ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. mp3-wechsler nach facelift?

mp3-wechsler nach facelift?

Themenstarteram 1. März 2007 um 7:05

Mein erster Beitrag.... :-)

Als A6 Fahrer hab ich mich lange geärgert, dass es keinen mp3-fähigen Wechsler von Audi gibt. Seit gut nem halben jahr ist das ja jetzt Geschichte....

Jetzt steht ein neues Auto an und ich interessiere mich für den 'neuen' 5er. In der Preisliste steht beim Wechsler nix von mp3.

Daraufhin habe ich ne Anfrage an BMW gestartet und die Antwort bekommen, dass der Wechsler nicht mp3-fähig sei...

Kollegen mit nem neuen 3er halten es für unmöglich, dass BMW so was macht.

Weiss hier jemand was dazu?

Gruss

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe nichts davon gehört, dass der CD-Wechsler künftig MP3-fähig sein soll. Allerdings kann ich es auch nicht verstehen warum das eine so große technische Hürde sein soll.

Mein nächster 5er wird definitiv keinen CD-Wechsler mehr haben. Ich nutze den Wechsler kaum (habe jetzt noch die gleichen CD's wie beim Neukauf drin;)) und höre MP3 über das normale CD-Laufwerk.

Wenn ich mir einen neuen 5er kaufe dann mit der USB-Schnittstelle. Darüber kann man dann einen Stick anschließen und Ruhe ist.

Gruß, Cool1967

Ich habe mich bei der BMW-Kundenbetreuung über den CD-Wechsler ohne MP3-Unterstüzung beim aktuellen E61 beschwert und um Abhilfe gebeten. Daraufhin wurde ich von einem BMW-Mitarbeiter zurückgerufen, der mir erklärte, dass es momentan leider keine Lösung des Probelems gäbe, da auch nach dem FL der CD-Wechsler kein MP3 unterstützt.

Einzige Abhilfe wäre das iPod-Interface, welches alternativ zum CD-Wechsler am Radio angeschlossen werden könnte. Der Wechsler wäre damit stillgelegt. Der 5er - die Innovationsmaschine?

mfg

mp3 im Wechsler wenn man eine USB Schnittstelle haben kann?!

Was ist besser eine kleine extrne Festplatte mit 100 GB oder alternativ ein USB Stick mit 5 GB oder das rumgehüpfe von gebrannten mp3 CD's im Wechsler!?

Ich nutze den Wechsler nur, weil die Klangqualität besser ist als bei den mp3.

Hätte ich einen FL würde ich rein aus Bequemlichkeit sofort die USB Schnittstelle ordern und mir einfach einen kleinen 5GB Stick an die Schnittstelle hängen.

Besser und einfacher geht es zur Zeit nicht.

Mein LCD TV 42'' hat auch so eine kleine USB Schnittstelle und komischerweise beschweren sich Leute, dass er keinen VGA Eingang hat?! *wunder* schon klar 2x HDMI und YUV reichen ja auch ned.

Über die USB Schnittstelle einfach meine externe Festplatte dran und schon kann man Filmchen gucken, Musik hören oder Bilder vom urlaub ansehen.

Grüße,

NIUBEE

am 7. März 2007 um 10:56

USB ist klar die bessere Alternative.

Nun hab ich aber mal den Wechsler drin und eben kein USB. Und so kann ich mich nur wundern, dass BMW bislang nicht in der Lage ist, dem Wechsler per Software einen simplen mp3-Decoder zu verpassen. Das kann doch wirklich kein unüberwindbares Problem sein!

Ich habe nämlich wenig Lust, die Navi-DVD regelmäßig rein und rauszuschieben, wenn ich mp3-CDs höre (die übrigens wunderbar laufen und mit 224 kBit/s auch keine hörbare Qualitätsminderung darstellen).

Schlurie

Also meine Beobachtung ist folgende.

Selbst kopierte! Orginal CD als .wav file laufen in dem Wechsler nur sehr schleppend.

D.h. der Wechsler besitzt eine Technik die doch sehr veraltet ist.

Ein reines Software update kann das Problem nicht beheben.

Ergo BMW müsste einen neuen Wechsler entwickeln, der sich für das FL nicht mehr lohnt.

=> Keine mp3 fähigen Wechsler, kein Software update.

Grüße,

NIUBEE

P.S. Auf meiner High-End Anlage höre ich zuhause sehr wohl den Unterschied zwischen einem 2xx mp3 file und dem Orginal. Von meinen geliebten Vinylplatten ganz zu schweigen ;)

Aber auch ich würde für das Auto auf mp3 umsteigen, wenn ich eine USB Schnittstelle haben würde.

Nur CD oder DVD brennen mit mp3 , das tue ich mir nicht mehr an.

Mich wundert dabei insbesondere, dass es für den aktuellen 3er einen CD-Wechsler mit MP3-Unterstützung gibt. Warum man selbigen Wechsler, ggf. mit einer Anpassung an das 5er Bordnetz, nicht auch im E60 anbieten kann, ist für mich nicht nachvollziehbar.

mfg

am 7. März 2007 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von NIUBEE

Also meine Beobachtung ist folgende.

