ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. MP3-Update > geht aber nicht...

MP3-Update > geht aber nicht...

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 22:28

hi,

ich hab diese woche beim freundlichen ein update wegen mp3 machen lassen. es ist sogar als mp3-nachrüstung (PUMA) auf der rechnung aufgeführt.

nachdem ich nun schon 2 mp3-cds erfolglos ausprobiert habe, bin ich mir nicht sicher, woran es liegt.

navi-prof, bj. 01-2004

ich habe die cds im wechsler, im cd- sowie im dvd-laufwerk getestet. nirgends wurden sie erkannt.

bei der 2. cd (cd-rw) habe ich mal probehalber nur 3 mps raufgetan: ohne ordner, 192kbit, gebrannt mit 10x und finalisiert.

 

flo

Ähnliche Themen
58 Antworten
am 4. Januar 2006 um 0:11

Re: MP3-Update > geht aber nicht...

 

Zitat:

Original geschrieben von flokster

...

ich habe die cds im wechsler, im cd- sowie im dvd-laufwerk getestet. nirgends wurden sie erkannt.

bei der 2. cd (cd-rw) habe ich mal probehalber nur 3 mps raufgetan: ohne ordner, 192kbit, gebrannt mit 10x und finalisiert.

 

flo

Vielleicht ist 192 kbit ist zu viel für CCC? Und er kann max altstandart 128 kbit? :mad: Wenn das so ist dann kann ich mir die Klang-Qualität vorstellen...

am 4. Januar 2006 um 8:00

Nope,

was die mp3-Formate angeht, so hat er bei mir sowohl 128kbit/s genommen, aber ebenso wurde 256kbit vbr akzeptiert. Ordner oder nicht, das war auch kein Problem.

Ich habe allerdings bis jetzt nur auf "echte" Rohlinge, also keine RWs gebrannt. Es scheint seitens BMW so eine Empfehlung zu geben, mit möglichst geringer Geschwindigkeit zu brennen, aber langsamer als 4fach kriege ich nicht mehr hin.

Wenn man das so befolgt, hat man im CD-Schacht MP3-Genuss... bis zur ersten Bodenwelle oder wann das Teil sonst willkürlich springt, nicht einliest o.ä.

Gruß,

Tom

Ich habe CDRW mit Mp3s mit verschiedenen Bitraten probiert und es funktioniert einwandfrei. Nur die Anzeige der Interpreten und der Titel wird nicht komplett angezeigt.

am 4. Januar 2006 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von 83sven

...Nur die Anzeige der Interpreten und der Titel wird nicht komplett angezeigt.

Das kannst Du einstellen, indem du während der MP3 Wiedergabe auf den I-Drive drückst, und dann im erscheinenden Menü ganz nach unten scrollst. Dort steht dann ein Punkt - "Details anzeigen" oder so ähnlich.

Wenn du das aktivierst, werden vom aktuell abgespielten Lied auf zwei Zeilen weitere Infos angezeigt -> Interpret / Name des Liedes (wenn sie im TAG stehen)

Bitraten sind übrigens egal (von 96k bis 256k funzt bei mir alles)

MP3s funktionieren mit CD-RWs. Ich habe einen RW Rohling mit 10X Geschwindigkeit beschrieben, der erste wurde vom Navi-Prof. garnicht erkannt; beim zweiten Versuch hat das Navi-Prof die Lieder erkannt, allerdings wurden damit die Titel nicht vollständig ausgespielt, es wurde vorzeitig zum nächsten Titel gewechselt.

Dann habe ich den Rohling noch einmal mit 4X Geschwindigkeit gebrannt. Damit funktionierte es dann einwandfrei; nur bei Kälte (Feuchtigkeit) wurden anfangs noch ein paar Lieder abgebrochen. Mit einem hochwertigeren RW-Rohling war auch dieses Problem weg.

Es scheinen hochwertige Aufnahmen nötig zu sein, damit es keine Probleme gibt.

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 16:19

hi,

war grad beim :)

er meinte, dann müsse man eben noch mal programmieren, sprich noch mal gut 4 stunden update aufspielen. hmmm....

mal sehn, was es bringt.

 

flo

am 5. Januar 2006 um 17:06

Hi,

 

gleich mit der ersten Test-CD hatte ich auch die Probleme mit Titelsprung und Fehlermeldung "Datei/Titel konnte nicht gelesen werden".

Inzwischen funktioniert MP3 bei mir auch wunderbar ohne weitere SW-Anpassungen. Inkl. voller Ordner- und Titelanzeige. Songs mit 192 kBit/s. Gebrannt auf CD-R, mit Nero 6, ISO/Joliet-konform. DVD-R muss ich noch testen...

