de/de/downloads/cp600bmw.html

Hier am einfachsten. :)

am 31. März 2013 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von andreas.haslinger

... oder einen BMW CD Wechsler mit MP3 Funktion (Teilenummer 65 12 9 131 853) anstelle des vorhandenen einbauen. Diese gibts gelegentlich in der Bucht für kleines Geld. Damit funktionieren ID3 Tags fehlerfrei und ich sag mal 6 CDs voll mit MP3s sollten für einige Stunden/Tage Musik reichen.

Zur Info. Die MP3 fähigen CD Wechsler wurden erst ab ca. Mitte 2006 verbaut.

Ich hatte schon 2005 mit mp3 funktion. Beim cd wechsler muss i-bus stehen, sonst ist es AI wechsler ohne mp3.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. MP3 Spieler als CD Wechsler aber welchen?