Selbst kopierte! Orginal CD als .wav file laufen in dem Wechsler nur sehr schleppend.

D.h. der Wechsler besitzt eine Technik die doch sehr veraltet ist.

Ein reines Software update kann das Problem nicht beheben.

Ergo BMW müsste einen neuen Wechsler entwickeln, der sich für das FL nicht mehr lohnt.

=> Keine mp3 fähigen Wechsler, kein Software update.

Grüße,

NIUBEE

P.S. Auf meiner High-End Anlage höre ich zuhause sehr wohl den Unterschied zwischen einem 2xx mp3 file und dem Orginal. Von meinen geliebten Vinylplatten ganz zu schweigen ;)

Aber auch ich würde für das Auto auf mp3 umsteigen, wenn ich eine USB Schnittstelle haben würde.

Nur CD oder DVD brennen mit mp3 , das tue ich mir nicht mehr an.

Also WAV-Daten liesst der Wechsler natürlich nicht. Kopierte CDs (also im AudioCD-Format) bei mir ohne Probleme. MP3 (dank kleinem Navi) auch ohne irgendwelche Aussetzer oder Knackser.

Die Technik des Wechslers entspricht der eines ganz normalen CD-Laufwerkes (nicht DVD-Laufwerkes!). Das einzige, was an dem Ding bisschen Geld kostet, ist die etwas aufwendigere Mechanik zum Ansteuern der verschiedenen CDs. Ansonsten ist das ein billiger Laser, der Einsen und Nullen ausliest und diese zum Decoder schickt. Dem Laser ist es im Grunde egal, ob die Einsen und Nullen einen MP3-Code oder einen Audio-Code oder deine Urlaubsbilder darstellen. ;) Das Interpretieren der Daten ist einzig eine Sache des ensprechenden Decoders.

Wenn dein Windows Media Player beispielsweise keine mp3 abspielen kann/konnte, dann hast du dir den Decoder von Microsoft heruntergeladen und schon kann der Player die Sachen auch wiedergeben. Dein 39 € CD-ROM Laufwerk musstest du deswegen nicht ausbauen und durch ein besseres ersetzen.

Was also der Wechsler braucht, ist eine Decoder-Software, welche die mp3-Daten interpretieren kann. Und diesen Decoder muss man nicht ins Wechsler-ROM schreiben, sondern könnte man über ein normales Software-Update integrieren.

Zum Thema mp3-Quali: selbstverständlich hörst du mit einer gescheiten HiFi-Anlage zu Hause im Wohnzimmer einen Unterschied zur Audio-CD.

Im Auto, mit allen Nebengeräuschen und der vergleichbar geringeren Qualität der Anlage (sowas würdest du dir ja nicht ins Studio oder Wohnzimmer stellen) sind die tatsächlich hörbaren Verluste marginal und in vielen Fällen reine Einbildung. Man sollte natürlich einen anständigen Codec benutzen, um gute mp3-CDs zu erstellen.

Gruss

Tütenfritz

Ihr habt beide Recht in verschiedenen Punkten.

@Nubie:

Wir liegen ja voll auf einer Wellenlänge. Genau DEN Beitrag hätte ich auch geschrieben.

Ich höre zu Hause auch High-End und da meist Schallplatten. Die klingen besser als mein 3000,- CD Player.

Aber wie FF sagt, im Auto geht´s dann doch sehr unter. Ich glaube i.Ü. auch nicht, dass der CD-Wechsler, der ein CD-Audio-Laufwerk und kein PC-CD-ROM Lw darstellt, mit Update eine neue Funktionalität dazubekommen kann. Nem alten Business CD RDS kann man auch keinen mp3 Decoder aufbrummen.

Ich hab auch den Wechsler, wollte ihn immer haben und nutze ihn jetzt nimmer.

am 8. März 2007 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Ich glaube i.Ü. auch nicht, dass der CD-Wechsler, der ein CD-Audio-Laufwerk und kein PC-CD-ROM Lw darstellt, mit Update eine neue Funktionalität dazubekommen kann.

Der Unterschied zw. einem CD-ROM Laufwerk und einem Audio CD-Player liegt nicht in der Hardware, sondern in der Software, die im ROM gespeichert ist. Beide Laufwerke besitzen mehr oder weniger baugleiche Laser, deren einzige Funktion darin besteht, Daten auszulesen.

Allerdings besteht ein Hardware-Unterschied zw. CD- und DVD-Player. Aber dies ist ja hier nicht das Thema.

Gruss vom Schlurie

@blitz:

;) Die alten schönen Vinylplatten

Auch ich wollte den Wechsler immer haben, nur jetzt wünsche ich mir eine USB Schnittstelle für meinen 2 GB Stick. Im Auto sind gute! mp3 schon ok. Stimmt ja. Aber "stolpern" sollten sie nicht...

@FF:

Das stimmt nicht ganz. Bei BMW ist der Wechsler an sich, d.h. der Laser! nicht in der Lage die "weich" gebrannten Schichten abzutasten. Ergo: Meine kopierten Audio CD, ich will mir ja meine schönen, teuerem, z.t audiophilen, orginal CD nicht zerkratzen, kann er nur bedingt abspielen. D.h sie springen oder er findet den ein oder anderen Titel nicht, der Titelsprung funktioniert nicht.

