ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. MP3 welche Lösung ist die Beste?

MP3 welche Lösung ist die Beste?

Themenstarteram 25. November 2003 um 17:36

Hallo,

ich habe nun meinen neuen 3er Touring bestellt, mit Radio Business + CD. Da ich aber viele mp3's habe wäre natürlcih ein CD-Wechsler mit mp3 unterstützung optimal. Mein Händler erklärte mir, dass BMW daran arbeite und wohl auch für den 5er demnächst anbieten würde. Für den 3er wäre noch nichts bekannt.

Ich habe mich nun schon einige Zeit durch dieses Forum gelesen und auch einige Beiträge gefunden, doch so richtig hat das mir nicht weitergeholfen. Deshalb hier meine zusätzlichen Fragen:

1. Es scheint ja ohne grosse Probleme möglich zu sein über der AUX-Anschluss ein anderse Gerät anzuschliessen, z.B. einen Wechsler mit mp3-Unterstützung. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

2. Wie sieht es dann mit der Suche eines bestimmten Tracks aus? Kann ich auf Folder auf einer CD zugreifen oder hab ich nur track1-347 im Display und muss nun hunderte Male auf "}" drücken damit ich auf einen bestimmten Track zugreifen kann?

3. Wenn ich einen Wechsler eines anderen Herstellers einbauen will, ist es dann ratsam, die CD-Wechsler Vorbereitung mit zu bestellen? Oder wo habt ihr den Wechsler angebracht?

 

 

MFG,

Joe

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hey Joe... ;)

Ich sehe nicht so recht den Grund für einen Wechsler mit MP3 - wenn doch schon fast 12h auf eine Scheibe passen...

Deshalb habe ich einen DVD-Player, der natürlich auch MP3 kann.

Und selbst bei nur einer Scheibe und Bildschirm-Menü mit Fernbedienung ist der Direktzugriff eine "Aktion", wenn man verschachtelte Verzeichnisse angelegt hat.

Irgendwie muss man ja die ca. 180 Titel organisieren. :)

Und nachdem es mittlerweile so geile Musik-DVDs gibt (z.B. die da!), möchte ich den DVD nicht mehr missen!

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 25. November 2003 um 21:32

Gut ist eine Möglichkeit. Aber wie hast du das Gerät denn nun am bestehenden System angeschlossen? Du hast ja sicher ein BMW Radio drin und dann den DVD-Player zusätzlich reingebaut. Wird der DVD-Player im Fahrerraum unter dem bestehenden Radio eingebaut? Kann man auch über das Multifunktionslenkrad z.B. auf das nächste Lied springen oder muss man immer zuerst die Fernbedienung des DVD-Players unter dem Beifahrersitz hervorholen? ;-)

Werden die Tracks dann über das Radio-Display angezeigt? Ich hab kein Navigationssystem mit mega Display drin, also kann der aktuelle Titel nur am Radio-Display angezeigt werden.

Ich hab im Forum einige Beiträge zu einem Sony CD-Wechsler gelesen, welcher aber nicht mit Ordnern auf einer CD umgehen konnte, oder das Radio von BMW hats nicht unterstützt. Weiß ich jetzt nicht so genau. Jedenfalls war dann halt das Problem dass der Zugriff auf Track 237 nicht so ganz einfach war....

 

Gruß,

Joe

hehe, ich werd das ganze demnächst ganz anders umgehen :) bei mir is dann zwar noch das problem mit dem anschluss ans radio, aber ne recht praktische soundquelle hab ich immerhin schon gefunden :D

ich bastel mir einfach ne halterung für meinen tablet-pc ins auto :] -> Filme auf 10,4" schauen, MP3s hören (muss ich halt mal schauen, wie ich die audiosignale in mein business cassette mit wechsler rein kriege), wlan zum aktualisieren der files auch in der garage *g*, vielleicht sogar surfen ;)

bedienung entweder über die direktzugrifftasten am tablet pc oder halt mitm stift :)

@Zenon: Nicht übel :),

das nennt man dann BM-W-LAN oder ? Vielleicht könnte man ja dann noch eine Art Diagnosekabel ranbauen, und mit der richtigen Software noch mehr Spielereien steuern - oder Ferndiagnose vom Home-PC aus? K.I.T.T. lässt grüssen!