 

ach ja, habe Navi Business mit Wechsler - im Wechsler ist natürlich nix mit MP3, d.h. immer brav zwischen Navi-DVD und MP3-CD wechseln :( - nutze aber trotzdem fast nur noch MP3, weil die Titelanzeige einfach nett komfortabel ist.

Gruß Det

MP3 im CD-Laufwerk ...

 

geht bei mir, im Wechsler nicht.

Schon beim CD-Laufwerk erkennt man, dass nicht die robusteste MP3 Technologie "verbaut" wurde (Aussetzer, Sprünge, ...).

Subjektiv tippe ich auf Performance Probleme (Memory nicht ausreichend - z.B. bei Bodenwellen kommen regelmässig Aussetzer;

Wenn der Prozessor andere Arbeiten zu erledigen hat steht MP3 in der Prio hinten an ...) Wäre wohl intelligenter gewesen, einen zweiten Prozessor für Video / Audio einzubauen ...! Wahrscheinlich Vorsatz für den E60 Nachfolger ....!

Wie dem auch sei:

1. Ich habe ein Auto gekauft, bei dem der Kaufvertrag auch für den Wechsler MP3 Fähigkeit zusichert. Ich bestehe auf einer Lösung, fordere Vertragserfüllung.

2. Meine Betriebsanleitung sagt sogar aus, dass der Wechsler schon bei Kauf MP3 fähig gewesen sein sollte (CD Laufwerk lediglich in Vorbvereitung).

Mein Freundlicher arbeitet dran (Diskuss. mit BMW AG) - er sieht meine Argumentation ein.

Grüsse

Warum einen CD-Wechsler, wenn auf eine CD knapp 200 Lieder draufpassen?

Bei MP3-CD-Wiedergabe gibts keine Aussetzer, jedenfalls nicht mit meinem Navi-Pro. (altes CCC); Voraussetzung ist aber, dass der Rohling und die Aufnahme qualitativ gut sind.

am 6. Januar 2006 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Norbert W.

Warum einen CD-Wechsler, wenn auf eine CD knapp 200 Lieder draufpassen?

Bei MP3-CD-Wiedergabe gibts keine Aussetzer, jedenfalls nicht mit meinem Navi-Pro. (altes CCC); Voraussetzung ist aber, dass der Rohling und die Aufnahme qualitativ gut sind.

...um beim Navi/Radio Business das lästige Wechseln zwischen Navi-DVD und MP3-CD zu vermeiden (siehe oben)...

Aussetzer gibts bei mir auch nicht, nur je nach Brennqualität die erwähnten Titelsprünge.

am 6. Januar 2006 um 13:28

Sodele, ich habe jetzt auch ein bißerl rumpropiert. Wo ich definitiv Probleme habe sind Hörbucher.

Die mag der MP3-Ddecoder im iDrive scheinbar nicht. Die Titel werden zwar angezeigt, kurz mit einem Balken unterlegt und dann übersprungen.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 13:37

ich hab jetzt noch mal auf die rechnung (garantie) gesehen, dort heißt es wörtlich:

"MP3 Format nachrüsten (PUMA Maßnahme)"

ich frag mich nur, wie es sein kann, dass nach dieser "Maßnahme" in keinem der Laufwerke auch nur eine einzige MP3-cd erkannt wird??

icch hab wirklich alles durchprobiert: einmal nur 192kbit, dann nur 128kbit, dann VBR, dann jeweils in ordnern, dann ohne ordner, ...

immer finalisiert, disk-at-once und max. 10 fach gebrannt, meist nur 4 fach.

flo

Zitat:

Original geschrieben von Fast Det

...um beim Navi/Radio Business das lästige Wechseln zwischen Navi-DVD und MP3-CD zu vermeiden (siehe oben)...

Aussetzer gibts bei mir auch nicht, nur je nach Brennqualität die erwähnten Titelsprünge.

Das Business hat nur ein Laufwerk? Das wusste ich nicht, das ist nat. etwas anderes.

am 6. Januar 2006 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von j123

Sodele, ich habe jetzt auch ein bißerl rumpropiert. Wo ich definitiv Probleme habe sind Hörbucher.

Die mag der MP3-Ddecoder im iDrive scheinbar nicht. Die Titel werden zwar angezeigt, kurz mit einem Balken unterlegt und dann übersprungen.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?

Sach ma, sach ma, jetzt muß ich mir schon selbst antworten. :D

Also das mit dem Probs bei der Wiedergabe von Audiobooks liegt am neuen Kopierschutz von Bill G. (DRM).

BMW kann damit (was Wunder !!) nicht umgehen.

Jetzt muß man wieder aufwändige (aber legale) Maßnahmen ergreifen um die MP3´s iDrive-fähig zu machen.

Mannmann, es gibt ja sonst nichts zu tun !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. MP3-Update > geht aber nicht...