Mein alter Pioneer CD Player aus den 80er hat ähnlich Probleme mit kopierten CD. D.h Laser tastet nicht tief und intensiv genug ab.

=> mp 3 könnte man selbst mit einem update nicht abspielen, da die Daten fehlerhaft interpretiert werden würden, was zu "Hängern" und "Aussetzern" führen würde.

Ergo: BMW investiert in die Zukunft: USB

Grüße,

NIUBEE

am 8. März 2007 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von NIUBEE

@FF:

Das stimmt nicht ganz. Bei BMW ist der Wechsler an sich, d.h. der Laser! nicht in der Lage die "weich" gebrannten Schichten abzutasten. Ergo: Meine kopierten Audio CD, ich will mir ja meine schönen, teuerem, z.t audiophilen, orginal CD nicht zerkratzen, kann er nur bedingt abspielen. D.h sie springen oder er findet den ein oder anderen Titel nicht, der Titelsprung funktioniert nicht.

Mein alter Pioneer CD Player aus den 80er hat ähnlich Probleme mit kopierten CD. D.h Laser tastet nicht tief und intensiv genug ab.

=> mp 3 könnte man selbst mit einem update nicht abspielen, da die Daten fehlerhaft interpretiert werden würden, was zu "Hängern" und "Aussetzern" führen würde.

Ergo: BMW investiert in die Zukunft: USB

Grüße,

NIUBEE

@NIUBEE

wir könnten das jetzt noch Tage lang so fortsetzen ... ;)

Also bisher wurden von meinem Wechsler sämtliche CDs (Originale UND Kopien) anstandslos und ohne Probleme abgespielt. Auch eigene Audio-CDs, die ich aus WAV-Dateien zusammengestellt habe, laufen korrekt.

Mein DVD-Laufwerk vom kleinen Navi hat mit mp3-DatenCDs ebenfalls überhaupt keine Probleme und zeigt mir meine selbst editierten ID-Tags anstandslos auf dem Display an.

Hast du vielleicht das Navi-Pro? Dein Wechsler dürfte sicherlich der gleiche sein wie meiner, die Software, die dranhängt ist dann möglicherweise eine andere. Anders kann ich mir die Schwierigkeiten, die du mit kopierten CDs im Wechsler hast, kaum erklären.

Womit wir wieder am Anfang wären ... wenn die Daten vom Wechsler ausgelesen werden können (meiner kann es), dann liegt eine Fehlinterpretation zwangsläufig an der "unintelligenten" Software. Im Gegensatz zum menschlichen Gehirn ist ein Update auf mehr Intelligenz bei einer Software sehr viel einfacher realisierbar und im Falle eines mp3-Decoders auch wesentlich preiswerter. ;)

Tütenfritz

am 8. März 2007 um 13:36

Hi,

in meinem E92 ist der 6-fach-Wechsel MP3-fähig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses im 5er nicht auch gehen kann, besonders zum FL sollte das Problem gelöst werden, meine ich.

 

Gruß

Cossor

Wie bereits erwähnt, unterstützt laut BMW-Kundenbetreuung der CD-Wechsler im 5er auch nach dem FL keine MP3-CDs!

Auch wenn dies nicht einsichtig ist, inbesondere auch im Hinblick auf die Reduktion der Anzahl von Zuliefererkomponenten - schließlich ist der Wechsler im E92 offensichtlich MP3-fähig, so scheint es trotzdem so zu sein.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von NIUBEE

@blitz:

;) Die alten schönen Vinylplatten

Auch ich wollte den Wechsler immer haben, nur jetzt wünsche ich mir eine USB Schnittstelle für meinen 2 GB Stick. Im Auto sind gute! mp3 schon ok. Stimmt ja. Aber "stolpern" sollten sie nicht...

@FF:

Das stimmt nicht ganz. Bei BMW ist der Wechsler an sich, d.h. der Laser! nicht in der Lage die "weich" gebrannten Schichten abzutasten. Ergo: Meine kopierten Audio CD, ich will mir ja meine schönen, teuerem, z.t audiophilen, orginal CD nicht zerkratzen, kann er nur bedingt abspielen. D.h sie springen oder er findet den ein oder anderen Titel nicht, der Titelsprung funktioniert nicht.

Mein alter Pioneer CD Player aus den 80er hat ähnlich Probleme mit kopierten CD. D.h Laser tastet nicht tief und intensiv genug ab.

=> mp 3 könnte man selbst mit einem update nicht abspielen, da die Daten fehlerhaft interpretiert werden würden, was zu "Hängern" und "Aussetzern" führen würde.

Ergo: BMW investiert in die Zukunft: USB

Grüße,

NIUBEE

Moin,

wie so oft im Leben, in der Ruhe kiegt die Kraft ;)

Das Problem läßt sich evtl. lösen durch "langsames" brennen, bei mir hat es geholfen.

Grüße vom Blauen Elch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. mp3-wechsler nach facelift?