ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. MP3 starten

MP3 starten

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 5:43

hallo,

habe nun auch die neue software und mp3 funktioniert einwandfrei.

aber sagt mal, wenn man ein lied aussucht, dann muß man es markieren und mit dem joystick nochmals bestätigen und nochmals bestätigen mit "abspielen".

ist das nicht einwenig umständlich?

gibt es keine schnellere möglichkeit z.b. das lied 103 auszusuchen und abspielen zu lassen. das doppelte geklicke nervt. man müsste mit dem joystick auf das lied "drehen" und dann sollte es abgespielt werden und nicht drücken und nochmals drücken.

kann man das irgendwie einstellen?

oder was meint ihr dazu?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. Mai 2005 um 7:03

Das passt schon so... :) Wenn, wie du sagst, nur das hindrehen reichen würde, und du von Lied 2 auf 20 springst, dann würde er ja jeder Lied bisdahin starten... So wie im CD-Menü... Außerdem will man vielleicht einfach mal die Liste runterscrollen, ohne das laufende Lied zu beenden.

Ich find's nicht schlecht so.

Gruß,

Sascha

am 13. Mai 2005 um 9:54

und um mal ein paar Titel zu überspringen, dafür hast Du ja auch noch die Lenkradtasten...

Gruss, Ralf

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 20:00

...na ja, ich dachte mir, daß es vielleicht nicht schlecht wäre, wenn man auf den titel "dreht" und dieser dann, na sagen wir mal nach 3 sekunden, von alleine startet...

das ewige geklicke nervt schon....

bei der gelegenheit, kann man sich eigentlich auch ne mp3-dvd brennen, die das gerät (nav-business) lesen kann? und wenn ja, wieviele lieder gehen dann in mp3 da draufß

Also ich habe es probiert eine MP3 abzuspielen aber es geht nicht weder im CD schub noch im DVD habe Navi Prof ....was muß ich tun um eine MP3 abzuspielen ???

Mein Kumpel hat einen neuen Astra der frisst alles und kostet die Hälfte ...

Ja ich habe auch die neue SW

Hilfe !!!

am 14. Mai 2005 um 16:10

Hallo Alex!

Wurde schon oft geschrieben.

Für NavProf kommt die SW für MP3-Fkt erst im Herbst. Übrigens kann man die Möglichkeit einer MP3-Fkt nicht mit einem Astra vergleichen, da es sich bei BMW um ein komplettes Netzwerk handelt, bei dem es theoretisch möglich wäre, mit Vieren auf selbstgebrannten CD's die gesamte Fzg-Elektronik zu stören. Die SW ist also wesentlich komplexer, als bei einem autargen MP3-Radio.

Gruss, Ralf!

am 4. Juni 2005 um 11:31

Sers erstmal hätte dazu auch eine Frage und zwar gibt es die MP3-Funktion auch für das Radio/Bordcomputer ohne Navi?

Also, dass ist ja nun

 

Zitat:

Original geschrieben von Ralf Holtz

Hallo Alex!

Wurde schon oft geschrieben.

Für NavProf kommt die SW für MP3-Fkt erst im Herbst. Übrigens kann man die Möglichkeit einer MP3-Fkt nicht mit einem Astra vergleichen, da es sich bei BMW um ein komplettes Netzwerk handelt, bei dem es theoretisch möglich wäre, mit Vieren auf selbstgebrannten CD's die gesamte Fzg-Elektronik zu stören. Die SW ist also wesentlich komplexer, als bei einem autargen MP3-Radio.

Gruss, Ralf!

völliger Blödsin ... Viren vom MP3 Laufwerk. Wie soll denn das funktionieren ? Wie sollen denn Viren den Software Decoder veranlassen, Kontolle über den Prozessor abugeben ???

Kannst'e mir das mal softwaretechnisch erklären ??? Dazu müsste ja per Definition der MP3 Datenstrom an irgendeiner Stelle ausführbaren Code enthalten, der als solcher dann auch ERWARTET WIRD ...! Solange Viren im MP3 Datenstrom enthalten sind, aber nicht als Befehl interpretiert werden, kann nichts passieren.

Dass MP3 für Navi Prof erst im Herbst 200? kommt, hat damit zu tun, dass der Programmierer nicht schnell genug ist und BMW meint, die verärgerten Kunden werden sich schon wieder beruhigen und nicht zu Mercedes oder Audi überlaufen ...

 

Grüsse

am 5. Juni 2005 um 14:40

Re: Also, dass ist ja nun

 

Zitat:

Original geschrieben von Hans-im-Glück

völliger Blödsin ... Viren vom MP3 Laufwerk. Wie soll denn das funktionieren ? Wie sollen denn Viren den Software Decoder veranlassen, Kontolle über den Prozessor abugeben ???

