ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Mp3

Mp3

Opel Meriva A
Themenstarteram 8. April 2005 um 10:04

Liebe Merivafahrer

Ich habe letzthin ein CD bekommen auf welcher MP3 Stücke waren. Diese Musik konnte ich in der Anlage 2008 (CD-Wechsler + Telefon) hören. Nun habe ich selber eine CD gebrannt mit MP3. Wenn ich diese einlege, geht nichts. Kennt sich jemand aus mit den verschiedenen Brennsoftware? Oder hat dies etwas mit den Rohlingen zu tun?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 8. April 2005 um 10:14

Also generell hat das nichts mit den Rohlingen oder der Brennsoftware zu tun. Du nimmst zum Beispiel das Programm Nero, wählst dort Daten-CD aus, schiebst die MP3s die du brennen willst rüber und brennst. Dann sollte es funktionieren. Sicher, dass das 2008er Radio auf jedenfall MP3s abspielen kann?

Themenstarteram 8. April 2005 um 10:19

Eben, bisher habe ich das nie probiert. Aber gestern gab mir ein Bekannter eine CD auf welcher nur MP3's waren und die lief. Als ich dann schnell etwas brannte, kam nichts. Verwendet habe ich auch Nero auf Sony-Rohlingen.

Zu den Rohlingen muss ich jedoch sagen, dass ich schon solche hatte, die nicht einmal normal gebrannte Musik aufnahmen. Also aufnehmen schon, nur kein Gerät liess Musik zu :-)

am 8. April 2005 um 10:23

Sicher, dass auf der CD des Bekannten MP3s drauf sind? Vielleicht war es auch eine normale Musik-CD. Ist das CD30 MP3 nicht, dass erste (und einzige) MP3-Radio von Opel?

Generell kann schon beim Brennen, was schief gehen, so dass die CD danach springt oder nicht abgespielt wird. Dies sollte aber die Ausnahme sein.

Was mir aufgefallen ist, dass mein CD30 MP3 nicht alle Sorten wiederbeschreibbaren CD´s mag.

Themenstarteram 8. April 2005 um 10:26

Ja, alle Dateien haben die Endung mp3. Ich muss ihn mal fragen wie er das gemacht hat. Das ist natürlich genial, denn eine CD voll MP3 läuft erheblich länger :-)

am 8. April 2005 um 11:21

Ich weiss nicht ob es ein Problem ist aber evtl. liegt es an der Finalisierung.

Vielleicht kann das CD30 MP3 keine Multisession CD´s lesen.

am 8. April 2005 um 11:25

Seit wann kann denn das 2008 MP3 abspielen?

In der Preisliste von Opel steht nichts darüber drin.

Aber das mit dem CC stand ja auch drin und ist nicht verbaut.

am 8. April 2005 um 11:37

@derblitz:

Was und wie meinst du das mit Multisession?

Hast du die Session abgeschlossen? Wenn nicht, ist das der Fehler und Du kannst die CD nur in deinem Brenner lesen.

am 8. April 2005 um 11:51

Ja, die Session habe ich abgeschlossen. Würde bei einer wiederbeschreibbaren CD ja auch nicht viel Sinn machen die Session nicht zu schließen.

am 8. April 2005 um 13:10

@Red Corsar

Multisession bedeutet daß du auf die CD immer wieder dazu brennen kannst bis die CD voll ist.

Erst wenn du nichts mehr dazuschreiben willst dann finalisierst du die CD.

Beim Nero heisst das beim Reiter Brennen "CD abschließen".

Oder du brennst von Anfang an keine Multisession CD.

Wenn ich das richtig gelesen habe, hast Du Deine MP3 Dateien auf einer wiederbeschreibbaren CD gebrannt. Das ist das Problem. Dein CD-Radio kann keine CD-RW's lesen. Brenne mal auf eine normale CD und Du wirst sehen, es geschehen noch Wunder.

am 8. April 2005 um 16:12

@derblitz:

Danke der Aufklärung, aber als Informatikstudent weiss ich was Multisession bedeutet, gerade deswegen macht es bei CD-RWs ja keinen Sinn. Ich kann ja schließlich löschen und wieder neu draufschreiben. Ich kenn auch niemanden der die Multisession-Funktion nutzt :-)

Sorry, war wohl mein Fehler hatte mich wohl unklar ausgedrückt.

@raho1972:

Das Radio kann schon CD-RW´s, allerdings nur "Marken-RWs", die vom Lidl und Aldi mag er nit.

Grüße und schönes Wochenende

RC

Themenstarteram 8. April 2005 um 17:05

Also das 2008 hat eine CD mit mp3 abgespielt. Wieso weiss ich nicht. Meine liest er nicht. ich frage den Erzeuger der CD, was er genau gemacht hat.

am 20. April 2005 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Red Corsar

@raho1972:

Das Radio kann schon CD-RW´s, allerdings nur "Marken-RWs", die vom Lidl und Aldi mag er nit.

Grüße und schönes Wochenende

RC

***********************************

und Verbatim, Plextor, und "der 3. Markenname fällt mir gerade nicht ein" RW's ebenfalls nicht.

Somit bleibe ich bei meinen CD-R's vom Aldi (matte Oberfläche), wenn ich die satt habe landet diese dann im "CD reycling"

Gruß

Uffe

Deine Antwort
Ähnliche Themen