Jaja, ich weiss... alles Schmarrn :D Grüsse

das mit der diagnose wär sicher auch lustig :) problem is nur: der tablet pc hat nur 2x usb, lan, modem, audio und vga-anschluss und ich glaub, den diagnosekram gibt's nur für parallel- oder COM-port und noch net für usb, oder?

:)

Hi ich habe seit einem Jahr das Mp3 Radio JVC KD-SH99RB

eingebaut ( bin damit immer noch bestens zufrieden )

Wollte keinen Wechsler zwecks Kabelverlegung ( ätzend )

Zu Eurem Problem mit den 180 Titeln auf einer CD ( MP3 ),

Ich habe einfach ein paar Ordner gemacht z.b.

CD 1

01_A - B

02_C - D

03_E - F

04_G - H

05_I - J

Da kann man jetzt wunderbar und schnell seinen Lieblingssong finden und muss nicht 3 Jahre durchtippen.

Aber meistens habe ich nur komplette CD`s drauf, ca. 12.

Das reicht doch aus, wer braucht da noch einen CD Wechsler ?

gruss mr.stone ***** mp3 forever ******

Die Autohersteller schlafen im Hifi- Bereich halt wirklich seit 10 Jahren.

In einem neuen Lamborghini/Ferrari z.b. bekommt man BJ.2003 noch ein Casettenradio!?!

Bei denen brennts doch, oder? :eek:

Und BMW verbaut serienmässig in Autos mit z.T. >50.000 EUR!!! NP GAR KEIN RADIO ?!?! Gibt's eigentlich serienmässig eines im M3?

Und warum kann denn ein so sauteures Gerät (z.b. mein Business CD) noch nicht mal den (wirklich sinnvollen) CD-Text von so einer Scheibe lesen?

Ich garantiere: Ein Original BMW- Mp3-fähiges, vernünftiges Radio für e46 mit halbwegs vernünftigen Features KANN gar kein reinfall sein. Die Dinger würden doch weggehen wie warme Semmeln. Aber das wissen die doch, die sind ja nicht bescheuert, oder?

Um's mit Herbert's Worten zu sagen: Was soll das?

Ist doof genug, daß die keine gescheiten Werksradios anbeiten ... aber das wird erst zum Problem durch diese bescheuerten Radio-Bauformen. Im E46 gehts ja noch halbwegs, mir gefällt zwar die Original-Optik auch besser, aber man kanns auch recht ansehnlich hinbekommen mit nem DIN-Radio. Nur - was macht man im aktuellen 5er ? Da heissts halt "Pech gehabt" ... :mad:

Ist echt unverständlich, daß bei so nem neuentwickelten Multi-Media-System keine MP3/WMA-Funktionalität integriert wurde ...

Die Verantwortlichen sollte man sofort rausschmeißen ...

Was ich mich auch frage - warum bietet eigentlich kein HiFi-Hersteller ein Radio im E46-Original-Design an ? Das wär doch ein echter Renner (gewesen), müsste einfach so breit sein wie die von BMW, genauso geneigt und rot-orange beleuchtet ... :rolleyes:

Kann mir nicht vorstellen, daß es da ein Patent gibt ...

@ZenoN:

Das wäre ja gelacht... ;) Es gibt doch jede Menge USB-COM bzw. USB-LPT Adapter!

Also keine Ausreden, wir wollen das beim nächsten Treffen sehen! :p :D

Bei deiner Tablet-Lösung aber auf Sicherheit achten - so was kann bei einem 'ungünstigen' Crash wie eine Guillotine geflogen kommen... :rolleyes:

Viele Grüße, Timo

hrhr, noch großartig mit adaptern rummachen wollt ich eigentlich nich :)

jetzt muss ich eh erst mal warten bis meine firma die tablets auch vollends gekauft hat. im moment sind's noch HP-testgeräte, auch wenn der kauf schon beschlossene sache is, hab ich keine lust drauf, dass die dinger am ende aus irgendwelchen gründen doch zurück an HP gehen und ich mit ner halterung da sitze :D

ich dachte da bisher an ne lösung mit gepolsterten winkeln, also da fliegt der tablet schon ma nich raus, ich muss mir nur noch ne gescheite anbringung dafür überlegen :)

ach ja, ich hab noch den punkt GPS-Navi vergessen, denn schließlich kann man mit nem gps-empfänger und der software für notebooks auch das mit nem tablet machen *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. MP3 welche Lösung ist die Beste?