Kannst'e mir das mal softwaretechnisch erklären ??? Dazu müsste ja per Definition der MP3 Datenstrom an irgendeiner Stelle ausführbaren Code enthalten, der als solcher dann auch ERWARTET WIRD ...! Solange Viren im MP3 Datenstrom enthalten sind, aber nicht als Befehl interpretiert werden, kann nichts passieren.

Das Risiko ist zwar als extrem gering einzuschätzen, es ist jedoch möglich, falls die MP3-Software eine "buffer overflow"- Schwachstelle enthält, in einem MP3-file ausführbaren Code unterzubringen, der dann vom Prozessor ausgeführt wird. Dazu sind zwar Informationen über Prozessor, Betriebssystem und ANwendungssoftware notwendig, die in diesem Falle mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bekannt werden, technisch ist sowas jedoch kein Problem. Also kein "völliger Blödsinn".

Re: Re: Also, dass ist ja nun

 

Zitat:

Original geschrieben von RSX11M

Das Risiko ist zwar als extrem gering einzuschätzen, es ist jedoch möglich, falls die MP3-Software eine "buffer overflow"- Schwachstelle enthält, in einem MP3-file ausführbaren Code unterzubringen, der dann vom Prozessor ausgeführt wird. Dazu sind zwar Informationen über Prozessor, Betriebssystem und ANwendungssoftware notwendig, die in diesem Falle mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bekannt werden, technisch ist sowas jedoch kein Problem. Also kein "völliger Blödsinn".

NeeNee, kann nicht gehen, da per MP3 Definition ausführbararer Code von der CD ERWARTET WERDEN MÜSSTE.

Auch beim Buffer Overflow kann das nicht passieren, es sei denn im Betriebssystem wäre der Virus schon dormant implementiert und würde nach dem BO weiteren ausführbaren Code von der CD erwarten.

Grüsse

am 5. Juni 2005 um 17:48

Re: Re: Re: Also, dass ist ja nun

 

Zitat:

Original geschrieben von Hans-im-Glück

NeeNee, kann nicht gehen, da per MP3 Definition ausführbararer Code von der CD ERWARTET WERDEN MÜSSTE.

Auch beim Buffer Overflow kann das nicht passieren, es sei denn im Betriebssystem wäre der Virus schon dormant implementiert und würde nach dem BO weiteren ausführbaren Code von der CD erwarten.

Grüsse

Ist leider nicht so. Ich möchte dieses Thema nicht weiter vertiefen, da dies wohl nicht das richtige Forum für solche Diskussionen ist. Nur soviel: es ist völlig egal, welches Datenformat (ohne aktiven Code) man hat, hier ein Beispiel für jpg:

http://www.heise.de/security/artikel/51526

Falls Dich interessiert, wie sowas funktioniert:

http://www.heise.de/security/artikel/37958

Viel Spaß bei der Lektüre und schönen Sonntag noch.

am 5. Juni 2005 um 18:36

@masterchris

Ich habe Radio Prof. ohne Navi und bei mir funktioniert MP3 prima.

 

Rawe61

Hi

Und wie siehrs beim Radio BMW Business mit CD laufwerk ohne Navi aus?

Geht Mp3 dort auch?

Gruß Bernie

Re: Re: Re: Re: Also, dass ist ja nun

 

Zitat:

Original geschrieben von RSX11M

Ist leider nicht so. Ich möchte dieses Thema nicht weiter vertiefen, da dies wohl nicht das richtige Forum für solche Diskussionen ist. Nur soviel: es ist völlig egal, welches Datenformat (ohne aktiven Code) man hat, hier ein Beispiel für jpg:

http://www.heise.de/security/artikel/51526

Falls Dich interessiert, wie sowas funktioniert:

http://www.heise.de/security/artikel/37958

Viel Spaß bei der Lektüre und schönen Sonntag noch.

Danke für den Hinweis, den Artikel kannte ich nicht. Widerspricht aber dennoch nicht meiner Aussage, dass wenn das Betriebssystem (im ROM) KEINEN Befehl implementiert hat, welcher Daten von der CD als BEFEHLE interpretiert, sondern nur immer als Daten, auch der BufferOverflow nicht zum Versagen führt, wohl vielleicht zum Absturz.

Windows im Gegegensatz lässt zu (da gebe ich Dir Recht), dass PROGAMME (BEFEHLE) von der CD ins Memory geladen werden ...

Im Betriebssystem, das den CD-Player steuert, sollte es aber hiefür keinen Befehl geben, ich kenne keinen Hinweis/Anwendungsfall, dass Programme vom CD-Player ins Memory geladen werden.

Grüsse

Grüsse

@RSX11M ...

 

... und ich wette, eine PDP-11 ist im E60 nicht verbaut,

wenn auch dieser DEC-Computer weitaus zuverlässiger wäre.

 

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen