Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. MP3 Streaming ab Handy oder via USB-Stick ?

MP3 Streaming ab Handy oder via USB-Stick ?

BMW
Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 17:54

Hallo zusammen

Ich kann meinen neuen BMW am Montag in Empfang nehmen.

Ich habe das Radio Professional und Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle.

Meine Fragen wären die folgenden:

- Kann ich mit meinen Radio Professional Musik von meinem iPhone 6 streamen

- Falls nein, welches Format müsste der USB-Stick haben (Fat 16, 32, etc.) und werden M4a (iTunes) Dateien abgespielt oder muss ich diese noch konvertieren.

Ich habe das Forum durchsucht aber abschliessend kann ich so die oben stehenden Fragen nicht beantworten.

Vielen Dank und Grüsse

bluebay

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mb e220 schrieb am 25. Januar 2016 um 18:06:36 Uhr:

Da du von iDrive Controller etc. sprichst, gehe ich von dem Navigationssystem Professional aus (Radio Prof. ist wieder ein anderes Gerät, nur Radio ohne Display).

iDrive Controller ist die Bedieneinheit von:

- Radio Prof.

- Navi Business

- Navi Prof.

Das was du meinst ist das Radio Business, welches nur Radio hatte und kein iDrive/Display. Gibt es aber im F20 nicht mehr.

@the_malo

Du kannst über USB Musik von deinem Handy abspielen, sofern du dein Samsung als Speichermedium eingestellt hast. Sprich, das Handy wird als USB-Stick / Festplatte erkannt.

Spotify kannst du dann nur über AUX-Kabel direkt vom Handy abspielen.

Die kleine FSE konnte erst ab 07.2014 im F2x serienmäßig das BT-Streamen.

Gruß

Tud

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Musikwiedergabe mit Radio Professional und Freisprecheinrichtung mit USB Schnittstelle' überführt.]

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Nimm nen grossen USB Stick mit 64 oder 128 GB und formatier ihn mit NTFS. Dann klappt das mit der Musik und das umständliche Gekabel mit dem Handy ist hinfällig. Man kann auch streamen, aber du willst nicht wirklich nach einer 2-stündigen Autofahrt einen leeren Phone-Akku...

USB Stick: Gross heisst übrigens klein (hoffe der Link ist erlaubt): http://www.brack.ch/kingston-datatraveler-micro-244819?...

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 6:59

Super, vielen Dank. Das Audio Format spielt nicht so eine grosse Rolle? Einfach alle M4a Dateien auf den Stick kopieren oder kann/muss man Ordner erstellen?

Zitat:

@332701 schrieb am 17. Oktober 2014 um 23:21:35 Uhr:

Nimm nen grossen USB Stick mit 64 oder 128 GB und formatier ihn mit NTFS. Dann klappt das mit der Musik und das umständliche Gekabel mit dem Handy ist hinfällig. Man kann auch streamen, aber du willst nicht wirklich nach einer 2-stündigen Autofahrt einen leeren Phone-Akku...

Seit wann zieht Streamen per Bluetooth den Akku leer? (Vorausgesetzt natürlich, der Bildschirm ist aus) Damit hatte ich noch nie ein Problem, die Bluetooth Verbindung mit der Freisprechanlage besteht ja ohnehin.

Zitat:

 

Seit wann zieht Streamen per Bluetooth den Akku leer? (Vorausgesetzt natürlich, der Bildschirm ist aus) Damit hatte ich noch nie ein Problem, die Bluetooth Verbindung mit der Freisprechanlage besteht ja ohnehin.

Wunschdenken von dir! Klar, die Bluetooth Verbindung steht auch so, aber die hat nichts zu tun. Nur, wenn Daten übertragen werden, dann kostet das auch Akku. Oder weshalb haben Mobile Phones 3 Tage Standby, aber beim Telefonieren wo das Display auch aus ist reichts nur für 4 Stunden? Zudem ist die Soudqualität schlechter.

Einer von vielen Internet Artikeln zeigt noch mehr Nachteile auf: http://www.thecarconnection.com/.../...ooth-streaming-is-a-passing-fad

Mit meinem iPhone habe ich in dieser Hinsicht keine Probleme. Telefoniert wird übrigens nicht über Bluetooth sondern immer noch über GSM oder ggfs. über LTE.

Der zitierte Artikel ist übrigens 4 Jahre alt, in dieser Zeit hat sich bei Bluetooth einiges getan.

Zitat:

@Macintosh schrieb am 18. Oktober 2014 um 22:49:03 Uhr:

Mit meinem iPhone habe ich in dieser Hinsicht keine Probleme. Telefoniert wird übrigens nicht über Bluetooth sondern immer noch über GSM oder ggfs. über LTE.

Ich glaube du verwechselst da was. Klar wird über GSM oder LTE telefoniert, aber wenn du im Auto die Freisprechanlage nutzt, wird ja via Bluetooth zum Wagen übertragen. Ob du's wahrhaben willst oder nicht, JEDE zusätzliche Verbindung kostet Akku.

Bei meinem iPhone ist wegen der Freisprechanlage Bluetooth ohnehin 24/7 aktiviert. Da ist es doch relativ brause, ob über die schon stehende Verbindung noch Musikdaten übertragen werden oder nicht.

Streaming funktioniert super, ob aus der Musik App oder von Spotify. Der Akku hält auch ganz gut. 3h Streaming saugen ca. 25% Akku beim 5S. Das BT ist das eine, aber das dekodieren der Musik kostet halt auch Akku.

Zitat:

@spohl schrieb am 20. Oktober 2014 um 14:58:07 Uhr:

Streaming funktioniert super, ob aus der Musik App oder von Spotify. Der Akku hält auch ganz gut. 3h Streaming saugen ca. 25% Akku beim 5S. Das BT ist das eine, aber das dekodieren der Musik kostet halt auch Akku.

Die Mucke wird doch digital übertragen und erst im Auto auf analog gewandelt.

Zitat:

@Macintosh schrieb am 20. Oktober 2014 um 19:34:41 Uhr:

Die Mucke wird doch digital übertragen und erst im Auto auf analog gewandelt.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen - Ich glaube, du bist noch der Einzige der glaubt, die Bluetooth Verbindung hätte ohne zu telefonieren nie etwas zu tun. Beim Musik streamen schon gar nicht, weil die Verbindung ja eh steht...

Vielleicht lädt sich dein Akku ja beim streamen :D

Laden über streamen? Quatsch, nur das neue iPhone 6 kann man in der Mikrowelle wieder aufladen :) :) :)

Hier mal was zum Thema BT:

Qualität der Audio-Übertragung

A2DP-Quellen müssen laut Standard lediglich die verlustbehaftete SBC-Kodierung unterstützen, die lizenzfrei eingesetzt werden kann. Daher scheuen viele Gerätehersteller die zusätzliche Unterstützung des MP3-, AAC- oder AptX-Formats, da sie hierfür Lizenzgebühren zahlen müssten. Als direkte Folge muss die auf dem sendenden Gerät meist in komprimierter Form gespeicherte Musik des Nutzers zuerst dekomprimiert und danach mit dem SBC-Algorithmus erneut für die Bluetooth-Übertragung verlustbehaftet komprimiert werden. Dies kann in der Theorie einen Verlust in der Klangqualität mit sich bringen. Die mögliche Bitrate der SBC-Codierung ist mit bis zu 345 kBit/s jedoch sehr hoch, so dass der Verlust bei Geräten, die diese auch nutzen, im nicht mehr hörbaren Bereich liegt.

Selbst wenn die Musik also verlustfrei übertragen werden soll, hat das Mobiltelefon schon einiges zu tun. Wenn BT nicht verbunden ist, verbraucht es in der Tat so gut wie keinen Strom, steht aber die Verbindung und wird telefoniert (HFP Profil)oder gar Musik übertragen (A2DP, unterschiedliche Protokolle sowohl vom Stromverbrauch als auch von der Qualität) dann geht es sicherlich an die Batterie.

Beste Variante ist also immer noch eine CD und wenn es nicht anders geht einen Stick mit MP3 in guter Qualität. BT Streaming ist sicher nicht schlecht, aber man hört selbst bei nur dem mittelklassigen HiFi Sound System im 1er einen Unterschied.

am 25. Januar 2016 um 15:09

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Auto (F20) und ich habe eines gefunden, welches mich sehr interessiert. Baujahr des Auto ist 2012 und es hat eben Radio Professional und die Freisprecheinrichtung mit USB Schnittstelle verbaut.

Jetzt zu meiner Frage, wie kann ich über dieses Setup Musik wiedergeben?

Also ein normaler USB Stick mit MP3s sollte funktionieren. Das streamen vom Handy über Bluetooth benötigt soweit ich weiß ein anderes Paket.

Kann ich über den USB Port auch Musik von meinem Handy abspielen?

Und wie sieht es z.B. mit meiner Spotify App aus kann ich hier das Handy per USB anschließen und über den Idrive die Songs auswählen? Oder ginge das abspielen von Songs aus Spotify dann nur über den Aux Anschluss und das weiterschalten der Lieder dann nur direkt über das Handy?

Apropos Handy, spielt es eine Rolle welches Handy man besitzt? Ich habe ein Samsung Galaxy Alpha, habe aber schon gelesen das manche Funktionen Apple vorbehalten sind, stimmt das?

Viele Grüße

Malo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Musikwiedergabe mit Radio Professional und Freisprecheinrichtung mit USB Schnittstelle' überführt.]

am 25. Januar 2016 um 15:29

Hallo!

Ich habe einen F20 mit Radio Prof. (inzw. Standard), Freisprecheinrichtung und USB Schnittstelle. Bei mir kann ich über Bluetooth streamen, das funktioniert sowohl mit einem IPhone, als auch mit einem Samsung S5mini einwandfrei und sofort. Mein Wagen ist allerdings Bj. 11/2015, wie das bei älteren Wagen aussieht kann ich nicht sagen, allerdings könnte man das vor dem Kauf sicherlich einfach ausprobieren.

Gruß vom Tänzer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Musikwiedergabe mit Radio Professional und Freisprecheinrichtung mit USB Schnittstelle' überführt.]

am 25. Januar 2016 um 16:24

Hallo Tänzer, danke für deine Antwort. Ich habe im Internet gelesen, dass sich mit dem neuen Facelift, welchen du fährst, auch ausstattungstechnisch etwas geändert hat. Deswegen funktioniert bei diesen Modellen auch das Audio streamen mit der kleinen Freisprecheinrichtung, wenn ich das alles richtig verstanden habe. Da die Autos die ich mir ansehe ältere Modelle sind, dürfte das bei diesen nicht funktionieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Musikwiedergabe mit Radio Professional und Freisprecheinrichtung mit USB Schnittstelle' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. MP3 Streaming ab Handy oder via USB-Stick ?